Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Federighi/Joswiak: Kein Taschenrechner auf dem iPad, iMessage & Android, iPhone-Innovation und Jahrestakt

Als das iPad im Jahr 2010 auf den Markt kam, fehlten zwei auf dem iPhone gut bekannte und genutzte Apps: Wetter und der Rechner. Erstere ist 12 Jahre später auf dem iPad angelangt, ein Taschenrechner fehlt aber noch immer. Im Interview auf dem "Tech Live"-Event des Wall Street Journals hat Apples Marketing-Chef Greg Joswiak noch einmal erklärt, warum das so ist. Die lapidare Antwort: Wer einen Rechner benötige, habe unendlich viel Auswahl im App Store und könne sich dort umsehen. Das klingt allerdings ziemlich merkwürdig, nahm Apple in der Vergangenheit selten Rücksicht darauf, ob es hauseigene Apps auch von Drittanbietern gab. 2010 soll die Entwicklung einer Calculator-App übrigens daran gescheitert sein, dass es keine konkreten Ideen für eine gute UI gab.


"iMessage für Android bremst Innovation"
Software-Chef Craig Federighig beantwortet hingegen noch einmal die Frage, warum iMessage nur für Apple-Geräte zur Verfügung steht. Seiner Ansicht müsse eine neue App die Chance haben, sich abzugrenzen und einen Unterschied zu machen. Wenn es allerdings keine Chance gebe, die notwendige Anzahl an Nutzer anzuziehen, wäre es eher eine Innovationsbremse für weitere Entwicklung – und dass iMessage für Android ein durchschlagender Erfolg wäre, sieht bzw. sah Apple nicht so. 2013 hatte sich Federighi in firmeninternem Schriftverkehr allerdings noch ganz anders geäußert. Damals führte er nämlich aus, iMessage für Android könnte Eltern davon abhalten, iPhones zu kaufen und sich stattdessen für günstigere Android-Devices zu entscheiden.

iPhone – Innovationen und Jahrestakt
Wie gestern schon berichtet, deutete Joswiak auf der Veranstaltung an, dass zukünftige iPhones auf USB-C umgestellt werden (siehe ). Auch zur Frage, ob es noch genügend Innovationen für neue iPhone-Modelle gibt und der Jahrestakt notwendig sei, haben Joswiak und Federighi eine Meinung. Nutzer zeigen sich sehr begeistert bezüglich neuer Modelle, im Falle des iPhone 14 Pro beispielsweise wegen der neuen 48-MP-Kamera sowie der Dynamic Island. Es gebe immer noch "a ton of stuff", was man umsetzen wolle, die Pipeline für zukünftige Modelle sei prall gefüllt.

Kommentare

athlonet27.10.22 14:15
Am iPad vermisse ich den Taschenrechner tatsächlich auch gar nicht.
Am iPhone ist er praktisch um schnell mal was einzutippen. Aber am iPad verwende ich ohnehin lieber Soulver. Ist deutlich vielseitiger.
+3
cy2u527.10.22 14:16
Die Sache mit den Taschenrechner ist so lächerlich!
+19
Hot Mac
Hot Mac27.10.22 14:29
Ich verwende Soulver auch schon seit einer gefühlten Ewigkeit.
Klasse App! 👍
+2
heavymeister27.10.22 14:46
Gibt es einen Grund warum die iPhone Taschenrechner-App nicht auf dem iPad funktionieren könnte?
+2
pünktchen
pünktchen27.10.22 14:49
Es gibt ja kaum GUIs ohne Taschenrechner, aber immerhin stellt sich iPadOS da in eine illustre Runde der Aussenseiter:

AMIGA Workbench 1.0-1.3
NEXTSTEP
BeOS
Und in OS/2 wurde er wieder rausgeschmissen.

+1
Deichkind27.10.22 14:54
Auf dem Mac betreibe ich den Taschenrechner parallel zu anderen Apps. Auf dem iPAD wäre das Vorgehen ebenfalls naheliegend. Mit dem iOS des Jahres 2010 ging das aber wohl nicht.
0
pünktchen
pünktchen27.10.22 14:56
Sorry, das ging auch schon bei System 1.1 oder in GEOS auf dem C64.
+2
Paperflow
Paperflow27.10.22 15:14
Unser Algorithmus hat erkannt, das Sie sich für Taschenrechner auf dem iPad interessieren…deshalb empfehlen wir ihnen diese App TYDLIG

😂 Spaß bei Seite, den Taschenrechner auf dem iPhone verwende ich eigentlich nie direkt (zu umständlich und nicht leistungsfähig). Für einfache Berechnungen frage ich deshalb Siri direkt. Und für komplexere Aufgaben benutze ich die oben genannte Tydlig-App. Die ist erstaunlich innovativ und erfrischend intuitiv. Sie wurde leider seit 4 Jahren nicht mehr aktualisiert, aber da sie nach wie vor perfekt funktioniert, ist es nicht so schlimm. (PS: Das soll keine Werbung sein! Bin nur Käufer dieser App!)
🎸
+1
CaliforniaSun
CaliforniaSun27.10.22 15:26
Ganz ehrlich, warum macht Apple den Taschenrechner nicht einfach auf das iPad und gut is. Kann doch dann jeder selber entscheiden ob er den dort nutzt oder nicht. "Entwickelt" ist er ja eh vom iPhone. Genauso wie die Wetter-App 12 Jahre dafür gebraucht hat.
+3
Mostindianer27.10.22 15:26
cy2u5
Die Sache mit den Taschenrechner ist so lächerlich!

