Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Erste Fehler aus dem Windows-Sourcecode tauchen auf

Nachdem vor einigen Tagen Teile des Sourcecodes von Windows NT 4 und Windows 2000 im Internet verbreitet wurden und dieser, wie zu erwarten war, fleißig studiert worden ist, tauchen nun die ersten Fehler auf.
Ein Bug in der Decodierungsimplementierung für BMP-Dateien kann einen Absturz in Internet-Explorer und Outlook verursachen oder gar das Ausführen von beliebigen Code nur durch das Ansehen einer Internetseite oder einer Email ermöglichen. Der Fehler entsteht durch einen Buffer-Overflow, welcher das Beschreiben des Stacks ermöglicht.
Ein anderer Bug ermöglicht es, beliebig gewählte Rechner in einem Netzwerk zu einem Neustart zu zwingen. Der Angriff erfolg über die Ports 139 und 445. Unter Windows XP sind die Ports durch einen Filter blockiert, unter Windows 2000 oder NT 4 muss man auf fremde Software zurückgreifen, um nicht mehr angreifbar zu sein.
Es ist zu erwarten, dass noch erheblich mehr solcher Fehler und kurz darauf auch Exploits auftauchen werden.

Kommentare

Christoph
Christoph16.02.04 18:04
Arme, arme Windows User!



Ha, Ha
0
EncGuano16.02.04 18:19
Na nun seid mal nicht so hämisch. Die WinUser können einem wirklich leid tun. MS dagegen nicht. Selbst Schuld mit Ihrer proprietären Sofware. OpenSource ist die Zukunft.
0
lord16.02.04 18:24
wenn 98% der rechner benutzer endlose (unverschuldete) sicherheitsprobleme bekommen, findest du das also zum lachen?

viele menschen koennen sich es leider nicht aussuchen, auf windows zu verzichten. nicht nur weil macs vermeindlich teurer sind.
0
Taner
Taner16.02.04 18:25
OS X ist doch Opensource oder?
0
Der Lügner
Der Lügner16.02.04 18:29
Na, was hab ich euch gesagt ? Haha ! War doch klar, und das ist erst der Anfang !

OS X ist nur die Basis OpenSource, das Entscheidende, die grafische Architektur und vorallem der "X-Server" sind closed, und das ist auch gut so.
0
Wuddel
Wuddel16.02.04 18:33
Für Systemkerne und Netzwerk ist OpenSource sicher die Zukunft.

"X-Server" = Quartz
0
Sven Janssen
Sven Janssen16.02.04 18:37
das mit dem Internet Explorer ist aber schon lange bekannt bzw. ich hab Ihn selber gefunden.
Auf meiner HP habe ich ein JPEG Bild was mit ImageMagick konvertiert wird.
Wird das Bild mit dem Windows IE angezeigt, zerschiesst das wohl die ganze ImageLib. Denn danach funzt kein Bild mehr im IE. Sogar im Info Fenster werden keine Bilder mehr angezeigt.
Das Problem wurde mir von verschiedenen Quellen bestätigt. Andere Browser oder der MacIE haben das Prob nicht.

Sven
0
MOTIVHIMMEL
MOTIVHIMMEL16.02.04 18:37
Lord

Nein, witzig ist das nicht für die Anwender. Wobei...bei einigen schon. Nämlich bei denen, die meine, Win sei das allerbeste was es auf dieser Erde gib. Und davon gibt es genug. Wenn diese wenigstens offen für andere Systeme wären. Es muss ja auch nicht Mac OS sein, Von mir aus auch Linux.

Denn mehr als das ich andere Warne oder auf massive Fehler oder Mankos bei Win hinweise, kann ich auch nicht tun. Wenn diese Personen dann aber noch jammernd zu mir rennen, weil ihre Festplatte C: Format auswenidg gelernt hat, kann ich echt kein mitleid mehr zeigen.

Wie gesagt, der leihe tut mir leid.
Der Profi ist selber Schuld, wobei der sicher auch sein Computer absichert. Trifft halt immer die falschen.

PS: Ein bischen Spass muss sein
0
feel_x16.02.04 19:26

Jungs, ich find das gar nicht so lustig:
Es gibt mindestens ebenso viele Windows-Jünger wie Mac-Jünger, die alles für die Firma tun würden (denkt mal an all die kostenlosen Beta-Tester)
Durch den Leak der Quellcodes sitzen weltweit tausende von Leuten und machen Windows (in einer Phase von Wurm- und Virenschwemmen, die M$ aber kaum schaden werden, weil die meisten Leute zu faul oder zu doof sind, umzusteigen)
SICHERER!

