Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Ein Mac-/iPhone-/iPad-Hybrid-Computer? Leaker über Apples Konzept-Forschung

Noch immer unterscheiden sich Mac und iPhone in Hinblick auf die bevorzugte Eingabeform deutlich. Kein Mac bietet ein Touch-Display, stattdessen ist macOS auf Bedienung per Maus ausgelegt. Trackpads bzw. die Apple-Maus bieten zwar auch Multitouch-Gesten, dennoch handelt es sich um ein anderes Bedienkonzept. Das iPad rückte Apple hingegen jüngst erst näher an den Mac heran, unter anderem durch Trackpad-Unterstützung. Erst kürzlich kamen Gerüchte auf, Apple wolle noch einen Schritt weitergehen und sogar ein Hybrid-System auf den Markt bringen. Dies könnte so aussehen, dass ein iPhone zu einem Desktop-Computer wird, sobald man es in ein Dock befördert – auf diese Weise hätte man die iOS-Oberfläche für die normale Verwendung als Smartphone, macOS bei der Nutzung über ein externes Display(system).


macOS eignet sich nicht für Touch
Derselbe Leaker hat nun noch einmal nachgelegt und will noch von einem weiteren internen Forschungskonzept erfahren werden. Demnach evaluiert Apple auch die umgekehrte Richtung, nämlich aus dem Mac ein vollwertiges Touch-Gerät zu machen. Ein MacBook mit Touchscreen soll sich im regulären Betrieb wie ein Mac bedienen lassen, allerdings in einen Tablet-Modus wechseln können. Da sich macOS sowie typische macOS-Apps aufgrund vieler kleiner Kontrollelemente nicht gut für Touch-Bedienung eignen, wäre der Wechsel in ein anderes Interface wichtig.

Der umgekehrte Weg ist realistischer
Allerdings erwähnt @MauriQHD, dass wohl kaum ein Touchscreen-MacBook auf den Markt kommen dürfte, welches eine Einheit aus Tastatur und Display bietet. Sinnvoll wäre die Bauweise samt Tablet-Modus nur dann, wenn ähnlich wie im Falle der Surface-Geräte von Microsoft die Tastatur abgenommen werden kann. Denkbar ist grundsätzlich auch, die Tastatur auf die Rückseite zu klappen, sodass man ein sehr dickes Tablet vor sich hätte – was allerdings nicht nach einer Lösung klingt, die typisch für Apple wäre. Zum aktuellen Zeitpunkt klingt ein MacBook dieser Art unwahrscheinlich und deutlich weniger realistisch als die Idee, aus einem Smartphone einen Computer zu machen. Auf absehbare Zeit hin ausgeschlossen ist indes eine komplette Verschmelzung der Plattformen mit gemeinsamer Oberfläche.

Kommentare

Steffen Stellen21.07.20 13:36
Da sich macOS sowie typische macOS-Apps aufgrund vieler kleiner Kontrollelemente nicht gut für Touch-Bedienung eignen, wäre der Wechsel in ein anderes Interface wichtig.
Apple hat ja in Big Sur angefangen, größere Elemente einzuführen. Dann braucht man auch kein zweites UI mehr. One Size fits all.
-2
winfel21.07.20 13:41
Steffen Stellen
Apple hat ja in Big Sur angefangen, größere Elemente einzuführen. Dann braucht man auch kein zweites UI mehr. One Size fits all.

Welche sind das denn? Dass irgend etwas signifikant größer geworden wäre, ist mir nicht aufgefallen. Meinst du den größeren Whitespace in den Menüs?
+1
subjore21.07.20 14:01
winfel
Steffen Stellen
Apple hat ja in Big Sur angefangen, größere Elemente einzuführen. Dann braucht man auch kein zweites UI mehr. One Size fits all.

Welche sind das denn? Dass irgend etwas signifikant größer geworden wäre, ist mir nicht aufgefallen. Meinst du den größeren Whitespace in den Menüs?

