Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Erste Benchmarks zum MacBook mit GMA X3100

Primate Labs hat Benchmark-Ergebnisse des aktuellen MacBook mit Intel GMA X3100 veröffentlicht. Verglichen haben sie dabei das aktuellen High-End-Modell mit dem High-End-Modell der vorherigen Generation. Hierbei änderte sich nicht nur Chipsatz mit Grafikchip sondern auch der Prozessor, dessen Takt nun um 40 MHz höher liegt. Allerdings wurde nur die Rechenleistung getestet, wodurch sich keine Aussagen auf die Leistungsfähigkeit des neuen Grafikchips und dessen Treiber machen lassen. Doch auch bei der Rechenleistung zeigen sich zum Teil deutliche Unterschiede. Diese sind hauptsächlich dem neuen Chipsatz zuzuschreiben, der eine von 667 MHz auf 800 MHz erhöhten Busfrequenz bietet. Insgesamt erscheint das MacBook mit den kleinen Veränderungen ordentlich aufgewertet zu sein.

Weiterführende Links:

Kommentare

blablub07.11.07 09:01
Naja, ich finde es nicht gerade gewaltig.

Mich würde ein vergleich mit dem Macbook Pro interessieren.
0
Mystic
Mystic07.11.07 09:11
Jup!

Auf den Vergleich warte ich auch noch ...
0
Touni
Touni07.11.07 09:15
evtl. kauft sich meine Mutter diese Woche ein neues MP. Dann kann ich mal mit meinem neuen MBP vergleichen.
"Die Betrachtung der Dinge, so wie sie sind, ohne Ersatz oder Betrug, ohne Irrtum oder Unklarheit, ist eine edlere Sache als eine Fülle von Erfindungen." Francis Bacon (1561-1626)
0
thomas b.
thomas b.07.11.07 09:17
Dabei wären ja gerade dir Grafik-Ergebnisse am interessantesten gewesen. Warum hat man denn ausgerechnet die weg gelassen?
0
RA/pdx
RA/pdx07.11.07 09:18
Am meisten würde mich immer noch ein Vergleich zwischen GMA950 und GMA3100 im MacBook interessieren.

Die Unterschiede bei CPU und FSB sind nicht gerade berauschend - war aber ja auch nicht zu erwarten.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad07.11.07 09:28
Ich erinnere mich an Zeiten, da hätten die Mac-Szene für 15 bis 25% mehr Geschwindigkeit Freudentänze aufgeführt. Heute passiert so was als ganz "silent upgrade", nur per Chipset, und alle gähnen.

Wie sich die Zeiten ändern...

0
MacPhyl07.11.07 09:33
hannes stimmt. beim g4 crap haben wir alle gejubelt bei "25% FASTER" (in capitals auf der apple.com page)

hihi
0
cab07.11.07 09:35
Wenn es so ein heimlich still und leises Update gibt, heisst das bei Apple fürgewöhnlich dass es zur MacWorld was ganz neues gibt.
0
diddom
diddom07.11.07 09:54
cab:
also Apple macht jetzt schon länger kein grosses TamTam mehr um neue Rechner.
Ich gehe auch davon aus, das es im Prinzip so weiter geht. Die Roadmap von Intel ist ja mehr als bekannt und im Prinzip weiß man ja jetzt schon, was in die nächste Generation von Laptops Einzug halten wird.
Weniger Stromverbrauch, weniger Wärme bei gleichzeitiger kontinuierlicher Steigerung der Leistung so wie bisher ist zu erwarten.
Einen Quantensprung sehe ich da nicht kommen, wobei ja sowieso für die meisten Standard Anwendungen schon mehr als genug Leistung vorhanden ist.
Die Zeiten, wo man nach neuen Rechnern lechzte, weil die Software den Rechner permanent an die Wand gefahren hat, sind doch mittlerweile bis auf ein paar Sonderfälle vorbei.
Ich glaube jedenfalls nicht an gewaltige News im Januar auf dem Laptop Markt. Bei den Mac Pros wird sich was tun, aber die sind ja schon länger nur noch Geräte für eine kleine Kundengruppe und deshalb wird es nicht für so grosse Furore sorgen, es sei denn, die werden mal deutlich günstiger, was wiederum nicht zu erwarten ist, wenn man Apple kennt.

