Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Einige Probleme mit Mac OS X 10.3.9 aufgetreten

Obwohl Apple das Mac OS X 10.3.9-Update lange über die Apple Developer Connection hat testen lassen, haben sich wohl doch einige Fehler eingeschlichen, die zu unterschiedlichen Problemen führen können. Alle gehen allerdings von dem Safari- und Java-Update aus. MacFixIt.com hat eine Liste von Fehlern und deren Lösungen bereitgestellt, hier die wichtigsten:

Safari startet nicht mehr
Meist wird dies durch ältere Plugins im Safari Plugin Ordner hervorgerufen wie z.B. AcidSearch oder Pith Helmet. Diese sind nicht mehr kompatibel mit Safari 1.3 und sollten entfernt werden, danach sollte Safari wieder normal starten. Die Plugins befinden sich im Ordner Library/Application Support/SIMBL/Plugins.

Java Script
Nach dem Update auf Mac OS X 10.3.9 funktionieren viele Internet-Seiten wie z.B. Gmail nicht mehr korrekt. Abhilfe schafft das deaktivieren von Java Script, Dadurch werden allerdings meist andere Probleme hervorgerufen. Stellt man den User Agent mit Safari Enhancer allerdings auf "Windows IE" oder einen anderen Browser, funktionieren die meisten Seiten wieder problemlos.

Java
Mac OS X 10.3.9 bringt eine neue Version der Java Runtime mit, die anscheinend mit manchen Applets und Java-Programmen Probleme verursacht. Eine Möglichkeit, dies zu umgehen, ist die Installation des Java 1.4.2 Update 2. Dies gestaltet sich allerdings sehr schwierig, da der Installer die Installation verweigert, da schon eine neue Version installiert ist. Mit dem Utility unpkg lässt sich aber das Package entpacken, danach kann man den Inhalt an die entsprechenden Stellen kopieren.

Weiterführende Links:

Kommentare

alfaman
alfaman16.04.05 14:03
na dann lass ich update mal update sein - ist ja bald der 29.4. =-O
0
macsmac
macsmac16.04.05 14:05
War ja irgendwie klar, dass es noch Bugs geben würde, aber das Safari/Java-Problem schreit förmlich nach Nachbesserung...
0
r56016.04.05 14:06
was klappt den bei gmail nicht? Bei mir funktioniert das meiste (abrufen, email schreiben)

Gruß
Richard
0
sonorman
sonorman16.04.05 14:06
Also bislang, toi-toi-toi, bei mir keine Probleme. Weder mit Safari, noch mit OmniWeb, noch sonstigen Java-Aktivitäten.

Unter Beobachtung ist bei mir eine andere Kleinigkeit. Beim Versuch mich ins Internet einzuloggen bekomme ich merkwürdigerweise im ersten Versuch immer eine Fehlermeldung. Im zweiten Anlauf loggt er sich aber normal ein. Habe ich bislang erst zweimal gehabt, werde ich in den nächsten Tagen mal observieren.
0
Tice
Tice16.04.05 14:18
Sehr ärgerlich. Jetzt kann ich AcidSearch, PithHelmet, SafariSource, etc. nicht mehr nutzen. Zu dumm dass Apple darauf nicht hinweist.

Und das Safari unter https schneller ist kann ich leider auch nicht nachvollziehen. Deshalb hatte ich das Update gemacht.

Tja, was solls, in zwei Wochen gibts Tiger ; )
0
Vermeer
Vermeer16.04.05 14:34
bei mir keine Probleme, Safari läuft deutlich schneller, für https-Seiten hatte ich mir allerdings wie tice mehr erhofft.
0
Lace16.04.05 14:34
Bis Tiger bleibe ich bei 10.3.8, dieses Release funktioniert bei mir wunderbar. Irgendwelche Probleme mit Javascript oder Java bzw. Safari im allgemeinen habe ich unter x.3.8 nicht.

Never change a running system
0
mkummer
mkummer16.04.05 14:37
Keine Probleme mit dem Update. Endlich kann ich meinen D-Link Router wieder voll konfigurieren, 10.3.8 hat den Link zum Einstellen des Wireless Kanales lahm gelegt...
Wir sind die Guten! (Mac-TV)
0
Morannon16.04.05 14:37
Geht mir genauso.
0
Vermeer
Vermeer16.04.05 14:39
Lace: Warum bist Du dann nicht bei 9.2.2 geblieben?
0
Bodo
Bodo16.04.05 14:42
NeoOffice/J läuft. Die Probleme werden doch durch fremde Programme verursacht. Haben die Programmierer keine Entwicklerversion bekommen? Dann hätten sie es rechtzeitig beheben können. Also Apple die Schuld zu geben ist zu einfach.
0
vollmilch
vollmilch16.04.05 14:49
den schrott lade ich mir nicht runter

ich surfe viel und gern , da ist mir so eine "lotto-installation" zu erbaermlich.

