Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Europreise für Apple Music bekannt geworden

Die Veröffentlichung von iOS 8.4 ist nicht mehr weit entfernt. Vorgestern gab Apple eine neue Entwicklerversion des nächsten umfangreicheren iOS-Updates frei, das unter anderem eine runderneuerte Musik-App bietet. Die neue App war bereits seit der ersten Beta von iOS 8.4 verfügbar, allerdings fehlte bislang jede Spur von Apple Music. Nachdem die Ankündigung nun aber erfolgt ist, schaltet Apple für Entwickler erste Funktionalität frei. Der Zugriff auf den Dienst an sich ist weiterhin nicht möglich - die Maske zum Auswählen eines Abos erscheint aber inzwischen.

Daraus gehen auch die Abopreise hierzulande hervor. Wie erwartet rechnet Apple Dollar und Euro 1:1 um, sodass inklusive Mehrwertsteuer ein monatlicher Preis von 9,99 Euro fällig wird. Genauso verfährt Apple auch beim Familien-Abo: Für 14,99 Euro erhalten bis zu sechs Personen zugriff auf den Musikdienst. Erforderlich ist dazu die mit iOS 8 eingeführte Funktion names "Familienfreigabe". Abos tatsächlich auch abzuschließen klappt in der Entwicklerbeta allerdings nicht, denn die erforderlichen Buttons sind noch ausgegraut.


Der offizielle Start von Apple Music erfolgt am 30. Juni, also in zweieinhalb Wochen. Rund 30 Millionen Titel stehen dann zur Verfügung und lassen sich in den ersten drei Monaten ohne monatliche Grundgebühren nutzen. Berichten zufolge verhandelt Apple noch immer mit Rechteinhabern, damit es sehr schnell sogar mehr als jene 30 Millionen Songs sind - wie gestern gemeldet sind momentan unter anderem die Beatles noch nicht mit von der Partie.


Apple Music bietet zudem einen Rund-um-die-Uhr-Radiosender, dessen Studios sich ind New York City, Los Angeles und London befinden. Als wegweisende Funktion bezeichnet Apple den Bereich "Connect", über den eine nie zuvor dagewesene Vernetzung zwischen Künstlern und Fans möglich sein soll. Scherzhaft wird jener Bereich bereits als "Apples MySpace" bezeichnet, denn Künstler können dort eigene Seiten betreiben und zahlreiche Inhalte veröffentlichen - darunter kostenlose Songs, Videos oder Hintergrundinformationen. Eine detailliertere Vorstellung des Dienstes hatten wir in diesem Artikel vorgenommen:

Weiterführende Links:

Kommentare

nagi_muc
nagi_muc11.06.15 08:07
Oh je, die Beatles! Da gibt es bestimmt wieder eine eigene Ankündigung. Hatten wir ja schon mal.
0
Fenvarien
Fenvarien11.06.15 08:11
Die ganze WWDC 2016 ist dann den Beatles gewidmet
Ey up me duck!
0
o.wunder
o.wunder11.06.15 08:11
1:1 Umrechnung ist angesichts des $ Kurses und der MwSt mal human.
0
jogoto11.06.15 08:17
o.wunder
1:1 Umrechnung ist angesichts des $ Kurses und der MwSt mal human.
Aber nicht von Apple. Man passt sich einfach den Preisen der Konkurrenz an.
0
MetallSnake
MetallSnake11.06.15 08:35
nagi_muc
Oh je, die Beatles! Da gibt es bestimmt wieder eine eigene Ankündigung. Hatten wir ja schon mal.

Steve ist aber nicht mehr da...
Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.
0
Bernd
Bernd11.06.15 08:43
Also ei 10er im Monat ist SUPER!
0
indiflo
indiflo11.06.15 09:33
Weiß jemand, ob Hörbücher auch im Streaming-Angebot dabei sind?
0
MacBeck
MacBeck11.06.15 10:01
Bernd
Also ei 10er im Monat ist SUPER!

120 im Jahr. Und die sind ebenso weg, wie wenn du die versaufen / verprassen würdest? Für Musik, die man auch kaufen und dann für immer haben könnte? Das nennst du super???

