Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Eye-Fi kann Fotos von der Kamera nun auch per FTP ins Internet stellen

Mit einer neuen Firmware hat Eye-Fi seine SD-Speicherkarten um die Möglichkeit ergänzt, JPEG-Fotos auch per FTP oder FTPS im Internet veröffentlicht werden. Bisher konnten die Fotos nur über Social Networks im Internet direkt von der Kamera aus veröffentlicht werden. Mit der neuen Funktion lassen sich nun Fotos aber auf beliebige Server übertragen, die gegebenenfalls auch nur als Internet-Speicher dienen. Für die professionelle Anwendung ist die Eye-Fi-Lösung allerdings noch nicht geeignet, weil bisher nur JPEG-Dateien über FTP übertragen werden können. Für die RAW-Dateien gibt es diese Funktion dagegen noch nicht. Die Eye-Fi-Speicherkarte gibt es in verschiedenen Aufführungen zu Preisen ab 79,99 US-Dollar, wobei nur die teuerste Eye-Fi Pro auch mit RAW-Dateien umgehen kann. Diese können allerdings nur direkt an Social Networks übertragen werden. FTP steht hier noch nicht zur Verfügung.

Weiterführende Links:

Kommentare

trw
trw13.11.09 11:05
Ich liebe meine Eye-Fi - Pro-Karte ....
Hab den "Import" noch nicht bereut ....

Das einzige was mir (ganz ganz selten) mal fehlt, ist eine "Ortungsfunktion" für die Bilder .....
0
bho
bho13.11.09 11:17
wo kann man die kaufen? bei allen Online Händler war's nicht Möglich eine Karte zu kaufen wenn man ausserhalb von Amerika oder Kanada lebt
0
JeanLuc713.11.09 11:19
Ich hab inzwischen zwei Eye-Fi's (importiert) und bei beiden die WLAN-Ortung aktiviert. In Städten funktioniert die Ortung ziemlich genau; meine Bilder vom letzten Londonbesuch sind ziemlich gut verortet.

Kann ich nur empfehlen. Die Karten gibts auf ebay, aber Achtung: der Zoll will nochmal Mehrwertsteuer obendrauf.
0
macmuckel
macmuckel13.11.09 11:20
Interessant wäre so etwas mit Bluetooth und dazugehöriger iPhone-App
0
trw
trw13.11.09 11:21
bho

Ja, hab auch lange suchen müssen ...

Gefunden hab ich dann den Händler hier: http://www.adorama.com/ @@
Der hat die kleine und ganz große vor einiger Zeit (und vor kurzem auch noch) auch nach Deutschland verschickt!

Lies auch mal weiter unten das dazu (wegen evtl. Bestellungs-Problemen):
http://www.mactechnews.de/forum/thread.html?id=277410
0
trw
trw13.11.09 11:21
macmuckel

Für die Karte gibt es wohl sogar irgend ein iPhone App .... aber eben nur im US-Store ...
0
oucar13.11.09 11:22
Also ich finde das absolut Sche****, die Karte ist seit 2007 erhältlich und wird dem gesamten europäischen Markt seitdem vorenthalten!!! Mit welcher Begründung eigentlich?

Und kein anderer Hersteller hat das Riesenpotential erkannt und selber eine ähnliche Lösung entwickelt, was soll man dazu sagen....

Gruss,

O. Ucar
0
trw
trw13.11.09 11:23
JeanLuc7

Wie funktioniert das genau?
Wie/was hast du installiert/eingerichtet?
Bei mir klappt das irgendwie nicht (bin aber auch kein Großstädter; oder ich war nur mal wieder zu dämlich beim Einrichten) ....
0
JeanLuc713.11.09 11:33
trw
Es gibt verschiedene Karten, manche haben das Geotagging schon eingeschaltet, bei anderen kann man es über den Manager aktivieren (das kostet dann etwas).

Du kannst das Geotagging in den "Settings" im EyeFi-Manager einschalten. Aber es geht tatsächlich nur in größeren Städten (siehe Skyhook Wireless-Webseite - die sind für den Service verantwortlich - übrigens auch für die WLAN-Ortung beim iPhone und beim iPod touch)
0
trw
trw13.11.09 11:43
JeanLuc7

Jaja, soweit weiss ich ja Bescheid (das das über den Manager geht) - klappt bei mir nur nicht.
Hab die "Eye-Fi Pro 4 GB Card with Auto Geotagging"

Dann liegts wohl daran, dass ich hier in der norddeutschen Pampa lebe ... ;-(
0
bho
bho13.11.09 11:43
Ja, hab auch lange suchen müssen ...

