Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Ein paar Bildeindrücke von der Eröffnung des Apple Stores in Genf

Wer sich für Apple begeistert und in der Nähe von Genf wohnte, hatte heute einen festen Termin: Der Eröffnung des Apple Stores beizuwohnen. Für dieses Ereignis hatten sich auch zahlreiche Schweizer Zeit genommen, sodass sich vor der Eröffnung lange Schlangen am Straßenrand bildeten. TUAW hat eine kleine Bildergalerie mit einigen Eindrücken veröffentlicht. Zu sehen ist unter anderem der Eingangsbereich, die gewaltige Menschentraube, die sich dort bildete, der Einlass und erster Kontakt mit dem Innenraum sowie der kurz darauf total überfüllte Store.
Wer in Deutschland oder Österreich wohnt und sich ebenfalls einen Apple Store wünscht, dürfte nun einen neidvollen Blick Richtung Schweiz werfen.

Weiterführende Links:

Kommentare

zott
zott25.09.08 23:40
ich will auch... aber in luzern!
0
freeman1899
freeman189925.09.08 23:40
ich will auch einen ahen in österreich!!!
Die SCS wird e erweitert
also wenn Apple schnell sit bekommens dort noch ein Platz
0
Hurley25.09.08 23:49
Um Jottes Willen... Das is ja schlimmer als im Osten, wenn's im Deli Bananen gab.
0
Tiger
Tiger25.09.08 23:54
Die Apple Stores werden vollkommen überbewertet. Das selbe Zubehör gibt es anderswo günstiger, selbst Apple-Produkte sind bei anderen Händlern günstiger.

Und was bringt einem ein schöner Apple Store, man zieht ja nicht in den Laden ein, man will etwas kaufen. Und bisher sind wir alle in Europa auch ohne Apple Store ausgekommen, deshalb verstehe ich nicht dieses "Ich will einen Apple-Store".
0
smokeonit
smokeonit25.09.08 23:56
ihr wart noch nie in einem apple store...

genius bar, kurse, und die atmosphäre sind schon nicht schlecht... vor allem müssen dann die anderen händler mal einen gang höher schalten!!!

und free wifi darf man auch nicht vergessen, sollte heute eine selbstverstänlichkeit sein, aber oft gibt es gar keins...!

münchen macht ja bald auf, und berlin, köln, frankfurt und hamburg kommt ja bald..;-))))

0
Globox
Globox25.09.08 23:58
Schade, dass die Fotos nicht dolle sind. Sonst sicher ein schöner Apple Store.
0
dannyinabox
dannyinabox26.09.08 00:01
was gabs denn da zur begrüssung?
diese weisse schachtel.. ein iphone?
0
Tiger
Tiger26.09.08 00:10
smokeonit

Ich war bereits in Apple Stores, nicht nur in einem. Das ist ein riesen Spektakel bei der Eröffnung. Danach ist es nicht mehr als ein hübscher Laden mit Apple Krimskrams.

Sicherlich gibt es einige Händler die nachbessern müssen. Aber es gibt auch genug gute Händler die durchaus mit einem Apple Store mithalten können, ausser vielleicht was den Laden an sich angeht. Aber wie gesagt, man will etwas kaufen und nicht in den Laden einziehen.
Die gekauften Produkte funktionieren nicht besser, sehen nicht besser aus nur weil man sie in einer Tüte von Apple nach Hause trägt.

Wozu eigentlich W-Lan?? Es ist ein Geschäft, kein Kaffeehaus.
0
Oliboli26.09.08 00:22
Apple Stores bringens vor allem wegen der Beratung. Wenn du Probleme hast, dann tun die alles was sie können um dir zu helfen. Und du kannst so lange im Internet rumhängen wie du willst!

0
Tiger
Tiger26.09.08 00:29
Das tun Händler auch. Zumindest wir. Im Augenblick haben wir User doch die Auswahl zwischen dem Händler der uns zusagt. Je mehr Apple Stores öffnen umso mehr Händler werden schließen müssen. Das führt dazu dass es bald nur noch die Möglichkeit gibt bei Apple zu kaufen. Und wenn ich mir ansehe in welche Richtung sich Apple entwickelt finde ich die Vielfalt an verschiedenen Händlern beruhigender.

