Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Erfahrungsberichte: Die Apple Watch Series 3

Die Auslieferung der Apple Watch 3 beginnt am Freitag, also morgen. Wer vor einer Woche direkt nach Beginn der Vorbestellungsphase eine Bestellung aufgab, hat gute Chancen, auch pünktlich beliefert zu werden. Eine halbe Stunde später war die Lieferprognose allerdings schon bei zwei bis drei Wochen angelangt, inzwischen sind es bei vielen Modellen bis zu vier Wochen. Auf die Apple Watch Edition mit grauem Gehäuse muss sogar sechs Wochen gewartet werden. Generell sind die LTE-Modelle stärker nachgefragt als die die Varianten ohne Mobilfunkchip - weswegen für eine Apple Watch mit Edelstahl- oder Keramikgehäuse auch mehr Geduld aufgebracht werden muss. Während Normalsterbliche somit frühestens morgen ihre Apple Watch der dritten Generation in Händen halten können, versorgte Apple einige ausgesuchte Tester bereits vorab mit Exemplaren. Daher liegen inzwischen einige Erfahrungsberichte vor.


Keine Empfehlung von The Verge
Wie gestern bereits berichtet, hat die Apple Watch noch Probleme, zwischen Netzwerken zu wechseln. Apple bestätigte dies und kündigte ein Update an (siehe ). Der genannte Fehler ist einer der Gründe, warum The Verge nicht zufrieden mit dem Gerät ist. Weder funktioniere die Apple Watch verlässlich im Mobilfunk, noch habe Siri an Nützlichkeit gewonnen. Auch integriertes Musik- oder Podcast-Streaming vermisst die Testerin. Lob gibt es hingegen für watchOS 4 - und allem voran das stark verbesserte Erfassen des Herzschlages samt umfangreicher Auswertungen.

Mobilfunkprobleme verbreitet - und kurze Akkuzeit bei LTE-Nutzung
Auch andere Tester stießen direkt auf die Mobilfunkprobleme, weswegen zu hoffen bleibt, dass Apple sehr rasch ein erstes Softwareupdate nachschiebt. TechCrunch bezeichnet LTE in der Uhr als "etwas befreiend", allerdings konnte er noch keine Situation finden, in der er diese neue Freiheit auch wirklich benötigt hätte. Das Wall Street Journal fügt hinzu, wie stark die Akkulaufzeit durch LTE-Nutzung leidet. Länger als einen halben Tag halte dann nämlich der Akku nicht - wenngleich dieses Szenario wohl ebenfalls nicht dem Alltag entspricht, denn meistens ist ein iPhone in der Nähe und übernimmt dann den Empfang.

Hingegen lange Ausdauer bei alltäglicher Verwendung - und weiteres Lob
"Exzellente Akkulaufzeit" bescheinigt hingegen der Sydney Morning Herold. Bei ihm kam es weder zu Netzwerk-Problemen noch zu anderen Schwierigkeiten. Im alltäglichen Szenario halte die Apple Watch bei ihm rund drei Tage durch. Es ist aber davon auszugehen, dass der Tester die Watch eher als Uhr denn aktiv als Computer am Handgelenk nutzt. Von der New York Times gibt es Lob in höchsten Tönen. Es handle sich bei der Series 3 um die erste Smartwatch, die man wirklich empfehlen könne. Zwar zieht der Tester das Fazit, nicht von seiner bisherigen Armbanduhr auf die Apple Watch umzusteigen, dennoch empfiehlt er interessierten Nutzern den Kauf. Haltbar, schön designt und ein sehr einfach zu verwendender Fitness-Tracker für alle, die genauere Auswertungen über ihre Aktivität möchten, heißt es im Bericht.

Kommentare

macbeutling
macbeutling21.09.17 09:18
hodinkee.com, die wohl zur Zeit bekannteste Uhren-Seite im Netz, hatte auch die Möglichkeit, die AppleWatch Edition Series 3 für eine Woche zu testen.

Interessantes Fazit eines Bloggers, bei dem eher Uhren als Technik im Vordergrund stehen.

Glück auf🍀
+7
iGod21.09.17 09:18
LTE bei der Watch ist auch nur ein schlechter Marketing-Scherz für mich.
Den Vorteil sehe ich bei Joggern und anderen Sportlern, die während ihrer Runde kein iPhone mitschleppen wollen.
Aber wer würde beim Einkaufen oder normalen Alltag auf sein iPhone verzichten und nur mit der Watch unterwegs sein (wollen)?
Telefonieren kann man eigentlich vergessen, entweder könnte jemand mithören über Lautsprecher oder die Umgebung wäre sowieso viel zu laut. Und erst noch die AirPods rauskramen, wenn man angerufen wird, ist auch keine tolle Lösung.
0
trw
trw21.09.17 09:30
macbeutling
... Interessantes Fazit eines Bloggers, bei dem eher Uhren als Technik im Vordergrund stehen. ...

Interessantes Video.
Kannte die Seite so noch gar nicht (also auch Danke für den "Tipp").
0
trw
trw21.09.17 09:42
iGod
... Telefonieren kann man eigentlich vergessen, entweder könnte jemand mithören über Lautsprecher oder die Umgebung wäre sowieso viel zu laut. ...

Naja, ich hab die Hoffnung, dass ich z.B. an einer Stelle dadurch etwas für mich verbessern kann.
Nämlich in meinem Auto!

