Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Eidesstattliche Versicherung zahlreicher Apple-Mitarbeiter im Fall Psystar vs. Apple

Psystar verkündete in dieser Woche, zahlreiche Apple-Mitarbeiter einzuladen, um von diesen eidesstattliche Versicherungen einzuholen. Man sei froh, sich diesbezüglich mit Apple geeinigt zu haben. In diesem Monat werden mehrere hochrangige Beschäftigte von Apple zu wichtigen Themen befragt, so wie es schon bei Psystar-Mitarbeitern der Fall war. Psystar möchte den eigenen Nutzern ermöglichen, Fragen einreichen zu können, die dann zur Sprache kommen sollen. Folgende Personen stehen auf der "Einladungsliste":

  • 7. Aug. - John Wright - Senior software manager, OS X
  • 12. Aug. - Kevin Van Vechten - Software engineering manager, OS X
  • 13. Aug. - Phil Schiller - Senior VP, Worldwide Product Marketing
  • 14 Aug. - Mike Culbert - Senior director, Mac Hardware
  • 18. Aug. - Gary Thomas - Unbekannter Zuständigkeitsbereich
  • 19. Aug. - Simon Patience - Head of Core OS, OS X
  • 21. Aug. - Mark Donnelly - VP, Finance and Worldwide Business Management
  • 21. Aug. - Greg Christie - Unbekannter Zuständigkeitsbereich
  • 21. Aug.- Bob Mansfield - Senior VP, Mac Hardware Engineering

Die Verhandlung ist bekanntlich auf Januar 2010 angesetzt. Dann werden die Richter eine Entscheidung treffen, ob Psystar weiterhin PCs mit OS X verkaufen darf oder ob Apple das Recht hat, dies zu untersagen. Sofern Psystar als Verlierer hervorgeht kann Apple das eigene Geschäftsmodell mit Kopplung vom Betriebssystem auf bestimmte Hardware unbeirrt weiter ausüben. Sofern die Richter Apples Anträge abweisen und zu Gunsten Psystars urteilen, stehen wohl gewaltige Bewegungen am Computermarkt an.

Weiterführende Links:

Kommentare

globalls
globalls14.08.09 15:16
und worum geht es eigentlich?

Ich verfolge das Ganze ja nicht, aber diese Nachricht bringt mir gar nichts...

Muss ich denn alles selber machen?
0
roadrunnerhagen14.08.09 15:19
Wofür? Was für Eidesstattliche Versicherungen?

Besonders auch von Phil Schiller? Ich glaube jetzt wird es lächerlich.
Wenn du als Chef beliebt bist, hast du irgendwas falsch gemacht. Kannst ja dann gleich n Zelt auf deiner Nase eröffnen, wodrauf alle rumtanzen.
0
Lefteous
Lefteous14.08.09 15:22
Phil Schiller: "Über diese Ihnen gleich vorzulegenden Eidesstattlichen Versicherungen hinaus gebe ich Ihnen, gebe ich den Benutzern von Apple-Rechnern und allen anderen Computernnutzern mein Ehrenwort – ich wiederhole – ich gebe Ihnen mein Ehrenwort, dass die gegen Apple erhobenen Vorwürfe haltlos sind"
0
Tiger
Tiger14.08.09 15:31
Hmm, ob Phill überhaupt Zeit hat? Der ist doch gerade damit beschäftigt verärgerte App-Developer durchzutelefonieren. Da wird für für lange Zeit zu nichts anderem mehr kommen
0
kacheng
kacheng14.08.09 15:36
0
halebopp
halebopp14.08.09 15:48
Mein Wörterbuch liefert mir für den Begriff "deposition" - "eidesstattliche Aussage". Was das Ganze soll, ist mir allerdings schleierhaft.

Lassen wir uns mal überraschen.
Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!
0
Tiger
Tiger14.08.09 15:49
Sofern die Richter Apples Anträge abweisen und zu Gunsten Psystars urteilen, stehen wohl gewaltige Bewegungen am Computermarkt an.
Das sehe ich anders. Apple wird keine Vollversionen mehr als DVD verkaufen sondern nur noch mit einem Mac ausliefern. Neue Mac OS X Versionen gibt es dann nur noch als Upgrade DVD zu kaufen deren Installation ein bereits vorhandenes OS X voraussetzt. Und die Geschichte hat sich erledigt.
0
Schmauch14.08.09 15:54
und worum geht es eigentlich?

