Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Erfahrungen mit der Aktualisierung des iTunes Stores auf DRM-freie Titel

Etwas mehr als eineinhalb Jahre nach Einführung des Plus-Angebotes im iTunes Store stehen seit gestern Millionen weiterer Titel ohne DRM zur Verfügung. Erwirbt man einen neuen Plus-Titel, so liegt dieser ohne Rechteschutz vor und könnte theoretisch unbegrenzt kopiert werden. Dies ist allerdings nicht anzuraten, da es natürlich nicht erlaubt ist, den Titel in eine Tauschbörse zu stellen oder frei weiterzugeben. In einem gekauften Titel sind die Accountinformationen des Käufers enthalten, allerdings kann man das Stück auch in ein anderes Format konvertieren.
Wer sich im iTunes Store anmeldet, sieht in der linken Seitenleiste den neuen Menüpunkt "Meine Bibliothek" aktualisieren. Hier kann der Benutzer dann seine bislang mit DRM versehenen Titel erneut mit höherer Qualität laden, wobei dafür auch eine Upgrade-Gebühr fällig wird. In den Foren und Kommentaren sind erneut Diskussionen entbrannt, ob 30 Cent pro Titel nicht zu viel sind und ob die gestern verkündete Preiserhöhung neuer Titel auf 1,29 Euro gerechtfertigt ist. Apple hatte sich lange geweigert, dieser Forderung der Musikindustrie nachzukommen, nach vielen Jahren des Beharrens auf der einheitlichen Tarifstruktur ist diese allerdings Geschichte.
Das Upgrade der zuvor gekauften Musik wird von iTunes nur als Gesamtpaket angeboten, nicht jedoch die Aktualisierung einzelner Titel. Dieses Vorgehen wurde bereits zur Einführung der ersten DRM-freien Titel im Jahr 2007 kritisiert. Grundsätzlich wird das Angebot in den Foren geschätzt, diese "Gesamtpaket-Lösung" jedoch kritisiert. Ebenfalls für Unverständnis sorgt, dass die Umstellung auf iTunes Plus nicht einheitlich geschah; so kommt es vor, dass manche Titel eines Labels wie angepriesen ohne Rechteschutz vorliegen, weitere sind jedoch weiterhin geschützt.

Weiterführende Links:

Kommentare

Tomboman07.01.09 14:20
weiß wer, ob die ursprüngliche datei ersetzt wird?

weil ein lied dass ich vor 4 jahren gekauft habe, würde ich nicht gerne wieder ganz oben in meiner liste sehen wollen

das wäre super mit nem erfahrungsbericht
0
Hellokittyhater07.01.09 14:23
Tomboman
Die Songs erscheinen Leider in der zuletzt hinzugefügt Wiedergabeliste...


Anscheinend kommen die iTunes-Plus-Lieder nach und nach... Heute hatte ich wieder um die 40 zur Aktualisierung zur Verfügung. Obwohl ich gestern schon um die 370 aktualisiert habe...
0
Gilderoy Lockhart07.01.09 14:25
Eigentlich ist DRM-frei jetzt fast fieser als mit DRM: Mit DRM ist bei der Weitergabe eines Songs nichts passiert: Der Song konnte einfach nicht gespielt werden. Jetzt ist das möglich, allerdings ist der Song auf mich als Käufer zurück zu verfolgen. Wenn ich also einen Song jemanden gebe (als Privatkopie oder bei mir den Song lösche), bleibt mein Name erhalten. Wenn jetzt dieser Song in eine Tauschbörse o.ä. gestellt wird, bekomme ich Probleme... Leute, ich bleibe bei CDs, die ich dann selbst ohne Personalisierung rippen kann (und wenn ich will, ohne Spuren auf mich verkaufen kann).