Selbst in Wien, Linz, Graz... gibt es mehrere Händler. Berlin, München und andere deutsche Großstätte haben ebenfalls genug Händler, es besteht hier nicht die Notwendigkeit.

Es ist ein Geschäft, kein Kaffeehaus. Wenn ich rumhängen will und dabei im Internetsufen gehe ich zu Starbucks oder besuche eines der Zahlreichen Kaffeehäuser die kostenloses W-Lan anbieten.
0
chill
chill26.09.08 00:53
richtig tiger. deshalb liebe ich meinen local mac dealer hier 100 meter weg von mir. keine filiale einer kette oder sowas, sondern ein premiumreseller der grad vor einem jahr eröffnung hatte und jetzt schon wegen platzmangels umziehen musste. man merkt das die leute da nicht einfach so arbeiten, sondern weil sie hinter den produkten stehen ... sowas macht viel aus für mich. kompetenz bekomm ich dort auch eher als in einer filiale eines unternehmens wo man nur eine nummer auf dem kassenbeleg ist und wo die leute nur "ihren job machen"




MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2
0
kde
kde26.09.08 01:51
Da bin ich ganz Tigers Meinung! Kaffee kann ich auch daheim trinken
0
smokeonit
smokeonit26.09.08 03:22
tiger & kde: wifi ist dazu da das wenn man dort ist, und wartet, seine zeit sinnvoll verbraten kann, oder bei workshops online ist... das zeigt das ihr noch nie in einem apple store wart oder noch nie auf einen genius warten musstet/oder länger in apple store wart... ein gutes store concept bindet seine kunden, und freies wifi ist eine annehmlichkeit die einem die zeit erleichtert und das leben leichter macht...



0
appleboy26.09.08 08:26
dannyinabox:

Genau. Was haben die da für Paketchen zur Begrüssung bekommen!? Oder wurden da iPhones "verkauft" ... ?

Ich will auch einen Apple Store hier in Freiburg im Breisgau. :'(
Dann will ich auch ein weisses Paketchen!
0
Markim
Markim26.09.08 08:52
Die ersten 1500 erhielten ein gratis Apple-T-Shirt, wie es auch heute im Glattzentrum (Nähe Zürich) sein wird. Die Apple Stores machen wirklich Sinn. Es geht hier vor allem um die Beratung (nebst der Atmosphäre). Apple ginge es heute bei weitem nicht so gut, wenn es die Apple Stores nicht gäbe. Ich habe schon viel schlechte Beratung in anderen Läden erlebt. Es ist schon so, dass gewisses Zubehör in anderen Läden teilweise günstiger ist. Vor allem die überrissenen Preise für RAM- und Festplatten-Upgrades bei einem Mac-Kauf kritisiere ich bei den Apple Stores (Online und Retail). Sehr positiv ist auch, dass die Apple-Verkäufer nicht auf Provisionsbasis arbeiten. Es ist zum Teil bedenklich, was man für Müll empfohlen bekommt, wenn man in einen anderen Laden geht. Von mir 5 bekannten Apple Händlern in meiner Umgebung kann ich nur einen weiter empfehlen. Zwei sind absoluter Müll, wovon der eine zwar eine gut gestaltete Ladeneinrichtung hat, dem Dritten fehlt genügend Know-how, wohl weil er noch andere Produkte anbietet und ein Grossverteiler ist, und der Vierte hat zum Teil unfreundliche Verkäufer, d.h. variiert in der Kundenfreundlichkeit sehr stark.
0
Tiger
Tiger26.09.08 09:27
smokeonit

Wie gesagt, ich war bereits in verschiedenen Apple Stores...

Tja, ich musste noch nie so lange auf Beratung warten dass ich mir die Zeit mit im Internet Surfen vertreiben musste.

Schlechte Beratung kannst du auch in einem Apple Store haben, vor allem wenn viel los ist und leider ist in den Stores immer sehr viel los, die Wartezeiten sind deutlich höher als in anderen Shops. Oftmals hat man das Gefühl dass man so schnell wie möglich abgefertigt wird damit die Schlange hinter einem nicht noch länger wird.
Nervig sind auch die ständigen Gaffer, ich bin sicher dass mehr als die Hälfte in den Stores nur zum gaffen kommt.