Eigentlich geht es nur darum, dass ein paar Hobbybastler PCs ausschlachten, ein paar Komponenten in hässliche Gehäuse zusammenstecken, einen Satz laute Industrielüfter rein löten und dann versuchen, auf dem Elektronik-Brei alle möglichen und unmöglichen Betriebssysteme zum Laufen zu bringen.

Wäre auch nicht weiter schlimm, wenn die Jungs nicht zusätzlich ne Firma gegründet und eingehende Rechnungen (z.B. über erworbene Betriebssysteme) bezahlt hätten.

Aber so kam es natürlich, wie bei solchen Garagen-Firmen häufig kommt, wenn sie nicht gerade zu Weltkonzernen aufsteigen: Sie gingen pleite.

Um das zu verhindern, kam dann der Geschäftsführer - ach nein, heute heisst das ja CEO oder (wenn außer dem Firmengründer hin und wieder eine Putze als Aushilfe beschäftigt wird) zumindest SeniorCosultingPresident - auf die glorreiche Idee, ein bisschen Geld in der Branche zu verdienen, wo in Amerika traditionell immer was geht: Mit ner Klage - und zwar gegen den Apfel, weil der gemeiner Weise sein geistiges Eigentum tatsächlich nicht ohne seine eigenen Computer verkaufen möchte.

Und da das ganz offensichtlich erst nicht richtig ernst genommen wurde, anschließend zudem noch in die Hose zu gehen drohte, versuchte man, ein wenig Zeit zu schinden über einen Sonderparagraphen für Insolvenzis.

Dadurch fühlte sich dann dummerweise der zuständige Richter ein wenig auf den Schlips getreten und fährt nun die etwas härtere Tour.

Jetzt kann es den symphatischen Bastlern der kleinen Geschichte zwar nicht mehr ernsthaft um ein Urteil zu ihren Gunsten gehen, getreu dem Motto "Kämpfen, Siegen oder Untergehen" will man aber nun doch wenigstens die Gelegenheit nutzen, noch schnell Autogrammkarten von diversen Apple-Mitarbeitern zu bekommen, um die dann später (nach dem verlorenen Prozess und der abgewickelten Insolvenz) vermutlich bei Ebay zu versteigern...

So, das in Kürze zu der Frage, worum es eigentlich geht...
0
Apfelkind14.08.09 15:54
Tiger

So wie es aktuell schon im Rahmen des 'Mac OS X Snow Leopard Up-to-Date-Programm' praktiziert wird.
Man muss bei der Bestellung die Seriennummer seines Gerätes eingeben und daraufhin wird verifiziert, ob der Rechner hierfür qualifiziert ist.
0
user_tron14.08.09 17:27
Psystar? Wer verdammt noch mal ist Psystar....
Ich erwarte von niemanden Zustimmung für meine persönlichen Ansichten ;-)
0
Tiger
Tiger14.08.09 17:47
Apfelkind

Nö, ich glaube nicht, dass Apple seinen Kunden und sich selbst das antut. Es müsste ja sonst jeder Händler, egal ob Lokal oder Online die Seriennummern abfragen und verifizieren. Das wäre ein ungeheurer Aufwand für alle beteiligten.

Beim Up-to-Date-Programm läuft das nur deshalb so, weil man das Upgrade zu einem vergünstigten Preis bekommt.
0
Maniacintosh
Maniacintosh14.08.09 18:52
Schmauch

So wie ich die Geschichte im Kopf habe, hat Apple gegen Psystar geklagt, damit sie den Verkauf von PCs mit MacOS X unterlassen. Psystar will gar kein Geld von Apple, sondern nur das Recht Computer mit MacOS X verkaufen zu dürfen.
0
sierkb14.08.09 19:16
Maniacintosh:

Dann hast Du die Geschichte wohl falsch im Kopf, die Geschichte bzw. die Klagen in ihren Einzelheiten und Abläufen ist nämlich eine andere, und Du solltest sie, wenn Du dran interessiert bist, lieber nochmal nachlesen und auffrischen, beispielweise hier und hier .
0
Michael Lang14.08.09 21:58
Apple wird keine Vollversionen mehr als DVD verkaufen sondern nur noch mit einem Mac ausliefern. Neue Mac OS X Versionen gibt es dann nur noch als Upgrade DVD zu kaufen deren Installation ein bereits vorhandenes OS X voraussetzt. Und die Geschichte hat sich erledigt.

Tiger: Ein OSX ist aber irgendwie immer installiert, auch auf einem Hackintosh!

