Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Erste DRM-freien Songs von Warner Music im iTunes Store gesichtet

Wie MacBidouille berichtet, sind nun erste Songs von Warner Music in iTunes ohne DRM-Schutz als iTunes-Plus-Songs erschienen. Als Beispiel nennt MacBidouille hier das Album Harvest von Neil Young. Damit scheinen sich die seit einigen Wochen anhaltenden Gerüchte zu bestätigen, wonach neben EMI auch andere große Musik-Labels DRM-freie Songs im iTunes anbieten wollen. Ob neben Warner auch Sony BMG und Universal schon iTunes-Plus-Songs anbieten, ist unklar. Ein erster Blick auf die Neuvorstellungen brachte keine entsprechenden Alben zum Vorschein. Unabhängig davon dürfte sicherlich einige Zeit vergehen, bis der gesamte iTunes-Katalog auf das DRM-freie iTunes-Plus-Modell umgestellt ist.

Weiterführende Links:

Kommentare

Hellokittyhater10.12.08 14:39
Ich glaube kaum dass der Store kurz vor Weihnachten umgestellt wird. Der Server muss doch jetzt schon auf Grund der Weihnachtskäufe schon Hohe Lasten hinnehmen. Daher glaube ich kaum, dass Apple die Tage vor und nach Weihnachten für eine Umstellung auf iTunes Plus vornehmen wird und dies wird sicher auch irgendwie verkündet. Das wäre ja keine kleine Neuerung und soweit bis zu Macworld ist es ja nicht.

Außerdem habe ich gelesen, dass Sony BMG schon seit einiger Zeit sein Sortiment teilweise als iTunes Plus-Songs anbietet. Aber das sind die wenigsten Titel von Sony BMG. Das soll vor allem bei eher unbekannteren Bands der Fall sein. Und war sicherlich vielleicht auch ein kleiner Test Seitens Sony BMG.

Warner wird denk ich auch iTunes Plus erstmal antesten oder es werden erste Vorbereitungen zur Umstellungen getroffen, weil wie gesagt so lang ist es nicht mehr bis zur Macworld 2009...
0
Tiger
Tiger10.12.08 14:46
Unabhängig davon dürfte sicherlich einige Zeit vergehen, bis der gesamte iTunes-Katalog auf das DRM-freie iTunes-Plus-Modell umgestellt ist.

Nicht unbedingt. Die Titel liegen auf den Servern ohne DRM. Das DRM wird erst nach dem Laden von iTunes hinzugefügt.
Ich meine auch vor längerem gehört zu haben, dass die Titel generell in verschiedenen Qualitätsstufen vorhanden sind.

0
Vanderhellen
Vanderhellen10.12.08 14:58
Tipp: Sofern man gekaufte DRM-AAC-Songs in seiner Bibliothek hat, kann man im iTunes-Store mal oben rechts unter "Alles auf einen Blick" auf iTunes Plus klicken.

Im mittleren Contentbereich erscheint dann "Meine Bibliothek aktualisieren" und es wird einem ein Angebot gemacht. In meinem Fall 8,40 € für 1 Titel und 3 Alben. Finde ich soweit okay.

Was meint Ihr?
0
Hellokittyhater10.12.08 15:03
Vanderhellen
Jup das ist schon seitdem EMI und andere eher kleinere Labels Content für iTunes Plus bereitgestellt haben so. Ein Song-Update kostet schon immer 30 Cent, egal ob iTunes-Plus-Titel wie am Anfang 1,29 € oder 99 Cent gekostet haben. Deswegen glaube ich auch nicht, dass Apple das vor Weihnachten für alle der großen Plattenlabels und deren gesamten Content einführt, weil doch sicherlich einige ihre Musik updaten wollen und da schwitzt der Server sicherlich ganz schön...
0
xenophanes10.12.08 15:07
Vanderhellen

Für mich ist das Update-Angebot insofern okay, als dass ich bislang nur mit Gutscheinen eingekauft habe, die ich z.B. im Rahmen einer Studentenpromo von der UBS gratis bekommen habe – von Coca-Cola-Punkten mal abgesehen. Das heisst, bislang habe ich alles gratis aus dem iTS gezogen. Denn DRM geschützte Musik zu kaufen wäre für mich nie in Frage gekommen. Ich habe mir nun heute das erste Mal eine iTunes-Karte erstanden und vorhin insgesamt 18 Songs updaten können. Vielleicht vervollständige ich bei Gelegenheit auch das ein oder andere Album. Gibt aber immer noch eine Menge DRM geschützter Songs aus dem iTS in meiner Bibliothek.
0
Maniacintosh
Maniacintosh10.12.08 15:15
Hellokittyhater

Um die Serverlast würde ich mir nicht soviele Sorgen machen, in der Regel sollten wohl eher iTunes-Geschenkkarten verschenkt werden, so dass im Moment die Serverlast nicht höher als üblich sein dürfte. Die Last kommt erst, wenn nach Weihnachten alle ihre Gutscheine auch einlösen wollen.
0
tk69
tk6910.12.08 15:15
Habe bei mir in iTunesPlus-Store vier Songs als Update auf +Songs. Darunter auch Neil Young. Nur kann ich die nicht mehr aktualisieren, da - so die Meldung - nicht mehr im Store verfügbar wären...

Was soll ich davon halten?
0
Latelio10.12.08 15:30
"nicht mehr verfügbar"? das hatten wir doch vor ein paar Tagen schon mal, nicht?
0
WaLn
WaLn10.12.08 15:48
Gestern konnte ich noch neun Titel auf iTunes Plus upgraden, jetzt wird mir gesagt, dass alle Titel auf dem aktuellsten Stand sind
0
mobileme10.12.08 16:37
Server muss doch jetzt schon auf Grund der Weihnachtskäufe schon Hohe Lasten hinnehmen.

Weihnachtseinkäufe!? Hä... Du meinst die Gutscheinbestellungen!?
0
dreyfus10.12.08 22:49

Sehr interessant hierbei ist, dass bspw. Harvest in allen europäischen Stores als "iTunes Plus" auftaucht (aber noch nicht geladen werden kann) – aber im US Store nur in der DRM Variante... Wild spekulier: Zeichnet sich hier ab, dass Amazon die Exklusivrechte für DRM-frei in den USA erstmal behält und nur das (für Apple) Ausland in den Genuss der Umstellung kommt? Hat eventuell Apple (wegen des Druck aus bspw. Skandinavien) für die EU separate Konditionen mit den Labels verhandeln können? Das würde erklären, wieso sie keinen Pieps dazu sagen – die wollen wohl kaum den US Kunden damit vor der Nase herumwedeln...
0
raller11.12.08 01:45
Für mich ist es jedes mal wieder faszinierend zu sehen, wie sehr sich die Musikindustrie selber im Weg steht. Jedes Land hat seine eigenen Rechteinhaber und Verwertungssysteme, kein Wunder, das es nur noch selten um Musik geht.
Raller
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.