Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Facebook macht weniger Gewinn, Aktie stürzt ab – Zuckerberg: Apple kostet uns Milliarden

Die Aktie der Facebook-Mutter Meta verlor nach der Bekanntgabe der Zahlen für das letzte Quartal des vergangenen Jahres massiv an Wert. Die Papiere brachen nachbörslich um bis zu 23 Prozent ein. Ursache dafür ist zum einen der Rückgang des Unternehmensgewinns bei massiv gestiegenen Umsätzen. Zudem sorgte Meta-CEO mit Hinweisen auf zunehmende Konkurrenz, deutlich steigende Kosten und einen eher pessimistischen Ausblick auf die Zukunft für schlechte Stimmung bei den Anlegern.


Metas Jahresumsatz beträgt 118 Milliarden US-Dollar
Meta erzielte von Oktober bis Dezember 2021 einen Umsatz in Höhe von 33,7 Milliarden US-Dollar, ein Zuwachs von rund 20 Prozent im Vergleich zum gleichen Zeitraum des Vorjahres. Das geht aus Zahlen hervor, welche das Unternehmen jetzt veröffentlichte ( PDF-Datei). Beim Quartalsgewinn hingegen verzeichnete das Unternehmen einen Rückgang von etwa 1,5 Prozent, dieser belief sich auf 12,6 Milliarden US-Dollar. Für das gesamte Jahr 2021 sehen die Daten allerdings freundlicher aus: Der Umsatz stieg um 37 Prozent auf knapp 118 Milliarden US-Dollar, beim Gewinn legte der Konzern um 43 Prozent auf etwa 47 Milliarden US-Dollar vor Steuern zu.

"Metaverse" sorgt für hohe Kosten, Nutzerzahlen stagnieren
Das positive Jahresergebnis wird aber von einigen Faktoren überschattet, die Metas zukünftige Geschäftsentwicklung beeinträchtigen könnten. Die vor allem durch den Aufbau der digitalen Welt namens "Metaverse" erheblich steigenden Kosten schmälern die Marge des Unternehmens. Zudem sähen sich die Meta-Töchter Facebook und Instagram scharfer Konkurrenz durch TikTok ausgesetzt, sagte Meta-CEO Mark Zuckerberg laut einem Bericht von n-tv. Der Konzern will daher künftig mit der neuen Plattform Reels stärker auf kurze Videos setzen, was jedoch die Erlöse unter Druck setze. Sorge bereitet auch die stagnierende Zahl der täglich aktiven Nutzer, diese lag im letzten Quartal bei gut 1,9 Milliarden und somit lediglich in etwa auf dem Niveau des Vorjahres.

Zuckerberg: Apple kostet uns 10 Milliarden US-Dollar im Jahr
Darüber hinaus machen sich die von Apple mit iOS 14.5 eingeführten Anti-Tracking-Maßnahmen beim Umsatz von Meta negativ bemerkbar. Das war Mark Zuckerberg zufolge bereits 2021 so und wird auch 2022 anhalten. Meta-Finanzchef Dave Wehner rechnet damit, dass App Tracking Transparency (ATT) die Erlöse um zehn Milliarden US-Dollar reduzieren wird. Da das Unternehmen in den Apps für iPhone und iPad die ausgespielte Werbung nicht mehr so gut wie früher auf Zielgruppen zuschneiden kann, lässt sich der Erfolg von Kampagnen nicht mehr hinreichend exakt ermitteln, was zu sinkenden Erträgen führt. Wehner zufolge profitiert zudem Google von der Maßnahme des iPhone-Konzerns, denn das Geschäft mit Suchmaschinen-Anzeigen sei davon nicht betroffen.

Kommentare

Phileas03.02.22 15:50
Umgekehrt: Sie haben bisher 10 Milliarden mit Tracking verdient, das die Leute offensichtlich nicht zulassen wollten.
+69
elcaradura03.02.22 16:04
…finde ich gut.
+14
Michael03.02.22 16:05
Was für eine Heulsuse, der Marc
Wer Jogginghosen trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren. (Karl Lagerfeld)
+16
buffi
buffi03.02.22 16:09
Offensichtlich macht Apple alles richtig 😀
Can’t innovate anymore? My ass!
+33
SelbstgewaehlterName03.02.22 16:18
Darüber hinaus machen sich die von Apple mit iOS 14.5 eingeführten Anti-Tracking-Maßnahmen beim Umsatz von Meta negativ bemerkbar. Das war Mark Zuckerberg zufolge bereits 2021 so und wird auch 2022 anhalten. Meta-Finanzchef Dave Wehner rechnet damit, dass App Tracking Transparency (ATT) die Erlöse um zehn Milliarden US-Dollar reduzieren wird.