So gesehen ist "DRM-frei" eigentlich nicht ganz richtig, da ja die Rechte quasi im Song eingestanzt sind -- auch wenn er sich nun überall abspielen lässt.
0
mobileme07.01.09 14:38
Dann gib die Songs doch einfach nicht weiter
0
Chris91
Chris9107.01.09 14:40
Ist es eigentlich auch möglich nur einzelne Titel zu aktualisieren oder müssen es immer gleich alle auf einmal sein? Weil es ehrlich gesagt ein bisschen viel Geld ist, was ich jetzt dafür ausgeben müsste
Wer zuletzt lacht, denkt zu langsam.
0
macguy07.01.09 14:46
Chris91 Ohne Umwege, die ich noch nicht getestet habe, gibt es wie schon im Artikel nicht diese Möglichkeit.
0
Hellokittyhater07.01.09 14:46
Chris91
Ja das finde ich ehrlich gesagt auch weng doof. Teilweise werde ich die Lieder wohl auch nicht mehr hören. Hätte auch gern eine Möglihckeit zum abwählen. Aber ich habe lieber jetzt aktualisiert, weil bei mir jetzt noch 170 Lieder geschützt sind. Und die werden wohl auch noch nach und nach frei werden. So kann ichs jetzt wenigstens bissl aufteilen, wenn ich früh mit den aktualisieren anfange und teilweise Lieder noch fehlen.
0
Chris91
Chris9107.01.09 14:48
Stimmt steht ja im Artikel... völlig überlesen
Trotzdem danke.
Wer zuletzt lacht, denkt zu langsam.
0
Retrax07.01.09 15:09
Nachdem DRM jetzt im iTunes Store gefallen ist könnte doch als nächste Innovation vielleicht mal "Apple Lossless" Einzug erhalten, oder?


0
Rotfuxx07.01.09 15:11
Gestern sofort 140 Lieder aktualisiert.

Warte jetzt erst einmal wieder ein bisschen, weil da doch noch einmal ganz schöne Summen zusammen kommen.

Beim Schnellcheck der neuen Preisstruktur ist mir aufgefallen, dass zumindest mein Geschmack nicht benachteiligt wird.
0
Rotfuxx07.01.09 15:14
Retrax

Aber bitte nur als aufpreispflichtige Option?

Es gibt noch Menschen, die beherbergen ihre Musik auf Festplatten im zweistelligen GB Bereich.
0
trw
trw07.01.09 15:22
Da wir gerade dabei sind - kann mir jemand von euch zu folgendem eine wirklich verbindliche Auskunft geben?

Ich habe gelesen, dass das private Weitergeben von gekaufter Musik z.B. auf einer zusammengestellten CD (z.B. so wie früher mit selbst zusammengestellten Kassetten oder CDs) durchaus erlaubt ist.
Nur der Tausch in Börsen oder das widerrechtliche Entfernen eines Schutzes, kommerzieller Verkauf und Vergleichbares sei nicht legal.

Wie ist das denn nun?
Dürfte ich z.B. aus meinen gekauften iTunes-Songs welche aussuchen (oder auch ganze Alben), die auf CD brennen und an eine weitere Person privat als Geschenk weitergeben oder nicht?
0
jogoto07.01.09 15:41
trw

Natürlich, so wurde das auch von Apple beworben.
0
Tiger
Tiger07.01.09 15:47
Du darfst bis zu 7 Privatkopien erstellen. Sprich du darfst eine Kopie 7 mal an Freunde, Bekannte oder Familienmitglieder weitergeben.
In Tauschbörsen wird die Datei ja an fremde weitergegeben und du hast nicht die Kontrolle wie oft sie weitergegeben wird, Tauschbörsen sind somit illegal.

Voraussetzung ist aber, dass der Titel aus einer legalen Quelle stammt. Titel aus einer Tauschbörse zählen nicht dazu.

Eine gute Informationsquelle ist iRights.info. Die Seite beschäftigt sich mit dem "Urheberrecht in der digitalen Welt". Da werden alle Fragen die du gestellt hast genau erklärt.
0
twilight
twilight07.01.09 15:49
"sieht in der linken Seitenleiste den neuen Menüpunkt "Meine Bibliothek" aktualisieren"
MTN-Bodycount: Eins hoch!
Auch dienstlich tu ich mir garantiert kein Windows an!
0
gentux
gentux07.01.09 15:57
Ich zahle lieber 1.29 für nicht geschützte Titel als 0.99 für geschützte. Denn diese lassen sich nicht in GarageBand zu Klingeltönen machen, und auch Aacgain kann nichts mit denen anfangen.
0
macguy07.01.09 15:59
trw Ich hätte auch keine moralischen Bedenken, außer wenn du es ca. 20 Freunden weitergibst. Tauschbörse zählt natürlich nicht dazu ...

