Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Drei neue Modelle des Mac Studio in Hardware-Kürzeln aufgetaucht?

Wer nach dem leistungsfähigsten Mac sucht, wird derzeit beim Mac Studio fündig. Das im Frühjahr vorgestellte Gerät bringt in der Ausbaustufe mit M1 Ultra die höchste Rechenleistung mit, lediglich die Grafik-Performance kann High-End-Grafikkarten im Intel-basierten Mac Pro noch nicht das Wasser reichen. Beim Prozessor des Typs M1 Ultra handelt es sich um zwei kombinierte M1 Max, was 20 CPU-Kerne und bis zu 64 Grafik-Cores bedeutet. Intern, bzw. hinsichtlich des Hardware-Kürzels, heißt der Mac Studio übrigens schlicht "Mac", in den beiden aktuellen Varianten vergab Apple die Identifier Mac13,1 (M1 Max) und Mac13,2 (M1 Ultra).


Unüblich früh gibt es Referenzen auf den Nachfolger
Interessanterweise hat Apple aber in den Systemtiefen schon die Nachfolger hinterlegt – durchaus unüblich, denn normalerweise erfolgt dies erst wenige Monate vor dem Verkaufsstart. Ein Entwickler namens Pierre Blazquez entdeckte nämlich die folgenden drei Hardware-IDs:

  • Mac14,5
  • Mac14,6
  • Mac14,8

Der aktuelle Mac Pro hört intern auf die Hardware-ID "MacPro7,1", der Mac mini ist ein "Macmini9,1", wohingegen der iMac M1 als "iMac 21,1" und das MacBook Pro M1 als "MacBookPro17,1" geführt ist. Mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit referenziert Apple somit den Nachfolger des Mac Studio in drei verschiedenen Ausbaustufen. Denkbar wären die Chip-Varianten Max, Ultra sowie der gemunkelten Version zweier kombinierter Ultra-Prozessoren. Letztere soll angeblich im Mac Pro als M2 mit noch unbekannter Zusatzbezeichnung ihr Debüt geben. Von Mac14,1 bis 14,4 waren keine Nennungen zu finden.

Keine weiteren Details bekannt, nur Zeitpunkt bemerkenswert
Allerdings lassen sich aus dem kontextlosen Fund keine sonstigen konkreten Informationen ableiten. Während es manchmal Strings gibt, die auf kommende Funktionen oder Plattformen hinweisen, handelt es sich diesmal schlicht um drei IDs bislang nicht vorgestellter Macs. Wie erwähnt ist lediglich der frühe Zeitpunkt der Nennung bemerkenswert, immerhin rechnet niemand vor Frühjahr 2023 mit einer Aktualisierung des Mac Studio. Da sowohl der iMac Pro als auch der Mac Pro andere Kürzel tragen, scheidet auch die Erklärung aus, Apple verweise eventuell auf eine dieser Modellreihen.

Kommentare

milk
milk05.07.22 13:22
Hoffentlich hat Apple am Lärmpegel der Maschinen gearbeitet.
-14
TheGeneralist
TheGeneralist05.07.22 13:31
Um alle Haken auf grün zu setzen (Umstellung auf Apple Silicon wie angekündigt "binnen 2 Jahren"), müsste der MacPro spätestens als "late 2022" erscheinen, ob nun auf M1- oder gleich auf M2-Basis. Hier würde ich definitiv den Release in der 2. Jahreshälfte erwarten.
Neue Mac Studio noch binnen diesen Jahres wäre zwar nicht unmöglich, würde ich aber auch als eher unwahrscheinlich sehen.
Möglicherweise einfach die vorgezogene Anmeldung der für nächstes Jahr eingeplanten Mac Studio auf M2-Basis? Oder vielleicht verschiedene Varianten des MacPro?
+3
Deichkind05.07.22 13:35
Und was ist Mac14,1 bis Mac14,4?
+1
becreart05.07.22 13:50
TheGeneralist
Um alle Haken auf grün zu setzen (Umstellung auf Apple Silicon wie angekündigt "binnen 2 Jahren"), müsste der MacPro spätestens als "late 2022" erscheinen, ob nun auf M1- oder gleich auf M2-Basis. Hier würde ich definitiv den Release in der 2. Jahreshälfte erwarten.
Neue Mac Studio noch binnen diesen Jahres wäre zwar nicht unmöglich, würde ich aber auch als eher unwahrscheinlich sehen.
Möglicherweise einfach die vorgezogene Anmeldung der für nächstes Jahr eingeplanten Mac Studio auf M2-Basis? Oder vielleicht verschiedene Varianten des MacPro?

