Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Erfahrungsberichte zum ATI Radeon HD 2600 XT Firmware Update

Apple hatte am Montag ein Update veröffentlicht, das sich an alle Benutzer eines Mac Pro richtet, in dem eine oder mehrere Grafikkarten vom Typ ATI Radeon HD 2600 XT verbaut sind. Die Aktualisierung erscheint nur dann, wenn der Mac Pro unter Mac OS X 10.5.2 und dem Leopard Graphics Update betrieben wird. Als Neuerungen nannte Apple lediglich, das Update aktualisiere die Firmware der ATI Radeon HD 2600 XT, um die Systemstabilität zu verbessern. Inzwischen liegen einige Erfahrungsberichte vor. Nachdem die Karte in manchen Einsatzgebieten, so zum Beispiel beim Ausführen von Spielen, zu heiß wurde, erhöhte Apple mit dem Update unter anderem die Drehzahl des Lüfters. Dies dürfte wohl die Probleme mit zu heißen Grafikkarten beheben, allerdings berichten zahlreiche Anwender von deutlich gestiegener Geräuschkulisse. So mache sich das Update bei der Betriebslautstärke definitiv bemerkbar, auch wenn vor der Installation keine Probleme zu verzeichnen waren. In den Apple Diskussions ist ebenfalls die Rede davon, dass der Energiebedarf durch das Update signifikant ansteigt und etwa um 23 Watt höher als zuvor liegt. Auf das gesamte System bezogen ist das ein Anstieg von über 15 Prozent. Aus diesem Grund wird die Frage aufgeworfen, ob der Anwender das Update überhaupt installieren solle, wenn es zuvor keinerlei Probleme gegeben habe. Wer auf der sicheren Seite sein möchte, sollte der Aktualisierung vertrauen. Wer den Mehrverbrauch nicht tragen will und ohnehin keine grafikintensiven Anwendungen ausführt, kann wohl aus der jetzigen Sicht auf das Update erst einmal verzichten.

Weiterführende Links:

Kommentare

dodger_dose12.03.08 15:52
www.arctic-cooling.com
0
oloool12.03.08 19:07


23 Watt mehr?

Eine Karte, die max. 75 Watt braucht,
braucht nach dem Update einfach so 23 Watt "mehr" - fürs Fast-Nichtstun?

Was macht die Karte denn jetzt für die 23 Watt?
Energiemanagement deaktiviert?

Hm, wenn bei Apple was nicht funktioniert, wird es also kurzerhand per Firmware-Update deaktiviert. Boom. Egal ob die Funktionen Bestandteil des Produktes sind. Wärmesensoren im MacBook – Kurzschluss? Ok, updaten, ausschalten!
0
STB
STB12.03.08 21:24
Eine höhere Geräuschkulisse kann ich nicht bemerken.
Hatte allerdings Probleme mit der Bilddarstellung, teils haben einige Bildbereiche (OK-Tasten) hässlich pulsiert/geflackert.
Das ist durchs update beseitigt, für mich also ok!
0
Michael Lang13.03.08 12:28
23 Watt mehr!!??

Wo solen die denn herkommen? Durch etwas höhere Lüfterdrehzahl??? Wohl kaum!!

Woher stammen die Messungen? Kann ich so nicht glauben!!
- Das größte Maul und das kleinste Hirn,wohnen meist unter derselben Stirn. - Hermann Oscar Arno Alfred Holz, (1863 - 1929), deutscher Schriftsteller
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.