Zum Macbook kann ich auch nur sagen, das einzig wirklich interessante am Upgrade ist die Leistung der GPU im Vergleich zur alten GPU. Gerade das nicht zu testen ist schon ganz schön
0
TazDef07.11.07 09:57
Ja, also echt. 20-25% mehr Steigerung! Dafür zersemmeln sich meine PC Kollegen regelmäßig ihre Prozessoren. (Overclocking!)

Nur weil die bunten Graphen nicht übertrieben viel länger sind auf den Illustrationen....

Das ist echt eine gute Leistungssteigerung.

Von der X3100 sollte man aber nicht zu viel erwarten. c't hat letzte Woche getestet und da ist kaum ein Unterschied zu der 950 zu sehen. Leider, leider...
0
Ziegl07.11.07 10:00
Hast für den C't Test nen Link? Danke
0
rafi07.11.07 10:22
aber immernoch glossy displays... eine schande, wie soll man da im Zug arbeiten damit? wie ein gespenst unter einem Tuch?
0
Michael Lang07.11.07 10:23
Das mit dem X3100 (Chipsatz GMA965!) habe ich ja schon von Anfang an gesagt. Da war immer die Rede von Treiberproblemen.

Intel hat den Support dieses Chips auf jeden Fall nicht zur Chefsache erklärt. Da wird in Zukunft wohl noch was neueres/besseres kommen....

Wenn ich mich recht entsinne unterstützt Intels Treiber die Hardwaremöglichkeiten nicht richtig oder nur teilweise. Auf jeden Fall ist mit den aktuellen Treibern (und die existieren schon ne recht lange Zeit!) wohl kaum Mehrleistung gegenüber dem GMA950 herauszuholen. Der Unterschied beschränkt sich somit nur darauf, daß auch Spiele laufen, die explizit nach Hardware T&L verlangen.

Aber vielleicht kommt ja noch ein vernünftiger Treiber....

- Das größte Maul und das kleinste Hirn,wohnen meist unter derselben Stirn. - Hermann Oscar Arno Alfred Holz, (1863 - 1929), deutscher Schriftsteller
0
RA/pdx
RA/pdx07.11.07 10:24
HannesGnad: Bei 25% würde ich auch jubeln, aber der Leistungsgewinn liegt ja insgesamt nur bei 5% (die 25% waren doch nur beim Streamen).
0
RA/pdx
RA/pdx07.11.07 10:26
HannesGnad: Bei 25% würde ich auch jubeln, aber der Leistungsgewinn liegt ja insgesamt nur bei 5% (die 25% waren doch nur beim Streamen).
0
ulanbator
ulanbator07.11.07 10:35
finde die Glossy-Schirme für ein MB auch eine Zumutung..
Sollen die Schüleraugen wirklich mit sowas wirklich gequält werden... diese Zeiten sollten doch langsam vorbei sein
0
Tip
Tip07.11.07 10:53
70 MHz Differenz?

Das sind nur 40 MHz.
0
pünktchen
pünktchen07.11.07 11:05
an sich sollte der gma3100 schon eine erhebliche leistungssteigerung bringen:

"Mit der neuen Grafiklogik GMA X3100 verdoppelt Intel wenigstens die eigene Leistung: Im 3D Mark 06 erreicht der X3100 507 Punkte, während sein Vorgänger, der GMA 950, 223 Punkte schaffte. Der höhere Gesamtwert ist vor allem darauf zurückzuführen, dass der X3100 im Gegensatz zum Vorgänger das Shader Model 3.0 unterstützt. Aber selbst beim Test des Shader Model 2.0 liegt die neue Intel-Grafik um rund 50 Prozent vor dem GMA 950."