Ich denke die Geräte werden jeweils mit den neuen SoCs aktualisiert. Kommt ein M2 Max und Ultra, wird es diesen in jeder Baureihe geben.
+2
MetallSnake
MetallSnake05.07.22 14:45
Deichkind
Und was ist Mac14,1 bis Mac14,4?

steht im Artikel
das gleiche dürfte wohl auch für 14,7 gelten
Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.
0
MacMann72
MacMann7205.07.22 15:06
Also laut Mactracker steht Mac14,7 für das MacBook Pro 13" M2...
Vielleicht sind das einfach die Nummern vom MacBook Air M2?
+2
antipod
antipod05.07.22 15:11
milk
Hoffentlich hat Apple am Lärmpegel der Maschinen gearbeitet.

Wieso? Ich dachte der sei eigentlich ganz in Ordnung, sogar etwas überdimensioniert für die aktuellen Chips. Wenigstens habe ich das irgendwo aufgeschnappt. Erfahrung habe ich leider noch keine damit.
+1
MetallSnake
MetallSnake05.07.22 15:27
antipod
milk
Hoffentlich hat Apple am Lärmpegel der Maschinen gearbeitet.

Wieso? Ich dachte der sei eigentlich ganz in Ordnung, sogar etwas überdimensioniert für die aktuellen Chips. Wenigstens habe ich das irgendwo aufgeschnappt. Erfahrung habe ich leider noch keine damit.

Jup, der ist unhörbar leise.
milk möchte nur trollen.
Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.
+1
froyo5205.07.22 15:41
Der Mac Studio ist nicht unhörbar leise.
Wer das sagt, hat das Gerät noch nie benutzt.
Bei mir steht ein solches Modell auf dem Arbeitstisch und der Lüfter ist durchaus zu hören, und das nicht nur bei Belastung. Für Musikproduktionen z. B. völlig ungeeignet.
-1
Cornel
Cornel05.07.22 16:15
Mich würde es doch sehr erstaunen, wenn der Mac Studio bereits ein Update erhielte. Der Mini oder natürlich den Pro sehe ich da eher im Fokus einer Erneuerung.

Der Mac Studio ist nicht unhörbar, das stimmt. Und anscheinend ist dies auch von Gerät zu Gerät sehr unterschiedlich. Ich kann nur von meinem Ultra berichten und der ist definitiv leiser als mein Mac Pro 2013 und das hätte ich so nicht gedacht. Das sonore, kaum wahrnehmbare, tiefe Rauschen wird nach wenigen Sekunden ausgeblendet. Dies ist mir auf jeden Fall lieber als ein ständig anspringender Lüfter. Das Fiepen höre ich, wenn ich mit dem Ohr 2 cm oder näher am Luftauslass des Studios bin, was nicht unbedingt meinem täglichen Abstand entspricht. Unter dem Tisch montiert ist er so gut wie nicht mehr hörbar. Ich sehe mich jetzt in der Musikproduktion damit nicht eingeschränkt. Aber vielleicht sind meine Ohren auch nicht mehr perfekt - wer weiss!?

Ich möchte auch wirklich niemandem etwas unterstellen. Ein nervender Ton kann wirklich nerven und dann verstehe ich den Frust und die Retournierung des Gerätes. Da ich zum Glück kein solches Gerät erwischte, empfinde ich das Ganze als Motzen auf allerhöchstem Niveau und frage mich, wie man früher mit den G4 bis Intel Mac Pros Musik produzieren konnte?

