Fehlende Teile: Apple ersetzt defekte Watch 2 durch Watch 3

Wer eine defekte Apple Watch 2 sein eigen nennt, erhält unter Umständen ein unfreiwilliges, aber möglicherweise erfreuliches Upgrade. Wegen akuter Ersatzteilknappheit ersetzt Apple zurzeit kaputte 38-Millimeter-Varianten der smarten Uhr in Aluminium-Ausführung durch eine äquivalente Apple Watch 3.


Schreiben an Apples Stores und Service-Provider
In einem internen Dokument, das dem Nachrichtenportal MacRumors vorliegt, weist der iPhone-Hersteller sowohl die Mitarbeiter der hauseigenen Ladengeschäfte als auch autorisierte Service-Provider (AASP) auf die Ersatzteilknappheit hin. Um welche Bauteile es sich dabei im Einzelnen handelt, geht aus dem Schreiben nicht hervor. Allerdings betont Apple, dass der Engpass lediglich vorübergehend sei. Wann er behoben sein wird, ist nicht bekannt.


Foto: Apple

Mindestens iPhone 5s erforderlich
Dieses aus der Not geborene "Upgrade" ist jedoch beileibe nicht für alle Besitzer einer defekten Apple Watch 2 von Vorteil. Da das Nachfolgemodell ausschließlich mit einem Smartphone aus Cupertino funktioniert, das zu watchOS 4 kompatibel ist, wird mindestens ein iPhone 5s benötigt. iPhone 5 und 5c sowie noch ältere Geräte unterstützen die Apple Watch 3 nicht. Die Mitarbeiter in den Apple Stores werden in dem internen Dokument daher dazu angehalten, die Kunden ausdrücklich auf diesen Umstand hinzuweisen und ihnen die Möglichkeit anzubieten, ein aktuelles und damit kompatibles iPhone zu erwerben.

Gutschrift statt Austausch möglich
Wer aus welchen Gründen auch immer nicht mit dem Austausch seiner defekten Uhr gegen eine Apple Watch 3 einverstanden ist, kann bei Apples Support-Abteilung eine entsprechende Gutschrift beantragen. Dieses Angebot gilt aber verständlicherweise nur so lange, bis die derzeit fehlenden Ersatzteile wieder verfügbar sind. Da Apple zudem den Tausch gegen ein neueres Modell aus Kulanzgründen vornimmt, muss damit gerechnet werden, dass diese Praxis vom Unternehmen jederzeit eingestellt werden kann.

Kommentare

hakken
hakken07.05.19 13:09
Also jetzt schnell sein auf eBay
0
MOTIVHIMMEL
MOTIVHIMMEL08.05.19 22:19
Prima... Erst gab es den Austausch von der ersten Apple Watch auf ein neues Modell wegen Ersatzteilmangel und nun kann man von der 2 auf die 3. Das ist ein sehr erschwingliches Upgraden, wenn man seine erste und zweite Apple Watch mal schnell über den Jordan schickt und eine Reparatur anstrebt im Laden.

Ich persönlich würde ja gern den Akku der 1. Watch austauschen zu lassen in der Hoffnung, das es dann zur zweiten Uhr geht. Leider liegt mir keine Info vor, ob Apple das auch bei einem Akku macht. Die betroffenen Ersatzteile sind ja nicht bekannt, oder?
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.

OK MacTechNews.de verwendet Cookies unter anderem für personalisierte Inhalte, Seitenanalyse und bei der Auslieferung von Google-Anzeigen. Dies war zwar schon immer so, auf Wunsch der EU muss nun jedoch explizit darauf hingewiesen werden. Durch Nutzung der Website erklären Sie sich damit einverstanden. Weitere Informationen