Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Final Cut Pro und Logic Pro für iPad: Apple sperrt russische Kunden aus

Wegen der Invasion der Ukraine verhängten zahlreiche Länder scharfe Sanktionen gegen Russland, um das Land vom weltweiten Handel abzukoppeln. Apple stellte in der Folge – ebenso wie viele andere westliche Unternehmen – die Aktivitäten fast komplett ein. Der kalifornische Konzern stoppte unmittelbar nach Kriegsbeginn den Verkauf von Geräten, die Nutzung von Apple Pay ist russischen Bürgern ebenfalls seit mehr als einem Jahr nicht mehr möglich (siehe ). Lediglich die App Stores für iOS/iPadOS und macOS stehen zwischen Kaliningrad und Wladiwostok noch zur Verfügung. Das bedeutet allerdings nicht, dass die Nutzer auch alle dort angebotenen Apps erwerben können.


Erforderliches Abo bleibt russischen Kunden verwehrt
Apple verwehrt russischen Kunden nämlich de facto den Zugriff auf die iPad-Versionen von Logic Pro und Final Cut Pro. Das berichtet die Nachrichten-Webseite iPhones.ru. Die beiden Apps, welche das kalifornische Unternehmen erst vor wenigen Wochen veröffentlichte (siehe ), lassen sich zwar noch aus dem iOS App Store herunterladen. Das Abschließen eines zwingend für die Nutzung erforderlichen Abonnements ist russischen Kunden jedoch nicht mehr möglich. Praktisch bedeutet das: Die leistungsfähigen Video- und Audio-Lösungen stehen in Russland ab sofort nicht mehr zur Verfügung. Russische Nutzer können zudem nicht einmal die kostenlose Testphase in Anspruch nehmen.

Apple beendet angeblich auch bestehende Abonnements
Der Ausschluss russischer Kunden manifestiert sich in den Apps auf unterschiedliche Art und Weise. Logic Pro präsentiert keine Abo-Optionen mehr, der Button „Start Creating“ reagiert nicht. Final Cut Pro kommt nicht einmal über den Willkommens-Bildschirm hinaus. Apple hat Nutzerberichten zufolge darüber hinaus bereits bestehende Abonnements fristlos beendet und den betroffenen Kunden die gezahlten Gebühren zurückgezahlt. Einige Nutzer berichten laut iPhones.ru sogar, die iPad-Versionen von Logic Pro und Final Cut Pro seien komplett aus dem App Store verschwunden; hierfür gibt es allerdings bislang keine Bestätigung. Die Gründe für die von Apple ergriffene Maßnahme sind derzeit unbekannt, das kalifornische Unternehmen äußerte sich bislang nicht öffentlich zu seinem Vorgehen.

Kommentare

macvideofan
macvideofan14.07.23 11:14
Ganz schön peinlich was Apple hier macht. Schade, sehr schade.
-54
MacAlister14.07.23 11:23
Top Apple! Absolut korrekt, das Verbrecherland Russland muss aus der Staatengemeinschaft verschwinden, solange sie andere Länder angreifen.
+24
itomaci
itomaci14.07.23 11:29
Thumbs up - sollte aber nicht nur bei diesen beiden Programmen bleiben
“An iPod. A phone. An internet communicator. And a camera”
+18
macuser22
macuser2214.07.23 11:32
Die Gründe für die von Apple ergriffene Maßnahme sind derzeit unbekannt, das kalifornische Unternehmen äußerte sich bislang nicht öffentlich zu seinem Vorgehen.
macvideofan
Ganz schön peinlich was Apple hier macht. Schade, sehr schade.