Prima, dann scheint das Anti-Tracking ja tatsächlich zu funktionieren. Aus meiner Sicht kann dieses ethisch absolut bedenkliche Geschäftsfeld gar nicht genug einbrechen.
+33
te-c03.02.22 16:34
Facebook ist auch einfach immer uninteressanter geworden. Sie erleben jetzt die Konsequenzen, die sie selber verursacht haben.
Ich sehe kaum noch Beitrage von Privatpersonen bei Facebook. Nur noch Werbung oder Beitrage von abonnierten Firmen oder Gruppen.
Es fühlt sich an wie das Werbungspaket aus dem Briefkasten durchzublättern. Da habe ich eben auch keine Lust zu.
+21
Borimir03.02.22 16:43
"Zuckerberg: Apple kostet uns Milliarden"

Nö, die Nutzer/Nutzerinnen, welche mittels Apple-Technik das Tracking unterbinden. Und das ist gut so. Facebook/Meta ist ein widerlicher Laden, und Zuckerberg mit seinem Verhalten widert mich an.
+21
Fortytwo03.02.22 16:45
Ergo: Marc kann sich ja jetzt die Summe ausrechnen die er mir anbieten müsste, wenn ich mein tracking wieder aktiviere.

Summe aller die Tracking deaktiviert haben, geteilt durch 10 Millarden Dollar -10% Marge für Meta ...

Vielleicht würde ich schwach werden
+5
Mecki
Mecki03.02.22 16:45
Phileas
Umgekehrt: Sie haben bisher 10 Milliarden mit Tracking verdient, das die Leute offensichtlich nicht zulassen wollten.
... das die Leute bisher nicht unterbinden konnten. Jetzt können sie es.

Wie nennt man das nochmal gleich, wenn man sich an Menschen auf eine Art und Weise bereichert, ohne dass sich diese Menschen dagegen zur Wehr setzen können, weil sie kein Mittel haben, das zu verhindern? Ach ja, richtig: Ausbeutung. Im Grunde gibt Facebook also zu, bisher iOS Nutzer im Werte von 10 Mrd Dollar ausgebeutet zu haben. Android Nutzer und Nutzer diverser anderer Plattformen beuten sie natürlich nach wie vor weiter aus.
+14
athlonet03.02.22 16:55
Zuckerberg
Apple kostet uns Milliarden
Ein größeres Lob könnte er Apple gar nicht aussprechen.
Apple macht alles richtig.
+19
olli189303.02.22 16:55
Facebook / Meta beschwert sich also dass Sie Ihre Kundschaft nicht mehr ungefragt ausspionieren kann und dadurch Geld verliert?

Ich finde es Großartig
+17
Steph@n
Steph@n03.02.22 17:00
Wenn das mal keine guten Nachrichten sind.
+12
pentaxian
pentaxian03.02.22 17:02
Wenn das der Anfang vom Tod von Fratzebuch/Meta ist.... sehr gut!
mine is the last voice that you will ever hear (FGTH)
+14
Gu Wen Lang03.02.22 17:04
Bei dem Ausblick wird da kaum jemand nachkaufen, schätze ich.
+5
Phil Philipp
Phil Philipp03.02.22 17:10
Fortytwo
Ergo: Marc kann sich ja jetzt die Summe ausrechnen die er mir anbieten müsste, wenn ich mein tracking wieder aktiviere.

Summe aller die Tracking deaktiviert haben, geteilt durch 10 Millarden Dollar -10% Marge für Meta ...

