Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Erste Benchmarks zum neuen MacBook Air

Macworld hat erste Benchmarks zum neuen MacBook Air veröffentlicht. Es handelt sich um das Modell mit 1,6 GHz und 80 GB 1,8-Zoll-Festplatte. Bei den Ergebnissen stellt sich heraus, das Apple wirklich versucht hat, ausreichende Leistungsfähigkeit bei möglichst geringem Volumen zu erreichen, dafür aber Kompromisse eingegangen ist. So ist das MacBook Air 1,6 GHz nicht nur langsamer als alle anderen mobilen Apple-Notebooks, sondern auch langsamer als der Mac mini mit Intel-Prozessor. Im Vergleich zu einem betagten PowerBook G4 mit 1,6 GHz dagegen ist das kleine MacBook Air natürlich deutlich schneller. Lediglich bei der 3D-Leistung verliert es auch bei diesem Vergleich. Das MacBook Air könnte man also angesichts der Resultate auch als Mini der Apple-Notebooks bezeichnen.

Weiterführende Links:

Kommentare

aikonch25.01.08 09:40
Da wäre nun halt ein direkter Vergleich noch mit dem SSD Modell interessant....sprich bringt die "Plate" in der Praxis wirklich Vorteile?
Ich denke das Air wäre mehr als genug schnell, aber der Flaschhals im Jahr 2008 ist eben die Harddisk und nicht mehr das RAM/Prozessor wie noch vor 5 Jahren....
0
Liebling
Liebling25.01.08 09:42
Hm, fuer den "Mini der Apple-Notebooks" ist es aber ganz schoen teuer...
Fuer mich ist es - ausser dass es schoen ist - unbrauchbar, mein MBP optimal..
0
Schleuderbogge
Schleuderbogge25.01.08 09:44
Genau, irgendwie ist es nicht mehr als ein Schickimicki-Teil...
0
rbcb8225.01.08 09:49
is doch mehr als vollkommen ausreichend für alle aufgaben des alltags
sieht cool aus is leicht .. ich brauch net mehr und daher geordert
viel spass beim weiteren weinen
0
shinejunkie25.01.08 09:50
Ich hab eins bestellt.... bin fast dauernd unterwegs auf Roadshow und aus dem Grunde ist es sicherlich wunderbar handlich! Hoffe, dass die 3D-Übergänge & der Aufbau der Charts bei Keynote nicht ruckeln wird... das macht mich etwas skeptisch. Insgesamt freue ich mich aber sehr darauf.

Schickimicki hin oder her. Ich muss Geld verdienen und ich gebe zu, dass ich froh bin, nicht mit einem Dell vor den Kunden zu treten wie Millionen anderer Consultants. Und ob ihr es glaubt oder nicht... it makes a difference!


0
appleboy25.01.08 09:51
Mini zum Maxi Preis!


0
locoFlo25.01.08 09:54
Man hört doch immer wieder das SSD nicht das Geschwindigkeitswunder sind, als das sie gehandelt werden. Ich würde da nicht drauf hoffen.
Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC
0
blablub25.01.08 09:54
Ich denke nicht das es ruckeln wird. Also nicht bei Keynote.
0
erko25.01.08 09:56
Wie sollte es in dieser Ausstattung auch schneller sein? Durch Magie?

Aber die Leute nerven, die es unbrauchbar nennen, weil sie offenbar nicht verstehen, dass verschiedene Menschen verschiedene Anforderungen haben können, sondern glauben, das eigene Leben sei der Maßstab für alle anderen.

Es gibt Menschen, denen ist das MBP auf einem längeren Fußweg eindeutig zu schwer und es gibt Menschen, diedas Laufwerk fast nie brauchen.
0
rbcb8225.01.08 09:56
lol wieso sollte es.. ich frag mich wie leute mit keynote auf ppcs gearbeitet haben meine fresse.. und loco.. falls ssd doch viel schneller sein sollt, kann man es laut gizmodo supereasy nachrüsten.. is doch cool:)
0
MacRabbitPro25.01.08 09:57
locoFlo