Und das ist im Prinzip das schlimmste, was OpenSource und auch Mac OS passieren kann: Ein sichereres Windows.. wie viele Leute lassen sich dann noch durch die bessere Sicherheit eines Unix oder Linux überzeugen, wenn Windows genauso sicher ist?
Und die Schreckensvisionen von Digital Rights Management schocken die wenigsten Windows-User: "Wird schon klappen irgendwie"..

Für mich ist die Vision jedenfalls genauso schlimm wie die Aktion von IBM und SUN, Microsoft Office auf Linux nativ zum laufen zu bekommen:
Wer kümmert sich dann noch um offene Dateiformate und RICHTIGES XML und nicht diese M$-Verstümmelung?
Habe keine Ahnung, wo das alles hinführt, aber es behagt mir ganz und gar nicht..

feel_x
0
Jan Dreyer16.02.04 19:40
Also sooo schlecht finde ich das gar nicht.
Nichts gegen Windows- oder Mac-'Jünger', aber meines Erachtens sollte _jedes_ Betriebssystem so sicher wie möglich sein. Besonders eines, das ohnehin schon zu oft eingesetzt wird.

Was würde passieren, wenn einer die Win-Bugs ausnutzt, um z.B. eine DDoS auf apple.com zu starten (wie jüngst mit SCO passiert)?!

Mich würde vielmehr interessieren, wie M$ reagiert, wenn jetzt jemand aufgrund der unfreiwilligen Offenlegung einen inoffiziellen Patch für die betroffenen Programme anbietet ...

JanD
0
Merzer16.02.04 19:55
Falls es jemanden interessiert - der Quellcode ist bereits knapp vier Jahre alt, als Windows 2000 gerade auf den Markt gekommen war.

Die meisten Fehler dürften durch die letzten vier Service Packs behoben sein.

Zum Glück ist ja MacOS X absolut fehlerfrei, und deshalb gibt es ja auch nie irgendwelche Updates, und wenn doch - dann nur zum Einführen neuer Funktionen (beispielsweise, um externe Platten komfortabel und automatisch zu löschen oder um die Verwirrung durch zuviele Netzlaufwerke zu vermeiden).

In diesem Sinne bin ich äußerst froh, endlich von CP/M 86 auf MacOS X geswitcht zu sein!
0
HR16.02.04 19:55
Das ist doch bestimmt wieder ein Trick von Microsoft, dass die jetzt den Quellcode veröffentlichen und andere für sich die Fehler suchen lassen.
0
Merzer16.02.04 20:24
Da gebe ich Dir völlig recht, mein guhdster HR - nur macht das Apple mit Darwin nicht ganz anders.

Nichtsdestoweniger bin ich äußerst beruhigt, mich nunmehr in die erlesene Gilde der Macintrash-Benutzer eingereiht zu haben!
0
DEFF
DEFF16.02.04 20:34
löl windows ist geil
0
lcf
lcf16.02.04 20:36
genau, MS kann sich doch freuen wenn andere fehler finden - das verbessert doch nur die qualitaet - und da genug rechner mit win XX laufen schadet das natuerlich dem grossem netzwerk.

ausserdem ist osx bei weitem nicht TOP - und auch immer noch nicht so OO das es kein problem ist aqua auf einem x86 laufen zu lassen, selbst wenn darwin den rechner laufen laesst - NS3.x gabs fuer black, white, hp und sparc - da muss apple erst einmal wieder hin

cja lars,
0
lu_lle16.02.04 20:38
@Sven Jansen! Ich kann das Bild auf deiner Homepage nicht finden. Ich würde das mit mit dem Internetexplorer gerne mal mit dem Computer von einem Freund ausprobieren (nein nicht das was ihr denkt )

Der kann sich im Notfall sein System ja wieder mit partimage unter Linux zurückspiegeln, von nem vorher erstellten Abbild.

Vielleicht kannst dus mir mailen?

grüsse!
0
lu_lle16.02.04 20:38
Hups hab ich doch glatt meine Mail Adresse vergessen
0
lu_lle16.02.04 20:39
Ja ist es denn die Möglichkeit lu_lle@yahoo.de
0
SD_92104
SD_9210416.02.04 20:42
... habt Ihr die Fehler denn alle ganz selber 'rausgefunden oder gibt es eine Quelle für diese Aussagen?

Falls Ihr keine Quelle angegeben habt, da Ihr den Code selber analysiert habt, würde mich dann aber schon interessieren, wo Ihr den herhabt...;-)
There are only 10 kinds of people - those who understand binary and those who don't.
0
MacBelwinds
MacBelwinds16.02.04 20:53
...oder erleben wir hier gerade den Einstieg in den Untergang eines Imperiums? Nichts währt ewig - bestimmt auch M$ nicht. Vor 20 Jahren war IBM da, wo heute M$ steht. Und was kommt also jetzt als nächstes?
0
boehel
boehel16.02.04 21:21
Apple an die macht
0
Der Lügner
Der Lügner16.02.04 21:41
Den Quelcode kannste dir bei bekannten Stellen runterladen, das ist nicht das Problem ... aber wer hat schon Zeit, sich den ganzen Kram anzuschaun ?

