Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Einige Anwender berichten von Speicherproblemen in Aperture 3

Wie den Apple Discussions zu entnehmen ist, mehren sich die Berichte von Anwendern, die bei Aperture 3 mit einem Fehler in der Speicherverwaltung zu kämpfen haben. So soll sich beim Import von Foto-Alben sowohl der Speicher im RAM als auch auf Festplatte recht schnell füllen und unter Umständen zu einem Absturz von Aperture 3 führen, wenn der gesamte Speicher verbraucht ist. Schuld könnte laut einigen Berichten ein Fehler bei der Gesichter-Erkennung sein, doch soll das Ausschalten dieser Funktion in anderen Fällen wiederum nicht geholfen haben. Wo also genau das Problem liegt, konnte bisher nicht herausgefunden werden. Immerhin soll der Einsatz der 32-Bit-Version für den Import helfen, da sich in diesem Fall der Speicherverbrauch beim Import auf maximal 4 GB beschränkt.

Weiterführende Links:

Kommentare

frashier
frashier16.02.10 13:22
Hat eine reihe Fehler, ich arbeite schon seid ein paar Tagen damit und habe ständigen Stillstand oder auch Absturz. Bei einem 17" MacbookPro mit 4GB RAM und 2.8 GHZ.
0
user_tron16.02.10 13:32
Hmm, ich glaub der Fehler tritt nur bei bestehenden Bibliotheken auf.
Ich erwarte von niemanden Zustimmung für meine persönlichen Ansichten ;-)
0
Furcas16.02.10 13:33
Hatte das Problem auch, ausgerechnet bei der kleinen Bibliothek meiner Mitbewohnerin, mit gut 200 Fotos. Meine Bibliothek mit gut 10.000 Fotos wurde ohne Fehler aktualisiert.
Auf das Starten im 32-Bit Modus bin ich am Wochenende auch mal gekommen und da hat es dann problemlos funktioniert.
Seit dem läuft Aperture 3 einwandfrei.
0
ClausB16.02.10 13:33
Bei Apple wird man leider immer mehr zum Beta Tester degradiert sogar Adobe Lightroom 3 "Beta" läuft besser als Aperture 3...
Aber was solls, so lange die Leute kaufen...
0
eiq
eiq16.02.10 13:34
Ich scheine einer der wenigen glücklichen zu sein, bei dem Aperture 3 wunderbar funktioniert. Die Library von Aperture 2 (70GB) wurde anstandslos übernommen und das Programm ist noch nie abgestürzt - wie schon Aperture 2.

Trotzdem hoffe ich natürlich, dass bald ein Update kommt, damit auch die Leute damit arbeiten können, bei denen es bisher nicht so gut läuft.
0
yogimo16.02.10 13:48
Bisher 2 Abstürze und einem gerödelt bis zum cmd+Q.

Mit kommt die 3er Version viel langsamer als die 2er vor. Gerade wenn man schnell Bilder sich ansehen will braucht Aperture 3 Ewigkeiten bis die Vorschau steht. - Macbook Pro 2,53 ghz 4 gb ram - erste Generation Unibook.