im gegenteil! Man hört dass SSD Drives richtig viel schneller sind als baugleiche Platten!
0
kijuba
kijuba25.01.08 09:58
Einige haben immer noch nicht denn Sinn dieses Gerätes entdeckt ...
Es ist ein sehr kompaktes Gerät, welches trotzallem die Vorteile des OS X mit sich bringt.
Das MBA ist weder ein Spielcomputer noch für irgendwelche 3D-Rendering-Aufgaben gemacht.
Es ist ein ZWEITGERÄT, welches ausschließlich für den mobilen Einsatz und nicht als Schreibtischrechner gedacht ist. Ich brauchte mein 15" MBP bisher nur für Präsentationen, die ich am MacPro erstellt habe und neben der Internetnutzung um gelegentlich einen Brief oder eine Anwesenheitsliste zu schreiben. Ich freu mich auf das MBA und für den, der sich über mein MBP freut. für mich sind es einfach 1kg weniger mitzuschleppen und daraus resultierend auch kleinere Tasche etc. - hat auch irgendwas mit Komfort zu tun ...
0
janknet25.01.08 09:59
mich kotzt dieses Geschwafel wegen dem hohem Preis langsam an - bringt doch mal einen Link eines vergleichbar dünnen, leichten, Multitouch fähigem, Isight, Hintergrund Tasta Beleuchtung, WLAN N, Bluetooth, Materialqualität und Leistungsfähigen Notebooks das günstiger ist
0
shinejunkie25.01.08 10:00
rbcb82

und ob hab ich auf dem 12' G4 mit keynote (1GB) gearbeitet.... lass einfach mal reflections bildübergänge laufen und du weißt was ich meine.... und dann darfst du auch mitreden!


0
pbr25.01.08 10:02
kijuba
Danke! Danke! Danke!

Du hast mir gerade viel Tipperei gespart
Schön, dass es mal jemand verstanden hat und nicht nur rumheult.
0
rbcb8225.01.08 10:03
na gut welches 12er wars? das 867er? eh egal welches.. da das 1,6er um einiges schneller is als das 1,67er pb.. damit hat sich das thema hoff ich..

das geht doch hier schon völlig an der realität vorbei..

und @janknet.. die kapieren es nicht.. jeder millimeter bei so einem gerät is nun mal scheiss teuer.. was solls ich freu mich auf meins und lass die ganzen kasperln weinen
0
ela25.01.08 10:07
...wegen DES hohen PREISES...
Sorry - aber "rettet dem Genitiv"

Ich denke auch, dass der Preis für so ein kompaktes Gerät eher normal ist auf dem Markt.
Das muss ich allerdings nicht gut finden. Es gab früher PowerBooks in 12", 15" und 17" - und im Gegensatz zu fast allen anderen Herstellern war das kleinste Gerät auch das günstigste.

Würde das MBA z.B. 1199,- kosten wäre es quasi eine Alternative zum MB. Es hätte weniger Anschlüsse/Ausstattung, dafür wäre es flacher und leichter. Man könnte also wählen was man möchte und hätte ein Gerät im Einsteigerformat. Ich würde es vermutlich sogar als Nachfolger für mein PB 12" kaufen (Da wird von Apple wohl so bald nichts weiter kommen)

Der aktuelle Preis ist allerdings wohl knapp über der Schmerzgrenze von vielen potentiellen Kunden. Ja, andere kleinst-Notebooks sind auch teuer - werden ja aber auch nicht in Massen gekauft.
0
shinejunkie25.01.08 10:10
1,5er PB - hab gerade nachgeschaut.... wie dem auch sei, Thema ist gegessen
0
Lefteous
Lefteous25.01.08 10:14
as mit der Grafikkarte ist echt bitter. Mit dem Teil kann man wohl wie beim MB nicht alle Effekte in keynote nutzen.
0
blutaermer25.01.08 10:18
nu mal langsam: afaik rennt das ganze opengl gedoens unter 10.5 notfalls auf dem zweiten kern wenns die gpu nicht hergibt.
es koennte also sein, dass keynote nicht so die probleme hat (wie UT2004 in dem test)
am besten: zum haendler gehen und keynote auf dem MBA testen - wenns denn da ist.
0
rbcb8225.01.08 10:29
naja shinejunkie.. ich versteh die sorgen nur das mba hat nen 1,6er core 2 duo dual core prozessor.. einem 1,5er g4 welten überlegen und die grafik ist die selbe wie im aktuellen macbook.. das läuft..
0
Fatalix25.01.08 10:36
ela
Stimmt sie werden nicht in massen gekauft, aber sie haben ihren Markt. Es hat nie jmd. gesagt dass sich jeder das mba Kaufen soll. Die Windows-user machen die win subnotebooks ja auch nicht mies.
0
Zetaline
Zetaline25.01.08 10:47
*freu* Endlich ein neuer Computer der nach meinem MacBook Kauf letzten Jahres langsamer ist als mein MB 2.0 Ghz.