Ja, die und das Kontrollzentrum sieht aus wie unter iOS.
Aber insgesamt dürfte das System (und die Apps) nur mittelmäßig verwendbar mit Touch sein.
Die Ausnahme wären iPhone und iPad Apps die ja auch auf den Geräten laufen werden. Deshalb könnte ich mir gut vorstellen dass Apple den zukünftigen Geräten Touchbildschirme spendiert.
+2
Steffen Stellen21.07.20 14:26
winfel
Steffen Stellen
Apple hat ja in Big Sur angefangen, größere Elemente einzuführen. Dann braucht man auch kein zweites UI mehr. One Size fits all.

Welche sind das denn? Dass irgend etwas signifikant größer geworden wäre, ist mir nicht aufgefallen. Meinst du den größeren Whitespace in den Menüs?
Der MTN-Artikel war ja gut bebildert:
Man muss ja nicht alles größer machen, es reicht ja, wenn man die Abstände zwischen den Elementen größer macht, um Fehlbedienungen mit den Fingern zu vermeiden, später kann man ja noch Klickbereiche definieren, die größer als die eigentlichen Elemente sind...
Allein wenn ich diese Slider in diesem Kontrollzentrum sehe, dann weiß ich nicht, was ich da mit einer Maus machen soll.
+2
CJuser21.07.20 14:44
Das iPhone auf einem externen Bildschirm betreiben? Die bekommen es bisher noch nichtmal hin, dass man ein iPad bildschirmfüllend auf einem 16:9 Display betreiben kann...
0
Robby55521.07.20 16:52
CJuser
Das iPhone auf einem externen Bildschirm betreiben? Die bekommen es bisher noch nichtmal hin, dass man ein iPad bildschirmfüllend auf einem 16:9 Display betreiben kann...

Hahaha, das ist unglaublich ... obwohl die neuen Modelle sogar USB-C haben.

Ansonsten wäre ein iPhone mit einer kleinen Dockingstation, die ein paar USB-Ports und vielleicht noch eine interne SSD bietet alles was ich bräuchte. Richtig cool wäre es noch wenn das ganze per Funk läuft - iPhone auf die QI-Ladestation legen und fertig ist der Desktop Mac mit MacOS.

Microsoft war schon vor ein paar Jahren auf dem guten Weg zu solch einem Konzept aber leider haben sie es nie zu Ende gebracht.
0
Stefab
Stefab21.07.20 17:53
Fast noch mehr könnte ich mir vorstellen, dass das iPad mit externen Mouse (o.ä.) zu nem Mac werden könnte.

Immerhin könnte man theoretisch die zukünftigen Mac-Programme auch unter iPad OS starten, mit Rosetta2 sogar die bisherigen.
Wenn es Apple nicht macht, kommt sicher irgendwer mit nem Hack daher, so dass das geht.
Glaube aber fast, Apple will die iPads noch näher zum Mac bringen, also macOS-Apps unter iPadOS.
0
dermanndernichtsweiss
dermanndernichtsweiss21.07.20 19:25
Da muss man kein Prophet sein um solche Behauptungen zu machen. Der Unterschied zwischen einem Macbook Air und einem iPad Pro wird nur die Tastatur und OS sein.
Man packe groessere Platte rein fuer beide iOS und macOS, implementiere eine Virtualisierungsschicht um zwischen den beiden schnell switchen zu koennen und schon hat man einen iPad fuer unterwegs. Wenn man diesen im Tastatur/Maus Modus betreibt einen Mac.
Die Hardware ist da. Man muss dafuer nur die Software ein wenig anpassen. Sehr im Bereich des Moeglichen, wenn Apple das moechte.
+1
kleinanzeige22.07.20 15:22
dermanndernichtsweiss
Da muss man kein Prophet sein um solche Behauptungen zu machen. Der Unterschied zwischen einem Macbook Air und einem iPad Pro wird nur die Tastatur und OS sein.
Und iOS-Apps laufen doch eh zukünftig auf dem Macbook Air...
0
Dicone
Dicone23.07.20 12:25
Ein iPhone was kurz mal zum Desktop umgebaut wird für mails web et cetera finde ich super. Dürfte aber auch verkaufszahlen schmälern.
+2

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.