Lüfterlos wäre natürlich immer besser. Ist halt nun mal nicht.
+5
Deichkind05.07.22 16:19
MacMann72
Also laut Mactracker steht Mac14,7 für das MacBook Pro 13" M2...
Vielleicht sind das einfach die Nummern vom MacBook Air M2?
Genau. Da beginnend mit dem MacStudio [Mac13,1 und Mac13,2] der Identifier generell das Format Mac[Nummer der Generation],[Nummer des Typs] hat, stehen die Nummern 14,5 usw. nicht unbedingt für MacStudio, sondern für die nächsten Macs mit M2-Chip. Und dies sind sicherlich nicht Geräte im Format des MacStudio.
+2
MetallSnake
MetallSnake05.07.22 16:28
froyo52
Der Mac Studio ist nicht unhörbar leise.
Wer das sagt, hat das Gerät noch nie benutzt.
Bei mir steht ein solches Modell auf dem Arbeitstisch und der Lüfter ist durchaus zu hören, und das nicht nur bei Belastung.

Doch meiner ist unhörbar leise.
Ich habe benutze ihn täglich.
Bei mir steht er auch auf dem Schreibtisch, und der Lüfter ist nicht zu hören. Auch nicht bei Belastung.
Mit Musikproduktion habe ich allerdings nichts am Hut.
Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.
+3
LoMacs
LoMacs05.07.22 17:07
MetallSnake
milk möchte nur trollen.
Sicher? Ist ansonsten eigentlich nicht sein Stil.
+1
Weia
Weia05.07.22 19:06
MetallSnake
froyo52
Der Mac Studio ist nicht unhörbar leise.
Wer das sagt, hat das Gerät noch nie benutzt.
Bei mir steht ein solches Modell auf dem Arbeitstisch und der Lüfter ist durchaus zu hören, und das nicht nur bei Belastung.
Doch meiner ist unhörbar leise.
Dein Mac Studio ≠ der Mac Studio

Es gibt wohl erhebliche Exemplarstreuungen, nicht ganz untypisch für Resonanzphänomene.
🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science
+1
macuser96
macuser9605.07.22 22:11
MetallSnake
froyo52
Der Mac Studio ist nicht unhörbar leise.
Wer das sagt, hat das Gerät noch nie benutzt.
Bei mir steht ein solches Modell auf dem Arbeitstisch und der Lüfter ist durchaus zu hören, und das nicht nur bei Belastung.

Doch meiner ist unhörbar leise.
Ich habe benutze ihn täglich.
Bei mir steht er auch auf dem Schreibtisch, und der Lüfter ist nicht zu hören. Auch nicht bei Belastung.
Mit Musikproduktion habe ich allerdings nichts am Hut.
Kann ich nur bestätigen. Auch ich arbeit täglich damit im Bereich Videoschnitt. Ich höre ihn nur, wenn ich mit dem Ohr rangehe. Die Berichte im Vorfeld hatten mich schon etwas verunsichert, umso erleichteter war ich, dass es sich bei mir dann als nicht zutreffend herausgestellt hat. Bei mir ist er ein unauffällig ruhiges Arbeitstier.
+3
antipod
antipod06.07.22 08:25
froyo52
Der Mac Studio ist nicht unhörbar leise.
Wer das sagt, hat das Gerät noch nie benutzt.
Bei mir steht ein solches Modell auf dem Arbeitstisch und der Lüfter ist durchaus zu hören, und das nicht nur bei Belastung. Für Musikproduktionen z. B. völlig ungeeignet.
Wieso steht das Teil denn bitteschön auf deinem Tisch? Und hätte es für Musikproduktionen nicht auch ein Mac Mini getan? Die Fragen sind tatsächlich ernst gemeint.
-1
milk
milk06.07.22 08:52
MetallSnake
Jup, der ist unhörbar leise.
milk möchte nur trollen.
Möchte er nicht. Es gibt etliche Reports auch hier auf MTN von Leuten, die ihren Mac Studio zurückgeschickt haben, weil er ein penetrantes Pfeifen von sich gibt. Ich reagiere auf solche Geräusche extrem empfindlich, deshalb kommt er für mich nicht in Frage.
-1
d2o06.07.22 10:03
Entweder bin ich zu alt und langsam, oder das Tempo von Apple ist zu hoch
Da überlege ich den Studio mit M1 Max oder Ultra zu besorgen und schon kommen die M2. Vermutlich dann auch in den verschiedenen Stufen.
Damit kommen dann wieder Optionen hinzu, die es gilt durchzudenken
M1 oder M2? Pro, Max oder Ultra? Standard GPU oder doch mehr?
Wie soll man da eine Entscheidung treffen? Vermutlich ringe ich mich dann zu einer Kombi durch, und *zack* kommen die M3
+2
Deichkind06.07.22 13:52
d2o
Der Artikel setzt implizit voraus, dass die mit "Mac" beginnende Hardware-ID exklusiv für den MacStudio verwendet wird. Da nun jedoch die Hardware-ID aller neu erscheinenden Macs nach dem Schema Mac[Generationsnummer],[Modellnummer] gebildet wird, stehen die im Artikel genannten Hardware-IDs für irgendwelche Macs mit M2-Prozessor.
0
FritzS06.07.22 13:59
Ein M2 wäre interessant, aber so groß ist der Unterschied zum M1 wohl auch nicht.
Mein M1 MacMini, 16GB RAM, 2TB SSD ist auch nicht grad langsam.
Bei einen M2 sollten es dann aber schon 24GB RAM sein.
Z.B.:
13" MacBook Pro – Space Grau
Apple M2 Chip mit 8‑Core CPU, 10‑Core GPU und 16‑Core Neural Engine
24 GB gemeinsamer Arbeitsspeicher
2 TB SSD Speicher
0
MetallSnake
MetallSnake06.07.22 14:29
milk
Es gibt etliche Reports auch hier auf MTN von Leuten, die ihren Mac Studio zurückgeschickt haben, weil er ein penetrantes Pfeifen von sich gibt. Ich reagiere auf solche Geräusche extrem empfindlich, deshalb kommt er für mich nicht in Frage.

