Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Sicherheitsexperte: Neues iOS-Feature spielt Online-Banking-Betrüger in die Hände

Apple hat die Zwei-Faktor-Authentifizierung in iOS 12 vereinfacht, um dem System zu erlauben, automatisch Passwörter auszufüllen. Der Sicherheitsforscher Andreas Gutmann hat nun in einem ausführlichen Artikel dargelegt, dass das Entfernen des menschlichen Validierungsaspektes die Sicherheit senkt. Er empfiehlt, Banken sollten das Auto-Ausfüllen nicht für Transaktionsnummern zulassen.


SMS-Authentifizierung nicht absolut sicher
Der Forscher im Cambridge Innovation Center von OneSpan stellt fest, dass die Zwei-Faktor-Validierung über SMS (2FA) nicht die sicherste Form der Zwei-Faktor-Authentifizierung sei. Auch das National Institute of Standards and Technology (NIST) habe SMS als Kommunikationsmedium für eine sichere Authentifizierung kritisiert und es als unsicher und ungeeignet bezeichnet. Gutmann zieht die SMS-TAN als kritisches Beispiel heran. Der Benutzer müsse die SMS, aus der der Code bereits extrahiert wurde, nicht mehr öffnen und kontrolliere somit nicht mehr den Kontext der Transaktionsdaten. Diese Überprüfung sei aber der entscheidende Sicherheitsvorteil. Der Sinn der Transaktionsauthentifizierung sei eben, die Korrektheit der Absicht und nicht nur die Identität des Benutzers festzustellen. Fehlt sie, könnte ein Betrüger etwa ein Opfer mit Tricks dazu bringen, Geld auf ein anderes als das vorgesehene Konto zu überweisen. Um dies zu erreichen, stünden den Kriminellen "Social-Engineering-Techniken wie Phishing, Vishing und/oder Tools wie Man-in-the-Browser-Malware" zur Verfügung. Es bestehe etwa die Gefahr eines Man-in-the-Middle-Angriff beim Online-Banking, etwa per Injektion eines erforderlichen Eingabe-Tags oder über den Zugriff einer bösartigen Webseite oder Anwendung auf den legitimen Online-Banking-Service der Bank.

Banken schieben Risiko auf Kontoinhaber
Gutmann schreibt, es sei in jedem Fall erfreulich, dass die Benutzerfreundlichkeit von 2FA mehr Nutzer dazu bringen wird, überhaupt Zwei-Faktor-Authentifizierung zu verwenden. Bei der SMS-basierten Legitimation hafteten jedoch die Kunden für den Transfer, wenn sie ihre Transaktionsdaten nicht überprüften. Ob diese Risikoverlagerung auf die Nutzer gerechtfertigt ist, sei eine rechtliche und philosophische Frage. Banken empfiehlt Gutmann, die Kunden darüber aufzuklären, dass sie ihre Transaktionsdetails aufmerksam prüfen, speziell, wenn Sie TANs per iPhone erhalten. Die AutoFill-Funktion sollten die Kreditinstitute für Felder zur Eingabe von TANs deaktivieren und zusätzlich biometrische Verfahren implementieren. Gutmann nennt auch Out-of-Technology (nicht SMS-basierte Nachrichten) und/oder Push-Benachrichtigungen für Transaktionen mit höherem Risiko, etwa Geldtransfers. Zuletzt könnten mobile Anwendungen mit App Shielding und Runtime Application Self Protection (RASP) vor Eindringlingen geschützt werden.

Kommentare

pcbastler03.07.18 11:40
Das impliziert doch, dass ich das entsprechende iOS-Device auch für das Homebanking nutze...

1. Welcher Mensch mit Hirn macht Homebanking auf einem mobilen Device?
2. Wenn ich die SMS auf dem gleichen Gerät empfange, das ich für das Banking nutze, so ist dies im eigentlichen Sinne keine 2FA mehr.

