Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Drahtloses FireWire rückt in Griffweite

Zwar sind die Begriffe drahtlos und Fire"wire" ein Widerspruch in sich, dennoch könnte es bald Realität werden. Nachdem eine neue Spezifikation angenommen wurde, mit der die Entwicklung kabelloser FireWire-Geräte möglich ist, rückt eine derartige Technologie in greifbare Nähe. Am Montag genehmigte man das Protocol Adaptation Layer (PAL) für IEEE 1394 über IEEE 802.15.3 und legte so den Grundstein für ein weiteres Verschwinden von Kabeln auf dem Schreibtisch. Noch in diesem Jahr sollen die ersten Prototypen erscheinen, denkbar sind zum Beispiel drahtlose DVD-Spieler oder TV-Empfänger. Da Apple sehr früh auf FireWire setzte, ist es nicht unwahrscheinlich, dass diese Technologie aufgegriffen wird.

Weiterführende Links:

Kommentare

Thunderson
Thunderson12.05.04 14:59
Wäre extrem praktisch für die iPod´s. Synchronisation mit dem Mac ohne Kabel. Wäre doch eine Sensation würde ich meinen:-/
Treibt der Krieg den Menschen zum Äußersten oder treibt das Äußerste den Menschen zum Krieg?
0
DJ-Bass-L
DJ-Bass-L12.05.04 15:02
Später kann man eine Kaffetasse mit dem computer wärmen. Nein, ehrlich gesag hat die gnaze verstrahlung seine Grenze.
0
St. Rechsteiner
St. Rechsteiner12.05.04 15:04
und mit Panasonic besteht ja schon ein Deal mit Rendezvous! ... *sichaufmacTVsfreut*
0
Stefan Sicurella
Stefan Sicurella12.05.04 15:06
Ja und und mit dem Elektrosmok kann man dann auch sicher noch Bratwürste grillen
0
Bueno
Bueno12.05.04 15:07
.... und irgendwann gibts drahtlos auch strom
0
alex170112.05.04 15:19
Na da brennt dann ja wohl die Luft...

Sorry, konnte ich mir jetzt nicht verkneifen
0
Agent
Agent12.05.04 15:27
wäre ne tolle sache.. nur ein endgerät braucht immer noch strom alles auf dem desktop wirds nicht viel viel besser.. aber für eine übertragung in die gute alte stube ect wärs eifnach supi!
0
BigMac
BigMac12.05.04 15:28
bueno
gibts doch schon ... batterien & akkus
In der Ruhe liegt die Kraft!
0
Cornelius Fischer
Cornelius Fischer12.05.04 15:34
Ich finde das tönt doch interessant... Die sache mit dem Stromverbrauch ist sicher ein Argument, dafür wird man denke ich an anderen Stellen den Ernergieverbrauch minimieren können, so das im Endeffekt bei mehr Comfort der gleiche Energieverbrauch ist.
0
Rantanplan
Rantanplan12.05.04 16:02
Apropos "Elektrosmog": wer ein Händi (neudeutsch für Mobiltelefon) benutzt, der braucht sich über den Elektrosmog wirklich nicht aufregen. So ein Händi pulvert locker mal 1 bis 2 W reine Sendeleistung raus, WLAN dagegen begnügt sich mit 100 mW und man trägt seine Basisstation selten direkt an der Birne. "Wireless Firewire" dürfte in ähnlichen Sendeleistungsbereichen liegen, vermute ich mal.

