Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Erste Auswirkungen von Google Chrome auf den Browser-Marktanteil

Innerhalb eines Tages hat Googles neuer Browser Chrome bereits ein Prozent des weltweiten Browser-Marktanteils eingenommen. Aodhan Cullen von StatCounter betont, dass dies ein außergewöhnlich hoher Wert für die kurze Zeit ist. StatCounter kann man nicht den Vorwurf machen, besonders vorteilhaft für Google zu messen, da es sich um einen Konkurrenten zu Googles Analysedienst handelt. Selten wurde einem neuen Browser wohl so viel Aufmerksamkeit zuteil, wie es bei Chrome der Fall war. In den meisten Nachrichtenmagazinen findet sich eine Erwähnung oder sogar eine ausführlichere Vorstellung. Es wird sich allerdings zeigen, ob die momentanen Werte nur kurzfristig gehalten werden können, da viele Anwender einfach neugierig waren, oder ob Googles Browser sich wirklich dauerhaft etablieren und dem Internet Explorer weitere Marktanteile abnehmen kann. In den nächsten Wochen sind noch einige Verbesserungen zu erwarten, auch eine Version für OS X und für Linux wird noch erscheinen.

Weiterführende Links:

Kommentare

WaLn
WaLn03.09.08 17:33
Oh nein, das heißt ja, dass in 100 Tagen der gesamte Browser-Markt Google gehört!
0
Mystic
Mystic03.09.08 17:35
zzz
0
MacGay
MacGay03.09.08 17:38
naja , mit den Meldungen finde ich es immer Lustig ...
Laden, testen heißt nicht benutzen , mögen...

Firefox benutze ich z.b nur für eBAY (da Safari manchmal noch Probleme macht...)
0
Fenvarien
Fenvarien03.09.08 17:41
Safari für Windows hatte nicht nach einem Tag bereits ein Prozent, das ist durchaus viel, wenn Google das schafft.
Ey up me duck!
0
thokon03.09.08 17:48
Heute Nacht innerhalb von 5h eine HTML-Präsentation über Chrome zusammengestellt und dann über 30min vorgestellt.

Habe allen Mitschülern (einschließlich Lehrkraft), insbesondere Internet-Explorer Usern, diesen Browser sehr ans Herz gelegt.
StorageBase.de
0
el3ktro
el3ktro03.09.08 17:50
@thokon: Du empfiehlst anderen Leuten die Beta-Version eines Browsers, von dem man bis gestern noch gar nicht wusste das es ihn überhaupt gibt, und den du selbst höchstens ein paar Stunden testen konntest? Wenn du das immer so machst, würde ich mich auf deine Empfehlungen ehrlich gesagt nicht sehr verlassen ...
Religion must die for mankind to live!
0
claudiusw
claudiusw03.09.08 17:57
Ich verstehe die ganze Hype um diesen Browser nicht. Da läßt Google "einen fahren" und schon ist es eine große Meldung, selbst für die "Tagesschau" und das "Heute". Wenn da wirklich was neu erfunden worden wäre aber es ist einfach nur ein Browser beasierend auf dem WebKit, wie es auch der Safari von Apple ist. Dazu ist das Ding als Alpha zu bezeichnen und bietet nur einen mäßigen Funktionsumfang.
You can­not cre­ate good ty­pog­ra­phy with Arial.
0
thokon03.09.08 18:00
Also, erstens weiß man seit vorgestern davon bescheid und veröffentlicht wurde es gestern.

Im Vortrag habe ich immer wieder angeführt, dass Chrome viele Bestandteile von Safari enthält und auf das von Apple entwickelte WebKit basiert.
Mir geht es darum, dass der Internet-Explorer zugrunde geht, denn erst dann ist für mich als Web-Entwickler eine innovative Zukunft sicher, deshalb habe ich diesen Browser auch weiterempfohlen. Wenn Daten erfasst werden, dann die meiner Mitschüler und nicht meine, Hauptsache der IE geht flöten.
StorageBase.de
0
smokeonit
smokeonit03.09.08 18:02
chrome ist auch ein sieg fur apple! basiert ja uf der opensource safari web engine...



0
Globox
Globox03.09.08 18:03
claudiusw
Lies dir mal den Text von Jörn Dyck auf der Mac-TV Startseite durch (www.mac-tv.de)
Dann weißt du warum der neue Google Browser so bedeutend ist.
0
cynic03.09.08 18:04
Entschuldige bitte, aber du bist mir ja ein toller Webentwickler wenn du meinst dass Safari und Chrome soviel gemeinsam haben.
Wahrscheinlich glaubst du auch, dass der Browser Open Source ist.