Gefunden hab ich dann den Händler hier: http://www.adorama.com/
Der hat die kleine und ganz große vor einiger Zeit (und vor kurzem auch noch) auch nach Deutschland verschickt!

Lies auch mal weiter unten das dazu (wegen evtl. Bestellungs-Problemen):
http://www.mactechnews.de/forum/thread.html?id=277410

Vielen Dank für den Tip, ich hab's einfach mal versucht, bezahlen tue ich über Paypal, das kann man das Geld zurückfordern wenn's mit der Lieferung nicht klappen sollte. Bin gespannt auf das Ding.
0
JeanLuc713.11.09 11:46
trw
OK, das mit der Pampa ist vermutlich der Grund. Denn deine Karte sollte das Geotagging können. Du kannst aber deinen eigenen WLAN-Accesspoint bei Skyhook eintragen: Dann sind wenigstens deine Heimfotos getaggt.
0
macmuckel
macmuckel13.11.09 11:51
trw

Also, das ist mal wirklich blöd *sick*
0
trw
trw13.11.09 11:55
macmuckel
Was ist blöd?


JeanLuc7
Ja, hab ich mal gemacht ... geht aber irgendwie nicht.
Welche Mac-Adresse ist denn da immer gemeint (hab ja evtl. die falsche genommen) - vom Router, vom Mac oder von der Karte?
(sorry für die "dumme" Frage, hab da aber nicht sooo die Ahnung von) ...
0
justsports
justsports13.11.09 11:58
Für die Karte gibt es wohl sogar irgend ein iPhone App .... aber eben nur im US-Store ...

Link zum US-Store: (Kostenlose App)

Die App lädt allerdings nur Fotos vom iPhone auf den Eye-Fi Server oder eine Social Network Seite hoch. Ob jemals die Option, z.B. Fotos von einer Eye-Fi Karte aufs iPhone zu bekommen, kommen wird, ist wohl auf Grund Apples Richtlinien fraglich. Hoffen kann man ja mal. Wäre perfekt.
So könnte man dann mit dem iPhone die Bilder hochladen. Wenn ich das richtig verstanden habe, muss man bei der Eye-Fi Karte ja die Wlan Netzwerke immer konfigurieren vorher. So kann man leider nicht irgendwo, wo man ein Wlan spontan findet - und keinen Rechner mit hat, um die Karte auf das Wlan zu konfigurieren - die Bilder hochladen.
0
macmuckel
macmuckel13.11.09 12:01
trw

Daß es die App gibt, aber halt nur in US...
0
justsports
justsports13.11.09 12:03
macmuckel

Man kann sich doch leicht einen Account für den US-Store erstellen. Eine kostenlose App dort laden und man kann wählen, dass man keine Zahlungsinformationen hinterlegen will. Und das iPhone versteht sich ja sogar mit bis zu 5 verschiedenen iTunes Accounts prima.
0
macmuckel
macmuckel13.11.09 12:03
justsports

Na ja, der Link sagt nur, daß der Artikel im deutschen Store nicht erhältlich ist...

Aber thx für die Beschreibung! ist dann eh nicht, was ich suchte...
0
justsports
justsports13.11.09 12:04
macmuckel

Aus dem Grund habe ich auch davor geschrieben: Link zum US-Store. Man muss nur in iTunes unten den Store wechseln und schon kann man da auch drauf zugreifen.
0
JeanLuc713.11.09 12:21
trw

Es ist die vom AP. Hier gibts Hilfe:
0
JeanLuc713.11.09 12:25

justsports

Eye_Fi unterstützt grundsätzlich auch das Hochladen per Hotspot an diverse Social Networks. ABer das geht nur in USA (Waypoint ist deren Provider - hab ich hier noch nie gesehen) und es kostet 15 Dollar pro Jahr. Daher ist man mit FTP-Uploads auch nicht besser dran, denn auch dafür braucht man erst einmal einen Hotspot.

Wäre cool, wenn sie T-Mobile unterstützen, dann hätten die iPhone-Besitzer schon mal freien Zugang
0
user_tron13.11.09 13:17
...nur Amateur-Spielzeug
Ich erwarte von niemanden Zustimmung für meine persönlichen Ansichten ;-)
0
nane
nane13.11.09 13:27
Falls jemand die Karte direkt bei Apple D/A/CH bestellen möchte: Die Karte kostet im Apple Store 139,95 und ist sofort lieferbar.