Vielleicht würde ich schwach werden
Lohnt sich nicht so richtig:
2.34 Milliarden Facebook Nutzer gibt es
1.47 Milliarden davon sind jeden Tag auf Facebook aktiv
Ich weiss nicht, ob Dir Deine Privatsphere nur popelige 4-5,- $/Jahr im Jahr wert ist?
-1
maculi
maculi03.02.22 17:31
Immerhin kann der zuckerzwerg stolz auf sich und sein blödes meta sein, denn er hat Börsengeschichte geschrieben: "234 Milliarden Dollar Börsenwert, verpufft in wenigen Minuten". Muss man auch erst mal hinkriegen.
Nachzulesen unter
Was sind da schon die 10 Milliarden wegen Apple? Peanuts.
+9
toastedfrog03.02.22 17:39
Phileas
Umgekehrt: Sie haben bisher 10 Milliarden mit Tracking verdient, das die Leute offensichtlich nicht zulassen wollten.
Und wahrscheinlich wären es noch viel mehr Milliarden (weniger Umsatz) wenn andere Handyherstellers Apples Weg folgen würden.
+3
TiBooX
TiBooX03.02.22 18:07
toastedfrog

Ja, nur hätte Alphabet/Google da ein klitzekleines Argumentationsproblem, denn sie leben ja selber von der Datensaugerei an ihren "Kunden".
"Ein Spanner sticht dem Anderen kein Auge aus", sonst ruft das schnell die Kartellbehörden auf den Plan.

Schon Krass wenn ich mir ein teures Android Handy von z.B. Samsung kaufe bezahle ich trotzdem weiter mit meinen Daten an Google und Facebook. Bemerkenswert negative Mischkalkulation.

Der Gesetzgeber sollte endlich mal einen PREIS! auf private Daten kleben, damit man als Kinde/Bürger wenigstens eine Verhandlungsposition hat.
People who are really serious about software should make their own hardware [A. Kay]
+6
tjost
tjost03.02.22 18:11
Anstelle eines vernünftigen Produktes gibt man anderen die Schuld. Wie M$ oder Google oder Epic. Alles Verbrecher mit schlechten Produkten.
+6
Fortytwo03.02.22 19:02
Phil Philipp

AchNö, dann soll vom mir aus Meta untergehen
+2
silversurfer2203.02.22 20:09
LEIDER "verliert" FB kein Geld, sondern kann es nur weniger erwirtschaften

noch besser wäre es, wenn sie für die UNGEFRAGTE Sammelei auch noch eine Strafe an JEDEN Nutzer zahlen und die Nutzer an den erwirtschafteten Gewinnen, auch nachträglich, noch teilhaben lassen müssten
olli1893
Facebook / Meta beschwert sich also dass Sie Ihre Kundschaft nicht mehr ungefragt ausspionieren kann und dadurch Geld verliert?
+4
marm
marm03.02.22 20:25
Mecki
Im Grunde gibt Facebook also zu, bisher iOS Nutzer im Werte von 10 Mrd Dollar ausgebeutet zu haben. Android Nutzer und Nutzer diverser anderer Plattformen beuten sie natürlich nach wie vor weiter aus.
Die Kunden von Facebook sind Unternehmen. Diesen Kunden hat Facebook 10 Mrd weniger abgenommen.
Vorher konnte Facebook denen etwas weißmachen von angeblich gezielter Werbung.
Facebook hat ernsthaft behauptet, Apple würde kleinen Unternehmen schaden.
Hoffentlich erkennen die Unternehmen jetzt, dass personalisierte Werbung Unsinn ist und Kontext zählt.
+7
aschge03.02.22 20:40
Mecki
Phileas
Umgekehrt: Sie haben bisher 10 Milliarden mit Tracking verdient, das die Leute offensichtlich nicht zulassen wollten.
... das die Leute bisher nicht unterbinden konnten. Jetzt können sie es.

Wie nennt man das nochmal gleich, wenn man sich an Menschen auf eine Art und Weise bereichert, ohne dass sich diese Menschen dagegen zur Wehr setzen können, weil sie kein Mittel haben, das zu verhindern? Ach ja, richtig: Ausbeutung. Im Grunde gibt Facebook also zu, bisher iOS Nutzer im Werte von 10 Mrd Dollar ausgebeutet zu haben. Android Nutzer und Nutzer diverser anderer Plattformen beuten sie natürlich nach wie vor weiter aus.

Genau das habe ich auch gedacht. Das war selten dämlich von Zuckerberg, dass so in der Öffentlichkeit zu sagen ...
+5
Peter Eckel03.02.22 20:44
athlonet
Apple macht alles richtig.
Nein. Nicht alles. Leider, da gibt es Spielraum nach oben.