Aber eigentlich egal. Psystar wird eh verlieren. Bin mir sehr sicher!
- Das größte Maul und das kleinste Hirn,wohnen meist unter derselben Stirn. - Hermann Oscar Arno Alfred Holz, (1863 - 1929), deutscher Schriftsteller
0
Tiger
Tiger14.08.09 23:46
Michael Lang

Ja, aber wenn Psystar keine Vollversionen kaufen kann um diese zu installieren kann Psystar keine neuen Rechner mit OS X ausstatten.
Installiert Psystar auf jedem Rechner OS X von einer einzigen DVD verstoßen sie eindeutig gegen die Lizenzbestimmungen, da braucht es dann auch kein Gericht um das festzustellen.

Sicher, gegen bestehende Hacintoshs kan Apple nichts mehr tun, aber Apple kann auf diese Weise den Vertrieb stoppen.
0
Kiwi-Bodo15.08.09 00:52
Und wenns ganz dumm kommt, springt PA-Semi ein! Der nächste Switch(Prozi) ist vermutlich eh als Option vorgesehen. Oder glaubt hier etwa jemand, dass Apple PA-Semi nur der ARMs wegen übernommen hat?
0
maclex
maclex15.08.09 17:35
man sollte sich mal folgende frage stellen:

Warum gibt es die Häckintosh`s ?

antwort?

weil apple keinen normalen mac, zu einem normalen preis anbietet .

ein AIO will nicht jeder,geschweige denn ein monster wie der macpro.
ein mini ist wiederum etwas schwächlich.

also baut man häckintosh`s.
meiner meinung auch berechtigt.

den wer normale hardware verbaut und das BS dann auch noch frei verkauft muss sich dann nicht wundern wenns sowas wie psyatar und dergleichen gibt.

free OSX

dazu empfehle ich die MAC-TV sendung mit dem DELL netbook mit osx

irgendwie als ob dell extra osx kompatible books baut.

die liste mit kompatiblen pc-stangenware wird jedenfalls immer länger.
LampenImac,PMG5,iBook,MBP2007,MBP 2010,iPod2003,nano2007, iphone3,4,6+, 2APE, ipad2,ipadmini, AppleTV2,MagicMouse,AluTastatur
0
Apfelkind16.08.09 08:56
Tiger
Auch wenn die Antwort etwas spät kommt.

Ich wollte damit auch nicht ausdrücken, dass Apple das genau so macht, sondern es als Beispiel dafür verstanden wissen, dass Apple weiss wie man es machen könnte/müsste.
Für den Fall, dass Apple eine Niederlage in dem Rechtsstreit erfahren sollte, haben sie mit Sicherheit schon einen Plan in der Schublade.
0
Michael Lang16.08.09 11:42
Ja, aber wenn Psystar keine Vollversionen kaufen kann um diese zu installieren kann Psystar keine neuen Rechner mit OS X ausstatten.
Installiert Psystar auf jedem Rechner OS X von einer einzigen DVD verstoßen sie eindeutig gegen die Lizenzbestimmungen, da braucht es dann auch kein Gericht um das festzustellen.

Jau, da gebe ich Dir Recht. Vorinstallierte Rechner (Hackintoshes) wird es dann nicht mehr geben können.
- Das größte Maul und das kleinste Hirn,wohnen meist unter derselben Stirn. - Hermann Oscar Arno Alfred Holz, (1863 - 1929), deutscher Schriftsteller
0
Michael Lang16.08.09 11:48
Und wenns ganz dumm kommt, springt PA-Semi ein! Der nächste Switch(Prozi) ist vermutlich eh als Option vorgesehen. Oder glaubt hier etwa jemand, dass Apple PA-Semi nur der ARMs wegen übernommen hat?

Ja da glaube ich dran. PA-Semi ist nur für mobile embedded-Prozzis interessant. Also für die Konsumergeräte iPod, iPhone und was da noch kommen mag (zB. das Tablet)...

In Macs werden Prozessoren von PA-Semi nicht auftauchen. Man wird bei Intel bleiben. Noch so ein Switch (vor allem wegen so ein paar albernen Hackintoshes) kann Apple sich nicht leisten und Apple weiß das!!

Wer glaubt, dass PA-Semi-CPUs die Intel-CPUs in Macs ersetzen sollen, der ist ganz schön auf dem Holzweg. Das ist einfach Unsinn!
- Das größte Maul und das kleinste Hirn,wohnen meist unter derselben Stirn. - Hermann Oscar Arno Alfred Holz, (1863 - 1929), deutscher Schriftsteller
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.