Bei der Masse an verkauften Geräten gibt es immer eine (im Verhältnis) kleine Anzahl defekter Geräte.
Wie man auch an den anderen Antworten sieht, gingen alle davon aus du meintest Lüftergeräusche.
Aber pfeifen oder piepen entsteht eher in Transistoren, und ist kein grundsätzliches Problem des Mac Studios das Apple überarbeiten müsste.
Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.
-4
Weia
Weia07.07.22 03:09
MetallSnake
milk
Es gibt etliche Reports auch hier auf MTN von Leuten, die ihren Mac Studio zurückgeschickt haben, weil er ein penetrantes Pfeifen von sich gibt. Ich reagiere auf solche Geräusche extrem empfindlich, deshalb kommt er für mich nicht in Frage.
Bei der Masse an verkauften Geräten gibt es immer eine (im Verhältnis) kleine Anzahl defekter Geräte.
Die scheint in diesem Fall so klein aber eben nicht zu sein.
Wie man auch an den anderen Antworten sieht, gingen alle davon aus du meintest Lüftergeräusche.
Aber pfeifen oder piepen entsteht eher in Transistoren, und ist kein grundsätzliches Problem des Mac Studios das Apple überarbeiten müsste.
Wie meinen? Es ist doch piepegal (pun intended), woher das Geräusch kommt. Es ist ein Fehlverhalten und damit sicherlich ein Problem, das Apple anpacken muss.
🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science
+1
Weia
Weia07.07.22 03:15
antipod
Wieso steht das Teil denn bitteschön auf deinem Tisch?
Weil es ein Desk-top-Rechner ist?

Wo würdest Du das Teil denn hinstellen? Auf den Boden, damit Du nicht an die Anschlüsse kommst und das Ding nullkommanix mit Staub vollgesogen ist? (Der Mac Studio sagt die Luft von unten an …)
Und hätte es für Musikproduktionen nicht auch ein Mac Mini getan?
Je nach Musik gehört die Musikproduktion zu den rechenintensivsten Aufgaben überhaupt.
🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science
+1
MetallSnake
MetallSnake07.07.22 05:59
Weia
Die scheint in diesem Fall so klein aber eben nicht zu sein.

Auf das wie es scheint kann man sich nunmal nicht verlassen. Insbesondere nicht im Internet wenn es um Probleme geht.
Weia
Wie meinen? Es ist doch piepegal (pun intended), woher das Geräusch kommt. Es ist ein Fehlverhalten und damit sicherlich ein Problem, das Apple anpacken muss.

Klar, es muss aber kein grundsätzlicher Lärmpegel korrigiert werden. Danach klang es in milk's ursprünglichen Post aber. Das fehlerhafte Geräte ausgetauscht werden ist selbstverständlich.
Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.
+1

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.