Super ist das nur für den Anbieter. Jährlich von jedem Nutzer 120 Euro. Garantiert mehr, als viele im Jahr für iTunes ausgegeben haben...
It is what it is - don't make it what it isn't.
0
gvg11.06.15 10:33
MacBeck
120 im Jahr. Und die sind ebenso weg, wie wenn du die versaufen / verprassen würdest? Für Musik, die man auch kaufen und dann für immer haben könnte? Das nennst du super???

Super ist das nur für den Anbieter. Jährlich von jedem Nutzer 120 Euro. Garantiert mehr, als viele im Jahr für iTunes ausgegeben haben...

Na ja, anscheinend kannst Du ja rechnen und so entscheiden, ob es sich für Dich rechnen würde. Apple bietet Dir im Gegensatz zu Adobe ja die freie Wahl.
Also kannst Du doch kaufen was Du willst, und die anderen läßt Du bitte streamen. Den letzten Meldungen zur Folge, sind mind. 10 Mio. Nutzer anderer Meinung als Du.
0
iGod11.06.15 10:33
MacBeck
Bernd
Also ei 10er im Monat ist SUPER!

120 im Jahr. Und die sind ebenso weg, wie wenn du die versaufen / verprassen würdest? Für Musik, die man auch kaufen und dann für immer haben könnte? Das nennst du super???

Super ist das nur für den Anbieter. Jährlich von jedem Nutzer 120 Euro. Garantiert mehr, als viele im Jahr für iTunes ausgegeben haben...

Ist halt wie ein Flatrate Puff. Ich entscheide mich nach ausgiebiger Testphase ob das etwas für mich sein könnte oder nicht.
0
MYTHOSmovado
MYTHOSmovado11.06.15 10:36
jogoto
o.wunder
1:1 Umrechnung ist angesichts des $ Kurses und der MwSt mal human.
Aber nicht von Apple. Man passt sich einfach den Preisen der Konkurrenz an.
Da hatte Apple wohl nicht wirklich die große Wahl!
Apple wollte doch einen Preis von ca. 5 US$, oder nicht?
Nichts wird so heiß gegessen, wie es gekocht wurde °°° Tatsachen muss man kennen, bevor man sie verdrehen kann...
0
MYTHOSmovado
MYTHOSmovado11.06.15 10:40
iGod
MacBeck
Bernd
Also ei 10er im Monat ist SUPER!

120 im Jahr. Und die sind ebenso weg, wie wenn du die versaufen / verprassen würdest? Für Musik, die man auch kaufen und dann für immer haben könnte? Das nennst du super???

Super ist das nur für den Anbieter. Jährlich von jedem Nutzer 120 Euro. Garantiert mehr, als viele im Jahr für iTunes ausgegeben haben...

Ist halt wie ein Flatrate Puff.
Der Vergleich gefällt mir
Du kannst Dir für einen festen Monatsbetrag eine Frau "anschaffen" (kostet nun mal), die ist aber immer die Selbe und wird mit der Zeit auch nicht "besser" (wenn Du weisst, was ich meine)...oder Du gibt's die Kohle im Puff aus, hast die (hoffentlich frische) Abwechslung, aber das Geld und die holde Maid sind anschließend weg...

So, nun kannst du dich entscheiden...

PS ...und einfach weniger saufen, dann klappt's auch mit der Flat
Nichts wird so heiß gegessen, wie es gekocht wurde °°° Tatsachen muss man kennen, bevor man sie verdrehen kann...
0
vismed.
vismed.11.06.15 10:56
Also nicht das ich das Abo-System bezahle, aber was mache ich, wenn ich zwei verschiedene Apple-IDs habe? Eine für iCloud und eine für den iTunes-Store?