Also wie gesagt: wer Händi nutzt, der braucht sich über Elektrosmog sowieso keine Gedanken machen, er hält seinen Kopf ja bereitwillig ständig in einen starken Sender Ich habe kein Händi, aber nicht weil ich vor dem ach so bösen E-Smog Angst hätte, sondern weil ich keinen Sinn darin sehe.
Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck
0
MOTIVHIMMEL
MOTIVHIMMEL12.05.04 16:43
Man muss nicht Handybesitzer sein, um sich dessen Strahlung aus zu setzten. Man kann sich auch ne Hübsche Wohnung mit Sendemast aussuchen und wird täglich mit Strahlen bombadiert. Ich glaube, das unterschätzen sehr viele.
In Städten wie Berlin ist es zumindest sehr extrem mit den Masten, da im Durchschnitt etwa gefühlsmäßig jedes fünfte Haus mit so einem Sendemast ausgestattet ist. Bis dato meint man ja, die Strahlen seien unbedenklich. Der Körper des Menschen ist aber da oft anderer Meinung. Ich kenne viele Leute die mit undefinierbaren Symptomen kämpfen und diese Fest gestellt haben, seit die Antenne auf dem Haus um die Ecke steht. Ich bin ebenfalls ein Feind dieser Antennen geworden und werde beim Umziehen immer darauf achten, was der aktuelle Stand der Dinge ist. Ich muss mir mein Hirn nicht absichtlich verbrutzeln lassen.
Handybesitzer bin ich aber dennoch geworden, man kommt ja eigentlich nicht drum rum. Aber ich telefoniere nach Möglichkeit sehr wenig über die Mobilteile... kostet auch viel zu viel Kohle
0
de ivo
de ivo12.05.04 16:45
Also wenn jemand "Wireless Firewire" verkaufen will, wird man da schon Zweifel haben, ob man nicht über den Tisch gezogen wird. Vor allem englisch sprechenden Leuten wird der Wiederspruch sehr schnell ersichtlich. Man müsste da schon den Namen ändern. "Fire" wär zum Beispiel eine (sehr fantasievolle) Alternative.
0
Thunderson
Thunderson12.05.04 17:07
de vio:
Wäre auch wieder gut für ne schöne sinnlose eBay-Auktion: "Verkaufe Kabelloses FireWire Kabel"
Treibt der Krieg den Menschen zum Äußersten oder treibt das Äußerste den Menschen zum Krieg?
0
SpacemanSpiff
SpacemanSpiff12.05.04 17:20
Müßte man dann nicht den Namen ändern? "Wireless Firewire" wäre ja streng genommen nur "Fire". Nett wäre doch auch "WiFire" oder "Fireless"
0
MacMichael12.05.04 17:24
Der Hinweis mit den Stromkabeln ist außerordentlich zutreffend.
Ich habe gerade mal wieder Ordnung geschaffen, aber bei zwei Druckern, zwei PCs drei externen Laufwerken und noch etwas Telefon, Airport, DSL Modem, Scanner etc. summieren sich schnell unglaublich viele benötigte Steckdosen. Es gibt außerdem auch noch Menschen, die gerne eine Lampe am Schreibtisch haben....

Wenn dann auch jedes Gerät noch mit einem super tollen, großen Netzteil bestückt wird, so dass kaum eine Mehrfachsteckdose vollständig bestückt werden kann....

Wieviel Strom der ganze Kram (insbesondere die Netzteile) im Standby verbraucht macht man sich auch nicht klar.

Viel zu wenige Geräte lassen sich leider über USB oder FireWire zuverlässig mit Strom versorgen.
0
Garak
Garak12.05.04 17:27
Thunderson:
Ein "WLAN-Kabel" wurde dort schon verkauft Die Produktbeschriebung las sich echt witzig.
0
Rantanplan
Rantanplan12.05.04 17:31
Kampf Katze
Ich kenne viele Leute die mit undefinierbaren Symptomen kämpfen und diese Fest gestellt haben, seit die Antenne auf dem Haus um die Ecke steht.

Meines Wissens gibt es keine ernstzunehmende Studien, bei denen ein kausaler Zusammenhang aufgezeigt werden konnte. Jedenfalls nicht jenseits des Placebo-Effekts.
Ich bin ebenfalls ein Feind dieser Antennen geworden und werde beim Umziehen immer darauf achten, was der aktuelle Stand der Dinge ist. Ich muss mir mein Hirn nicht absichtlich verbrutzeln lassen. Handybesitzer bin ich aber dennoch geworden, man kommt ja eigentlich nicht drum rum.

Aha, sehr inkonsequent. St. Florian, gell. Und wer soll bitteschön unter der Antenne wohnen, die du zwar vehement ablehnst, aber ganz selbstverständlich benutzt, hm? Und was heißt bitteschön, man käme um ein Händi nicht herum? Die Dinger sind in 90% der Fälle schlicht Hirnriß. Da stehen Typen auf der Straße rum und labern in das Ding rein "Ja, also ich bin jetzt da und da und gleich daheim". Solche Dödel, denen sollte ein explodierender Akku die Frisur abfackeln. Sorry.... bei sowas bekomme ich Mordgelüste.
Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck
0
Gaspode12.05.04 17:39
Langsam heise-Niveau. Also wer wegen sinnloser Telefonate (mal schauen ob Du mit Deiner Freundin auch nur sinnvolle Gespärche führst) Mordlust verspürt ist reif für die Klapse oder wenigstens Urlaub, hmm?
0
Rantanplan
Rantanplan12.05.04 17:48
Gaspode

