Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Excel 2008 gegen Numbers ‘08

Mit Numbers ergänzte Apple die iWork-Suite um die von vielen ersehnte Tabellenkalkulation. Wie auch die anderen Programme aus iWork erscheint Numbers mit einer sehr übersichtlichen und aufgeräumten Oberfläche. Ein Vergleichstest mit Excel 2008 zeigt, ob Numbers besser abschneiden kann, als die Konkurrenz aus dem Hause Microsoft. Der Testbericht kommt zum Fazit, dass Excel generell mehr zu bieten habe. Zwar stelle Numbers hervorragende Templates zur Verfügung, sobald man diese aber verlasse, zeigen sich einige Schwächen. Allein schon die fehlende Anzeige von Variablen einer Formel während der Eingabe, die Einschränkungen bei Zahlen- und Zeitformaten und die im Vergleich zu Excel schlechteren Formatierungsoptionen machen die Benutzung schwierig. Sicherlich sei es mit Numbers einfacher, schöne Diagramme zu erstellen, Excel biete aber bei Formeln, Funktionen und Werkzeugen sehr viel mehr an. Es hängt also sehr vom persönlichen Einsatzgebiet ab, welche Software geeigneter ist. Für den professionellen Einsatz dürfte hier Excel die bessere Lösung sein, sobald Microsoft die von vielen Anwendern kritisierten Fehler und Programmabstürze beseitigt.

Weiterführende Links:

Kommentare

nornje
nornje15.04.08 16:25
'...sobald Microsoft die von vielen Anwendern kritisierten Fehler und Programmabstürze beseitigt.' mein groesster albtraum bei office 2008 ist die geschwindigkeit. das programm ist derzeit bei komplexeren programmen nicht zu verwenden.
Time Flies Like an Arrow; Fruit Flies Like a Banana (Groucho Marx)
0
halebopp
halebopp15.04.08 16:26
War ja klar. Numbers ist ja auch noch klein und muss erst noch erwachsen werden, wie Knut. Dann wird es wohl auch seine Karpfen erlegen!
Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!
0
DJDI100415.04.08 16:26
Für kleine Sachen reicht Numbers völlig... Und das einzige was Excel die ganze zeit Numbers vorraus hatte, war die VBA-Umgebung, die sehr von Unternehmen genutzt wird, aber die gibts ja in Office 08 auch nicht mehr für den Mac...
0
wuehlibae
wuehlibae15.04.08 16:27
Abstürze und Schneckentempo? Wieso sollte man so einen Schrott kaufen?? (nornje natürlich ausgenommen
0
dannyinabox
dannyinabox15.04.08 16:27
Na ja, wird schon verbesserungswürdig sein. (Ich selber haber kein Numbers) Aber mann sollte auch erwähnen das MS viel mehr Erfahrung hat mit Tabellenkalk. Software. Das wäre bei einem Textverarbeitungsprogramm wahrsch. nicht anders.
0
Rox15.04.08 16:28
test mit numbers
excel datei geöffnet die mit irgendeinem excel erstellt wurde

number zeigt nur schwachinn an + die hälfte fehlt

datei mit excel 08 geöffnet - alles perfekt

danke test beendet - numbers gelöscht
0
DJDI100415.04.08 16:30
Rox
Super Test... Anstatt dass du die Tabelle mal mit Numbers selbst erstellt hättest... Naja egal... Numbers ist bei kleinen Sachen finde ich deutlich komfortabler.. Bei großen Sachen kommt man um Excel nicht rum... Aber dein Test war ja mal sehr... :sick: Ist klar, dass das nicht 100 % kombatibel ist...
0
00Snyder15.04.08 16:31
Ich verwende weder noch. Ich nehme stattdessen Tables. Das ist klasse.

0
huxlipux
huxlipux15.04.08 16:33
Rox
dazu nur soviel

numbers datei geöffnet
excel zeigt nur Müll an bzw öffnet die Datei gar nicht erst
Datei mit numbers geöffnet, alles bestens
Test beendet, Excel gelöscht.