Aperture ist viel besser ins Macsystem eingebunden als Lightroom, aber Lightroom läuft einfach runder und ist auch sinnvoller. Tja was soll man machen?
0
emjaywap16.02.10 13:48
habe das Problem auch, habe auch die Bibliothek von Aperture 2 übernommen. Vor allem nach dem Betrachten einiger RAW-Files füllt sich der Speicher sehr schnell und wird nicht mehr freigegeben - so dass ich alle 30 Bilder bei 2.5 GB ankomme und das Programm dann neustarten muss...
0
TheDamage16.02.10 13:50
Häng sich so gut wie immer kurz auf (MacBook Unibody 2,4 Ghz 4 GB RAM)
0
Valentino16.02.10 13:52
Apple sollte bei nächste Mal Beta-Version Aperture 4 erstmal kostenlos zur Verfügung stellen, nur so wäre das hier nicht passiert! PEINLICH!
0
ExMacRabbitPro16.02.10 13:54
Ich setze prinzipiell neue Versionen einer Software erst produktiv ein, wenn eine x.1 Version vorliegt. Dann kann man nämlich davon ausgehen, dass die gröbsten Schnitzer raus sind.
Aber das weiss man ja, wenn man schon länger mit Computern arbeitet...
0
gorgont
gorgont16.02.10 13:58
Bisher keine Probleme, hab aber erst mit Aperture 3 angefangen und "nur" meine iPhoto Bilder eingespielt.
iMac i7 mit 8GB Ram
touch eyeballs to screen for cheap laser surgery
0
ALogicUser16.02.10 13:59
Komisch, daß solche grundlegenden Probleme nicht schon in der Alpha Version erkannt wurden.

Aber Dito ExMacRabbitPro. War bei LogicPro 9 auch so.
Mit 9.1 läuft alles halbwegs rund...
0
mac_heibu16.02.10 13:59
An das Profikaninchen: Geniale Idee! Wenn niemand eine Version x.0 kauft, wird es nie eine x.1 geben. Denn auf Grund von was soll man dann debuggen? Im alltäglichen Sprachgebrauch nennt man so etwas "abstauben".
0
Cornelius Fischer
Cornelius Fischer16.02.10 13:59
Na da bin ich echt mal gespannt wie das bei mir haut.. Immerhin ist meine Library mittlerweile gute 680GB gross. Die 2er Version kommt damit bestens klar.. Die 3er müsste diese Woche bei mir im Briefkasten ankommen, mal schauen ob ich da direkt update oder doch lieber noch etwas warte auf die 3.1er
0
olbea16.02.10 14:06
Keinerlei Probleme erkennbar. Läuft gut. Hat halt nur gedauert, bist für alle Gesichter ein Index erstellt und alle Bilder konvertiert wurden.
Habe 180GB Bibliothek mit knapp 22.000 Fotos von v2 auf v3 konvertiert.

Gruß
Olbea
0
ExMacRabbitPro16.02.10 14:10
mac_heibu

1. "abstauben" ist eine pure Frechheit.

2. Lesen kannst - oder?
nicht produktiv einsetzten != nicht kaufen
Immer schön lesen was da steht auch drüber nachdenken - gelle?

Heute angemeldet, 3 Posts und davon 2x Leute angepöbelt.
Nicht schlecht... willkommen auf MTN!
0
ALogicUser16.02.10 14:15
macheibu das hat rabbit doch gar net gemeint.
Man kann Software halt erst dann produktiv nutzen wenn die Fehler des first Release behoben sind.Wie soll man vernünftig arbeiten, wenn die Software zum Bespiel dauernd abstürzt.Das stelle ich mir etwas schwierig vor
0
mac_heibu16.02.10 14:23
Bei derartigen Kommentare wie sie hier oft zu lesen sind, gerate ich leicht in das, was du "Pöbeln" nennst. Dennoch hast du recht: Du hast von "Produktivem Einsatz" gesprochen.
Die andere "Pöbelei" die du hier ansprichst, ist allerdings keine. Was bitte soll man tun, wenn mit dem Brustton der Überzeugung Fehlinformationen verbreitet werden?
0
ricoh16.02.10 14:50
Ich kann das Problem nicht feststellen. Habe auch noch keinen Absturz hinbekommen mit 40.000 Bildern und einer Library von 310 GB.
0
Slartibartfast16.02.10 15:01
Hatte beim Konvertieren auch keine Probleme, allerdings relativ kleine Library, ca 20GB und knapp 3000 Fotos. Geschwindigkeitsmäßig kein Unterschied feststellbar.
Für mich
positiv: der neue Fullscreen Browser
negativ: Doppelklick auf Foto öffnet nicht mehr fullscreen (Option fehlt)