Das ich so etwas noch erleben darf.

Gut dafür sind es auch 1 kilo weniger und viel, viel flacher. *Daumen hoch*

Ich freue mich ganz ehrlich für die neuen Besitzer dieses schnuckeligen Teils.
Wenn ich genug übrig hätte würde ich es mir auch gerne holen.

Auf Reisen wenn ich viel Textarbeiten mache, etc. geht bei mir immer ganz schnell das DIN-A4 Blatt aus.

Ihr wisst was ich meine.
Auf der Verpackung stand: Erfordert IBM kompatiblen PC mit Windows oder besser. Also entschied ich mich für Mac + OS X = ♥
0
xenophanes25.01.08 10:57
Schleuderbogge

Was bist Du für ein Kind, dass Du immer noch flennst, weil Apple nicht den Computer rausgebracht, den Du haben wolltest?

Es gibt ein Haufen Leute, die brauchen ihr Laptop nur für die Textverarbeitung – Stichwort Sozial- und Geisteswissenschaftler etc. – und im Netz zum Surfen und sonst für gelegentliche Präsentationen. Für die hat Apple endlich was kompaktes im Programm.

By the way: Wie wäre es mit einem etwas, na sagen wir appettitlicherem Nickname?
0
pogo3
pogo325.01.08 11:00
appleboy

+ beleuchtete Tastatur + Bildschirm + Accu + üblichen Mehrpreis für Laptop Mobilität + Entwicklungskosten für miniaturisierte Komponenten + Design-, Entwicklungs-, und Herstellungskosten für neues Gehäuse + neues Kühlungskonzept + neues Boarddesign + etcetera pepe, dann ist alles wieder bare.

Im Ernst, nur der kleinste Versuch eines Vergleiches zwischen Mac mini und dem Mac Book Air ist völliger Nonsens. Genauso wie der Vergleich der meisten Apple Geräte zu jeweiligen Konkurrenzprodukten ziemlicher Nonsens ist, weil Apple aus bekannten Gründen und als Innovationsführer kaum auf "Ideal-Standard"-Komponenten zugreifen kann.
Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.
0
Blaubierhund
Blaubierhund25.01.08 11:14
der flaschenhals ist die festplatte. mit ssd wäre das macbook air sicherlich so schnell wie ein macbook mit 1,83ghz core duo...
Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen, wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen leid, die nicht hier leben können! (Anneliese Bödecker)
0
oloool25.01.08 11:19



Im Gegensatz zu viel billigeren PCs hat mich beim iPod schon immer gestört, dass Photoshop nicht darauf lief. Kein DVD-Laufwerk im iPod. Wie lange gibt es den iPod jetzt? Ja und?! Die CS3 läuft darauf nicht. :sick:

Aber das ist der typische Turbokapitalismus. Seit wann baut der Bayer gute Autos? Und? Wäre es nicht mal an der Zeit, dass die Autos fliegen? Fehlanzeige. So ne 20 Jahre alte Boeing fliegt auf mehr als 10.000 m Höhe, das neue Auto springt gerade mal über Schlaglöcher – und wenn es schonmal weiter fliegt, dann gehts auch gleich kaputt – das kann doch nicht sein, oder?


0
Rox25.01.08 11:29
ssd's sind nur beim lesen schneller

beim schreiben allerdings saaaaaaaaaau langsam


ich find die ergebnisse nicht wirklich schlecht , überall ca 30sec langsamer... das ist akzeptabel
0
Tekl25.01.08 11:45
CS3 läuft ja generell nicht glatt, egal ob Tiger, Leopard oder gar Windows.
0
Swentech25.01.08 12:12
Vielleicht liegt der Geschwindigkeitsvorteil im Lese und Schreibe Zugriff. Da sind SSD Festplatten um ein vielfaches Schneller.
Eine normale Festplatte hat einen Lese/Schreiben zugriff von 3,5 bis >14 ms die SSD liegt hier bei 0,2 ms.
Der Schreibdurchsatz bei SSD gegenüber Festplattenspeicher ist im Schnitt um ca. 35% langsamer (Quelle Wikipedia).

Da der Computer aber nicht immer hohe Mengen an Daten hin und her schiebt, glaube ich schon, dass vielleicht die SSD um einiges schneller sein wird.
Wir werden wohl die Tests abwarten müssen.
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.