Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Doppelt so lang: Twitter bei 280 Zeichen

Nach einer kurzen Testphase gab der Kurznachrichtendienst Twitter jetzt an, eine wegweisende Änderung vorzunehmen: Das bislang geltende Limit von 140 Zeichen pro Tweet steigt auf den doppelten Umfang. Produktmanagerin Aliza Rosen äußerte sich in einer Stellungnahme und erklärte, warum der Schritt jetzt erfolgte. Man habe zuvor immer die Sorge gehabt, zu lange Tweets könnten die Timeline der Nutzer verstopfen. Allerdings zeigten die Tests, wie wenige Nutzer überhaupt Gebrauch von langen Nachrichten machten. Gerade einmal fünf Prozent der veröffentlichten Tweets habe überhaupt die Grenze von 140 Zeichen überstiegen, nur zwei Prozent lagen bei mehr als 190 Zeichen.


Aus diesem Grund sei es unbedenklich, wenn Nachrichten doppelt so lang sein können. Die meisten Nutzer benötigen den zusätzlichen Platz nicht, wer jedoch möchte, muss sich nicht ganz so knapp fassen. Twitter befürchte nicht, dass sich daher für Leser etwas im Grundsatz ändere. Lediglich für die ersten Tage sei zu erwarten, überdurchschnittlich viele, sehr lange Tweets zu sehen. Noch eine weitere Statistik gibt es: Bislang reichten 9 Prozent der Tweets an das Limit von 140 Zeichen heran. Mit 280 Zeichen soll es nur noch jeder 100. Tweet sein. Die Werte beziehen sich allerdings ausschließlich auf den englischen Sprachraum.

Kommentare

CooperCologne08.11.17 09:30
Ich begrüße das sehr, ich nutze Twitter zwar nur sporadisch zum Kontakt mir Herstellern, etc. aber gerade die deutsche Sprache macht es doch schwer selbst simple Sachverhalte auf 140 Zeichen zu stutzen, wenn man nicht nur noch Abkürzungen nutzen bzw. den Satzbau bis zur Unkenntlichkeit verstümmeln will. Im Englischen sieht das einfach anders aus, da geht kurz meistens.
+1
manchester08.11.17 09:32
CooperCologne
Ich begrüße das sehr
Ich finds auch gut 👍🏻
0
nacho
nacho08.11.17 10:04
Ich finde es auch gut, 140 Zeichen waren doch meist zu wenig für mich.
0
Perlensucher
Perlensucher08.11.17 10:08
Endlich... doppelt so viel Macht im einem Tweet. Da freut sich der Trump. 🤣
+2
wormstar
wormstar08.11.17 10:12
Wer bei Twitter doppelt so viele Zeichen benötigt, hat sein Leben nicht im Griff 😂
-2
jlattke08.11.17 10:15
Damit das blonde HB-Männchen noch mehr Schwachfug los wird – als Ausgleich für sein gelöschtes Profil?
-2
Cupertimo08.11.17 10:24
Ich frage mich immer, warum Twitter mittlerweile reflexartig mit Trump in Verbindung gebracht wird (wie man auch hier in den Kommentaren mal wieder schön sehen kann). Ist Twitter = Trump? Nö. Es muss doch keiner lesen was er oder andere herumsülzen...? Tu ich auch nicht. Ich konzentriere mich auf den Content, der mich interessiert und die User, die mir "wichtig" sind — anstatt mich täglich darüber aufzuregen was Leute tweeten, die mir am Arsch vorbeigehen und deren Tweets mich nicht jucken.

Der Typ ist ein Troll und bekommt doch seine Twitter-Aufmerksamkeit nur, weil alle so sehr drauf eingehen. Und er selbst lacht sich dann schlapp über Euch.

Und Twitter kann schonmal gar nichts dafür.
+3
Richard
Richard08.11.17 11:20
Die Erweiterung finde ich auch gut. Nutze Twitter von dem ganzen Social Quatsch mit Abstand am meisten. Und Trump? Wer ist das?
iMac 27 :: MacBookPro Retina :: OS X 10.13
-1
nacho
nacho08.11.17 13:08
jlattke
Damit das blonde HB-Männchen noch mehr Schwachfug los wird – als Ausgleich für sein gelöschtes Profil?

Wer?
-4
An_Dy08.11.17 15:39
Hmm...ich weiss nicht was ich davon halten soll. Twitters Merkmal war eigentlich diese 140 Zeichen, für andere Sachen kann man ja auch gerne andere Kanäle nutzen. 140 Zeichen waren bisher meistens auch lang genug um kurze und knappe Nachrichten zu verbreiten und man musste quasi nachdenken, was man sagt und was wichtig ist und was nicht.

Außerdem müssen wir nun 1000% Angst haben, dass der Typ aus der Übersee mit mehr Zeichen noch mehr Unfug postet und wo möglich viel schneller den 3ten Weltkrieg vom Zaun bricht. Alleine deswegen hätte Twitter wenigstens bis zum Ende der Amtszeit warten sollen, haben uns mMn definitiv keinen Gefallen getan.
-1
Kerberos08.11.17 18:12
Ist doch völlig egal, wieviel Zeichen man in einer Twitter-Nachricht unterbringen kann. Wenn der Platz nicht reicht, ...
0
Kerberos08.11.17 18:13
... schreibt man die nächste.
0
manchester08.11.17 18:42
Kerberos
Ist doch völlig egal, wieviel Zeichen man in einer Twitter-Nachricht unterbringen kann. Wenn der Platz nicht reicht, ...
Kerberos
... schreibt man die nächste.

Naja also völlig egal scheint es ja nun grade eben doch nicht zu sein 😂
Zumindest nicht für die Twitter Firma, sonst hätte diese ja wohl kaum jetzt bekanntgegeben die Zeichenanzahl verdoppeln zu wollen

0
iPatrick08.11.17 19:07
Die offiziellen Twitter-Apps für iOS und macOS zeigen als Zeichenlimit noch 140 Zeichen an, Updates für die Apps werden mir aber nicht angezeigt …
0
teorema67
teorema6708.11.17 20:16
Ohne Trump wäre Twitter schon längst pleite.

Twitter ist ein Zeit- und Geldvernichtungsdienst
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
+1
Motti
Motti08.11.17 22:43
Twitter ist bei mir auf #1.. Facebook folgt erst sehr weit hinten. Ich finde sogar das Facebook out ist ....
0
Bigflitzer09.11.17 07:15
Dann kann Trumpi ja nun richtig loslegen!
+1
teorema67
teorema6709.11.17 09:59
Es wird einen neuen Dienst geben: Trumpitter ... Trump darf posten, alle anderen dürfen lesen. Wenn sie denn dafür Zeit haben
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
-1

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.