Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Ein Blick auf den Nehalem-Nachfolger "Sandy Bridge": Mehr Grafikleistung zu erwarten

In diesem Jahr ist die Nehalem-Architektur noch Intels leistungsfähigste Lösung für Workstations, Desktops und Notebooks, Anfang des nächsten Jahres erscheint mit "Sandy Bridge" allerdings bereits der Nachfolger. Intels Roadmap sieht vor, alle zwei Jahre eine neue Architektur auf den Markt zu bringen und diese ein Jahr später dann mit verringerter Strukturbreite vorzustellen. Diese Umstellung führt normalerweise unter anderem zu niedrigerem Stromverbrauch. Intel informierte inzwischen erste Partner über Sandy Bridge und deutete an, vor allem beim integrierten Grafikchip große Fortschritte zu machen. Die Rechenleistung soll sich im Vergleich zur momentan in "Arrandale" und "Clarkdale" eingesetzten Lösung ungefähr verdoppeln. Dieser Grafikchip wird in 32-nm-Bauweise gefertigt, momentan setzt Intel noch auf eine Strukturbreite von 45 nm. Wie es aussieht, könnte Intel der erste Hersteller werden, der überhaupt Grafikprozessoren in 32-nm-Bauweise anbietet.
Auch an einen weiteren Codenamen sollte man sich bereits gewöhnen. Auf Sandy Bridge folgt ein Jahr später die Haswell-Architektur, diese Prozessoren sollen über bis zu acht Kerne verfügen. Ansonsten sind noch kaum Informationen zu Haswell bekannt; man weiß lediglich, dass es sich dabei um Sandy Bridge mit verringerter Strukturbreite handelt.

Weiterführende Links:

Kommentare

RyanTedder05.02.10 17:30
Naja, dann ist die integrierte Grafiklösung auch schon wider veraltet, auch mit doppelterleistung....Wären die DIe Chips der Arrandale und Clarksdale Generation bereitrs doppelt so leistungsfähif wie sie es momentan sind wäre es schon eine einigermaßen gute Leistung aber nicht in einem jahr!
0
Swentech05.02.10 18:06
Mal sehen ob das Apple will.
Die schlechteste Lösung ist Shared Memory. Da hat man ein super schnellen Computer und bekommt ständig einen Beach Ball.
Ich kaufe keinen Computer mehr der Shared Memory verwendet. In meinen Augen ist das ein Rückschritt.
0
ma-ka05.02.10 20:12
ryantedder
glaubst du bei anderen herstellern wird heute entwickelt und morgen verkauft?
0
Kaneske
Kaneske05.02.10 21:15
Ne 256 Core CPU wär doch was, so nach Grafikprozi Art...wie heißt die dann??? Manyfields oder Muchdale? Crowdswood?? Hihi
Gebt mir die Illusion, dass ich die fleischliche Notdurft der Nase rümpfenden Barmherzigkeiten nicht weiter befriedigen muss!
0
Ganryu
Ganryu05.02.10 21:28
Intels Roadmap sieht vor, alle zwei Jahre eine neue Architektur auf den Markt zu bringen und diese ein Jahr später dann mit verringerter Strukturbreite vorzustellen.

Welcher dieser Schritte ist "Sandy Bridge"? Neue Architektur oder kleinere Strukturbreite?

Edit:
Ansonsten sind noch kaum Informationen zu Haswell bekannt; man weiß lediglich, dass es sich dabei um Sandy Bridge mit verringerter Strukturbreite handelt.

OK, jetzt ist's klar.
0
Request
Request05.02.10 21:35
Dass sich da Intel nur nicht zu viel ausruht, AMD bringt 2011 die Bulldozer CPU Reihe mit einer komplett neu entwickelten Architektur wo jeder CPU Kern ein eigenes Modul ist und man so CPUs einfach wie ein Puzzle zusammensetzen kann...im Gegensatz zu Sandy Bridge sind es auch echte 8Kern CPUs und nicht 2 3Kern CPUs zusammen...
1984 - Think different - Macintosh - iPhone / iPad - Think nothing - 2014
0
Mr BeOS
Mr BeOS05.02.10 22:08
Irgendwie traue ich Intel in Sachen Grafik (dann Intel in CPU integriert) nicht über den Weg. Egal ob Mandy, Sandy oder gar Dandy.

