Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Disney verkauft über eine halbe Million Filme im iTunes Store

Momentan kann Apple über den iTunes Store nur die Filme verkaufen, die entweder von Disney oder einem Disney angeschlossenen Filmstudio stammen. Die anderen großen Unternehmen konnten noch nicht dazu bewogen werden, ebenfalls ihre Filminhalte anzubieten. Apple befindet sich zwar schon länger in Verhandlungen mit diesen Studios, bis zur Einigung könnten aber immer noch einige Monate vergehen. Wie Disney nun bekannt gab, konnte man inzwischen mehr als 500.000 Filme über den Mitte September vorgestellten iTunes Store verkaufen. Angesichts des noch recht geringen Angebotes dort ist dies ein sehr guter Wert.

Weiterführende Links:

Kommentare

Bernd
Bernd10.11.06 13:26
Ja ist das etz viel?

Verstehen kann ich die DLs nicht, wer kauft movies in 640 x 320 pix auflösung?

Diese Auflösung am LCD-TV formatfüllend ist schrecklich!

Warum verkaufen, stream, oder auch verleihen die keine 720p ?

Dann könnte ich den Hype verstehen!
0
Arachnid
Arachnid10.11.06 13:28
Das ist fast DVD Auflösung, also nicht so schlecht, es sei denn, DVD Qualität ist für dich unbefriedigend.
0
Tomac
Tomac10.11.06 13:33
Leute: laut Steve Jobs haben wir das "Jahr des High Defenition" schon hinter uns ... und dann wurde im September so ein Quatsch vorgestellt. Jetzt sieht es aber so aus, dass ich mich doch geirrt habe, und das Daumenkino (im vergleich zu HD) den Triumpf feiert!
0
Bernd
Bernd10.11.06 13:35
YEAH Tomac, so sehe ich es auch!
0
tomvos
tomvos10.11.06 13:37
Mich würde interessieren, wie viele Filme Amazon mit Unbox im gleichen Zeitraum verkauft hat.
With sufficient thrust, pigs fly just fine. However, this is not necessarily a good idea. It is hard to be sure where they are going to land, and it could be dangerous sitting under them as they fly overhead.
0
Sitox
Sitox10.11.06 13:45
Ich habe einige Filme für meinen iPod in dieses neue Format gerippt. Zumindest auf einer ollen PAL Röhre ist bei normalen Betrachtungsabstand kein Unterschied zum Original auszumachen.
0
mee
mee10.11.06 13:46
tomvos
ja, das wüsste ich auch gerne, denn dann hätte man einen Vergleich und wüsste, ob dies nun viel sei.
0
<b>chris</b>10.11.06 13:48
Ich empfinde einen Auflösungsverlust von 35% als nicht sonderlich akzeptabel.
0
vb
vb10.11.06 13:49
angesichts der millionen ipods die im umlauf sind verstehe ich 500000 filme als nicht zu viel, sondern normal. einschränkung - immerhin isst nur amerika, als doch ganz gut.
und da die meisten apple user sogar steves unterhosen in dosen verpackt kaufen würden, kanns ich sogar nachvollziehen.
warum man allerdings serien kauft, die geade im tv gelaufen sind, erschliesst sich mir nicht.
das würde ich eher bei video clips vermuten.
Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...
0
JustDoIt
JustDoIt10.11.06 13:51
Die Auflösung ist ein guter Kompromiss zwischen Bildqualität und Downloadzeit-/menge.

Ich denke, die in USA sind froh, mal einen Film ohne Werbung sehen zu können.

Außerdem ist da noch das "Einkaufserlebnis":
Entscheiden welchen Film man grad sehen will, kurz downloaden und ansehen. Das wird wohl den Erfolg ausmachen.

Ich würde lieber ausleihen. 2 Tage für 2 Euro und das Geschäft brummt auch in Europa.
0
ela10.11.06 13:51
Mitte September bis Mitte November - das sind also jetzt etwa 2 Monate.
500.000 / 2 / 4 = 62.500 Filme pro Woche
Jeden Tag also fast 9000 Filme verkauft. Und das, obwohl es nur "Disney"-Filme gibt und das Angebot noch ganz frisch ist und sich demzufolge noch nicht überall herumgesprochen haben wird.
Zudem scheiden ja alle Kunden mit Modem, ISDN oder langsamer DSL-Leitung aus - die werden sich das nicht antun wollen.