Ich kann die Familienfreigabe nämlich dann nicht einrichten. Wenn ich die FF aktivieren möchte, will iOS nämlich das man sich erst abmeldet und sich mit der iTunes APP-Store ID anmeldet.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad11.06.15 11:11
MacBeck
120 im Jahr. Und die sind ebenso weg, wie wenn du die versaufen / verprassen würdest? Für Musik, die man auch kaufen und dann für immer haben könnte? Das nennst du super???
Und Du zahlst 210 im Jahr für SWR1...
0
vismed.
vismed.11.06.15 11:17
Ich korrigiere. Wenn man die FF am Rechner aktiviert, dann geht es auch mit zwei verschiedenen IDs.
Soeben getestet.
uepsilon
Also nicht das ich das Abo-System bezahle, aber was mache ich, wenn ich zwei verschiedene Apple-IDs habe? Eine für iCloud und eine für den iTunes-Store?

Ich kann die Familienfreigabe nämlich dann nicht einrichten. Wenn ich die FF aktivieren möchte, will iOS nämlich das man sich erst abmeldet und sich mit der iTunes APP-Store ID anmeldet.
0
Strulf
Strulf11.06.15 11:33
uepsilon
Ich korrigiere. Wenn man die FF am Rechner aktiviert, dann geht es auch mit zwei verschiedenen IDs.
Soeben getestet.

Das Problem ist allerdings, dass alle anderen Nutzer (sofern über 18) über deine Kreditkarte einkaufen. Sie können bei aktiver FF keine eigenen Einkäufe mehr tätigen. Und das finde ich halt völlig hohl und es macht das ganze sehr kompliziert, wenn man nicht für irgendwelche Ponyhof-Apps (überspitzt) seiner Freundin bezahlen will. Man kann zwar Gutscheine nutzen, die zuerst aufgebraucht würden bevor die Kreditkarte des FF-Initiators belastet wird, aber es macht es halt wie gesagt alles etwas komplizierter.

Was außerdem auch nicht geht sind Apple-IDs aus verschiedenen Ländern. Meine Freundin ist Schwedin mit Apple ID für den schwedischen Laden - tja geht nicht. Vielleicht erstelle ich ihr eine deutsche Apple-ID für Kinder, die keinen Zugriff auf meine Karte hat. Dann müsste sie sich aber ständig um-anmelden, wenn sie Music hören möchte oder ihr eigenes Konto verwenden möchte. Irgendwie wird’s schon gehen, aber es könnte viel einfacher sein.
Eigentlich könnte ich dann gleich einfach die normale Mitgliedschaft wählen und sie verwendet dann meine Apple ID, um Music zu hören. Käme sogar noch billiger, wenn man sich den Preis teilt.
0
vismed.
vismed.11.06.15 11:44
Korrekt.

Apple IDs aus verschiedenen Ländern geht nicht. Genauso wenig wie Kreditkarten aus verschiedenen Ländern. Das ist mal so richtig hohl. Eine Kreditkarte ist doch eigentlich weltweit einsetzbar. Wieso nicht auch im Store? Verstehe wer will.

Was die Einkäufe angeht stimmt das schon. Das ist natürlich ärgerlich, dass die Familie nur über eine einzige KK einkaufen kann. Click & Buy geht auch nicht bei der Familienfreigabe. Derzeit stört es mich nicht, dass alles über eine KK läuft da wir eh nur zu dritt sind. Aber langfristig ist auch hier auf eine Besserung zu hoffen.

Ich habe es jetzt mal aktiviert. Wenn's zu kompliziert wird, nehme ich wieder die alte Variante da lief einfach alles über eine ID. Funktioniert tadellos. Ist ja im Grunde fast das selbe ... .

Strulf
uepsilon
Ich korrigiere. Wenn man die FF am Rechner aktiviert, dann geht es auch mit zwei verschiedenen IDs.
Soeben getestet.

Das Problem ist allerdings, dass alle anderen Nutzer (sofern über 18) über deine Kreditkarte einkaufen. Sie können bei aktiver FF keine eigenen Einkäufe mehr tätigen. Und das finde ich halt völlig hohl und es macht das ganze sehr kompliziert, wenn man nicht für irgendwelche Ponyhof-Apps (überspitzt) seiner Freundin bezahlen will. Man kann zwar Gutscheine nutzen, die zuerst aufgebraucht würden bevor die Kreditkarte des FF-Initiators belastet wird, aber es macht es halt wie gesagt alles etwas komplizierter.

