Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Einige Fragen und Antworten zum iPhone-Entwicklerkit

Nachdem Apple nun mit einem offenen Brief von Steve Jobs ankündigte, dass man sich von der Idee, nur Web-Apps auf dem iPhone zuzulassen verabschiedet, tun sich hier natürlich zahlreiche Fragen auf. TUAW hat einige häufig gestellte Fragen zusammengefasst und beantwortet. Natürlich kamen sofort Bedenken hoch, das iPhone könne so stärker von schädlicher Software wie Viren bedroht werden, was grundsätzlich nicht von der Hand zuweisen ist. Allerdings deutete Apple bereits an, hier sorgfältig zu arbeiten um diese Bedrohung nicht aufkommen zu lassen. Aus diesem Grund dauere es auch noch einige Monate, bis das Entwicklerkit zur Verfügung steht. Auch Datenspionage ist natürlich ein potenzielles Problem, da sich auf dem iPhone viele persönliche Daten befinden. Man kann davon ausgehen, dass Entwickler in Zukunft die gleichen Programme bauen können, wie sie momentan schon von Apple oder von Google angeboten werden, die in ARM-basierendem Code erstellt sind. Insgesamt kommt TUAW zu dem Schluss, den auch viele andere schon gezogen haben: Die Öffnung des iPhones ist sehr zu begrüßen und wird die Plattform deutlich aufwerten. Für Apple dürfte dies insofern Vorteile bringen, als dass mehr Nutzer das iPhone als einen sinnvollen Kauf ansehen, wenn große Software-Vielfalt herrscht. Dies trifft natürlich auch auf den iPod touch zu.

Weiterführende Links:

Kommentare

Agrajag19.10.07 19:37
Auch ohne die nativen Programme gibt es im Zweifel genügend Möglichkeiten Schädlinge auf das iPhone zu bringen. Lücken haben alle Programme und der Browser und das Mail-Programm gehören da zu den Hauptangriffszielen.

Ich begrüße jedenfall den Schritt von Apple (etwas anderes hätte ich auch nicht verstanden) – auch, wenn ich mir wohl nie ein iPhone kaufen werde.
0
Dieter19.10.07 20:01
Wenn bislang alles unter "root" läuft, dann auch der Browser ...
0
Swentech19.10.07 20:02
Sicherheit ist in unserem Computer Zeitalter ganz wichtig.
Niemand sollte sich per Bluetooth oder WLAN in mein Handy (vielleicht iPhone)einhacken können um so auf meine Kosten zu telefonieren.
Noch haben die Hacker Probleme sich in ein Handy rein zu hacken aber wenn eine Software auf dem Handy ausgeführt werden kann, dann ist höchste Gefahr geboten.
0
Ties-Malte
Ties-Malte19.10.07 20:04
Auch Datenspionage ist natürlich ein potenzielles Problem, da sich auf dem iPhone viele persönliche Daten befinden.

*lol* Und das ist auf unseren Rechnern natürlich nicht der Fall. Richtig ist sicher, dass die Gefahr ohne diese Öffnung deutlich größer ist, weil das iPhone ohne Hacks für eine große Gruppe uninteressant wäre.
The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.
0
SignorRossi19.10.07 20:21
OFFTOPIC:

Filme im iTMS??



Könnte sein, dass das nur ein Podcast ist - scheint aber nicht unter "Podcasts" auf und es steht auch nicht "Abonnieren" sonder "Film kaufen" dort ... (!) :apple:
0
EchodecK
EchodecK19.10.07 20:30
heute ist ja Freitag und da kann ich euch einfach folgendes Produkt für einen schmierfreien umgang mit den touch und phone einfach nicht vorenthalten ^^
0
nicht_du20.10.07 16:05
Wird es den Spaß dann auch für den iPod touch geben??? Wenn ja, dann wird so ein Gerät sofort gekauft!
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.