Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Erste Protoypen von DDR3-RAM auf dem Intel Developer Forum

Elpida und Hynix haben einem Bericht von Tom’s Hardware zufolge auf dem Intel Developer Forum erste Protypen von DDR3-RAM ausgestellt. Der Spannung wird bei DDR3-800 demnach von 1,8 auf 1,5 Volt reduziert, wohingegen der RAM-Frequenz auf bis zu 1,6 GHz erhöht wird. Allerdings erhöht sich Latenz bei DDR3-Speicher gegenüber DDR2-Speicher von 5-5-5 auf 6-6-6, wodurch der neue Speicher für schnelle Computer weniger große Geschwindigkeitsvorteile bietet. DDR3-Speicher soll mit Einführung der Intel Dual-Core Xeon-Prozessoren Anfang 2006 erhältlich sein.

Weiterführende Links:

Kommentare

derrobin25.08.05 13:22
zwar nicht zum thema aber:
0
Bodo
Bodo25.08.05 13:43
Die sollten sich endlich nen Nachfolger für die Festplatten einfallen lassen. Die sind nämlich die eigentlichen Bremsen. Schnelles RAM nützt nichts wenn die HD nicht nachkommt.
0
MacPhyl25.08.05 13:53
täusche ich mich oder gibts bei intel einfach mehr nachrichten und daraus schließe ich mehr entwicklung und fortschritt, oder wird das von mtn.de einfach so aufgeblasen?
0
neo25.08.05 13:56
macphyl
nein, es gibt mehr Nachrichten als von Motorola oder IBM, aber MTN hält sich sogar etwas zurück, bzw so lange interessiert sich die Apple Gemeinde noch nicht für Intel ...

Gruss Neo
0
Dr.Mabuse25.08.05 14:07
Es ist ja auch nicht alles was von Intel kommt jetzt gleich toll.
0
Blaubierhund
Blaubierhund25.08.05 14:14
Bodo

so ein dummes geschwätz. der ram hat ganz andere aufgaben als die festplatte. die festplattengeschwindigkeit wirkt sich vor allem dann negativ aus, wenn daten vom arbeitsspeicher auf die festplatte ausgelagert werden müssen. bei ausreichend ram-kapazität ist das aber kaum nötig. festplatten sind vor allem dazu da um daten dauerhaft zu speichern - der ram stellt dagegen kurzfristig benötigte daten für die cpu/gpu zur verfügung...

Dr.Mabuse

was hat das denn mit intel zu tun?? ddr2 war ein schuss in den ofen und wird glücklicherweise recht bald durch ddr3 ersetzt - beim grafik-ram ist man jetzt schon bei gddr3...
Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen, wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen leid, die nicht hier leben können! (Anneliese Bödecker)
0
michi_mahrer25.08.05 17:04
was ist an DDR2 nicht gut? Okey, er konnte sich bis jetzt in den günstigeren Computern nicht durch setzen.
0
Bodo
Bodo26.08.05 07:25
Blaubierhund
Nicht so vorlaut!
Tatsache ist, dass die HD auch bei viel RAM immer wieder am "rödeln" ist. Wann wird diese alte Technik endlich mal ersetzt. Schon mal mit ner RAM-HD gearbeitet(SolidStateDisk)? Die sind sehr teuer. Aber man merkt praktisch keine Verzögerung mehr. Nur ist das technisch nicht für große Datenmengen gedacht.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.