Aber das haben sie wirklich richtig gemacht.
Ceterum censeo librum facierum esse delendum.
+8
evanbetter
evanbetter03.02.22 21:09
Fortytwo
Ergo: Marc kann sich ja jetzt die Summe ausrechnen die er mir anbieten müsste, wenn ich mein tracking wieder aktiviere.

Summe aller die Tracking deaktiviert haben, geteilt durch 10 Millarden Dollar -10% Marge für Meta ...

Vielleicht würde ich schwach werden

Die Idee ist verlockend, die Rechnung falsch: 10 Mia / Anzahl Ungetrackter = dein Preis.
Wer zuletzt lacht, hat's zuletzt geschnallt.
+5
MacKaltschale04.02.22 03:07
Ich schalte das Tracking bewusst ein, da ich, wenn mir schon Werbung angezeigt wird, ich personalisierte Werbung bevorzuge, was tatsächlich zu einigen Interessanten Entdeckungen kleinerer Anbieter geführt hat. Was nervt wird über „Diese Anzeige verbergen“ ausgeblendet und so lernt der Algorithmus stetig hinzu und passt sich meinen Bedürfnissen an. Ich bekomme kaum noch Mist angezeigt.
-2
BarbedAndTanged04.02.22 09:48
marm
Mecki
Im Grunde gibt Facebook also zu, bisher iOS Nutzer im Werte von 10 Mrd Dollar ausgebeutet zu haben. Android Nutzer und Nutzer diverser anderer Plattformen beuten sie natürlich nach wie vor weiter aus.
Die Kunden von Facebook sind Unternehmen. Diesen Kunden hat Facebook 10 Mrd weniger abgenommen.
Vorher konnte Facebook denen etwas weißmachen von angeblich gezielter Werbung.
Facebook hat ernsthaft behauptet, Apple würde kleinen Unternehmen schaden.
Hoffentlich erkennen die Unternehmen jetzt, dass personalisierte Werbung Unsinn ist und Kontext zählt.
Und in diesem Fall sind die kleinen Unternehmen irgendwelche Fälscherklitschen in China, Hersteller von fabrikneuen Schrott und Betrüger mit Geisterprodukten. Keine von denen sind Unterstützungswert oder verdienen unser Mitgefühl.
+1
macparc
macparc04.02.22 12:40
Facebook ist kein Wert, den es zu erhalten gilt.
+4
Terendir04.02.22 14:03
Mecki
Phileas
Umgekehrt: Sie haben bisher 10 Milliarden mit Tracking verdient, das die Leute offensichtlich nicht zulassen wollten.
... das die Leute bisher nicht unterbinden konnten. Jetzt können sie es.

Falsch. Sie konnten es auch vorher schon.
Die Möglichkeit, die Werbe-ID zu deaktivieren, gab es schon ewig in iOS.

Neu bei ATT ist ja nur, dass es standardmäßig deaktiviert ist und Apps separat um Erlaubnis fragen müssen.

Klassischer Fall von fauler Nutzerschaft.
Ist die gleiche Faulheit, die Google jedes Jahr Milliarden an Apple zahlen lässt, nur damit Google Standard-Suchmaschine im Safari bleibt.

Man müsste eher sagen:
Facebook verliert 10 Milliarden, weil die Standardeinstellung bei iOS jetzt datenschutzfreundlicher ist und nun auch die faulen / desinteressierten Massen mitgenommen werden.
+3
Thyl06.02.22 17:34
frage mich sowieso, ob Werbung auf Facebook nicht ein gigantisches Geldverbrennen ist. Beispiele:

-lustige Werbung von den Finnen für ihre Kopfhörer angeguckt. Daraufhin bekam ich mehrere Reklamen anderer Kopfhörehersteller. Ich benutze fast keine Kopfhörer.

-Seit ich mal bei einer Uhrenwerbung für ne Quarzuhr kommentiert habe, bekomme ich fortlaufend Werbung für oft mechanische Uhren. Hab ne Apple Watch.

-ich bin Reiter. Offensichtlich kann Facebook das nicht glauben, denn alle Reiter sind per Gesetz Frauen, und daher hab ich noch nie Werbung für Pferdezeug bekommen.

Das ist doch ärmlich.
+5
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.