Finde ich jetzt gar nicht mal so übel. Aber ich kann es auch nicht ganz verstehen. Videothek ist günstiger und, jedenfalls für mich, schneller.

Warum kein HD? Ist doch logisch! Wie groß sollen die Files denn werden? Wie lange soll der Download denn dauern? Nicht jeder hat eine 16.000 DSL-Leitung inkl. Flatrate (die vielleicht sogar gebremst oder gekündigt wird wenn die ersten anfangen im großen Stil Filme online zu kaufen und herunterzuladen )

Rechnet doch mal aus, wie lange ein Film-Download mit DSL-1000 dauern würde... und wie lange als HD-Datei. Ne danke.
0
Sitox
Sitox10.11.06 13:57
ela
Ich denke den Leuten wird es um eine "Option" gehen. Warum nicht 720p für nen Dollar mehr parallel anbieten. Aber das geht wahrscheinlich gegen Apples Usability-Richtlinien - blos nicht den Kunden verwirren
0
TerminalX10.11.06 14:06
Sitox
Dann bräuchten die neue Server ... Rechen mal die Datenmenge aus, die dann hinzukommen würde. Wären also wieder zusätzlich Kosten für Apple, die wir als Kunden dann irgendwie bezahlen müssen.
0
<b>chris</b>10.11.06 14:06
Sitox
Kann ich mir kaum vorstellen, da doch fast jeder Trailer in den 3 Auflösungen bereitgestellt wird.
0
kein Name
kein Name10.11.06 14:07
Über Bittorrent gibts die ganzen Serien in HDTV als TV-Rip? Ist das legal? Passt jedenfalls nicht mit dem Store zusammen. (sick)
0
madox10.11.06 14:14
HDTV ist kein technisches Problem sondern ein "Die Filmindustrie will HDTV nur in einem 1000-Fach, unknackbar geschütztem DRM-Format ausliefern"-Problem...

Das heisst z.B. mit Blu-Ray...

Aber ich hoffe auch, dass HDTV so schnell wie möglich kommt.
0
Sitox
Sitox10.11.06 14:19
TerminalX
Ach Gott - was glaubst du was die millionenfach aufgerufenen Song Previews und Trailer schon für ein Transferaufkommen verursachen? Ich denke ein HD Download-Angebot würde sich nur in einem einstelligen Prozentbereich dagegen messen lassen.
0
<b>chris</b>10.11.06 14:20
TerminalX:
Darum würde ich mir ganz wenig sorgen machen, weil die auch noch Rechner produzieren. Und über Leitungskapazitäten verfügen die wie kaum ein Anderer.
0
Jörn Dyck (Mac-TV.de)10.11.06 14:22
Ich glaube nicht, dass die Download-Zeit eine Rolle dabei spielt. Ob man nun 1,5 oder 2 GB lädt, ist bei diesen Größen sowieso egal.

Ist es nicht seltsam, dass Apple die offizielle DVD-Qualität so knapp verfehlt, wohl wissend, dass dies für ratlose Gesichter sorgen wird? Warum erhöhen sie es nicht um ein paar Pixel, sodass DVD-Auflösungen erreicht werden? Ist das nicht verdächtig?

Nach meiner Meinung liegt das allein am iPod. Der kann eben nicht mehr. Die iTV-Box kann ganz sicher mehr.

Ich würde wetten, dass bessere Auflösungen sofort zur Verfügung stehen, sobald ein besserer iPod auf den Markt kommt. Meine Prognose ist, dass Apple im Jahr 2007 bei DVD-Qualität ankommen wird. Was wir im Moment sehen, ist nur ein Vorgeschmack, damit man schnell am Markt ist.

