Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Erster Platz bei der Kundenzufriedenheit: MacBooks und iPads vor allen anderen Anbietern

Tim Cook betont bei Apple-Keynotes gerne, wie überdurchschnittlich hoch die Kundenzufriedenheit mit den Produkten des Unternehmens ist. Eine Studie des American Customer Satisfaction Index (ACSI) gibt dem Apple-CEO recht. Demnach sind Nutzer mit Apple-Rechnern zufriedener als mit den Geräten der gesamten PC- und Tablet-Konkurrenz. Schon im Vorjahr schaffte es das Unternehmen beim ACSI-Ranking auf den ersten Platz.


Apple vor Samsung und Amazon
Der sogenannte „Household Appliance and Electronics Report“ (PDF) bezieht sich auf Computer-Nutzer in den USA. Apple bringt es auf der Spitzenposition – genau wie im Vorjahr – zu einem Prozentwert von 83, was die Anwenderzufriedenheit mit Produkten des Unternehmens angeht. Auf Rang 2 folgt Samsung mit 81 Prozent, was einem Prozentpunkt weniger als 2018 entspricht. Der Drittplatzierte Amazon erreicht 79 Prozent – der Rückgang im Vergleich zu letztem Jahr beträgt 4 Prozentpunkte. HP und Acer liegen knapp dahinter.

Apple bei Laptops und Tablets vorne, Samsung bei Desktop-Rechnern
Die Bezeichnung „Personal Computer“ ist insofern unter Umständen irreführend, als dass ACSI außer Desktop-Computern und Laptops auch Tablets dazuzählt. Während Samsung im Desktop-Bereich vor Apple führt, liegt das Unternehmen aus Cupertino mit den hauseigenen MacBooks und iPads auf den ersten Positionen der Segmente „Laptop“ sowie „Tablet“. So gelingt Apple der Gesamtsieg.

Apple steht auch bei vielen der Einzelaspekte bei der Gunst der Kunden ganz oben – sei es das Produktdesign, die Features oder die verfügbaren Apps. ACSI errechnete die Kundenzufriedenheit über Interviews mit etwa 300.000 Verbrauchern in den USA.

Kommentare

Bitsurfer24.09.19 18:28
Ich hab noch nie einen Amazon PC oder Laptop gesehen.
+3
AJVienna24.09.19 18:31
Wenigschreiber oder sind die Tastaturprobleme doch aufgebläht?
+1
wormstar
wormstar24.09.19 19:06
AJVienna

Ich bin gerade von einem 2016er MacBook Pro auf ein 2019 umgestiegen. Gefühlt ist die Tastatur um längen besser. Jetzt muss sie nur noch länger halten.
+2
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex24.09.19 19:22
Wusste gar nicht, dass Samsung Desktop Rechner anbietet. Wieder was gelernt.
+5
Marc Perl-Michel24.09.19 21:03
AJVienna
Wenigschreiber oder sind die Tastaturprobleme doch aufgebläht?
Bin vor gut einem Monat auf ein 2019er MacBook Pro umgestiegen. Habe lange gezögert, denn als Vielschreiber ist für mich die Tastatur mit das Wichtigste überhaupt. Was soll ich sagen, die aktuell verbaute Version fühlt sich für mich extrem gut an.
+3
Stonehorn24.09.19 22:38
2018er Modell. Hier fange die ersten Tasten an zu zicken... Membran hin oder her... Die alte Tastatur war definitiv besser! 5 Jahre ohne Probleme hatte ich mein altes MBP ...
+4
Fontana
Fontana24.09.19 23:33
2018er. Kann Stonehorn nur zustimmen. Würde sofort wieder mein altes zurücknehmen. Das neue zickt auf allen Ebenen. Witzigste (wiederkehrende) Meldung ist, dass er Probleme mit der eingelegten CD hat. Tastatur hat erste Aussetzer. Nach Schlafmodus Aufwachprobleme. Kurze Tonaussetzer bei Videos. Mittlerweile neues Motherboard und nicht besser geworden.
Ein König von wenig.
+2
heldino24.09.19 23:42
MacBook Pro 15 Jahrgang 2016 und 2018 beide wieder verkauft. Weine noch meinem 2012 hinterher. Leider hat Apple sich geweigert es nach 2 Grafikkartendefekten und abblättern der Displayfolie dieses noch mal zu reparieren sodass Sie mir das 2016 praktisch geschenkt haben. Aufgrund der maximalen Kulanz kann ich natürlich nicht meckern. Warte jetzt auf das 16 Zoll MacBook Pro (ich hoffe dort wird die Tastatur wieder wie beim 2012, nur von der Haltbarkeit, das Tippgefühl geht in Ordnung, Vielschreiber)
+4
ratti
ratti25.09.19 13:03
MacBook Pro 2018. Finde die Tastatur auch ohne Defekte katastrophal und den TouchBar eine Schnapsidee. 2013er war total super. Warum, Apple, warum?
+2

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.