Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Dritte Beta-Version von Opera 10 veröffentlicht

Kurze Zeit nach dem 15. Geburtstag des Browsers Opera hatte das Unternehmen die erste Betaversion der runderneuerten Version 10 vorgestellt. Inzwischen liegt die dritte Beta vor und soll wieder zahlreiche Neuerungen bieten. Opera-Nutzer können nun die visuellen Tabs sowohl oben oder unten, als auch links oder rechts anzeigen lassen. Der verantwortliche Designer Jon Hicks überarbeitete erneut das Oberflächendesign und setzte einige Verbesserungsvorschläge um. Schon bei der letzten Beta gab Opera an, man werde noch größere Änderungen am Design vorstellen. Opera hat kürzlich die Alpha-Version seiner neuen, in den Browser integrierten Kommunikationstechnologie „Opera Unite“ veröffentlicht.
Opera Unite ist in der Beta 3 nicht enthalten, da es sich weiterhin in der Alpha-Entwicklungsphase befindet. Zu den weiteren Verbesserungen zählen die überarbeiteten Komponenten "Crash-Prävention" sowie "Opera Turbo". Bei langsamen Internetverbindungen wird mit Opera Turbo unter anderem die Qualität der Grafiken reduziert, um Seiten so schneller aufzubauen. Generell lag der Schwerpunkt der dritten Beta allerdings auf Stabilität und Leistungsfähigkeit des Browsers. Als Universal Binary ist Opera 10 16,8 MB groß, als Intel-Version nur 10 MB.

Weiterführende Links:

Kommentare

maybeapreacher
maybeapreacher13.08.09 11:03
tja, Opera ist schon interessant. Besonders die Browserver-Funktion, die in einer der letzten c't-Ausgaben mal ausführlich behandelt wurde.
0
Holly
Holly13.08.09 11:22
Irgendwie stellt Opera bei mir alle schiften ein bisschen zu Groß dar.
0
emhamac
emhamac13.08.09 11:38
Opera ist mein Standard-Browser. Schriften zu gross? Ich stelle die Darstellung (mit der + taste) grundsätzlich auf 130% ein, weil sie mir an meinem 20" iMac zu klein ist.

Ich freuh' mich schon auf den 10er.
0
sierkb13.08.09 11:49
Ich hoffe ja inständig darauf, dass Opera sein vollmundiges Statement betreffs Unicode-Unterstützung bald auch mal für die Mac-Version von Opera in die Tat umsetzt, da gibt es nämlich im Gegensatz zur Windows- und Linux-Version leider noch eine ganze Latte an Unicode-Zeichen, die NICHT umgesetzt/dargestellt werden, darunter teilweise auch recht gebräuchliche Zeichen.

Habe dazu auch schon einen Bug erstellt (DSK-254388), der bislang aber nur unzureichend gefixt ist. Siehe auch die zugehörige Diskussion im Opera Testing Forum: .

Mich nervt dieser Bug im Grunde schon seit ich Opera auf dem Mac einsetze, weil er mir das Aussehen von so mancher Webseite, welche bestimmte und ausgewählte UTF-8-Zeichen einsetzt, verhagelt.

Abgesehen von diesem Bug (der Mac-only zu sein scheint, denn unter Windows und Linux tritt er nicht auf) finde ich Opera aber einen hervorragenden und sehr empfehlenswerten Browser.
0
tk69
tk6913.08.09 12:27
Opera kann mich mal. In letzter Zeit wollen die am liebsten in jedem Haushaltsgerät ihren Opera installiert haben wollen *übertreib*, meckern dabei hier und meckern dort.

Weiß nicht, die sind mir unsympathisch geworden.
0
feitzi
feitzi13.08.09 12:35
endlich deutsch.
Weiß jemand was die weißen Pünktchen oben in den Tabes bedeuten? (Hab gerade das Update durchgeführt)
0
sierkb13.08.09 12:52
tk69:
In letzter Zeit wollen die am liebsten in jedem Haushaltsgerät ihren Opera installiert haben wollen *übertreib*, meckern dabei hier und meckern dort.

Ich kann sehr gut verstehen, warum die sich zu Wort melden, und ich finde es gut, unterstützenswert und sympathisch.

Immerhin sind sie nicht die Einzigen, die meckern -- hat Opera doch noch einige andere Mitstreiter an seiner Seite (z.B. Mozilla und Google), die Opera da in der Sache unterstützen und beipflichten. Opera ist da nur dasjenige Unternehmen, dass seinen Groll nicht still in sich hineinfrisst, sondern das Aktion zeigt. Und offenbar zeitigt das schon erste Ergebnisse, die ALLEN nutzen und gefallen müssten, am meisten dem normalen Verbraucher, also auch Dir -- völlig egal, ob Du nun Opera Software benutzt oder nicht.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.