Ich habe kein Händi, hatte ich bereits geschrieben. Sinnlose Gespräche führe ich keine, egal mit wem.
Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck
0
zeko
zeko12.05.04 18:38
St. Rechsteiner
" und mit Panasonic besteht ja schon ein Deal mit Rendezvous! ... *sichaufmacTVsfreut*"

Saugst du dir das aus dem Finger?
Mit Panasonic gibt es ein Deal bezüglich einem Videoformat.
Philips wollte Rendezvous in deren Produkten einsetzen - Nur gibt es irgendwie bisher noch nichts.

Also wo hast du die Info her?
Den ich glaube:
Schön wärs... aber ist nicht so.
0
Thunderson
Thunderson12.05.04 19:13
Garak:
Ich weis: 50m WLAN-Kabel. Für optimale Datenübertragung und extrem platzsparend zu verstauen Hab ich auch gelesen, der Erlös dieser Auktion ging, glaube ich, an eine Wohltätige Organisation.
Treibt der Krieg den Menschen zum Äußersten oder treibt das Äußerste den Menschen zum Krieg?
0
thron
thron12.05.04 20:04
Rantanplan
Kampf Katze

elektrosmog (eSmog) ist ein summen-problem, wenn man nicht gerade einer extremquelle (handymast) unmittelbar ausgesetzt ist.
jedes mit strom betriebene gerät, ja sogar ein unter strom gesetztes kabel erzeugt ein elektro- & magnetfeld in individueller frequenz und modulation.
wenn man also an einem gut ausgerüsteten computer-arbeitsplatz sitzt ist man schon mal dem hausgemachten esmog-chaos verschiedenster quellen (stomnetz, transformatoren, röhrenmonitor, etc) ausgesetzt.
dazu kommen in letzter zeit stark zunehmend noch hauseigene und hausexterne schnurlostechnologien (hochfrequente pulsierte mikrowellenstrahlung) genauso in einem chaotischen mix (DECT, handy 1/2/UMTS, WLAN, etc).

die summe von all dem nimmt stetig zu in feldstärken x,o nT.
dir transzelluläre auch über elektrofelder abgewickelte kommunikation findet aber in feldstärken von 0,001 nT statt…

ALLE unabhängigen studien (zb. REFLEX) kommen zum schluss, die summe von all dem, je nach feldstärke/modulation verursacht zellulare strukturschäden bis funktionellen massiven beeinträchtigungen der zelle rsp. zellstoffwechsels.

ein handy ~6sec am kopf öffnet zb die bluthirnschranke für etwa 6 std, welche eigentlich dafür da wäre das hirn von stoffwechselabfallprodukten & giften im blut zu schützen.
u.a. gerade degenerative hirnerkrankungen nehmen in den letzten jahren SPRUNGHAFT zu.
0
Rantanplan
Rantanplan12.05.04 20:08
thron

Bitte Referenzen, am besten Links, wenn es denn Online-Publikationen sind. Danke!
Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck
0
MOTIVHIMMEL
MOTIVHIMMEL12.05.04 22:32
Naja, solange Mobiltelefonieren die einzige Sünde bei mir isr, sollte das doch klar gehen oder?
Und Sünde ist eigentlich übertrieben da ich wie gesagt, nicht wirklich viel damit telefoniere. Viel mehr gehts um die Erreichbarkeit und organisatorisches vor Ort (z.B. bei Messeauftritten etc.).

Und mir können Menschen mit Dr. Titeln nicht sagen, das Handystrahlung nicht schädlich sei... Wenn ich mir hier in Berlin die ganzen Deppen so ansehen (nicht alle Berliner sind damit gemeint!!!!), die wirklich Hirnlos durch die Gegend wandern und nur darauf warten, wieder irgendwelche Wildfremden Leute anzupissen oder die Fresse zu polieren, dann muss die Mobiltelefonie das letzte Stück IQ deatomisiert haben.

Achja, und diese Möchtegernmobiltelefonisten gehen mir auch auf den Keks. Wenn ich in der U-Bahn etc. sitze, würge ich die Leute im Regelfall ab und bitte um späteres wiedermelden. Allein weil der Empfang mir schon zu bröselig ist. Wenn einer jedoch unbedingt seine Lebensgeschichten in der öffentlichkeit ausseiern muss, bitte. Ich aüsier mich jedenfalls meist prächtig.
0
Rantanplan
Rantanplan13.05.04 00:16
Kampf Katze
Und mir können Menschen mit Dr. Titeln nicht sagen, das Handystrahlung nicht schädlich sei...