0
kester16.04.05 14:50
Hier läuft alles genau so gut wie zuvor auch. Bis auf Safari. Das ist deutlich schneller geworden. Schade nur, dass OmniWeb einem jetzt so lahm vorkommt.
0
night-dj
night-dj16.04.05 14:50
Absolut keine Probleme. Ich nutrze sowieso keine Plugins für Safari und weshalb soll Apple auf solche kleine Software hinweisen? In ein paar Stunden gibt es Updates von den entsprechenden Firmen und dann ist das Geheule vorbei.
0
Dirk!16.04.05 14:51
Hallo,

bei läuft die Browser-Erweiterung "Safari Keywords" nicht mehr. Sie wird zwar noch im Suchfeld von Safari angezeigt, die Suche wird aber trotzdem über Google abgewickelt, statt über den gewünschten Suchdienst.



Dirk
0
dietmar Freiberg
dietmar Freiberg16.04.05 14:59
Bei mir läuft alles bestens!
Alles Sinnvolle ist einfach, alles Komplizierte ist überflüssig!
0
o_sprenger
o_sprenger16.04.05 15:02
Bei mir auch alles e-z. Q.e.e., da ich mein System von sog. "Haxies" et al konsequent freihalte.
0
pixler16.04.05 15:02
vollmilch

milchbubi du! dann versuchs doch mit der teientrahmten version
0
pixler16.04.05 15:04
muss noch ein "l" nachreichen
0
SatyR_Adloine_Belial16.04.05 15:04
Also ich kann mich dem nur anschließen;
bereue den sprung nach 10.3.9 nicht.
Ganz im gegenteil, auf meinem PB funzt das scrollpad um einiges besser.

SAB
0
normalgewicht16.04.05 15:06
Milch! Igitt. Wer sich freiwillig an ein Kuheuter hängt ist sowieso krank.
0
Dieter16.04.05 15:08
"Webdesigner" ... ;-(

Weniger ist mehr, aber ... egal!
0
Neum
Neum16.04.05 15:21
Bei mir laeuft alles besser als vorher, jetzt ist die Ungeduld auf Tiger auch nicht mehr so gross, weil endlich alles so geht wie es soll
0
Rob
Rob16.04.05 15:22
nachdem ich acidsearch wieder deinstalliert habe ging alles prima!

Und das Trackpad (PB G4 1.67) geht nun endlich deutlich flotter


rob
0
Misternice
Misternice16.04.05 15:50
tice:

Verstehe nicht was Du meinst - bei mir läuft SafariSource wie immer.

Ansonsten musste ich nur das sch.... Adobe PDF-Plugin wieder rausschmeissen da es anscheinend Priorität über das wunderschöne PDF Browser Plugin von Manfred Schubert bekommt...
Jetzt ist aber alles wieder in Butter
0
kester16.04.05 16:09
Oha, jetzt doch ein Problem mit 10.3.9. Nach dem Aufwachen aus dem Ruhezustand wird das Monitorprofil nicht mehr geladen. Lästige Sache. Warum fällt so etwas eigentlich niemandem auf? Komisch. Die haben doch wirklich genug Zeit gehabt...
0
hml16.04.05 16:19
Weder auf dem G5 (..der jetzt kein lästiges Lüfteraufheulen mehr hat) noch auf meinem PB gibt es Probleme.

Es ist in diesem Zusammenhang auch besser, das Combo Update (Apple _ Support)zu laden, weil es das letzte Security update bereits beinhaltet.

Ach ja und der Tiger,- wer weiß, vieleicht wird es damit ja noch schlimmer. Hinter vorgehaltener Hand wird ja gemunkelt das eigentlich das erste Update auf 10.4.1 was bald nach dem Erscheinen des Tigers folgen soll, die eigentliche erste Finalversion sein soll(?)
0
macsmac
macsmac16.04.05 16:22
Habe ein Cleaninstall gemacht 10.3.0+Combo 10.3.9 auf meinem iBook G3/800 und ahbe keine Probleme mit Safari. Schneller scheint er aber zu sein. Bleibe aber trotzdem bei Opera (kostenlose VOLLVersion gabs grad in der C't 8/2005).

MfG M
0
JorgePinoGarcia
JorgePinoGarcia16.04.05 16:24
An alle:

Die Safari-Startprobleme könnten durch sogenannte Application Enhancer verursacht werden, die sich als Erweiterung im System installieren (diese Enhancer erweitern z.B. Safari um einige Kleinigkeiten und Funktionen). Apple weißt ausdrücklich in den Knowledge Base Dokumenten darauf hin, das unerwartete Ergebnisse entstehen können, wenn Drittanbieter-Software am System tunen.

Siehe:
0
Jaguar1
Jaguar116.04.05 16:27
hml @@
10.4(.0) ist "Final". Nur sie brauchten jetzt eben irgendeine Version für "Final". Damit sie die Scheiben endlich fertigen können und am 29. ausliefern können. An 10.4(.0) wird nicht mehr gearbeitet. Im Moment wird an 10.4.1 gearbeitet. Was schätzungsweise in 1-2 Monaten erscheinen wird.
Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.