Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

EFF entschlüsselt Papiersignatur der Xerox DocuColor Laserdrucker (Aktualisierung)

Die Electronic Frontier Foundation (EFF), eine Organisation zur Verteidigung des digitalen Datenschutzes, hat einige Codes der nicht dokumentierten Papiersignatur der Xerox DocuColor Laserdrucker entschlüsseln können. Die 15 x 8 Punkt große Signatur, die in gelber Farbe auf allen Dokumenten ausgedruckt wird, ist erst unter blauem LED-Licht auf weißem Druckpapier gut zu erkennen. Während die obere und linke Code-Reihe zur Fehlerkorrektur dient, enthalten die anderen Reihen Informationen zum Dokument und seiner Herkunft, so zum Beispiel Drucker, Druckereinstellung, Drucker-Seriennummer und Datum des Ausdrucks. Mit Hilfe von mehreren hundert eingesandten Dokumenten konnte zwar ein großer Teil der Signatur entschlüsselt werden, jedoch benötigen die EFF weitere Dokumente um die Signatur vollständig zu entschlüsseln. Mittlerweile hat sich die EFF mit dem Datenschutzproblem an die US-Regierung gewendet.

19.10.2005 11:35
Auch Brother, Canon, Dell, Epson, Minolta, Kyocera, Lanier, Lexmark, Savin und Toshiba verwenden bei mindestens einigen ihre Drucker solche Signaturen.

Weiterführende Links:

Kommentare

Cmon
Cmon19.10.05 11:17
Uuuuhhh, aber eigentlich kann einem das als normaler Privat/Geschäftskunde egal sein, wenn man nix zu verbergen hat, oder nicht?

Aber es sollte einfach offen Dokumentiert sein...oder würde es dann missbraucht? Hmmm....
Bei MTN seid 2003…wie die Zeit vergeht!
0
trw
trw19.10.05 11:23
Wie ist das denn nun zu verstehen???

Druckt Xerox auf jedes Dokument ein "heimliches" Symbol mit drauf????

0
Gaspode19.10.05 11:27
Ja es ist auf jedem Dokument drauf.

Das Argument mit dem nichts zu verbergen ist sowas von schlecht... Wozu noch die Unverletzbarkeit der Wohnung, wie wäre es mit Abhören und Registrieren auf breiter Basis? Rasterfahnung für jeden und gegen jeden? Wer nix zu verbergen hat, braucht sich ja nicht fürchten, haha.
0
stefan19.10.05 11:31
"Anderen Druckerhersteller verwenden bisher keine Drucksignaturen."

stimmt nicht. Lies mal den Bericht bei EFF genau durch, es betrifft alle grossen Druckerhersteller:
0
Macovic
Macovic19.10.05 11:32
Cmon: genau diese Einstellung erlaubt es den Firmen/Regierungen, immer weiter in deine Privatspähre einzudringen, bis sie irgendwann alles haben, absehbar ist das schon lange.

Klar hast du nichts zu verbergen, aber schick mir doch bitte deine Kontonummer, zudem möchte ich wissen, mit wem du wann und wo essen warst und über deine letzten Affairen, so es diese gibt, möchte ich auch auf dem Laufenden gehalten werden ...

Ich hoffe, du siehst ein, dass das keine sinnvolle Einstellung ist ... beschäftige dich mal ausgiebig mit dem Thema Datenschutz, da kommt dir das Grausen, was schon alles geht und gemacht wird.
0
leBeat
leBeat19.10.05 11:32
gaspode: genau so! ich finds auch sehr gruselig!
0
trw
trw19.10.05 11:47
Unmöglich so etwas....
Aber das stört ja wohl nur die wenigsten.....

Aber wozu machen Xerox & Co. das???
Es ist doch eher unwahrscheinlich, dass die "meine" Drucksachen erhalten, oder!?
0
Juergen
Juergen19.10.05 12:04
alter Hut, das wissen wir doch seit jahren. bei farbkopierer ist´s doch genauso.
0
curious19.10.05 12:07
... das ist unglaublich vom Datenschutz her gesehen. Also mal wider Sippenhaft für alle.