Zu allererst hat nicht Apple Webkit entwickelt. Zweitens teilen sich die Browser nur die Rendering Engine. Nicht das Chaching, nicht die JS Engine, nix.
Und zu guter letzt ist dein letzter Satz absolut unterstes Niveau.

SCNR aber solche, vor Inkompetenz strotzende Beiträge gehen mir auf die Nerven.
0
gorgont
gorgont03.09.08 18:06
jeder Browser von Google bekommt eine eigene Nummer, also lässt sich direkt herausfinden wer was macht.. also ich werde das Ding jedenfalls nicht antesten...
touch eyeballs to screen for cheap laser surgery
0
idolum@mac03.09.08 18:08
Safari für Windows hatte nicht nach einem Tag bereits ein Prozent, das ist durchaus viel, wenn Google das schafft.

Und wird es auch nie haben.

Safari unter Windows verhält sich schlimmer wie Quicktime oder iTunes.

Es passt eben absolut nicht in Windows. Das ist ein absoluter Fremdkörper.

Deshalb wird das nie was werden. Ist höchstens für Webentwickler/designer die unter Windows arbeiten hilfreich.
0
Macneo
Macneo03.09.08 18:13
die messen ja die Seitenaufrufe und nicht die Downloads. Von daher ist das tatsächlich ein beachtlicher Wert.

Und so viele Nerds, die nur laden, ihn dann in den Foren zerreißen und ihn nie wieder benutzen gibts nun auch wieder nicht.

Ich hab ihn vorhin an einem Windows Rechner ausprobiert. Er gefällt mir ganz gut, wobei ich nicht verstehe, warum er alle Farben heller darstellt als der Safari unter Windows. Sehr komisch, sieht alles so blass aus. Ich kenne mich aber an Windows zu wenig aus um sagen zu können, wo das herkommt und wie ich das "beheben" kann.
0
Nico03.09.08 18:14
idolum: Da kann ich nur voll zustimmen. Bin unter Mac und Windows zu Hause, aber unter Windows konnte ich Safari nie etwas abgewinnen. Im Gegensatz dazu habe ich mich nach 1 Tag Chrome schon an den Browser gewöhnt. Schnell, kann das was er können muss, kein Schnickschnack oder sonstiges. Bis jetzt auch kein Absturz und ähnliche Peinlichkeiten, die sich Apple damals mit der ersten Beta für Windows erlaubt hat (Murks mit den Stylesheets).

Für eine Beta jedenfalls schon ziemlich stabil und kein Grund zurück zu Mozilla zu wechseln (ausser eventuell Firebug zum Entwickeln, den Debugger von Chrome habe ich mir noch nicht so genau angesehen, aber immer gibt es einen )
0
ela03.09.08 18:21
Unter XP ausprobiert. Das scrollen mit dem Mausrad geht leider viel zu grob und lässt sich nicht konfigurieren. Ansonsten ein recht flottes Teil.

@gorgont: Wo steht das bzw. wo hast Du das entdeckt?
0
cmaus@mac.com03.09.08 18:26
Hmmm...also ich empfehle immer allen Safari
0
bluefisch20003.09.08 18:28
Globox
Die Sprechen da immer schön von, dass Chrome ein Angriff auf die Windows Plattform sein soll. Aber man muss bedenken, dass es genau so eine Gefahr für OS X ist, zudem ist es ein absoluter Witz mit den Webapps... ich würde nie Dokumente im Web schreiben oder speichern, mache ich auch nicht gern mit Mails aber ich glaube bis jeder seine verschlüsselte Verbindung direkt zu seiner Zielperson bekommt gehts noch lange.
Zu Chrome selber...sicher er ist Open Source, aber was Google am Ende kompiliert weis keiner.
0
macgecco03.09.08 18:34
Wer und wie misst man einen Browsermarktanteil? Und vor allem, so schnell? 1% ist doch nur geschätzt, oder?

Ich persönlich kenne keinen, der den IE7 oder 8 benutzt. Oder den IE 5/6! Bei Windows ist dieser Browser nunmal vorinstalliert.

Alle meine Bekannten, Freunde und Kollegen nutzen den Firefox, Safari oder Opera... meistens parallel

Von daher...