Ich habe einen 2011´er Saab.
Die integrierte Telefon-/Freisprech-Aanlage im Auto (und nicht nur bei Saab, auch bei vielen anderen Marken - besonders etwas "älteren" Autos!) finde ich meist eher nicht so dolle.

Statt der im Saab integrierten Freisprech-Aanlage habe ich bisher aufgrund der etwas besseren Sprachqualität (und Rauschunterdrückung) und Siri/Sprachsteuerung-Nutzung/etc. immer eine Lösung mit einem "Parrot Minikit Neo HD2" bevorzugt.

Wenn man dem Demo-Call während der Präsentation nun aber (zumindest etwas) Glauben schenken darf, dann scheint die Sprachqualität und Rauschunterdrückung der Watch3 ja recht gut zu sein.
Daher werde ich das nun einmal als Ersatz für Freisprecheinrichtungen im Auto bzw meinem Saab testen.
Ich hoffe irgendwie etwas, danach kann ich mein Parrot aus dem Wagen verbannen - mal schauen!

Du hast aber sicher Recht, dass die Watch-Lösung nicht überall sinnvoll ist (finde es schon recht albern, wenn man z.B. in Gaststätten aktuell mit der AW1 oder 2 "telefoniert")!
Aber jeder halt auch unterschiedliche Prioritäten und hier und da wird es für diese "Watch-Calls" sicher sinnvolle oder zumindest nützliche EInsatzgebiete geben.
0
Redeemer
Redeemer21.09.17 09:51
macbeutling

Danke für den Tip/Link!
Moep...
+1
gegy21.09.17 10:02
macbeutling
hodinkee.com, die wohl zur Zeit bekannteste Uhren-Seite im Netz, hatte auch die Möglichkeit, die AppleWatch Edition Series 3 für eine Woche zu testen.

Interessantes Fazit eines Bloggers, bei dem eher Uhren als Technik im Vordergrund stehen.


Ah super.. danke für den Link!
+1
titusm
titusm21.09.17 10:10
iGod
LTE bei der Watch ist auch nur ein schlechter Marketing-Scherz für mich.
Den Vorteil sehe ich bei Joggern und anderen Sportlern, die während ihrer Runde kein iPhone mitschleppen wollen.
Aber wer würde beim Einkaufen oder normalen Alltag auf sein iPhone verzichten und nur mit der Watch unterwegs sein (wollen)?
Telefonieren kann man eigentlich vergessen, entweder könnte jemand mithören über Lautsprecher oder die Umgebung wäre sowieso viel zu laut. Und erst noch die AirPods rauskramen, wenn man angerufen wird, ist auch keine tolle Lösung.

Ich finde das stimmt objektiv einfach nicht. Nach den Erfahrungsberichten soll die Sprachqualität hervorragend sein, selbst Gespräche mit der Uhr beim Gehen in Hüfthöhe sollen problemlos sein. Natürlich ist ein Gespräch mit AirPods bei Umgebungsgeräuschen vorzuziehen. Ich gebe Dir aber insofern Recht, dass das Marketing die Einschränkungen durch die reduzierte Batterielaufzeit unter LTE/UMTS nicht gerade in den Vordergrund stellt.
Das Feature ist sicher keines, dass ein iPhone ersetzen kann. Aber ich bin z.B viel draußen mit dem Hund oder gehe Laufen und schon mit der AW S0 blieb dabei das iPhone meist in der Tasche. Ich würde behaupten, die Watch mehr als das iPhone zu benutzen. Das ich das iPhone optional für kurze Gänge zu Hause lassen könnte birgt für mich einen enormen Mehrwert. Allein, dass dies mit einer Uhr inzwischen möglich ist, finde ich, ist eine enorme technische Leistung. Leider erst einmal nicht mit meinem Provider - Ignoranten!
+2
macbeutling
macbeutling21.09.17 10:21
Naja, AppleWatch Series für mich eher nicht so, da ich auf mechanische Uhren stehe, aber die Möglichkeit, sein iPhone mal zuhause zu lassen und trotzdem erreichbar zu sein, finde ich sehr gut.

Und was das "mithören" anbelangt: ich denke, ein paar AirPods sind ein MUSS zu der AppleWatch.

ich nutze die Dinger fast täglich, telefoniere auch im Auto lieber damit, als mit der Freisprecheinrichtung. Und da ich wenn ich unterwegs bin eh immer ein Hörbuch laufen habe....eigentlich ein no-brainer.

Apple hat mit der ApppleWatch eine Art "Uhren-Tsunami" geschaffen: direkt nach dem Verkaufsstart, hat man die Dinger kaum bemerkt oder gesehen, je länger dieser aber zurückliegt, desto stärker sind die Wellen und umso mehr sieht man die Einflüsse.
Glück auf🍀
+4
iDeiv21.09.17 12:06
iGod

Dafür gibt es auch noch EarPods.
0
MiiCha
MiiCha22.09.17 08:40
Ich weiß nicht ob die Frage hier an der richtigen Stelle platziert ist, aber ich probiere es trotzdem mal:

Ist es möglich, auch mit der Apple Watch 2/3 (non LTE Model) bei in Reichweite befindlichem iPhone zu telefonieren?
Wenn ja - wie?
Können nur Anrufe angenommen werden oder auch initiiert werden?
Oder kommt nur mit der 3er LTE Knight Rider Feeling auf?
0
iDeiv22.09.17 08:57
MiiCha

Jepp, ist möglich, volles NightRider feeling
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.