Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Erster Mac mini übertaktet

Ein Leser von XLR8YourMac.com hat seinen Mac mini erfolgreich von 1,25 Ghz auf 1,42 Ghz übertaktet. Höhere Einstellungen funktionierten allerdings nicht mehr stabil, mit 1,5 Ghz gab es Fehler. Das Übertakten des Mac minis erfordert allerdings das Umlöten von Jumpern auf der Unterseite des Motherboards, so dass man zwangsläufig seine Garantie verlieren wird, wenn man es an eigenen Geräten probiert. Die Taktratensteigerung von nur 6% dürfte den Verlust der Garantie nicht wert sein.
Über den ersten Link an der Seite gelangen Sie zu der News bei XLR8YourMac.com, der zweite führt Sie direkt zu dem Tutorial.

Weiterführende Links:

Kommentare

thomas b.
thomas b.02.02.05 20:07
Vor allem, weil man den 1,42 auch einfach so kaufen kann; unter Berücksichtigung der dann serienmässigen 80er Festplatte kostet der gerade mal € 50 mehr. Dafür lohnt sich das nun wirklich nicht.

Kann ja mal einer versuchen, den Grafik-Chip gegen den aus den Powerbooks auszutauschen
0
SchaSche
SchaSche02.02.05 20:13
War klar das solche Tutorials auftauchen, aber das es so schnell geht, hätte ich nicht gedacht...
0
vb
vb02.02.05 20:26
wenn man sich mal die jahreszahl auf dem chip ansieht ( 2002) kommt man unweigerlich zu dem schluss, dass hier altlasten verbaut werden... na gut es ist ein coyright symbol, aber trotzdem......
Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...
0
Knochen
Knochen02.02.05 20:32
Äh...6%. Tip tip tip... Naja, bei mir sind es immerhin knapp 14%...Und das auf einem Rechner, dem das Wort "Takt" beim Zusammenlöten noch völlig fremd war. ;-);-):-|
0
mrwho
mrwho02.02.05 20:43
Tutorial ist gut, habt ihr euch das Foto mit den SMD-Widerständen am Daumennagel angeschaut...die sind 1-2mm groß ! (sick)

thomas b.
Der war gut, die GPU ruht auf ca 200 gelöteten Kupferkugel - wer probierts mit dem Heißluftföhn ?
0
cws
cws02.02.05 21:16
Den Scherz im Originaltext der Meldung finde ich aber auch nicht schlecht:

"... so dass man zwangsläufig seine Garantie verlieren wird, wenn man es an eigenen Geräten probiert"

Na, an eigenen Geräten würde ich das sowieso nie tun oder besser der
0
normalgewicht02.02.05 22:35
thomas b
Exakt8-)
0
Blaubierhund
Blaubierhund02.02.05 23:00
dat sind verbrecher. das hat apple jetzt davon die ganzen windoof-user zum apple zu holen. bald tauchen auch die ersten fotos von gemoddeten mac minis auf mit geleuchtung und fenster, damit man auch ohne öffnen des gerätes sieht wie es innen aussieht...
Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen, wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen leid, die nicht hier leben können! (Anneliese Bödecker)
0
Dr. Waters
Dr. Waters03.02.05 00:19
die einzige Modifikation, die mich interessieren würde, wäre dass der Apfel so wie bei einem iBook weiß leuchtet...
0
han
han03.02.05 06:41
Dr. Waters

kein Problem, einfach die Beleuchtung eines LCDs unter die Abdeckung kleben und den Apfel ausschneiden und mit gesandetem Plexiglas füllen.
0
RustyCH
RustyCH03.02.05 07:16
Das mit dem Modding hats schon gegeben, da hat einer den MacMini ausgeräumt, und ein PC-Miniboard reingequetscht... (Ich würde das eher mobbing nennen... )
Unmögliches wird sofort erledigt - Wunder dauern etwas länger
0
Ronald Hofmann03.02.05 09:24
Übrigens unterliegen CPUs keinem Verfallsdatum. Und Schimmel setzen sie auch nicht an. Warum sollten CPUs von 2002 denn nicht verbaut werden? Wenn damit LowCost Rechner hergestellt werden, ist das völlig i.O.
0
ut03.02.05 11:11
Der geringe Gewinn von nur 6% bezieht sich nicht auf die Übertaktung von 1,25GHz auf 1,42GHz, sondern von 1,42GHz zu 1,5GHz!

Wer meint, die Leistung gebrauchen zu können und das Risiko eingehen will (nur mit entsprechender SMD-Ausrüstung!), soll das ruhig machen. Bei der Garantie-Abteilung würde man diese Modifikation so schnell nicht bemerken, wenn nicht gerade tausende Käufer ihren mini zerlöten und dann einschicken. *g*
0
Stefab
Stefab03.02.05 20:56
Also Grafikchip umlöten würde mich auch interessieren...

An die Wissenden: Ist es denn theoretisch möglich, dass eine professionelle Firma mit entsprechendem Equipement den Grafikchip des iMac G5s auf einen von einer Radeon 9600XT umlötet?

Oder von mir aus einer besseren GeForce, wenn die dann pin-kompatibel sind.

Wäre sowas möglich?
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.