Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Explosion einer iPad-Batterie: Apple Store in Amsterdam evakuiert

Im Apple Store in Amsterdam explodierte am Sonntag Nachmittag gegen 14 Uhr die Batterie eines iPads. Etwa um 14:20 traf die Feuerwehr ein und konnte glücklicherweise die Situation schnell unter Kontrolle bringen. Apple-Mitarbeiter handelten bedacht und brachten das iPad in ein mit Sand gefülltes Behältnis. Durch die ausgetretenen Chemikalien wurden drei Apple-Mitarbeiter wegen Atemproblemen behandelt und der Apple Store kurzzeitig geschlossen. Um 15 Uhr konnte der Apple Store aber wieder seine Pforten öffnen.


Was genau die Explosion verursachte und ob es sich um ein Ausstellungsstück oder ein mitgebrachtes iPad eines Kunden handelte, ist unklar. Fertigungsfehler und Beschädigungen bei Lithium-Ionen-Akkus sind tückisch: Ist das Gehäuse des Akkus beschädigt, kommt es schnell im Inneren zu einer gefährlichen Reaktion, bei der eine große Menge Energie frei wird. Der Akku bläht sich auf, erwärmt sich und es treten unter Umständen giftige Chemikalien aus.

Beobachten Nutzer hohe Wärmeentwicklung oder ein Aufblähen des Akkus bei mobilen Geräten wie iPhones, iPads oder Macs, sollten die Geräte auf keinen Fall weiter verwendet, aufgeladen oder gar selbst repariert werden. Schnellstmöglich sollten diese zu einem Apple Store oder zertifizierten Händler gebracht und repariert werden - sonst drohen Brände und Verätzungen.

Kommentare

buffi
buffi20.08.18 10:21
Überschrift wie bei BILD. 😕 Es gibt einen eklatanten Unterschied zwischen einer Explosion und dem Ausgasen eines Akkus.
Can’t innovate anymore? My ass!
+5
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck20.08.18 10:25
buffi
Der ursprüngliche Bericht aus den Niederlanden sprach von Explosion, daher übernommen!
+2
Hot Mac
Hot Mac20.08.18 10:40
Es war und ist „überall“ von einer Explosion die Rede.
Ich bin der Niederländischen Sprache mächtig.
+2
buffi
buffi20.08.18 10:46
Hot Mac
Es war und ist „überall“ von einer Explosion die Rede.
Ich bin der Niederländischen Sprache mächtig.
Und deshalb muss alles ungeprüft übernommen werden? Eine Explosion ist so gut wie unmöglich. Ein Ausgasen schon. Man sollte es zumindest mit in Betracht ziehen.
Can’t innovate anymore? My ass!
+3
Hot Mac
Hot Mac20.08.18 10:48
buffi
Und deshalb muss alles ungeprüft übernommen werden?
Nein, natürlich nicht.
Derzeit ist halt nichts Gegenteiliges bekannt.
MTN ist ja keine Nachrichten- und Presseagentur.
+3
Mikemunic20.08.18 10:52
buffi
Überschrift wie bei BILD. 😕 Es gibt einen eklatanten Unterschied zwischen einer Explosion und dem Ausgasen eines Akkus.

Zieh auch Konsequenzen wie ich - Plus Account wird nicht verlängert, App fliegt dann auch wenn die Werbung wieder kommt und Fokus auf englisch sprachige Seiten...
0
ratti
ratti20.08.18 11:05
It just works.
-3
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex20.08.18 11:23
Was ein Glück, dass die ein mit Sand gefülltes Gefäß Glas voll Dreck zur Hand hatten.
-3
My2Cent20.08.18 11:32
Die Wahrheit ligt vermutlich zwischen dem hier im Forum verharmlosend genannten “ausgasen“ und einer Explosion.
Immerhin steckt in im Akku eines iPads recht viel Energie. Und die wird bei einem Defekt innerhalb weniger Sekunden in Wärme umgesetzt.
Selbst bei Defekten an den wesentlich leistungsscwächeren Akkus in Smartphones kam es vor, dass sich die Besitzer Verbrennungen zugezogen haben.

Man darf also davon ausgehen, dass ein wesentlich kräftigerer defekter Akku in einem Tablet alles andere als Harmlos ist - ja auch dann wenn das Gerät von Apple ist.
+1
Dom Juan20.08.18 12:11
Das Thumbnail ist aber böse, Freunde
+2

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.