DoubleU und Konsorten, ik hör dir trapsen... könnte ja durchaus sein, das ich meine zu erwartenden Erpresserbriefe oder mein nächstes Bekennerschreiben mit einem der genannten Drucker herstelle.

... mit dem selben Begründungsnotstand kriegt man so ziemlich jede Restriktion durch, da ja durchaus jeder potentiell für irgendwas verdächtig sein kann.

Die Diskussionz.B für die Generfassung aller Bürger (könnte ja sein das...) beruht auf nix anderem... den Generalverdacht für alle
0
007
00719.10.05 12:19
Ist doch super, so kann jeder der ein Brief von Bin-Laden kriegt, gleich auf sein Sammelkonto einzahlen ...
0
Cmon
Cmon19.10.05 13:36
also eine Signatur auf einem Laserausdruck ist doch wohl kaum mit der Eindringung in die Privatsphäre gleichzustellen! Was hat dies mit dem Abhören von Wohnungen zutun oder ähnlich????? Das ist doch an den Haaren herbeigezogen!


Ich bin ja auch kein Befürworter dieser Sache, aber wo soll denn da bitteschön das Problem sein? Ich drucke etwas aus...gebe es weiter...diese Persön könnte nun feststellen, dass das Dokument von meinem Drucker stammt. Und? Oder wo soll das Problem sein? Vielleicht wenn ich einen anonymen Erpressungsbrief schreibe, dass dieser zurückverfolgt werden könnte?

Nein, echt...selbst wenn man anhand eines Ausdrucks feststellen kann, aus welchem Drucker dieser stammt, muss erst noch festegestellt werden, dass dieser auch noch von mir gekauft wurde...und wozu dieser Aufwand? Das macht man ja kaum, um nur meine Privatshöre zu stören! Ich schreib bei einem von mir verfasstem Dokument ja eh meinen Namen drauf...und sonnst kann man ja immer noch die Buchstaben aus Zeitungen ausschneiden....
Bei MTN seid 2003…wie die Zeit vergeht!
0
curious19.10.05 14:06
denkst du eigentlich auch gelegentlich über das nach, was du da schreibst...


0
fallen
fallen19.10.05 14:07
mal gucken wann die bei CSI oder so diese technik benutzen um ein mord aufzuklären... oder so
0
Kawika Ke Aloha19.10.05 14:50
krass.

ich folgere:

1) Bargeld abheben (am besten mehrmals kleinere Beträge im Abstand von paar Tagen)

2) Zum PC/Mac-Händler deiner Wahl

3) Laden darf keine Kameras installiert haben (am besten in kleine Läden gehen)

4) Der Laden darf vorher noch nie von dir Besucht worden sein

5) Dich nicht beraten lassen

6) Ladenstandort am besten im Ausland (hier bietet sich Österreich, Italien, Polen, Tchechien, Schweiz oder Einkauf während dem Urlaub an)

7) Zur Kasse gehen

Bar bezahlen


achja ...

9) Das Papier sollte am besten eines dieser in Trilliarden Tonnen hergestellten billig Office-Depot Schnäppchenpapier sein (nicht in DE kaufen). Direkt nach dem Kauf luftdicht einschweißen lassen (da Luftfeuchtigkeit das Papier verändern. Dh, feststellbar wie lange an welchen Orten stand)


^^^Dann klappts auch endlich mit dem Falschgelddruck (policeman)(policeman)

Mit oder ohne Seriennummer auf dem Papier.
0
clemensk19.10.05 15:20
also - es ist schon mit bedacht gemacht worden. Wir haben auch ne Dc - aber ne große (4000 Bögen/h) - damit könnte man sehr gut geld oder ähnliches drucken. Und diese Maschinen sind registriert. wenn ich dem xerox service meine seriennummer sage sagt sie mir wo das ding steht. wiederum - und das muss man auch sehen. Das ding druckt mit gelb darauf - in dem moment wo du ne fläche anlegst ist diese sicherheit futsch - oder wenn du vollflächig schwarz druckst.. usw.. wie wollen die diese infos auf einem beschnittenen bogen pos. unbekant, mit vollflächigem druck ermitteln?
0
Kawika Ke Aloha19.10.05 17:25
^^ weil der drucker weiß welches format wie gedruckt wird. dann passt der drucker halt das dementsprechend an.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.