Äh …

Kriegsflüchtlinge aus der Ukraine: 6,28 Mio
Erfasste getötete Zivilisten: 9.177
Erfasste verletzte Zvilisten: 15.993
de.statista.com

Und da sind die ganzen gefallenen, verwundeten, gefolterten und gefangenen Soldaten auf beiden Seite, die übrigens auch Familien haben, gar nicht mit eingerechnet.
Erkenne dich selbst –//– Nichts im Übermaß
+18
Der gestiefelte Vater14.07.23 11:32
Als wenn irgendein Mensch in irgendeinem Land was dafür könnte.
-34
macuser22
macuser2214.07.23 11:37
Der gestiefelte Vater
Als wenn irgendein Mensch in irgendeinem Land was dafür könnte.
Stimmt. Das passiert einfach so. Hoppala … Und die mediale Kriegspropaganda zaubert sich auch aus dem Nichts, kein FinalCut, kein Premiere. Ist einfach da, niemand weiß von nix und am Ende war wieder keiner Schuld.
/s
Erkenne dich selbst –//– Nichts im Übermaß
+24
Nightlauncher14.07.23 11:38
Der gestiefelte Vater
Als wenn irgendein Mensch in irgendeinem Land was dafür könnte.

Mir fallen da durchaus einige ein! Und die sind alle dort... nutzen vermutlich jedoch nicht diese Programme.
Der einfache Buerger kann wenig dafuer, darum geht es aber nicht. Es geht darum ein Zeichen zu setzen und sich solidarisch zu zeigen.
Ob eine einzelne Massnahme Sinn ergibt oder nicht ist abolsut irrelavant.

Von daher ist dieser Schritt leider sehr zu begruessen.
+15
Maniacintosh
Maniacintosh14.07.23 11:43
Nightlauncher
Von daher ist dieser Schritt leider sehr zu begruessen.

Ist dann aber letztlich herrlich inkonsequent, warum gerade diese beiden Apps und nicht alle?
+2
AnTwuan14.07.23 11:48
macvideofan
Ganz schön peinlich was Apple hier macht. Schade, sehr schade.
Putin tötet tausende unschuldige Menschen die absolut nichts für ihre Politik können. Rein gar nichts. Das scheinst du zu befürworten. Hast du zwar nicht gesagt, aber es gefällt dir. Ja, ich unterstelle dir jetzt ziemlich harte Dinge. Aber was du schreibst ist so widerlich.

Apple grenzt jetzt Menschen aus, die ebenfalls nichts für diesen Krieg können. Es gibt sicherlich einige Befürworter. Aber hier tut Apple von ihrer Seite aus das richtige. Putin muss verstehen, dass das was er tut absolut nichts richtig ist. Politik hin oder her. Ich halte mich dort so gut es geht raus. Ich interessiere mich dafür absolut nicht. Das ist eine Welt in der ich nicht leben. Ja, ich lebe auf diesem Planeten. Aber die Politik ist eine Welt für sich. Ich habe da absolut nichts zu entscheiden und lebe einfach mein Leben.

Top Apple. Zeigt dem Affen wo der Hammer hängt.
+2
Eventus
Eventus14.07.23 11:49
MacAlister
Top Apple! Absolut korrekt, das Verbrecherland Russland muss aus der Staatengemeinschaft verschwinden, solange sie andere Länder angreifen.
Warum nur Russland und andere Länder nicht, wenn diese andere Länder angreifen, die USA beispielsweise? Und was ist mit Ländern, die Menschen im eigenen Land angreifen, die Ukraine beispielsweise?
Live long and prosper! 🖖
-31
marcel15114.07.23 11:53
Hab Diskussion über den Krieg in den Kommentaren erwartet, wurde nicht enttäuscht.
+1
Sarkis
Sarkis14.07.23 11:59
Dann muss aber Apple konsequenterweise gleich als nächstes, dies bei Azerbaijanischen Kunden genauso machen!

Und natürlich bei allen Kunden die Bürger von "Kriegsverbrecherischen" und "unsauberen" Staaten sind!
+1
strateg
strateg14.07.23 12:26
wie immer agieren & profitieren wenige — die meisten menschen leiden, werden verschleppt, gefoltert, getötet …!
cuntentientscha, attentivitad, curaschi —
+4
brad12majors14.07.23 12:42
AnTwuan
Putin tötet tausende unschuldige Menschen die absolut nichts für ihre Politik können. Rein gar nichts. ...
Aber hier tut Apple von ihrer Seite aus das richtige. Putin muss verstehen, dass das was er tut absolut nichts richtig ist.