Nur mal so als Gedanken in den Raum geworfen...
-16
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck03.07.18 11:42
pcbastler
1. Wahrscheinlich sehr, sehr viele Leute. Warum auch nicht, wenn das Gerät gesichert ist?
2. Die Sicherheit ist trotzdem deutlich höher, weil der Angreifer nicht nur im Besitz der Login-Daten, sondern auch des Mobiltelefons/SIM-Karte sein muss
+9
bublik
bublik03.07.18 11:57
OK, SMS ist nicht sicher. Was wäre alternative? Papier TAN liste? oder die komische Geräte die immer dabei sein müssten?
0
gegy03.07.18 12:11
pcbastler
1. Welcher Mensch mit Hirn macht Homebanking auf einem mobilen Device?
2. Wenn ich die SMS auf dem gleichen Gerät empfange, das ich für das Banking nutze, so ist dies im eigentlichen Sinne keine 2FA mehr.

1.) Nenne mir eine Alternative? Einen Windows PC nutzen? Ein Android Handy? Da komme ich mir doch mit meinem iOS Device wesentlich sicherer vor.

2.) Auf Grund des Sandboxing am iOS Device mache ich mir hier keine Sorgen. Außerdem steht immer die Frage im Raum: Was ist der beste Kompromiss zwischen Sicherheit und Komfort?
+4
maczock03.07.18 12:35
bublik
OK, SMS ist nicht sicher. Was wäre alternative? Papier TAN liste? oder die komische Geräte die immer dabei sein müssten?

Gibt es doch, die Foto-TAN. Dadurch ist es nicht möglich, auf dem selben Gerät Online-Banking zu nutzen, mit dem die Verifizierung durchgeführt wird. Wer natürlich nur noch ein Telefon benutzt, dem ist sowieso nicht mehr zu helfen.
-3
breaker
breaker03.07.18 12:48
Bei den meisten Banken ist es doch sowieso so, dass es das SMS tanverfahren in der App oder Mobileseite nicht gibt.
+1
JoMac
JoMac03.07.18 13:06
pcbastler
Das impliziert doch, dass ich das entsprechende iOS-Device auch für das Homebanking nutze...

1. Welcher Mensch mit Hirn macht Homebanking auf einem mobilen Device?
What? Bei einem Android-Gerät, ok.

Homebanking auf einem aktuellen iOS-Gerät ist für mich die sicherste Lösung.
0
Hot Mac
Hot Mac03.07.18 13:15
Ich verwende photoTAN und pushTAN.
+3
Oceanbeat
Oceanbeat03.07.18 14:01
TAN? Habe ich das letzte mal vor 20 Jahren benutzt. Mein Institut bietet einmalige Einrichtung mit Schlüsseldatei (iPad) an - komfortabel...
Wenn das Universum expandiert, werden wir dann alle dicker...?
-2
macguy03.07.18 14:03
pcbastler


1. Welcher Mensch mit Hirn macht Homebanking auf einem mobilen Device?

Netiquette wird bei MTN leider anscheinend nicht groß geschrieben.
+4
aMacUser
aMacUser03.07.18 14:10
Oceanbeat
TAN? Habe ich das letzte mal vor 20 Jahren benutzt. Mein Institut bietet einmalige Einrichtung mit Schlüsseldatei (iPad) an - komfortabel...
Wir reden hier über sichere Methoden ^^
+5
pcbastler04.07.18 07:28
gegy
1.) Nenne mir eine Alternative? Einen Windows PC nutzen? Ein Android Handy? Da komme ich mir doch mit meinem iOS Device wesentlich sicherer vor.

Einen Mac nutzen... und ja, selbst ein Windows-PC ist eine bessere Alternative. Zumindest ist mit (aktuell) kein Win-PC untergekommen, an dem ich nicht ein Kartenlesegerät anschließen könnte, um dort meine HBCI-Karte bei Bedarf zu stecken...
0
nics
nics04.07.18 09:12
Sicher wäre: eine MMS/iMessage mit Bild. Dann kann der Code auch nicht ausgelesen werden. Oder eben das Verbieten von Autofill in Banking Apps.
0
aMacUser
aMacUser04.07.18 17:34
nics
Sicher wäre: eine MMS/iMessage mit Bild. Dann kann der Code auch nicht ausgelesen werden. Oder eben das Verbieten von Autofill in Banking Apps.
Bilderkennung ist im heutigen Zeitalter auch nichts besonderes mehr
+1
MacBlack
MacBlack05.07.18 20:49
macguy
pcbastler

1. Welcher Mensch mit Hirn macht Homebanking auf einem mobilen Device?
Netiquette wird bei MTN leider anscheinend nicht groß geschrieben.

Ja – man sollte auf solche unflätigen Bemerkungen gar nicht erst antworten.
+1

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.