Beide Programme haben ihre Daseinsberechtigung. Und Office 2008 ist im Moment noch nicht besonders stabil, besonders nicht im Umgang mit großen Dateien.

Geschmack ist das, was man anderen zumutet O:-)
0
das Iro
das Iro15.04.08 16:37
Rox

Du solltest wissen das M$ eine Monopol Firma ist.

0
flippidu15.04.08 16:38
Numbers ist noch zu langsam. Vor allem, wenn man Charts mit in der Tabelle hat. Dann ruckelt das sogar auf einem MacPro nur so vor sich hin.
0
mactie
mactie15.04.08 16:43
flippidu
ist der gleiche Jammer wie mit Pages. Sobald man da mal eine Tabelle einfügt wird alles so langsam - geht gar nicht.
0
Albert 2Stein15.04.08 16:46
Excel 2008 funktioniert hier hervorragend, startet zwar sehr lange (ca. 15 Sek.), aber dann ist es Numbers um Längen in Funktionsvielfalt und vor allem Kompatibilität voraus. Abstürze hat ich noch überhaupt keine (nutze es seit etwa 1 Monat).
Habe Numbers etwa 2 Monate lang getestet, Fazit: Für den professionellen Einsatz -vor allem mit Excel-Tabellen, die man von anderen erhält- nicht zu gebrauchen.
0
ricoh15.04.08 16:58
Rox

Ein Test sagt eben mehr über denjenigen aus, der ihn durchführt, als über das Produkt selbst. Das liegt aber in der Natur der Sache. LKW-Reifen an PKW geschraubt. PKW fährt nicht. PKW verschrottet. Ach wirklich? – es gibt auch noch PKW-Reifen?
0
SignorRossi15.04.08 17:04
Rox:

Film mit iMovie geschnitten.
In Text Edit geöffnet
konnte nicht geöffnet werden.
Text Edit von der Platte gelöscht
0
wulfch
wulfch15.04.08 17:06
Beruflich nehme ich Excel (und word) privat gerne numbers und pages. So kann ich das Ganze auf einen einfachen Nenner bringen
Film ist ja mehr so ein logistisches Problem...
0
ricoh15.04.08 17:13
Für den professionellen Einsatz -vor allem mit Excel-Tabellen, die man von anderen erhält- nicht zu gebrauchen.

Wer genau hinsieht, bemerkt, dass man mit Numbers professionell arbeiten kann, aber eben nur nicht mit Excel-Tabellen. Das erstellen einer Photoshop-Datei ist eben auch noch lange nicht die hohe Schule der Bildverarbeitung. Es kommt vielmehr darauf an, was man daraus macht.
0
thomas b.
thomas b.15.04.08 17:13
Numbers hat schon seine Schwächen, selbst für Kleinanwender wie mich. Es stürzt gern ohne jede Fehlermeldung beim importieren von noch mit AppleWorks erstellten Tabellen ab (immer bei den gleichen), wenn diese nicht extrem schlicht sind. Das finde ich schon etwas mies, da ich diese Tabellen dann komplett neu erstellen muss. Weiterhin kann man Zellen noch nicht schützen, eigentlich doch ein sehr simples Feature.

Fairerweise muss man aber auch sagen, dass das ganze iWorks-Paket auch nur € 79,- kostet und Numbers noch eine 1.0 Version ist - so was ist nun mal selten perfekt.
0
Tekl15.04.08 17:24
Also mit Numbers habe ich endlich Gefallen an Tabellenkalkulation gefunden. Sicher vermisst man noch einiges (besonders die Zeitfunktionen), aber bei einfachen Sachen komme ich mit Numbers deutlich schneller und stressfreier ans Ziel.
0
zott
zott15.04.08 17:45
der workflow ist mit numbers um einiges besser, viele ms kollegen haben mich schon beneidet, wie ich innert kürzester zeit perfekt gelayoutete blätter hergezaubert habe.

excel: für solche die dem monopol unterliegen
numbers: für alle hobbybastler, die schnell was schönes wollen

peace
0
Garak
Garak15.04.08 17:45
Meine Erfahrungen mit Numbers:
- Recht nützlich gestaltete Gliederung von Tabellen und ihrer Darstellung in Blättern.
- Imho grottenschlechtes Handling bzgl. Formatierungen und Tabellengestaltung. Und da habe ich schon berücksichtigt, dass ich Excel jahrelang nutze und gewohnt bin.