Gewisse Benutzer meinen aber, dass ein Taschenrechner zu einem Betriebssystem und zu einem Computer standardmässig dazugehört.

Auf meinem Tablet habe ich zwar auch div. Taschenrechner installiert, aber solche, welche sinnvoll den Platz ausfüllen, wie linke Seite Taschenrechnerfunktion, rechte Seite Platz für die Darstellung eines ganzen Rechnungswegs wie Kassenzettelansicht, oder Darstellung ganzer Formeln
+2
frodo200727.10.22 15:57
cy2u5
Die Sache mit den Taschenrechner ist so lächerlich!

PCalc Lite installieren und alles ist gut.
0
d2o27.10.22 15:58
Vermutlich könnte man auch die "ton of stuff" etwas zusammenfassen und als größere Neuerung in die iPhones einbauen. Vielleicht würden sich dann noch mehr Interessenten auf die neuen iPhones freuen...
0
PythagorasTraining
PythagorasTraining27.10.22 16:09
Hot Mac
Ich verwende Soulver auch schon seit einer gefühlten Ewigkeit.
Klasse App! 👍
... 🤔 ist Math Problem Solver ♾ gemeint? Der hat einen in App Kauf als Abo
0
Hot Mac
Hot Mac27.10.22 16:21
PythagorasTraining
... 🤔 ist Math Problem Solver ♾ gemeint?
Nein!
0
engel@maxx27.10.22 16:23
pünktchen
Es gibt ja kaum GUIs ohne Taschenrechner, aber immerhin stellt sich iPadOS da in eine illustre Runde der Aussenseiter:

AMIGA Workbench 1.0-1.3
[...]

Äh, das hatte ich anders in Erinnerung und eine kurze Google-Recherche hat mich bestätigt:
+2
sYn27.10.22 16:25
"Wer einen Rechner benötige, habe unendlich viel Auswahl im App Store"

Ja. Wer eine Wetter App braucht hat auch viele Auswahlmöglichkeiten im App Store.
Wer einen Mail-Client braucht hat viele Auswahlmöglichkeiten im App Store.
Wer eine Kamera-App braucht hat viele Auswahlmöglichkeiten im App Store....

Trotzdem liefert Apple diese Apps alle mit.
Teilweise gibt es zu einem Thema auch viele Apps im Appstore und trotzdem fühlt sich Apple plötzlich verpflichtet da was eigenes zu machen...


Irgendwie lesen sich die ganzen hier im Newsbeitrag erwähnten Aussagen komplett nach Marketingsprech: Klingt vernünftig, aber wer auch nur im Geringsten drüber nachdenkt merkt dass da nur warme Luft hinversteckt...
+6
PythagorasTraining
PythagorasTraining27.10.22 16:27
Hot Mac
PythagorasTraining
... 🤔 ist Math Problem Solver ♾ gemeint?
Nein!
Danke
0
engel@maxx27.10.22 16:27
Ich kann die Argumentation auch nicht nachvollziehen. Sie könnten ausgehend vom Braun Taschenrechner, der bereits für das iPhone-Pendant Pate stand, eine Version mit vergrößertem Anzeigebereich anbieten, so dass man die ganze Rechnung, auch von Formeln, besser nachvollziehen kann. Gerade weil das iPad mittlerweile auch im schulischen Einsatz stark verbreitet ist, gehört eine Rechner-App einfach zum Handwerkszeug, welches mit ausgeliefert werden sollte. Ich denke, unter Jobs hätten wir längst eine solche App gesehen.
+3
esc
esc27.10.22 17:03
Ich kann nur die App Tyding empfehlen, arbeite schon lange damit.
0
Robby55527.10.22 17:05
Für einen Taschenrechner auf dem iPad braucht es keine besondere UI, einfach und funktional reicht aus und man könnte sich ein Beispiel an den Mac nehmen. Dort gibt es nämlich einen Taschenrechner mindestens seit 1984 als System 1.0 auf dem ersten Macintosh erschienen war. Vielleicht sogar ab 1983 auf dem Lisa, dazu hab ich noch keine Bilder gefunden.
0
netspy
netspy27.10.22 17:24
Calculy ist kostenlos und ohne Werbung, mit vielen Funktionen und einem Umrechner für viele Einheiten und Währungen:
+4
cfkane27.10.22 18:01
pünktchen
Es gibt ja kaum GUIs ohne Taschenrechner, aber immerhin stellt sich iPadOS da in eine illustre Runde der Aussenseiter:

AMIGA Workbench 1.0-1.3
NEXTSTEP
BeOS
Und in OS/2 wurde er wieder rausgeschmissen.


Guter Link, zeigt eine interessante Übersicht.
Schon spannend, wie unterschiedlich die Umsetzungen aussehen.

Dazu passend hier eine schöne Kurzgeschichte auf folklore.org, wie Steve die Oberfläche für den Mac-Taschenrechner entwarf:


Hat er nicht schlecht gemacht, sieht schon harmonisch aus
+2
pünktchen
pünktchen27.10.22 18:01
Robby555
Vielleicht sogar ab 1983 auf dem Lisa, dazu hab ich noch keine Bilder gefunden.

Siehe Link oben:
Lisa features a rather sophisticated calculator with three modes: simple four function Switch to view 1, adding machine Switch to view 2 and Reverse Polish Notation Switch to view 3. The tape Switch to view 4 and register view Switch to view 5 are also available.
+2
MiiChaT27.10.22 20:49
Siri kann doch einfache Berechnungen und für den „Rest“ gibt es Apps wie „PCalc“
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.