Bulldozer hört sich ja zumindest cool an
http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei
0
Jordon
Jordon05.02.10 22:18
Was ich nicht so ganz verstehe ist warum Apple nicht schon längst die "i" CPUs in die MacBook Pros verbaut.
Hab gestern ein Saturn Prospekt in den Händen gehabt und musste feststellen das überhaupt keine Core2Duo Win Geräte mehr verkauft werden, nur mehr i5 und i7?!

Vielleicht sollte ich mit dem Kauf des Macbook Pro doch noch warten.
0
Morpheus3k05.02.10 22:32
@Request:
zuerst mal: Sandy Bridge wird auch eine "echte" 8 Kern CPU sein. So wie es die 6 Kern und 8 Kern CPUs mit der Nehalem Architektur...
Der Grund: die Nehalem Archichtektur ist bereits als Baukastensystem entwickelt worden. Intel kann mehrere Kerne mit Speichercontroller, PCI-Express Controller, diversen Interface zusammen baun, wie sie wollen. Das einzige, dass Intel mit dieser Architektur noch nicht kann, ist die GPU in das System zu integrieren. Das wird unteranderem das neue an der Sandy Bridge Architektur sein.

nicht übel nehmen
0
Request
Request05.02.10 22:38
Morpheus3k
Komisch...wo habe ich denn erst gerade den DIE gesehen wo je 3 Kerne mit eigenem L3 Cache drin waren...wo steht das über die Nehalem Architektur?

Und ist es in etwa so wie das hier:
This design is accompanied with two integer cores each with 4 pipelines (the fetch/decode stage is shared). AMD calls this design a "Bulldozer module". A 16-core processor design would feature eight of these modules,[6] but the operating system will see each module as two physical cores.
1984 - Think different - Macintosh - iPhone / iPad - Think nothing - 2014
0
user_tron06.02.10 00:16
ich wusste doch, dass sandy eine bit... ist
Ich erwarte von niemanden Zustimmung für meine persönlichen Ansichten ;-)
0
Morpheus3k06.02.10 00:33
@Request:
Ich nehm mal stark an, dass du den DIE meinst, mit dem Intel gerade wirbt? Wenn du dir das genau ansiehst, wirst du sehn, dass es sich tatsächlich um eine (1) CPU handelt, und nicht wie früher bei den Quad-Cores, wo 2 DIEs auf ein Package gelötet wird.
Dass Intel bei einem 4+ Core Prozessor Subgruppen bilden muss, um die Kommunikation und das Managment von Cache zu optimieren, ist klar. Im 6-Core Design ist es so gelöst, dass halt 2x 3-Core Subgruppen existieren... Nach deiner Information nach zu urteilen, hat sich AMD für den Bulldozer für 2er Core Subgruppen entschieden...

und für die Infos über das Baukastensystem:

ausgelegt ist Nehalem für 2 bis 8 Kerne... ich geh mal stark davon aus, dass Sandy Bridge für einige mehr Kerne designed wurde...
0
LordLasch06.02.10 05:10
@Morpheus
Sandy Brdige wird keine 'echte' 8 Kern CPU sein - da gabs letztens erst die ersten Berichte zu. Arrandale ist auch Teil der Nehalem Architektur und hat nicht zwingend die Anzahl X an Kernen.

Von CB:
Neben dem Prozessor wird auch „Sandy Bridge“ wie die vor vier Wochen eingeführten „Clarkdale“ über einen integrierten Grafikkern verfügen. Dieser wird dann ebenfalls in 32 nm gefertigt und soll gegenüber der aktuellen Generation in nicht bekannten Umfang verbessert werden. Der Prozessor selbst ist als Dual-Core- sowie Quad-Core-Variante geplant.
0
Request
Request06.02.10 10:58
Sehr interessant bzg. des Bulldozer

Sandy Bridge ist dagegen der kleinere Schritt...
Ich bringe das hier rein weil mein Traum ist es ja immer noch dass Intel im Desktopbereich auch auf AMD setzt...vor allem könnten sie mit den Bulldozer echte 32 Kern MacPros bauen...
1984 - Think different - Macintosh - iPhone / iPad - Think nothing - 2014
0
vincentmac06.02.10 11:03
@ swentech Bei was für Anwendungen bekommt du einen Beachball der auf die Grafik zurück zuführen ist und wie stellst du das fest?
Inwiefern ist Shared Memory ein Problem bei großen Raw Bilder und Videoschnitt in iMovie?
0
Michael Lang06.02.10 15:00
Es hat sich bei einigen halt ins Gehirn gefressen, dass Shared-Memory perse schlecht ist!
Das deswegen der Beachball aufgetreten ist, halte ich aber für ein Gerücht!!
Das Limit an Bandbreite wird erst bei 3D(Spielen) offensichtlich...