Ich nutze den Firefox auch für eBay. Den Safari für fast alles andere...
0
idolum@mac03.09.08 18:38
Was soll den mit dem Safari bei EBAy nicht funktionieren? Hatte da noch nie Probleme. Ok, bin auch erst seit der 3er Mac-Nutzer.
0
cynic03.09.08 18:39
Wie oft denn noch... Chrome != Chromium... letztendlich weiß niemand was Google da wirklich macht.
0
xenophanes03.09.08 18:39
Yep, auch ich würde jedem raten, die Kolumne von Jörn Dyck zu lesen. Mögen seine Worte ein wenig zu geflügelt daherkommen: Er hat absolut Recht. Steve Ballmer ist wohl grade dabei, Päckchenweise Betablocker zu schlucken, denn ein Browser ist salopp gesagt nichts anderes als ein Betriebssystem im Betriebssystem. Chrome ist vielleicht das trojanische Pferd, womit die Eroberung Trojas endlich glücken wird. Apple ist es mit Quicktime mit Applikationen wie iTunes oder Safari nicht gelungen. Nichtsdestotrotz: Ich bin wahrlich kein grosser Google-Fan.
0
justanothermacianer
justanothermacianer03.09.08 18:41
Hey ...
Also ich hab mir Chrome mal auf meiner Windows Partition installiert ...
Im großen und ganzen ganz schön, da auf überflüssiger Schnick-schnack verzichtet wird. Ich denke Safari und Chrome nehmen sich, was die GUI betrifft nicht viel soweit ich das beurteilen kann. Was ich aber nicht verstehen kann ist dieses Gelaber von wegen schneller als alles andere Browser :
Wenn ich bei Safari und Chrome mactechnews.de, spiegel.de oder apple.de eingebe und beide Browser die Adressen öffnen lasse war jedesmal Safari schneller wenn auch immer nur Bruchteile einer Sekunde & das obwohl ich immer erst beim Google Browser die Seite hab öffnen lassen.
Mir ist klar das dies jetzt kein richtiger Test ist aber mich hat das schon ein wenig verwundert.

Aber ansonsten hoffe ich das Chrome es schafft dem IE Marktanteile abzujagen damit ich bei mir in der Schule endlich mal einen Browser nutzen kann der nicht bei jeder zweiten Seite irgendwelche Fehlermeldungen anzeigt .. :sick:
Mac vs PC debates make me want to throw up. Does your OS of choice work for you? Great, problem solved!
0
Andreas Hofmann03.09.08 18:41
Tja, da haben wohl eine Menge Leute weder die Nutzungsbedinungen gelesen noch sich über die Geschwätzigkeit des Browsers informiert (siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Google_Chrome#Datenschutz). Da kann ich Google nur sagen, steckt euch den Browser sons wohin, da würde ich noch lieber für den IE bezahlen.
0
macguy03.09.08 19:00
MacGay Komischerweise habe ich sogar mit Firefox noch Probleme mit eBay. Liegt anscheinend nicht nur am Browser ...
0
smuehli
smuehli03.09.08 19:00
Habe Ihn geladen, getestet und wieder gelöscht . . . .


Zuviel zu dem einen Prozent.

Wieviel Prozent hatte denn Firefox an seinem Download-Day?
0
Spot2
Spot203.09.08 19:12
also ich für mich kann sagen, dass ich sogar meine googlemail adresse schon zu viel finde...
0
Richard
Richard03.09.08 19:36
was für ein Blödsinn. Ich glaube das viele den mal angetestet haben und dann ganz schnell wieder vergessen. Es ist nur ein Browser. Und an einen Marktanteil von 1% am ersten glaub ich auch nicht. Ich glaub noch nicht einmal das die so viele Downloads hatten, wie man für 1 % am gesamten Browsermarkt braucht. Traue keiner Statistik die du nicht selber gefälscht hast.

Gruß
Richard

iMac 27 :: MacBookPro Retina :: OS X 10.13
0
halebopp
halebopp03.09.08 19:37
Andreas Hofmann:

o ha - die machen ja wirklich ernst bei Google mit der totalen Überwachung! :sick:
Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!
0
dabinjo03.09.08 19:54
Schonmal die EULA bei Chrome gelesen ? :

By submitting, posting or displaying the content you give Google a perpetual, irrevocable, worldwide, royalty-free, and non-exclusive license to reproduce, adapt, modify, translate, publish, publicly perform, publicly display and distribute any Content which you submit, post or display on or through, the Services.
Also,
You confirm and warrant to Google that you have all the rights, power and authority necessary to grant the above license.

niiiiiiiiice
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.