Ich bin mit Vermutungen lieber vorsichtig. Als die Eisenbahn aufkam, da hieß es auch, das Ding würde nie funktionieren, weil durch die hohe Geschwindigkeit hinten die Luft rausgepreßt würde und die Passagiere deswegen ersticken müßten. Außerdem würden die Leute die draußen stehen bei der Vorbeifahrt verrückt werden und man hat hohe Zäune um die Schienen gemacht. Tja, alles Hysterie.

Und solange mich Thron da oben nicht überzeugt, daß er das nicht aus Frau im Spiegel und diversen Esoterikzeitschriften hat, solange ist für mich gar nix erwiesen.

Zu deinen Möchtegernmobiltelefonisten: da kann ich nur zustimmen
Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck
0
BigMac
BigMac13.05.04 00:50
Rananplan
<i>Ich habe kein Händi, aber nicht weil ich vor dem ach so bösen E-Smog Angst hätte, sondern weil ich keinen Sinn darin sehe.</i>
warum hast du dann ein iBook???
In der Ruhe liegt die Kraft!
0
Rantanplan
Rantanplan13.05.04 01:55
BigMac

Daß man mit einem iBook telefoniert ist mir neu...
Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck
0
thron
thron13.05.04 03:11
Rattenplan

…bitte schön, 2 artikel:



0
mexx13.05.04 09:22
Rantaplan

"...Als die Eisenbahn aufkam, da hieß es auch, das Ding würde nie funktionieren, weil durch die hohe Geschwindigkeit hinten die Luft rausgepreßt würde und die Passagiere deswegen ersticken müßten ... Tja, alles Hysterie..."

Naja, das hat Marie Curie und Antoine Henri Bequerel wahrscheinlich auch gedacht "es passiert sicher nichts", als sie mit radioaktiven Material forschten und so locker in der Hosentasche mit sich herumtrugen.
Klar, es passierte auch nichts, anfangs; oder besser gesagt, man bemerkte die Mutationen noch nicht.
Als man es dann merkte, war es schon zu spät.

Deshalb denke ich, ist die Aussage "solange nicht bewiesen wurde, dass es gefährlich ist, ist es unschädlich" etwas blauäugig.
0
salco13.05.04 09:55
Mobilfunk gibt es jetzt schon seit mehr als 20 Jahren, insofern kann man schon von einer Langzeitstudie sprechen, und es ist noch immer kein Beweis für seine Schädlichkeit erbracht worden. Man kann also mit recht hoher Sicherheit davon ausgehen, daß Mobilfunk unschädlich ist. Man beachte, daß der Beweis für die Unschädlichkeit einer Technologie grundsätzlich nicht erbracht werden kann. Eine Technologiegilt solange als unschädlich, bis das Gegenteil bewiesen ist.

Wer Angst vor Mobilfunk hat, kann dem ohne Probleme ausweichen, indem er kein Handy benutzt. Die Sendeleistung der Handymasten ist so gering, daß eine schädliche Wirkung auszuschließen ist, denn dann hätte sich das bei Benutzern von Handys oder DECT-Telefonen mit ihren um Größenordnungen höheren Sendeleistungendirekt am Körper schon längst negativ ausgewirkt.

Lustigerweise wird immer wieder die Masse an Mobilfunksendern als besonders gefährlich herausgestellt, dabei ist es vollkommen klar, daß dünn gestreute Masten eine wesentlich höhere Sendeleistung abgeben müssen, als ein dicht gestricktes Netz. Das ist nur einer der Punkte, bei denen die meisten Mobilfunkgegner lieber auf Stimmungsmache als auf Fakten setzen, insofern sehe ich deren Anliegen recht skpetisch.

Im übrigen ist Autoverkehr eine bewiesenermaßen sehr schädliche Technologie, allein in D sterben rund 7000 Menschen direkt daran, und dabei sind noch nicht mal Sekundäreffekte wie Umweltbelastung berücksichtigt. Seltsamerweise gibt es keine Massenbewegung für das Verbot von Autoverkehr, aber das ist ein ganz normaler psycholgischer Effekt, der bewiesene abschätzbare Gefahren niedriger bewertet als unbewiesene.
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.