gentux Naja, iTunes Plus Songs (d.h. ohne DRM) kosten auch "nur" 99 Cent.
0
maybeapreacher
maybeapreacher07.01.09 16:00
also: Aktualisierung problemlos, ja, es wird ein ganzes Bundle angeboten, ja, man kann einzelne Titel anwählen, und ja: Man entscheidet selbst, was mit den alten Dateien passiert (Papierkorb, behalten, auf Desktop speichern, blabla)

Also freut Euch doch nen Keks wie ich es tue
0
DJ Base07.01.09 16:01
Schöne Sache, dann kann ich das Thema für mich endlich abschließen, sobald die restlichen Alben bei mir DRM-frei sind. In Zukunft werde ich mir nur noch CDs kaufen, wie früher auch.
0
juniorsceptic07.01.09 16:02
Guter Schritt! DRM-Titel waren zum Arbeiten vollkommen unbrauchbar. Ich schneide auf meinem Rechner beispielsweise ein Making-Of, in der Agentur sollen die Titel zum Projekt hinzugefügt und das Ding schliesslich gerendert werden und schon benötigt wieder jemand mein Passwort...
Hat mich immer gestört...
0
Kovu
Kovu07.01.09 16:09
CDs? Wie retro!
0
borisbojic
borisbojic07.01.09 16:17
sieht in der linken Seitenleiste den neuen Menüpunkt
Also bei mir ist der Punkt auf der rechten Seite ...
ja, man kann einzelne Titel anwählen,
Einzelne Titel aktualisieren? Wie? Wo?
0
Tiger
Tiger07.01.09 16:18
maybeapreacher
Wenn du uns nun noch verraten würdest wo man auswählen kann welche Titel man aktualisieren möchte wäre das ganz entzückend

juniorsceptic
Ähm, meines Wissens sind die Titel aus dem Store auch nicht für die Verwendung in kommerziellen Projekten gedacht. Bzw. ist es nicht erlaubt, egal ob mit oder ohne Kopierschutz.
0
borisbojic
borisbojic07.01.09 16:26
Hab grad nochmal nachgeschlagen bei Apple's FAQ Abteilung, und da steht:
Sie können die zu aktualisierenden Titel, Musikvideos oder Alben jedoch nicht einzeln auswählen
Hmmm ...
0
el3ktro
el3ktro07.01.09 16:34
Ich habe mal eine Frage: Kann man denn einen Song, den man einmal gekauft hat, vollständig löschen? Ich kann ihn zwar von meiner Festplatte und aus meiner Mediathek löschen, aber wenn ich z.B. "nach verfügbaren Downloads" suche dann erscheint der Titel wieder. Kann man denn einen Song nicht komplett loswerden?
Religion must die for mankind to live!
0
pogo3
pogo307.01.09 16:38
juniorsceptic

Wie, hab ich das jetzt richtig verstanden? Du nimmt für Kunden einfach so ganz normale Songs, schnippelst daran ein wenig rum, und verwendest diese dann ganz offiziell und kommerziell für etwaige Projekte?

Also, brauchst die Antwort nicht nachliefern wenn die ja lautet, weil das geht ganz und gar überhaupt nicht. Du lieferst deine Kunden ja der absolut rechtlichen Vollkatastrophe aus.
Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.
0
trw
trw07.01.09 16:53
jogoto & Tiger

Danke für die Info bzw. Erläuterung! Sehr nett.

Dann muss man halt nur hoffen, dass die Beschenkten auch ebenfalls sorgsam mit den Songs umgehen (wenn dann auch dort noch die eigenen Eigentumsinfos drin stehen sollten).
0
padlock962
padlock96207.01.09 16:57
pogo3: Haftet in einer solchen Situation nicht die Agentur (sofern der Kunde nichts vom widerrechtlichen Einsatz der Lieder weiss)?
0
detto07.01.09 16:58
Kovu

u.a. genau deswegen CDs.
0
fams
fams07.01.09 17:07
Ich find es Nepp bisher, die mir zur Aktualisierung angebotenen Titel kosten als +-Version immer noch 0,99€. Und ich soll jetzt 30% mehr bezahlen, das ist Verarsche der "Altkunden"
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.