Obwohl ich Aperture 3 als Update gekauft habe, lassen sich nun V2 (iMac) und V3 (MBP) gleichzeitig im Heim-Netzwerk betreiben.
0
A-Ha16.02.10 15:02
Wer sich nicht mit dem reichlich beladenen Aperture herumschlagen möchte, kann als mittlerweile brauchbare Alternative auf AtomicView zurückgreifen. Das Schöne daran: Es läuft auch auf älteren, nicht ganz so schnellen Rechnern zufriedenstellend. Für einen Rechner ist AtomicView übrigens bereits für 59 € zu haben. Hier der Link: .
0
eiq
eiq16.02.10 15:07
Wer Aperture nutzt, wird mit AtomicView nicht viel anfangen können.
0
A-Ha16.02.10 15:30
@eiq: Aperture ist wohl für die meisten Overkill. Aber selbstredend: Wer die zusätzlichen Funktionen und Eigenschaften von Aperture nutzt, wird sich nicht mit AtomicView zufrieden geben. Ich kann meinerseits mit der aufgeblähten und trägen Aperture-Software aus dem Hause Apple nicht viel anfangen. Jedem das Seine.
0
ralf_edmund16.02.10 15:31
Ich habe meine ca. 320GB große Library ohne Probleme auf Aperture3 migrieren können. Ich habe aber vorab auch Backups erstellt und die Datenbank prüfen lassen.

Zudem habe ich sicherheitshalber vorhandene Plug-Ins entfernt.

Allerdings sind meines Erachtens noch ein paar Bedienkonzepte verbesserungswürdig. Das manuelle Geo-Taggen ist noch problematisch, hier springt bei mir die Darstellung immer wieder auf die "Weltkugel" zurück.
0
A-Ha16.02.10 15:32
PS: Ursprünglich habe ich mit iViewMedia Pro gearbeitet. Seit es aber von Microsoft übernommen und mit jeder Version immer schlechter wurde, habe ich nach einer brauchbaren Alternative gesucht und sie in AtomicView gefunden.
0
zeitlos16.02.10 15:53
Bei mir ist Aperture 3 sechs mal abgestürzt beim Versuch meine iPhoto Library zu importieren. Tja, vor lauter Apps scheint man bei Apple verlernt zu haben, wie man richtige Programme schreibt...
0
Applecitronaut
Applecitronaut16.02.10 15:59
Habe hier auch Probleme. Absturz und festfahren. Mac Pro mit 18 Gb Ram und Library mit ca. 15.000 Raw. Aber schnell ist die 3! im Gegensatz zur 2. Ich hoffe auf rasche Besserung.
Holzauge sei wachsam :-)
0
Swentech16.02.10 16:11
Aperture ist eine grosse Baustelle.
Vieles ist von iPhoto ab kopiert doch es sind da andere Entwickler dran das merkt man.

Einfache Dinge sind in Aperture kompliziert gemacht.
Ein iPhoto Pro ist es ganz bestimmt nicht geworden eher im Gegenteil.

Viele Schieberegler wo man Farbkorrekturen einstellen kann doch man hat keine Kontrolle über die eingestellten Farben.
Man ist ständig an probieren und irgend wann ist man wieder bei iPhoto gelandet weil man es satt hat im Dunkeln zu tappen.
0
freddy710_0
freddy710_016.02.10 18:35
Ich arbeite jetzt seit ein paar Tagen mit Aperture 3 und kann die Fehler nicht
bestätigen. Ich habe 30GB Bilder/Alben importiert. Sowohl auf einen MBP 17" und
auch auf einen iMac 27". Ich habe mir eine Familienlizenz gegönnt. Ich arbeite
völlig problemlos mit Aperture 3. keine Abstürze, kein RAM-Overflow usw.
Alles OK.......kann eure Probleme also nicht teilen.
SPQR
0
eiq
eiq16.02.10 18:47
Seit wann gibt es eine Familienlizenz von Aperture?
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.