0
Engywuck15.04.08 18:24
zotts wertung kann ich unterschreiben

zu Rox:
.exe-Datei wird vom Mac schlecht oder gar nicht geöffnet
Mac aus dem Fenster geworfen
0
MacTobi Pro15.04.08 18:26
In Sache Tabellen usw... Ist Microsoft Momentan allgemein noch ein Stück vor Apple!
0
Rotfuxx15.04.08 18:33
Ich nutze Numbers für kleine Sachen, die schnell schön aussehen sollen.

Für komplexere Projekte ist Excel für mich unverzichtbar. Excel ist meiner Ansicht nach auch das mit Abstand beste Produkt der Office-Suite.
0
Ice_m@c
Ice_m@c15.04.08 18:34
Gibt es ein Demo zum Testen von mac Office 2008???
... wenn's besser geht, ist gut nicht genug!
0
Macophil
Macophil15.04.08 18:37
Also: ich habe schon einen ganzen Businessplan mit Numbers gemacht, dazu noch tausende Varianten und Verstrickungen. Hat alles wunderbar funktioniert, nur mit der Zeit... .Hey aber sonst ist Numbers einfach besser und weitergedacht, die Pro-Sachen kommen schon noch aber Grundlegendes wird sich in Excel erstmal nicht ändern, zb das man einfach mal ein Bild einfgen kann. Und wenn Numbers nicht gehen sollte, dann einfach Neooffice!!!
0
Vanderhellen
Vanderhellen15.04.08 18:51
Die Sortierfunktionen unter Excel (3 Stück!) sind denen von Numbers zum Beispiel hoffnungslos unterlegen.

Excel: 2 oder 3 verschiedene Tabellen mit unterschiedlich angepaßten Spaltenbreiten auf einem Blatt? Nö. Anzeige der verknüpften Tabellenzellen? Wo? Druckformatierung? Sch...e! Bildimport? Hä? PDF-Import? Urgs! :sick:

Excel gelöscht. Für Grafik und Prepress ist Numbers um Längen besser geeignet, weil alles per Drag+drop zu bewerkstelligen ist. Die Formatierung ist exzellent und für Print geeignet. Einfach Tabelle kopieren und in QXP oder ID (oder oder) einsetzen - fertig!

Für Bürofuzzis ist Numbers vielleicht (noch) nichts. Aber ich kenne Büroleute, die verzeifeln an Excel, wenn es mal annehmbar aussehen soll - seit sie auf Macs umgestellt haben, setzen sie schon mal Numbers ein.

Office08 hatte in iWork ein innovatives Vorbild - da kann M$ natürlich prima angeben. Fragt sich nur, ob die Mac-Dateien unter Win so bleiben wie sie angelegt waren.
0
Rox15.04.08 19:38
tschuldigung wollt ihr mich verarschen?
mit welcher datei arbeitet ihr denn ?
welche datei bekommt ihr von euren kunden ?
keine excel dateien ? sondern eine numbers datei ? dann schön
wer viel mit ms erstellten excel dateien arbeitet kann numbers in den müll werfen

eure vergleich sind einfach dämlich...

klar das ne numbers datei mit numbers toll aussieht aber dann schickt sie doch mal rum an person xy die nen win pc nutzt oder person xy mit nem win pc schickt euch was
0
zott
zott15.04.08 20:17
ganz einfach, per pdf export, funktioniert wunderbar und ist erst noch kleiner als die numbers datei!
0
detto15.04.08 21:13
Bin auch der Meinung dass mit iWork ein guter Grundstein gelegt ist. Wenn jetzt noch kräftig dran geschraubt wird, so dass man etwas mehr Funktionen und Konformität erlangt, dann wird das ganze mehr und mehr interessant für selbst "Bürofuzzis".
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.