Außerdem wird die GPU ja nun direkt mit der CPU auf einem Chip verbandelt und kann direkt über den integrierten Speichercontroller auf das RAM zugreifen. Die Speicherbandbreite wird also nicht das riesen Problem mehr sein, denke ich. Bei AMD werden wir sehen, dass es da sehr wohl leistungsfähige Systeme gibt...
- Das größte Maul und das kleinste Hirn,wohnen meist unter derselben Stirn. - Hermann Oscar Arno Alfred Holz, (1863 - 1929), deutscher Schriftsteller
0
Mr BeOS
Mr BeOS06.02.10 17:35
Request
weil mein Traum ist es ja immer noch dass Intel im Desktopbereich auch auf AMD setzt...vor allem könnten sie mit den Bulldozer echte 32 Kern MacPros bauen..

lag da ein freudscher Verspecher vor?

Ich denke du wolltest Apple sagen, oder?
http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei
0
Request
Request06.02.10 23:50
Ich würde sagen: "Ja"
1984 - Think different - Macintosh - iPhone / iPad - Think nothing - 2014
0
Morpheus3k07.02.10 10:50
@LordLasch

Ja, ich hab die News auch gelesen. Aber nachdem es 8-Core Nehalem Xeon Prozessoren gibt... Westmere 6-Core Prozessoren (Core / Xeon), würd ich mal ganz stark drauf tippen, dass es auch wieder 8-Core Sandy Bridge geben wird, allerdings wahrscheinlich nur für Server...

Selbst wenns jetzt im Moment nicht auf deren Roadmaps verzeichnet sein sollte, dann spätestens wenn AMD ihre 8 Core Prozessoren zeigt.
0
RyanTedder07.02.10 13:48
@ma-ka:
Du verstehst nicht ganz wie ich das meine. Imntels Grfaiklösungen werden immer veraltet bleiben wenn die Leistungssprünge so gering bleiben. Doppelte Leistung hört sich zwar erstmal viel an aber wenn man bedenkt wie schwach die jetzige generation ist dann wird die Doppelte Leistung in einem Jahr auch nichts bringen
0
han.tro07.02.10 15:54
irgendwie habe ich das Gefühl, dass sich seit der Intelumstellung die Produkzyklen immer kürzer werden....
0
SGAbi200707.02.10 16:31
Da hast du absolut recht! Mittlerweile kann Apple nach 8 Monaten neue Modelle vorstellen...weil es wenigstens neue gibt!
Die letzten paar PPC-Jahre waren doch grausam, spätestens als der Pentium M kam. Da haben die blinden Verfechter des PPC aber absolut alles in die Wagdchale geworfen, um zu behaupten der PPC wäre irgendwo besser. Da war aber längst jedem klar, dass Intel jetzt auch eine hohe Leistung pro Takt hat und die ach so tolle Leistung des PPC ein Mythos ist. Der G5 hat nicht gehalten was er versprach...eigentlich war er ein fast so großer Fehler wie der Pentium 4...man hat den Stromverbrauch nicht in den Griff bekommen und Freescale hat alle 8-9 Monate mal 150 MHz auf den G4 draufgepackt, den Apple dann gleich mal 200 MHz übertaktet hat. Zum Zeitpunkt des Switchs hatte Intel lediglich wettbewerbsfähige Mobil-CPUs aber Steve entschied sich auf Grund der Roadmap für Intel...und die war fantastisch. Seit den Core-Prozessoren ist denen ja nicht mehr viel entgegengesetzt worden.

Ob man die kürzeren Produktzyklen jetzt gut findet oder nicht, muss jeder selbst wissen. Der Grund dafür war auf jeden Fall nicht kundenfreundlich sondern pure Not!
0
RyanTedder08.02.10 06:36
Ich finde es gut wenn neue modelle so schnell auf den markt kommen. Dadurch kommt der Markt der mobilen CPUs schneller voran. Die Strukturbreiten sinken auch immer schneller dadurch was es ermöglicht die Preise schneller zu senken und die thermischen eigenschaften zu optimieren. Endlich keine überhitzungsprobleme mehr, das wäre schön. Kann ja nicht mehr solange dauern.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.