Link zum Apple Store Deutschland (gibt es auch im Apple Store AUT und CH)

Hat jemand Erfahrung mit der "Geotagging" Funktion der Karte in Europa? Das Geotagging erfolgt bei der Karte ja nicht über GPS/Satellit sondern über IP Bestimmung durch WLan. Funktioniert das in Europa „zuverlässig“?
Das Leben ist ein langer Traum, an dessen Ende kein Wecker klingelt.
0
tk69
tk6913.11.09 13:55
Wie werden die geknipsten Fotos übertragen:
a) manuell wenn ich das will oder
b) sobald ich ein Foto "geschossen" habe?

Cu und Gruß
tk
0
justsports
justsports13.11.09 14:13
JeanLuc7

Die Hotspots wären ja nicht das Problem. Aber ist es nicht so, dass man die Karte dann erstmal per Rechner auf den Hotspot konfigurieren müsste? (Mal angenommen: Australien. In jedem Hostel ein freies Wlan. Da müsste ich ja dann immer einen Laptop dabei haben, um die Karte zu konfigurieren auf das eine neue Wlan, richtig?)
0
macmuckel
macmuckel13.11.09 14:31
justsports

Na ja, "Link zum US-Store" sagt mir eigentlich, daß der Link da direkt hinführt, nicht, daß ich da noch irgendwo etwas umstellen muß!

Das mit dem US-Account ist auch blöde, da ich dann ja merere Accounts pflegen muß...
0
trw
trw13.11.09 14:36
tk69

(Fast) umgehend (bei mir ein paar Sekunden Wartezeit bei Programmstart), wenn WLAN an ist und das entsprechende Programm am Mac läuft ...
... oder sobald du das Programm am Mac startest (wenn dann noch die Kamera an ist) ... halt nach Belieben.

Machst du mehrere Fotos nacheinander, können diese übrigens auch automatisch während deiner Aufnahmen übertragen werden .... sozusagen parallel.
0
JeanLuc713.11.09 14:52
Was das WLAN-Tagging betrifft: während des Fotografierens werden nur die sichtbaren APs aufgezeichnet; erst nach dem Übertragen auf den Mac wird in der Datenbank von Skyhook Wireless gescannt. Deshalb muss auch unbedingt das Tool zum automatischen Kopieren der Bilder genutzt werden. Einfach die SD-Karte in einen Leser packen und Kopieren - das reicht natürlich fürs Geotagging nicht.

Genauigkeit: wo gute Versorgung besteht, ist die Genauigkeit im Bereich von 100 Metern und weniger. Kommt also nicht an GPS ran, funktioniert dafür praktisch aus dem Stand (also kein langes Scannen von Satelliten). Wie bereits berichtet: meine Fotos aus London sind sehr ok. Nur die Fotos auf der Themserundfahrt liegen jetzt links und rechts vom Wasser (klar).

justsports. Ehrlich gesagt, weiß ich nicht, wie die das mit den Hotspots anstellen. Ich habe den eindruck , dass da eine vorgefertigte Zugangskennung abgelegt wird. Aber: auf der Produktseite steht auch "In Addition, the card will upload from any open network" Mit anderen Worten, deine freien australischen APs können allesamt genutzt werden.


P.S. übrigens schönen Dank an User_Tron für den Troll-Kommentar
0
trw
trw13.11.09 15:18
JeanLuc7
Danke für den Hinweis weiter oben.

Hmm, hab ich eigentlich so.
Komisch ... ich werde es noch mal machen und schauen, was passiert!
Danke nochmal ...
0
MOTIVHIMMEL
MOTIVHIMMEL13.11.09 15:42
Das tönt ja langsam wirklich interessant. Ich beobachte diese Karte ja schon recht lange, habe mich aber bisher immer daran gestört das nur der Transfer zu sozialen Netzwerken möglich war bei einer vorhandenen WLAN Verbindung.
Wenn es nun aber auch erlaubt ist via FTP zu transferieren, ist das schon einmal deutlich besser.
Nun sollte aber die Pro-Version nachziehen. Warum man jene so limitiert nur weil es sich um RAW Daten handelt, verstehe ich nicht so ganz. Will man den Nutzer schützen zu große Daten zu senden oder evt. den Betreiber des WLAN Netzes?
Ja und warum kann man eigentlich nur bei der Pro-version RAW Daten verwalten?

Und was ich bisher auch noch nicht erfahren habe ist, was so die Geschwindigkeiten diese Karten sind. Also Schreib und Lesegeschwindigkeit...
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.