Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Erste Erfahrungen mit ARKit 1.5

Als Apple auf der Worldwide Developer Conference im letzten Sommer im Gefolge von iOS 11 auch ARKit 1.0 demonstrierte, war das Entwickler-Interesse gewaltig. Mit ARKit lassen sich virtuelle 3D-Modelle in Live-Videos von der iPhone- oder iPad-Kamera einfügen, als wären die 3D-Modelle tatsächlich in der Realität vorhanden - dabei bewegen sich die 3D-Modelle sehr akkurat mit jeder Kamera-Bewegung mit, um die Illusion nicht zu zerstören.

Nach anfänglich sehr großem Interesse in der zweiten Jahreshälfte 2017 ist nun der Enthusiasmus unter Entwicklern etwas abgeflaut - hauptsächlich kleinere Spiele oder Gimmick-Apps sind mit ARKit erschienen, der große Durchbruch in den Massenmarkt ist noch nicht gelungen.


Apple hat zusammen mit iOS 11.3 einige neue Features in ARKit implementiert, die mehr Anwendungsmöglichkeiten bieten und die Qualität verbessern sollen. ARKit 1.5 wird zusammen mit der finalen Version von iOS 11.3 erscheinen - Apps, die ARKit 1.5 einsetzen, können ab Erscheinen von iOS 11.3 im App Store vertrieben werden.


Version 1.5 des Augmented-Reality-Frameworks hat große Fortschritte bei der Erkennung von Flächen im Raum gemacht. Mit Version 1.0 konnten nur horizontale Flächen im Raum erkannt und für die Platzierung von Objekten genutzt werden - dies ist mit Version 1.5 anders: Dort werden auch verlässlich vertikal ausgerichtete Flächen erkannt und nutzbar gemacht. Außerdem soll ARKit 1.5 geschwungene Oberflächen besser erkennen und auswerten können. Sogar Elemente in der echten Welt, wie beispielsweise Poster oder Bücher seien kein Problem mehr - mittels ARKit 1.5 ist es daher möglich, Poster an der Wand zum Leben zu erwecken und zum Beispiel direkt auf dem Poster den Trailer eines Filmes ablaufen zu lassen.

Apple hat in ARKit 1.5 auch an der Wiedergabequalität geschraubt und zeigt das Kamera-Bild in einer deutlich höheren Auflösung an - samt verbesserter automatischer Fokussierung.

Das erste Entwickler-Feedback zu ARKit 1.5 ist positiv: Die Erkennung von vertikalen Oberflächen und Bildern an der Wand funktioniert verlässlich wie von Apple beschrieben:



In vergangenen Interviews hat Tim Cook seine Begeisterung für Augmented Reality durchblicken lassen und ging so weit, dass AR den App Store revolutionieren könnte. Ob die neuen Features in ARKit 1.5 aber ausreichen, um das Entwicklerinteresse erneut zu wecken, bleibt abzuwarten.

Kommentare

Skaffen-Amtiskaw
Skaffen-Amtiskaw30.01.18 09:58
Gibt es unterdessen eine Brille dazu? Nein? 😴
-2
Jörg H.30.01.18 10:17
Das Problem bei AR ist nicht die Hard- oder Software. Das könnte beides sicherlich noch besser sein, aber das wird kommen.

Das Problem sind die Inhalte. Sobald man es in der realen Welt einsetzen möchte benötigt man Inhalte, die damit verknüpft sind. Und die sind meistens nicht da oder zu unstrukturiert und müssten dann erstellt werden und das ist aufwendig und teuer.

Ich habe hier ein Projekt mit 700 Objekten, was geradezu ideal für AR ist. Da habe ich mal durchgerechnet wie lange die Inhaltserstellung dauern würde in zwei Sprachen: Etwa 2 Mann-Jahre.
+2
Mac-Tom30.01.18 10:17
Das ganze erinnert mich etwas an den riesigen 3D Hype vor ein paar Jahren! Da erwartete man ja auch das ganz grosse Ding, man sagte, in wenigen Jahren steht in wirklich jedem Haushalt ein 3D Drucker.. heute?? Redet kein Mensch mehr davon. Im privaten Bereich kein Thema mehr, nur noch in der Industrie. Grosse Firmen wie 3D-System sind auf Normalniveau geschrumpft.. man braucht sich dort nur den Aktienkurs anzuschauen.. das ganze denke ich auch bei AR. Ich persönlich sehe hier absolut keinen Mehrwert.. nichts weiter als eine blöde Spielerei, die vielleicht eine halbe Std. lustig ist und nachher vergessen.. etwas anderes vielleicht im Profibereich.
0
Laphroaig
Laphroaig30.01.18 11:44
Mac-Tom
etwas anderes vielleicht im Profibereich.
Seh ich auch so. Viele Firmen experimentieren gerade eifrig, ob AR z.B. im Bereich Smart Maintenance lohnt. Theoretische Mehrwerte liegen auf der Hand (schon seit Jahren): Man spart sich das Mitschleppen von Doku, Routine-Prüfungen können Schritt-für-Schritt unterstützt werden, Live-Rückmeldung des Status an das System. Mit den AR-Brillen hat man freie Hände – das ist z.B. in Windkraftanlagen extrem sinnvoll.