Markim

Die Apple Stores sind mit Sicherheit nicht daran schuld dass es Apple so gut geht. Es sind die Händler die auch in den schlechten Jahren zu Apple hielten und deren alte Hardware an den Mann gebracht haben. Hätten diese Händler Apple den Rücken gekehrt würde es Apple heute nicht mehr geben.

Wie du bereits sagtest, 5 Shops sind in deiner Umgebung von von einer gut ist. Du hast doch die Wahl zu welchem du gehst!
Würde bei dir in der Nähe nun ein Apple Store eröffnen kannst du dir sicher sein dass mindestens 4 Händler schließen müssen, bis auf den einen der auch andere Produkte verkauft, weil jeder die tolle Atmosphäre im Apple Store spüren will und während er wartet bis er endlich an die Reihe kommt im Internet surfen will.

0
seehund26.09.08 09:42
Also da ich relativ viele schlechte Erfahrung mit dem Service von AASP's in einer Großenstadt, die möglicherweise auch mal einen Apple-Store bekommt, gesammelt habe, wünsch ich mir einen solchen nun wirklich.

Natürlich gibt es genügend Apple-Händler aber wenn diese die ASP Lizenz besitzen und dann faul oder unfreundlich sind, oder einem Sachen austauschen wovon man nichts weiß (ich hab z. B. einen anderen Ram auf einmal bekommen obwohl nur die Tastatur getauscht werden sollte) dann wünsch ich mir schon ein Geschäft in dem alles möglichst so geht, wie es sein sollte und das kann man wahrscheinlich von einem Apple-Store erwarten.
Es ist natürlich schade für Händler die wirklich Service bieten, doch scheint es einige zu geben, die dies nicht tun - zumindest war meine Erfahrung leider so.

0
mee
mee26.09.08 10:22
Wow, hätte nicht gedacht, dass da so viele Leute kommen, dass man anstehen muss ...
0
MacDub26.09.08 10:45
@Tiger

Ich kann verstehen dass du gegen Apple Stores schimpfst wenn du selber Haendler bist Aber wenn nur einer von 5 Haendler zufriedenstellend ist (als Beispiel von Markim), dann wuenscht man sich halt nen richtigen Apple Store wo alles passt.

0
Tiger
Tiger26.09.08 10:50
MacDub

Ich bin kein Apple Händler und in Kürze werden in meinen Geschäften auch keine Apple Produkte mehr angeboten.

Alle jammern dass die Händler so schlecht sind, dabei habt es ihr es doch in der Hand. meidet schlechte Händler und sagt ihnen auch warum.
Die Apple Stores sind definitiv keine Lösung für das Problem.
Es wird nur die Vielfalt darunter leiden.

Ausserdem kennen die wenigsten von Euch Apple Stores, und noch weniger haben bereits in einem Apple gekauft oder sich ausführlich beraten lassen.
0
bernddasbrot
bernddasbrot26.09.08 10:52
Geht es nur mir so oder sieht das wirklich aus wie eine schlauchige Ladennische (oder Eisdiele)?

Andere Apple Stores wirken doch sonst großzügiger.

Bin jedenfalls ganz froh, dass wir in Berlin inzwischen auch einen Cyberport Store haben (wobei da nie viel los ist, hoffe, die halten durch). Der ist allemal günstiger als Apple Stores.

Gute Beratung gibt es bei fast keinem Händler mehr, wie ich inzwischen festgestellt habe, ist aber in fast allen Branchen so.

Oder sind wir Kunden heutzutage einfach nur zu gut informiert (durch das Internet)?
0
Mac M.
Mac M.26.09.08 18:27
Tiger:

Also die Haltung kann ich generell nicht verstehen. Gerade weil ich in mehreren Apple Stores in England war.
Bald kommen noch die USA dazu, wo ich garantiert auch in den einen oder anderen gehen werde.

Bei welchem Händler bekomme ich kostenlose Hilfe bei technischen Problemen?
Und wo gibt es Schulungen zu den einzelnen Produkten?

Einer Umfrage nach haben auch die Händler in London von der Anwesenheit es Store profitiert.

Ich weiss nicht, was für Erwartungen Du an die Verkäufer hast.
Wie kommt es dann, dass über 50% der Käufer eines Macs dort ihren ersten Mac erwerben?
Also das widerspricht entweder Deiner Theorie oder Deinen Erfahrungen.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.