Was außerdem auch nicht geht sind Apple-IDs aus verschiedenen Ländern. Meine Freundin ist Schwedin mit Apple ID für den schwedischen Laden - tja geht nicht. Vielleicht erstelle ich ihr eine deutsche Apple-ID für Kinder, die keinen Zugriff auf meine Karte hat. Dann müsste sie sich aber ständig um-anmelden, wenn sie Music hören möchte oder ihr eigenes Konto verwenden möchte. Irgendwie wird’s schon gehen, aber es könnte viel einfacher sein.
Eigentlich könnte ich dann gleich einfach die normale Mitgliedschaft wählen und sie verwendet dann meine Apple ID, um Music zu hören. Käme sogar noch billiger, wenn man sich den Preis teilt.
0
vismed.
vismed.11.06.15 11:48
Für alle diejenigen, die mit dem Gedanken spielen eine iTunesStore-ID für die ganze Familie zu nutzen im Hinblick auf Apple Music.

Ich könnte mir vorstellen, dass Apple es hier unterbindet mit mehreren Geräten gleichzeitig Music abzuspielen so ist es bei Spotify auch. Sonst würde ja kaum jemand das Familienabo nutzen

Weiß jemand da genaueres?
0
MYTHOSmovado
MYTHOSmovado11.06.15 12:02
@uepsilon
da wir eh nur zu dritt sind. Aber langfristig ist auch hier auf eine Besserung zu hoffen.
Das freut mich für Euch...dass Ihr schon jetzt über Nachwuchs nachdenkt...
Nichts wird so heiß gegessen, wie es gekocht wurde °°° Tatsachen muss man kennen, bevor man sie verdrehen kann...
0
vismed.
vismed.11.06.15 12:08
Ich meinte natürlich die Problematik der FF nicht den Nachwuchs. Hahaaaa. Sehr gut.
MYTHOSmovado
@uepsilon
da wir eh nur zu dritt sind. Aber langfristig ist auch hier auf eine Besserung zu hoffen.
Das freut mich für Euch...dass Ihr schon jetzt über Nachwuchs nachdenkt...
0
charly68
charly6811.06.15 12:15
Wo ist die Liste der Künstler, die NICHT dabei sind?
Meine Musik wird kaum dabei sein
Jeder Tag ist ein Geschenk des Teufels...
0
Quickmix
Quickmix11.06.15 12:21
Hannes Gnad

+1
0
MacBeck
MacBeck11.06.15 12:23
Hannes Gnad
MacBeck
120 im Jahr. Und die sind ebenso weg, wie wenn du die versaufen / verprassen würdest? Für Musik, die man auch kaufen und dann für immer haben könnte? Das nennst du super???
Und Du zahlst 210 im Jahr für SWR1...

Tja, und du, wenn du AppleMusic nutzt:

120 + 210 = 330

ich zahle selbstverständlich die Rundfunkgebühr, wie alle anderen auch. Die finanziert unabhägigen Journalismus und Meinungspluralität. Wie es ohne sowas aussieht, sieht man in den USA: Nur noch rechte Fox-"News", eher linkere MSNBC oder, OPB (Oregon Public Broadcast), die dauern um Spenden werben müssen, und dennoch versuchen, unabhägig zu sein. Das will ich nicht.
It is what it is - don't make it what it isn't.
0
Quickmix
Quickmix11.06.15 12:23
Von mir wird alles dabei sein
0
MacBeck
MacBeck11.06.15 12:28
Hannes Gnad
Und Du zahlst 210 im Jahr für SWR1...

und für SWR3, SWR2, SWR-TV (Sport im Dritten), ARD, 2df, Arte, Phoenix, Deutschlandfunk, HR, BR, WDR, MDR, RBB, NDR, Radio Bremen, SR, mit all ihren verschiedenen Wellen und Angeboten. Dazu noch einfestival, einsplus, alpha, tagesschau24 und die ganzen 2df-Angebote, die ich nicht aufliste.