Aber: Das funktioniert immer nur dann gut, wenn man alles auf einen ganz bestimmten, genormten, sich häufig wiederholenden Workflow abstimmt. Und das ist – zurecht – unflexibel und sehr teuer.
0
ssb
ssb30.01.18 12:02
Also ich hatte schon vor einigen Jahren mal ein paar Projekte mit AR gemacht, damals noch mit dem Kit von Metaio, die Apple dann ja gekauft hatte. Das war natürlich noch nicht so ausgereift wie heute, aber schon damals konnte ich da noch am ehesten Nutzen im professionellen Technik-Umfeld erkennen (zum Beispiel: wie wird denn das fertige Gebäude auf der noch grünen Wiese aussehen) oder dann im Werbe-Bereich.

Touristik (Stadtführer, Museum) naja... - ich schaue mir da lieber das Original mit meinen eigenen Augen an statt ein augmentiertes Bild auf dem Handy.

Für Verbraucher wäre höchstens noch interessant, dass man beim Einkaufen mit dem iPhone schnell das Kleingedruckte wie Nährwerttabellen oder Zutatenlisten entziffern könnte. Aber darauf legt die Industrie ja keinen Wert, sonst wäre das nicht so klein gedruckt. Es ist aber meiner Meinung nach auch affig, mit einem Handy alles zu "scannen" was ich im Supermarkt in den Wagen legen möchte. Ach ja, und zur Not geht das mit der Lupe - ganz ohne AR.

Für mich als "einfacher" Anwender hat sich noch kein Mehrwert aufgetan, was mir den Kauf eines neueren iPhones vorläufig noch erspart.
0
Keepo
Keepo30.01.18 15:10
Versteh den Hype um AR ehrlich gesagt überhaupt nicht. Naja, manche Dinge packen einen halt und manche nicht.
Er kam, sah und ging wieder.
-3
bublik
bublik30.01.18 15:58
Mac-Tom
Das ganze erinnert mich etwas an den riesigen 3D Hype vor ein paar Jahren! Da erwartete man ja auch das ganz grosse Ding, man sagte, in wenigen Jahren steht in wirklich jedem Haushalt ein 3D Drucker.. heute?? Redet kein Mensch mehr davon. Im privaten Bereich kein Thema mehr, nur noch in der Industrie. Grosse Firmen wie 3D-System sind auf Normalniveau geschrumpft.. man braucht sich dort nur den Aktienkurs anzuschauen.. das ganze denke ich auch bei AR. Ich persönlich sehe hier absolut keinen Mehrwert.. nichts weiter als eine blöde Spielerei, die vielleicht eine halbe Std. lustig ist und nachher vergessen.. etwas anderes vielleicht im Profibereich.

Und was ist bitte daran so negative?
Klingt als hättest du selber ein Röhrenfernseher und alles was neues kommt als nutzlos zu bezeichnen.

Jeder der die Kosten und Nutzen von 3D Drucker von Anfang an bedacht hat, würde nie sagen und vor allem nicht glauben dass es in jedem Haushalt stehen wird, wie viele haben überhaupt je mit 3D Objekten was zu tun gehabt? Und wer ist dieser Man der Sagte dass es so in jedem Haus wird? hab noch nie gehört. Das war ja von Anfang an klar dass es nur kleine Gruppe der Bevölkerung betrifft, die davon aber sehr viel nutzen hat und überglücklich ist.

Aber es ist immer das selber: HD, 3D, 4K, AR, HDR etc. - braucht kein Mensch, nutzlose Spielerei, Hype ...

Für mich wie es aussieht ist AR Kit könnte Ersatz in vielen fällen für Laser Scanning auf der Baustellen und Großprojekten. Wenn noch die Softwarehersteller ein wenig nachziehen.
+2
bublik
bublik30.01.18 15:59
Keepo
Versteh den Hype um AR ehrlich gesagt überhaupt nicht. Naja, manche Dinge packen einen halt und manche nicht.

Es gibt keinen Hype drum
-1
Pixelmeister31.01.18 15:57
Ich glaube nach wie vor, dass in AR Potential steckt. Allerdings sind viele der gezeigten Beispiele (auch bei Apple und Microsoft auf der Bühne) eher nutzlos. AR ist erst wirklich AR, wenn das Originalbild mit dem gerenderten Bild interagiert. Wenn man AR nur dafür verwendet, um auf einem leeren Tisch irgendwelche Schlachtszenen zu zeigen, hat man AR eigentlich nicht verstanden. Wo ist in so einem Szenario der Vorteil gegenüber dem gleichen Game ohne AR?

Wenn auf dem Tisch liegende Gegenstände z.B. als Hindernisse funktionieren würden, DANN wäre das schon eher spannend – dann hätte man das Gefühl, dass Realität und Simulation verschmelzen würden.
0
Dayzd31.01.18 16:56
Hat einer von euch denn schon coole, empfehlswerte AR-Apps gefunden, die man mal ausprobieren sollte?
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.