Und M$ wird das ganze nicht schaden, der Code ist alt, und so schnell wie Exploits kommen könnten sie auch Patches rausbringen, sie wissen dann ja genau, worans leigt ... zumindest in etwa.

Und in den normalen Nachrichten (Fernsehen etc) hab ichs noch garnicht gehört, da kam nur was von ner anderen schweren Sicherheitslücke ...

M$ wieder so weitermachen wie bisher ...
0
djapple2
djapple216.02.04 21:53
Na wer hätte das gedacht, dass das Jahr 2004 das Jahr der Apple User sein wird (wie jedes Jahr )

Ist ganz lustig, das als Mac User von außen zu betrachten, wie die sich alle Viren einfangen und ihr Systemcode zerrupft wird. Die meisten sind selbst schuld. Überhaupt auf Win zu setzten, ist doch schon ein fataler Fehler, naja
0
Achim17.02.04 06:44
Merkwürdig, will MS nicht gerne das die MS user nach XP gehen? Und dann kommen doch zufällig für das jetzt ungeliebte NT und 2000 noch mehr Möglichkeiten die Compies unsicher zu machen, aaaber mit XP wäre das nicht passiert!
Zufälle gibt es ja, doch das markting goes gurilla und das schon länger, merkt Ihr das nicht?
Ist doch ganz normal im kapitalischen Dschungel, nicht nur in Kintop.
Gruss von der konsumer Basis
Achim
0
loet17.02.04 09:48
Aus Software bedingten Gründen, bin ich nach 12-Jahren Mac-User zum PC-User geworden. Meine anfängliche (von der Mac-Gemeinde, wie eine Religion eingeimpfte) Befürchtung eines Monster-, Viren und Wurm infizierte XP-System haben sich nicht bestätigt. Läuft seit Monaten perfekt das System - und wenn man alle MS Patches brav downloadet und das System etwas ”pflegt”, wird dieser Zustand auch so bleiben. Leider tut die Mac-Gemeinde immer so, als ob das OSX System das Beste auf der Erde sei. Gerade in diesem Forum JAMMMMEEERRNN alllllle Mac User, nachdem Apple ein neues Upgrade veröffentlicht hat, weil IIIMMMMEEERRR danach etwas nicht mehr geht oder ähnliches.. Sagt mir nicht, dass das nicht stimmt - ich kenne und verfolge dieses Forum schon lange - da bricht immer die Panik aus. OSX ist ein gutes Systen, keine Frage, hat aber auch seine Tücken und Schwächen - nur die sieht man als Apple-User nicht, vorallem wenn unter Windows mal wieder eine Lücke /Fehler gefunden wurde - als ehmaliger Mac-User kann ich nur sagen: Diese SCHADENFREUDE ist wirklich das alle Letzte - und seit dem ich geswitch bin, kann ich diesen Apple- / Windowshass nicht mehr nachvollziehen....
0
Bodo
Bodo17.02.04 10:01
Locker bleiben!!

Wer sagt uns eigentlich, das die "Veröffentlichung" ein Zufall war? Es könnte auch Absicht sein um die gravierensten Probleme von Windows (Netzwerk) in den Griff zu bekommen.

M$ läst die Programmierer suchen ...

Ich kenne Windows seit vielen Jahren (Support), aber zurück? Niemals.
0
loet17.02.04 10:09
Hmmm...Bodo....sage mir bitte nicht, dass die OSX-Server-Version kein Problem ist - frage doch mal Admis, ob die zufrieden sind und ob OSX als Serverlösung zum Einsatz kommt. Die, die das gemacht haben, werden Dich wahrscheinlich steinigen...
0
holger17.02.04 11:10
loet

wir haben hier OS X Server im Einsatz und sind zufrieden
Klar, da gibts immer ein paar Probleme, aber in Relation zum Ausfall der Windowsserver ("Einfahren" von Patches und so) ist das echt ein Witz…

cu,

holger
0
loet17.02.04 11:21
...ich spreche hier auch nicht von einem kleinem Netwerk, sondern von einem grossen - Werbeagentur mit 150 Arbeitsplätze - man muss OSX-Server nicht schön reden. Allein der fehlende Support ist eine Katastrophe.....
0
Bodo
Bodo17.02.04 11:24
Ich habe nicht gesagt, das OSX-Server die Lösung ist. Aber auf einem Server hat Windows nichts zu suchen. Dort sollte Unix/Linux laufen. IBM macht es seit Jahren vor. Und die Server, ob X86 oder Power/PPC laufen sehr stabil und sicher. Auch Solaris ist sehr gut.

0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.