Übrigens fand ich die jetzige Qualität durchaus gut. Ich find's nur rein subjektiv zu teuer, aber das finde ich auch bei DVDs.
0
tilootto10.11.06 14:24
Was nützt mir denn hdtv, wenn der Film scheisse ist? Dagegen braucht ein guter Film keine hohe Auflösung.

640x480 ist hingegen aber schon ziemlich brauchbar, schlechter als auf einer DVD ist das Bild auch nicht. Und allemal besser als eure geklauten Filme aus dem Esel

Ich würde gerne iTunes Movie Store Filme downloaden, allzutraurig bin ich aber nicht, denn ausser Per Anhalter durch die Galaxis ist mir kein guter Film im Angebot aufgefallen.
0
tilootto10.11.06 14:30
Jörn Dyck (Mac-TV.de)

"Ich glaube nicht, dass die Download-Zeit eine Rolle dabei spielt. Ob man nun 1,5 oder 2 GB lädt, ist bei diesen Größen sowieso egal."

Bist du dir sicher, dass ein 720p Film nicht eher 5 oder 10 GB gross wäre?

Die HDTV Trailer sind ja auch ein vielfaches grösser als ihre kleineren Versionen. Ein kurzer Vergleich in der Trailer Sektion ergibt 112 MB (720p) zu 13,7 MB (640x480)
0
m.drinkalot
m.drinkalot10.11.06 14:30
ich verstehe es nciht warum es keine möglichkeit gibt filme zu leihen?
0
tilootto10.11.06 14:32
Hups, die richtige HDTV Variante ist 70 MB gross, nicht 112. Damit wären HDTV Film aber immer noch 5 mal grösser.
0
<b>chris</b>10.11.06 14:34
tilootto:
ich glaube, dass Dyck das sagen wollte. Bei 480p ist man ca. bei 1,5-2 GB, mit 720p bei 4-5 GB und mit 1080p bei 10-12 GB.
0
tilootto10.11.06 14:37
chris, bei 720p wären wir bei 5-10 GB und bei 1080p theoretisch bei 10-20 GB. Wer will sich 20 GB pro Film laden?
0
MacRabbitPro10.11.06 14:41
vb

Steves Unterhosen in Dosen verpackt?
*lol* - sind das dann die iShorts?

0
<b>chris</b>10.11.06 14:51
tilootto:

vergiss mal kurz die 10-12 gb angabe, die war verkehrt.

bei einem 100-120 minütigen film, professionell mit avc-kodiert, kommt man bei 720p auf etwa 4-5 GB pro film, und bei 1080p auf 8-9 GB pro film.

völlig unabhängig davon ob 8 oder 20 gb, würde sich das derjenige laden, der über den anspruch und die wiedergabevoraussetzungen verfügen. - begründe das nicht mit vernunft. es gibt viele leute, die kaufen autos mit einem din-verbrauch von 20l und zahlen dafür noch 100.000€.
0
Gerundium
Gerundium10.11.06 16:55
"Ich würde wetten, dass bessere Auflösungen sofort zur Verfügung stehen, sobald ein besserer iPod auf den Markt kommt. Meine Prognose ist, dass Apple im Jahr 2007 bei DVD-Qualität ankommen wird. Was wir im Moment sehen, ist nur ein Vorgeschmack, damit man schnell am Markt ist."

So wie bei den 128er AACs?
0
vb
vb11.11.06 00:13
jörn

sehe ich genauso. das wollteich weiter oben schon so ähnlich andeuten: die ipodbesitzer sind imho in der hauptsache diejenigen, die den dienst wohl nutzen.
Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...
0
macbeutling
macbeutling11.11.06 07:43
mit der Bandbreite der Zugängewerden auch di Qualitäten besser.
Ich erinnere mich noch daran,wie ich den ersten Trailer zu "Star Wars:Episode 1" runtergeladen habe....hat fast eine Stuunde gedauert und der war so winzig,dass man kaum was erkenne konnte.Das war glaube ich 1997.
Und heute...HD-Trailer mit der 10-fachen Größe in fast 2 Minuten (DSL 2000)
Glück auf🍀
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.