Also, Radio, TV, Internet-Berichtersattung (tagesschau.de). Und das, wenn ich mag, auf 10 Geräten gleichzeitig, egal, welches Betriebssytem, welche Art des Medienkonsums (TV, Radio, Web, App).
It is what it is - don't make it what it isn't.
0
Grolox11.06.15 13:10
MacBeck..."Die finanziert unabhägigen Journalismus und Meinungspluralität"
du meinst bestimmt die Gebühr ...?
damit werden als erstes mal die Taschen der Bundesweit 48 Intendanten gefüllt.
Dann kommen die untergeorneten Mitarbeiter der Verwaltungen.
Dann ein bisschen Fernsehen , wenn noch was übrig ist deine Journalisten eventuell.
Dieser quasi Staatsaperat hat einen so großen Wasserkopf das für gutes Fernsehen
und Radio kaum noch was übrig bleibt...ach die Künstler - Gottschlalk mit Millionengage--
häätte ich fast vergessen.
Meine Meinung ...weg damit und zwar ganz schnell.
Da du selbst vom werbefinanzierten Streaming begeistert bist könnte das mit den
Öffentlich Rechtlichen auch so gemacht werden.
0
Mecki
Mecki11.06.15 13:40
Grolox
damit werden als erstes mal die Taschen der Bundesweit 48 Intendanten gefüllt.
Dann kommen die untergeorneten Mitarbeiter der Verwaltungen.
Dann ein bisschen Fernsehen , wenn noch was übrig ist deine Journalisten eventuell.
Du hast die Lizenzgebühren vergessen, die für EM und WM an die UEFA und die FIFA fließen... vor allem letztere brauchen jetzt ganz dringen Geld für Anwälte und so. Gerichtsprozesse in den USA sind ja bekanntlich sehr kostspielig.
Meine Meinung ...weg damit und zwar ganz schnell.
Sehe ich auch so. Sehen alle Gutachter BTW genauso. Jetzt kam schon das zweite unabhängige Gutachten zu dem Schluss, dass das System sich überholt hat und heute völlig unnötig ist. Warum man ein zweites hat machen lassen? Keine Ahnung. Vielleicht weil einen das Ergebnis des ersten nicht gefallen hat? Konnte ja keiner ahnen, dass ganz andere Gutachter am Ende tatsächlich zum selben Ergebnis kommen. Vielleicht sollte man sicherheitshalber ein drittes...
0
MacBeck
MacBeck11.06.15 13:53
Grolox
Meine Meinung ...weg damit und zwar ganz schnell.
Da du selbst vom werbefinanzierten Streaming begeistert bist könnte das mit den
Öffentlich Rechtlichen auch so gemacht werden.

Öh, so Gehälter wie Gottschalk werden von den Einnahmen der Radio oder TV-Werbung finanziert.

Und was ist die Alternative? Nur noch Werbe-Finanziert, wie in den USA? Brrrrrrrrr

Aber ja, den SR oder Radio Bremen müsste nicht sein.
It is what it is - don't make it what it isn't.
0
MYTHOSmovado
MYTHOSmovado11.06.15 14:10
Ach, das Schlimme ist doch, dass die Öfis zu den ganzen Gebühren auch noch Werbung schalten.
Alle ach so informativen Polit-Talk-Sendungen auch nur ziemlich einseitig in Richtung des jeweiligen Senders gestrickt sind.
Von Neutralität kann da da gar keine Rede sein. Hier der Gebühr einen entsprechenden Sinn hinzuzudichten ist Quatsch.

Und natürlich hast Du Recht - das andere Extrem mit Werbung immer dann, wenn jemand mal kurz Luft holt, ist natürlich auch scheixxe.
Nichts wird so heiß gegessen, wie es gekocht wurde °°° Tatsachen muss man kennen, bevor man sie verdrehen kann...
0
un.inc11.06.15 14:14
wie streng ist apple bei dem familien-abo bzw wäre es umstandslos möglich sich ein familien abo unter freunden zu teilen?
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.