Moraldoppelstandard.
Wenn die USA mal wieder ein Land angreifen (wie damals Irak), oder einfach mal in den Bürgerkrieg bombardieren (Libyen), oder Drohnenkrieg in Pakistan führen, sperrt Apple dann die Amerikaner aus?
-5
Pixelmeister14.07.23 13:22
brad12majors
sperrt Apple dann die Amerikaner aus?
Apple sperrt ja nicht wahllos irgendwelche Länder aus. Sie folgen internationalen Sanktionsmaßnahmen. Und da sich schon rein technisch ein Land nicht selbst sanktionieren kann (wie soll das gehen?), werden/können US-Unternehmen, wie Apple oder Coca Cola, natürlich auch nicht das eigene Land sanktionieren. Irgendwie logisch, oder?
+6
Shodan1984
Shodan198414.07.23 13:35
Oh ja jetzt wird es sich Putin aber kräftig ärgern.
Der wird bestimmt morgen seine Truppen nach Hause schicken. Die pöse pöse russische Bevölkerung !!!!! …… merkt ihr überhaupt noch was !?
-23
spheric
spheric14.07.23 13:53
Maniacintosh
Nightlauncher
Von daher ist dieser Schritt leider sehr zu begruessen.

Ist dann aber letztlich herrlich inkonsequent, warum gerade diese beiden Apps und nicht alle?

Angeblich hat Apple vor einem Jahr eine Komplettsperrung des App Stores verworfen, um iPhonenutzern dort nicht den Zugang zu evtl. essenziellen Kommunikationsprogrammen und Sicherheitsupdates zu verwehren (siehe auch die Versuche der russischen Regierung, Telegram zu verbieten/blockieren, wegen Weigerung, Nutzerdaten herauszugeben).

VK und Mail.ru haben sie derweil aus dem Store geschmissen…
Früher war auch schon früher alles besser!
+3
MacKaltschale14.07.23 15:05
brad12majors
AnTwuan
Putin tötet tausende unschuldige Menschen die absolut nichts für ihre Politik können. Rein gar nichts. ...
Aber hier tut Apple von ihrer Seite aus das richtige. Putin muss verstehen, dass das was er tut absolut nichts richtig ist.

Moraldoppelstandard.
Wenn die USA mal wieder ein Land angreifen (wie damals Irak), oder einfach mal in den Bürgerkrieg bombardieren (Libyen), oder Drohnenkrieg in Pakistan führen, sperrt Apple dann die Amerikaner aus?

Der Irak wurde vom Regime Saddam Husseins befreit. Hätte man schon 91 machen sollen, das ist am Ende der einzige Kritikpunkt, den ich an diesem Krieg sehen kann. In Pakistan verstecken sich durchgeknallte Terroristen, die unschuldige Menschen umbringen, Drohneneinsätze sind notwendig. Wenn sie schiefgehen, ist es natürlich tragisch, sonst das Gegenteil.
+8
Mostindianer14.07.23 15:37
Weiss nicht ob dies rechtlich korrekt ist, wenn man Bestandskunden einfach das Abo kündigt. Egal bei welchem Kunden.

Der Kunde hat die Anwendung mitsamt der AGB und dem Vertrag korrekt erworben, dies schliesst die Nutzungsdauer, die am Tag des Kaufs mit ein.
0
MacAlister14.07.23 15:55
Eventus
MacAlister
Top Apple! Absolut korrekt, das Verbrecherland Russland muss aus der Staatengemeinschaft verschwinden, solange sie andere Länder angreifen.
Warum nur Russland und andere Länder nicht, wenn diese andere Länder angreifen, die USA beispielsweise? Und was ist mit Ländern, die Menschen im eigenen Land angreifen, die Ukraine beispielsweise?