0
Zirbel
Zirbel07.11.07 11:10
tja glossy ist eben billiger
0
Namedrop07.11.07 11:37
billich billich.

glossy und integrierte GRafik. Eigentlich müsste man so etwas deutlich unter 1000 EUR bekommen können- MIT DVD BRenner!
0
pünktchen
pünktchen07.11.07 12:00
aber nicht in der gewichts- und größenklasse.

0
Stefab
Stefab07.11.07 12:16
rafi: Ja, bei einem Notebook kann ich mit durchaus vorstellen, dass das Glossy-Display störend sein könnte. Seinen Fernseher stellt man ja auch nicht in die Sonne (Fernseher sind ja auch Glossy).
Beim iMac ist das Glossy-Display aber geradezu optimal! So ein schönes, kontrastreiches, farbintensives Bild mit sehr schönem Schwarz bekommt man matt wirklich nur sehr, sehr schwer hin (und teuer). Beim iMac also eine willkommene Verbesserung, beim Macbook eher fraglich, da man damit ja nicht nur zu Hause sitzt, sondern auch be extrem hellen Lichtverhältnissen arbeiten können sollte.
0
pünktchen
pünktchen07.11.07 12:24
wenn ich mein total entspiegeltes ibook in die sonne stelle, sehe ich auch nichts mehr. da wäre ich froh, wenn es nur spiegeln würde statt dass der ganze bildschirm diffus leuchtet. irgendwo muss das einfallende licht ja hin, ein entspiegeltes display streut das bloss.
0
sundancer07.11.07 12:44
pünktchen:
echt, ich kann es auch nicht mehr hören. Habe beruflich ein T43 und privat ein Macbook. Hatte bei der letzen Dienstreise mit dem Zug beide dabei. Das Thinkpad konnte man bei einfallendem Sonnenlicht nicht mehr verwenden, das Macbook war tadellos lesbar. Wenn man direkt davor sitzt, nimmt man ja auch keine Spiegelungen war. Die sieht man erst bei einem seitlichen Blick. Aber Leute, die das Macbook als Schminkspiegel bezeichnen, sind einfach darauf eingeschossen und lassen sich nicht überzeugen. Wenn die wenigstens diese Kommentare lassen könnten.zzz
0
sale07.11.07 13:35
Heute ist Weihnachten: Mein MacBook ist gerade angekommen 2,2 GHz mit X3100! Ich freu' mich ja so!

Mal sehen was ich so darüber berichten kann…
0
RA/pdx
RA/pdx07.11.07 13:45
sale: Viel Spass damit!:-D Ich bin schon sehr gespannt was du uns darüber berichten kannst...
0
Tracer07.11.07 13:54
jo würde es toll finden, wenn du was zur Grafikformance sagen könntest
0
Namedrop07.11.07 16:14
pünktchen

die lesbarkeit bei Sonnenlicht ist eben auch abhängig von der Leuchtkarft des verbaten Displays. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass alle ibook und viele Powerbook Displays sehr mau waren.
Also auch billich billich.
Die müsste man selbst im normal beleuchteten Büro bis zum max. aufdrehen um damit arbeiten zu können. Aktuell habe ich ein FS Notebook auf der Arbeit, welches ähnlich mau ist. Wofür bei solchen Geräten ein Helligkeitsregler vorhanden ist wissen die Geier...
0
Tip
Tip07.11.07 16:43
Gerade das Display des MacBook ist "im Freien" bei großer Umgebungshelligkeit unglaublich gut abzulesen. Das weiß ich aus eigener Erfahrung. Ich wollte bei einem NoteBook (für den Garten) kein entspiegeltes Display mehr. Am Arbeitsplatz hingegen wollte ich kein Glossy-Teil.
0
bernddasbrot
bernddasbrot07.11.07 19:11
Warum wird meistens nur mit dem unmittelbaren Vorgängermodell verglichen?

Wenn ich überlege, mir ein neues MacBook zu kaufen, dann vielleicht schon eher, wenn es aus der ersten Serie 2006 ist, nicht wenn ich gerade vor vier Wochen eines erstanden habe.

Das sind alles Tests um der Tests willen, nicht wegen irgendwelcher sinnvollen Aussagen ...
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.