Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Eine Woche Abstürze der Apple Watch - ein Problem, das sich von selbst löste

In den Anfangsjahren des iPhones war es zu einem unrühmlichen Running Gag geworden, dass der integrierte Wecker pünktlich zur Zeitumstellung im Frühjahr oder im Herbst ausfiel. Erst seit iOS 8 gab es dann glücklicherweise gar keine Probleme mehr mit zweimal pro Jahr auftretendem, iOS-bedingtem Verschlafen. Dafür machte die Apple Watch in den vergangenen Tagen Probleme - genauer gesagt der Abruf von Wetterdaten via Siri. Viele Nutzer berichteten, die Apple Watch stürze anschließend ab und starte sich neu. Genauer gesagt gibt es keinen Systemabsturz, sondern das Springboard beendet sich unerwartet und muss erneut geladen werden. Das Springboard ist für die Verwaltung des Homescreens sowie das Starten von Apps zuständig. Der Neustart des Springboards nimmt erheblich weniger Zeit als der komplette Reboot des Systems in Anspruch.


Warum die Apple Watch abstürzte
Warum der Fehler auftritt, konnte bereits recht gut eingegrenzt werden. Die Umstellung auf Winterzeit erfolgt nicht überall zum selben Datum. In den USA beispielsweise war noch bis gestern Sommerzeit, Europa hatte hingegen schon ein Wochenende früher umgeschaltet. Sobald die Wetter-App eine Anfrage beantworten musste, die sich auf einen Ort bezog, in dem noch Sommerzeit herrschte, kam es zum Crash des Springboards. Hatte man also US-Orte abgerufen, gab es tagelang Abstürze.

Problem behebt sich von selbst
Ein Software-Update ist jetzt nicht mehr erforderlich. Nachdem auch in den USA nun Winterzeit herrscht, funktioniert alles wieder wie gewohnt. Es bleibt zu hoffen, dass Apple den Fehler dennoch beseitigt, denn im März würde sonst wieder ein sehr ähnliches Verhalten auftreten. Hierzulande beginnt die Sommerzeit 2018 am 25. März, in den USA allerdings schon am 11. März. Da es in den letzten beiden Jahren zu keinen Crashs bei der Wetterabfrage kam, handelt es sich offensichtlich um einen erst mit watchOS 4 eingeführten Bug oder um eine kürzlich erfolgte, serverseitige Anpassung.

Kommentare

chill
chill06.11.17 10:51
„In den Anfangsjahren des iPhones“

Äh bitte? Das ganze zog sich über 3/4 der bisherigen Verfügbarkeit. Anfangsjahre definiere ich da anders.
MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2
+1
mkummer
mkummer06.11.17 11:32
Komisch, ich bin über die Jahre mit allen möglichen iOS-Gerätten nie mit dem hier beschriebenen Phänomen konfrontiert worden.
Wir sind die Guten! (Mac-TV)
0
someone06.11.17 11:52
Offenbar ist das "rocket science" fuer Apple
+1
gegy06.11.17 12:56
Ich hatte gestern Abend beim andocken des Ladekabel so einen "Absturz". Womöglich hängt das mit dem Bug zusammen.
0
Legoman
Legoman07.11.17 15:53
Es gibt übrigens streng genommen keine "Winterzeit".
Hierzulande haben wir MEZ - Mitteleuropäische Zeit und MESZ - Mitteleuropäische Sommerzeit.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.