Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Firefox 3.1 Beta 1 verschoben

In einer Nachricht an die Entwickler gab Mozilla bekannt, die erste Beta von Firefox 3.1 und mehrere Wochen zu verschieben. Eigentlich sollte der "Code Freeze" bereits am 9. September stattfinden, dieser ist nun aber erst für Ende des Monats angepeilt. Mit Code Freeze bezeichnet Mozilla den Schritt, Entwicklerversionen für den Download vorzubereiten. Mozillas Entwicklunschef Mike Shaver begründete die Verzögerung mit der Tatsache, mehr Zeit zu benötigen um die Rückmeldungen aus der frühen Alphaphase umsetzen zu können. Nachdem der erwähnte Code Freeze nun am 30.9. stattfinden soll, dürfte die erste Beta irgendwann im Oktober freigegeben werden. Am 28.10. ist der Code Freeze für die zweite Beta angesetzt, sodass Firefox 3.1 noch Ende des Jahres bzw. Anfang 2009 als finale Version erscheint.
In der Alphaversion konnte man schon einige Änderungen der kommenden Version erkennen. So hat man eine Vorschau beim Tab-Wechsel per Tastenkombination integriert und die Adressleiste um Filterfunktionen für Adress-Vorschläge erweitert. Weiterhin werden der Download-Verlauf gespeichert und weitere CSS-3-Funktionalitäten unterstützt.

Weiterführende Links:

Kommentare

evilalex
evilalex02.09.08 21:19
wenn das nicht immer der fall wäre bei der mozilla foundation könnte man glatt meinen es hätte was mit chrome zu tun
0
SGAbi200702.09.08 23:26
War auch mein erster Gedanke
Mozilla wird wohl in Zukunft noch akribischer sein müssen und auch noch besser. Die Firefox-Nutzer gehören noch immer eher zu den technisch versierteren Usern, die sich meist aktiv GEGEN den IE entscheiden. Und diese User probieren sicher zu einem guten Teil auch Chrome aus...und wenn der gut ist, bleiben sie vll. dort.

Ich sehe in jedem Fall FF mehr durch Chrome bedroht als den IE...
0
evilalex
evilalex02.09.08 23:58
Nee da mach ich mir hier (in DE) keine Sorgen, FF ist in DE sehr stark und Google sehr unbeliebt (in relation zu usa). Teils aus unwissenheit und weil man diversesten kampagnen auf den leim geht, teils aus aus sinnvollen gründen. Chrome wird in DE mehr beim IE wildern imho. Ob er auf dem Mac überhaupt eine chance hat wir sich zeigen wenn wir eine eigene beta haben, aber wenn das so mies wird wie google earth (qt sucks!) dann seh ich schwarz. Wird nur eine chance haben wenn wie camino mit nativen guikits.
Achja und ich glaub auch nicht dass sich mozilla da groß was drum schert, ist irgendwie nicht der style von denen...
0
SGAbi200703.09.08 01:02
Ich habe mir Chrome jetzt mal angeschaut und bin durchaus begeistert von dem Browser, wenn er für den Mac kommt, wird er getestet.

Bzgl. der Beliebtheit von Google auf dem Deutschen Markt möchte ich anmerken, dass der Marktanteil von Google kaum irgendwo größer ist als in D. In Deutschland heißt Websuche praktisch Google, in den USA werden Yahoo und MSN durchaus in größeren Zahlen benutzt!
0
evilalex
evilalex03.09.08 08:23
das ist jetzt vielleicht relativ.
google search hat in usa wohl einen marktanteil von ca. 70% und in deutschland von ca. 90%, je nachdem wo man nachkuckt, aber andere google dienste haben in usa weit höhere marktanteile als bei uns.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.