Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Entwickler gibt Einblicke: Wie es zu SMS-Autofill in iOS kam

Twitter-Nutzer Kyro machte Apple über das soziale Netzwerk ein besonderes Kompliment. Der Entwickler, der das automatische Einfügen von SMS-Authentifizierungscodes in iOS implementierte, verdiene einen Nobelpreis, so Kyro. Wenig später meldete sich Ricky Mondello per Antwort-Tweet und bedankte sich für die netten Worte – es handelte es sich um eben jenen Entwickler, der für das iOS-Feature zuständig ist. Zudem gab Mondello Einblicke in den Entstehungsprozess der Funktion.


AutoFill ergab sich aus einem ganz anderen Projekt
Ursprünglich habe eine kleine Gruppe von Softwareentwicklern an einem ambitionierten Projekt gearbeitet, aus dem sich die die AutoFill-Funktion als kleine Randidee ergab, so Mondello. Ursprünglich sei es zwar um etwas anderes gegangen, doch nach und nach richtete sich der Fokus immer mehr auf das Feature – auch, weil die Apple-Mitarbeiter mit dem eigentlichen Projektinhalt nicht vorankamen. Worum es sich dabei konkret handelte, verrät der Entwickler nicht.

Der Fokuswechsel hin zum automatischen Einfügen von SMS-Authentifizierungscodes sei zwar angesichts der ursprünglichen Projektausrichtung ein schwieriger Prozess gewesen, doch schlussendlich freut sich Mondello über die Entscheidung des Teams. Aus dem ursprünglichen nur als vage Idee vorhandenen Feature entwickelte sich dank Teamwork und guter Ausführung schlussendlich AutoFill, so Mondello.

„Android hat das Feature nicht zuerst umgesetzt“
Er empfindet auch noch Jahre später großen Stolz auf das Team – vor allem, da weder App- noch Website-Entwickler etwas beisteuern müssen, damit das Feature funktioniert. Zudem erhalte niemand Zugriff auf den Inhalt der jeweiligen SMS- respektive Textnachrichten, aus denen sich AutoFill die Informationen besorgt. Auf den kritischen Hinweis, wonach Android schon vor iOS eine ähnliche AutoFill-Funktion bot, entgegnet Mondello: „Nein. Es geht um Details und die Privatsphäre der Nutzer. Clipboard ist nicht gleichbedeutend mit AutoFill.“

Kommentare

Legoman
Legoman21.10.19 17:25
Ich hab tatsächlich keine Ahnung, was für ein Feature hier gemeint ist.
Aha. Kurz mal quergelesen. Noch nie benötigt. Klingt aber nett.
-3
rafi21.10.19 17:27
Funktioniert es bei irgendjemandem hier?
0
verstaerker
verstaerker21.10.19 17:28
rafi
Funktioniert es bei irgendjemandem hier?
ja in wenigen Einzelfällen ...
-1
subjore21.10.19 17:37
Funktioniert gut, es sei denn der Code wird per Mail versendet statt mit SMS.
+6
mr_jo21.10.19 17:38
Ich würde mich freuen wenn es irgendwann in iFinance funktionieren würde. Seit dieser zusatzsicherung meiner VB bekomme ich bei jedem Kontostandabruf ne TAN per SMS und muss sie händisch eintragen 😭
+2
verstaerker
verstaerker21.10.19 17:45
mr_jo
Ich würde mich freuen wenn es irgendwann in iFinance funktionieren würde. Seit dieser zusatzsicherung meiner VB bekomme ich bei jedem Kontostandabruf ne TAN per SMS und muss sie händisch eintragen 😭
hui bekommst die noch per sms? Dann kannst du dich doch fix copy/pasten.

Viel Schlimmer ist die Umstellung auf die Authorisierungsapps... bei Sparda u VB.
-1
retroactive
retroactive21.10.19 17:46
rafi
Funktioniert es bei irgendjemandem hier?

Perfekt.
+8
westmeier
westmeier21.10.19 17:47
rafi
Funktioniert es bei irgendjemandem hier?
Ja, in der Regel schon. In meiner Banking-App funktioniert es nicht, aber das mag an Sicherheitsüberlegungen des App-Programmierers liegen.
+2
coffee
coffee21.10.19 17:53
Bei der PayPal App z.B. wird der angeforderte einmalige Sicherheitscode auf Fingertipp direkt aus der SMS eingefügt. Funktioniert elegant und immer.
Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)
+5
eMac Extreme21.10.19 18:22
rafi
Funktioniert es bei irgendjemandem hier?

Hier bislang einwandfrei. Klasse Feature!
+6
LoCal
LoCal21.10.19 18:46
rafi
Funktioniert es bei irgendjemandem hier?
Ja, sehr zuverlässig sogar
Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem
+5
Legoman
Legoman21.10.19 18:51
subjore
Funktioniert gut, es sei denn der Code wird per Mail versendet statt mit SMS.
Und wenn diese Mail dann erst nach Stunden ankommt.
+1
Jp311221.10.19 18:57
rafi

Seid iOS 13 sogar sehr zuverlässig, davor nur hin und wieder mal. Aber seitdem hab ich keine Codes mehr abschreiben müssen.
+1
Eventus
Eventus21.10.19 18:57
LoCal
rafi
Funktioniert es bei irgendjemandem hier?
Ja, sehr zuverlässig sogar
Dito.
Live long and prosper! 🖖
+3
tpau17
tpau1721.10.19 19:04
absolut stabil & zuverlässig ! Ich möchte es nicht mehr missen!
+3
Kovu
Kovu21.10.19 19:19
Auch hier funktioniert es tatsächlich immer und ohne Probleme.
+1
Tekl21.10.19 19:42
Also bei Outbank wird es mir nicht angeboten.
-1
Raziel122.10.19 06:16
verstaerker
rafi
Funktioniert es bei irgendjemandem hier?
ja in wenigen Einzelfällen ...

Bisher jedes Mal bei verschiedenste Diensten
+1
UBahn
UBahn22.10.19 08:05
rafi
Funktioniert es bei irgendjemandem hier?

Funktioniert in der Regel einwandfrei und ich empfinde diese Funktion als „genial“. Eine Kleinigkeit, die Mehrarbeit erspart.
Das sind die kleinen Dinge, die eine Plattform erst „rund“ machen (finde ich).
+4
Bernd
Bernd22.10.19 08:23
rafi
Funktioniert es bei irgendjemandem hier?

SMS TAN fürs Online Banking zum Beispiel. Läuft perfekt.
Sehr sehr geniales Feature.
+2
mobileme22.10.19 08:32
Nutze es ständig bzw. es funktioniert bei diversen Auth. Codes die per Nachricht kommen, z.B. 2FA beim Google Konto Login.
+1
mobileme22.10.19 08:34
-1
mobileme22.10.19 08:34
Mehr Infos von Apple
mobileme
+2
shotekitehi
shotekitehi22.10.19 10:18
rafi
Funktioniert es bei irgendjemandem hier?

Funktioniert einwandfrei.
Auf der Schachtel stand: ‘Benötigt Windows XP oder besser’. Also habe ich mir einen Mac gekauft.
+1

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.