Du solltest deinen Konsum von Schwurbelnews zurückschrauben...
+5
Cyman14.07.23 16:13
Eventus
Warum nur Russland und andere Länder nicht, wenn diese andere Länder angreifen, die USA beispielsweise? Und was ist mit Ländern, die Menschen im eigenen Land angreifen, die Ukraine beispielsweise?
Bravo! Absoluter Whataboutism. Und wann haben die USA zuletzt ein anderes Land zwecks Eingliederung überfallen? Da muss man aber weit zurückblättern.
+8
Cyman14.07.23 16:17
brad12majors
Moraldoppelstandard.
Wenn die USA mal wieder ein Land angreifen (wie damals Irak), oder einfach mal in den Bürgerkrieg bombardieren (Libyen), oder Drohnenkrieg in Pakistan führen, sperrt Apple dann die Amerikaner aus?

Auch nur zum Trollen hier oder wie?
Es ist wohl zu schwer, sich über Hintergründe zu informieren anstatt einfach mal so ein paar Dinge in den Rum zu werfen.
+7
Mrbörns14.07.23 20:51
Großartig 🙌🏻 mit einem Terrorstaat macht man keine Geschäfte
+2
Kujkoooo14.07.23 23:36
Deutschland - das Land der Philosophen und Bappler.
-3
Eventus
Eventus15.07.23 18:16
MacKaltschale
Der Irak wurde vom Regime Saddam Husseins befreit. Hätte man schon 91 machen sollen, das ist am Ende der einzige Kritikpunkt, den ich an diesem Krieg sehen kann.
Aus russischer Sicht führt Selenski ein Regime und der einzige Kritikpunkt an Putin ist, dass er nicht bereits 2013 Massnahmen zum Schutz der bedrohten und oft auch tatsächlich angegriffenen russischen Bevölkerung in der Ukraine unternahm.
Live long and prosper! 🖖
-11
Eventus
Eventus15.07.23 18:17
MacAlister
Du solltest deinen Konsum von Schwurbelnews zurückschrauben...
Und du den Konsum einseitiger westlicher Mainstreammedien.
Live long and prosper! 🖖
-17
Robby55516.07.23 15:52
So verliert man eben Marktanteile, den Chinesen wird es freuen und den Krieg werden solche Maßnahmen auch nicht schneller beenden.
-4
spheric
spheric16.07.23 17:30
Robby555
So verliert man eben Marktanteile, den Chinesen wird es freuen und den Krieg werden solche Maßnahmen auch nicht schneller beenden.

Jo, die chinesischen DAW- und Videoeditor-Entwickler haben nur auf diese Chance gewartet…!
Früher war auch schon früher alles besser!
+1
DP_7017.07.23 07:05
Eventus
MacAlister
Du solltest deinen Konsum von Schwurbelnews zurückschrauben...
Und du den Konsum einseitiger westlicher Mainstreammedien.

Genau, das Totschlagdeppenargument schlechthin, für alle die glauben sich besser zu informieren, wenn sie irgendwelchen Propagandafilmchen und -seiten im Internet Glauben schenken und nicht merken wie sie manipuliert werden. Elitewissen zusozusagen. Ja, damit ist man ganz weit vorne! Und wer das nicht macht, der glaubt halt immer noch an sogenannte Mainstreammedien. Herrlich!
+4
Eventus
Eventus17.07.23 09:47
DP_70
Eventus
MacAlister
Du solltest deinen Konsum von Schwurbelnews zurückschrauben...
Und du den Konsum einseitiger westlicher Mainstreammedien.

Genau, das Totschlagdeppenargument schlechthin, für alle die glauben sich besser zu informieren, wenn sie irgendwelchen Propagandafilmchen und -seiten im Internet Glauben schenken und nicht merken wie sie manipuliert werden. Elitewissen zusozusagen. Ja, damit ist man ganz weit vorne! Und wer das nicht macht, der glaubt halt immer noch an sogenannte Mainstreammedien. Herrlich!
Wieso ist das eine Manipulation, das andere nicht, wenn beides einseitig und nicht neutral ist?! Und «Schwurbelnews» ist kein Totschlagdeppenargument? Unerträglich, diese Arroganz der selbsternannten Guten!
Live long and prosper! 🖖
-5
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.