Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Final Cut Pro für iPad mit erstem großen Update und Aktualisierungen weiterer Pro-Apps

Seit vielen Jahren muss sich Apple den Vorwurf gefallen lassen, das iPad könne angesichts softwareseitiger Beschränkungen sein volles Potenzial nicht ausschöpfen. Ferner stelle Cupertino viele professionelle Apps, die auf dem Mac große Bedeutung erlangt haben, schlicht nicht für die hauseigenen Tablets zur Verfügung. Seit etwa einem Monat muss der letztgenannte Punkt relativiert werden: Mit Final Cut Pro und Logic Pro hielten zwei Pro-Apps auf dem iPad Einzug – wenngleich Ersteres gar ein Gerät mit M1- oder M2-Chip voraussetzt. Nun veröffentlicht Cupertino eine Reihe von Updates für viele Anwendungen – allen voran Final Cut Pro für das iPad profitiert von so mancher Verbesserung.


Final Cut Pro: Update der iPad-App mit vielen Tastaturkürzeln
Gut eine Woche nach dem Release von Final Cut Pro für das iPad schlug im App Store ein kleines Update auf, das sich eines Bugs annahm. Ab sofort finden Nutzer Version 1.1 zum Download, welche etliche Tastaturkurzbefehle nachreicht. So können Anwender die Einrastfunktion mit der Taste „N“ aktivieren, weitere Shortcuts bewegen die Abspielposition um zehn Bilder vor oder zurück, schalten (Audio-)Skimming ein oder aus oder blenden Informationen in der Übersicht ein. Der Wechsel zwischen Multicam-Clipkameras erfolgt schnell per Tastendruck, außerdem lässt sich das Jogwheel rasch ein- und ausblenden. Einige Fehler wurden auch ausgemerzt: Eigene Schriften können wieder im Infofenster angezeigt werden und die Performance und Stabilität sei nun insgesamt besser, so Apple.

Final Cut Pro für das iPad (Version 1.1) im App Store

Weitere Pro-Apps mit Bugfixes
Logic Pro erhielt übrigens weder auf dem iPad noch auf dem Mac ein Update, die aktualisierte macOS-App von Final Cut Pro geht indes mit einigen Fehlerbehebungen einher. Selbiges gilt für Version 4.6.5 von Compressor und Version 5.6.5 von Motion. Apple spendiert außerdem iMovie auf dem Mac ein kleines Update, hält sich hinsichtlich der Neuerungen aber bedeckt: Es seien lediglich Stabilitäts- und Leistungsverbesserungen vorgenommen worden.

Final Cut Pro für Mac (Version 10.6.7) im Mac App Store
Compressor (Version 4.6.5) im Mac App Store
Motion (Version 5.6.5) im Mac App Store
iMovie (Version 10.3.7) im Mac App Store

Kommentare

MacSquint
MacSquint19.07.23 12:56
Gab doch erst kürzlich ein Update von Logic für Mac…
0
ssb
ssb19.07.23 13:54
Auch die Pro Codecs sind aktualisiert worden.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.