Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Diese Audio-Quellen unterstützt der HomePod direkt

Lange war nicht klar, ob der HomePod auch direkt mit iTunes Match kompatibel ist. Auf einem Presse-Termin wurde dies zwar bestätigt, nun hat Apple aber auch die technischen Spezifikationen auf der Apple-Webseite angepasst.

Folgende Audio-Quellen unterstützt der HomePod nativ, ohne dass ein Mac- oder iOS-Gerät in Reichweite sein muss:


Apple Music: Hat der Käufer ein laufendes Apple-Music-Abo, lassen sich natürlich alle Lieder direkt abspielen.

iTunes Music: Käufe im iTunes Store stehen ebenfalls mittels Nachfrage bei Siri zum Abspielen bereit.

iCloud Music Library: Hat der Nutzer seine iTunes-Bibliothek über die iCloud Music Library hochgeladen, stehen die Songs ebenfalls zum Streamen zur Verfügung.

iTunes Match: Selbiges gilt für iTunes Match, auch diese Inhalte sind verfügbar.

Podcasts: Hat der Kunde Podcasts abonniert, lassen sich diese auch mittels Siri abspielen. Es ist aber unklar, ob auch spezielle Folgen aufgerufen werden können.

Beats 1: Apples Live-Radio-Sender kann auch ohne Apple-Music-Abo angehört werden.

AirPlay: Zu guter Letzt unterstützt Apple natürlich auch AirPlay, sodass Mac, iPhone oder iPad als drahtlose Musikquelle dienen können.


Folgende Audio-Formate unterstützt der HomePod:

  • HE-AAC (V1)
  • AAC (16 bis 320 Kbps)
  • Geschützte AAC-Dateien (vom iTunes Store)
  • MP3 (16 tbis 320 Kbps)
  • MP3 VBR
  • Apple Lossless
  • AIFF
  • WAV
  • FLAC

Kommende Woche Freitag wird der HomePod in den USA, Australien und Großbritannien erstmalig ausgeliefert. In Deutschland soll der HomePod dieses Frühjahr in die Läden kommen.

Kommentare

iG3eVeRlasting
iG3eVeRlasting02.02.18 09:32
Ich bin unglaublich auf die ersten echten Rezensionen gespannt.
+4
Bitsurfer02.02.18 09:34
Das wichtigste fehlt natürlich. Auf der App im Smartphone eine Senderliste anlegen mit Direktlinks damit der ganzen Tag Radio ömelt. Geht sonst nur über einen Mac der per Remote iTunes steuert.
0
Krispo9902.02.18 09:38
Hell freezes over!

Apple unterstützt FLAC!
+5
MetallSnake
MetallSnake02.02.18 09:39
Krispo99
Hell freezes over!

Apple unterstützt FLAC!

Schon seit iOS 11 und macOS 10.13
Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.
+6
Skaffen-Amtiskaw
Skaffen-Amtiskaw02.02.18 09:39
Krispo99
Hell freezes over!
Apple unterstützt FLAC!

Yep! Und die 0.02 Promille, die sich dafür interessieren, sind schon ganz aus dem Häuschen!
+2
Daishima
Daishima02.02.18 09:48
"Hey Siri: Spiele Deutschlandradio" und meine Frau würde bestimmt sofort zwei HomePods ordern. AppleMusic wäre dann für sie nettes Beiwerk.
+5
Urkman02.02.18 09:59
Wenn ich bei uns im Wohnzimmer, mit 2 iPhones, 2 Watches, 3 iPads und dann einem HomePod... "Hey Siri" sage, wer hört dann auf mich?
+5
Mr. Weisenheimer02.02.18 10:03
"wer hört dann auf mich?"

Wie im richtigen Leben: alle oder keiner!
+6
Urkman02.02.18 10:07
Mr. Weisenheimer
"wer hört dann auf mich?"

Wie im richtigen Leben: alle oder keiner!

Also keiner...
+6
verstaerker
verstaerker02.02.18 10:09
n Aux In gibts nicht?
0
gegy02.02.18 10:10
Daishima
"Hey Siri: Spiele Deutschlandradio" und meine Frau würde bestimmt sofort zwei HomePods ordern. AppleMusic wäre dann für sie nettes Beiwerk.

Seit ihr beide in der Medizin tätig, oder woher habt ihr so viel geld?
-4
gegy02.02.18 10:10
verstaerker
n Aux In gibts nicht?
Kabel is tot.
+4
svenhalen
svenhalen02.02.18 10:16
gegy
verstaerker
n Aux In gibts nicht?
Kabel is tot.
Das ist leider echt blöd. Fürs TV/PS4 usw. brauche ich dann trotzdem noch eine Anlage bzw. Soundbar
0
Daishima
Daishima02.02.18 10:16
gegy
Daishima
"Hey Siri: Spiele Deutschlandradio" und meine Frau würde bestimmt sofort zwei HomePods ordern. AppleMusic wäre dann für sie nettes Beiwerk.

Seit ihr beide in der Medizin tätig, oder woher habt ihr so viel geld?

Zwei Geisteswissenschaftler...
Aktuell haben wir gar keine Wohnraumbeschallung mehr, nachdem die Standboxen nicht mehr gefielen. Ich benötige Boxen mit einem sehr hohen WAF. HomePod: Klein, schick und kein Gefriemel mit Fernbedienung oder Eingangsquellen.
+1
Memmnarch02.02.18 10:32
Schade das kein CD Laufwerk eingebaut ist, vielleicht kann man eins anschließen.
+1
MiiCha
MiiCha02.02.18 10:41
Memmnarch

Ein AirPlay fähiger BluRay/CD/DVD Spieler wäre echt interessant - Video und Audioinhalte ohne nervige Kabel an Apple TV und HomePod streamen 🤔
0
gvg02.02.18 10:44
Zur Klangqualität kann man ja noch nichts endgültiges sagen, aber im Vergleich zu Sonos fehlt mir noch: TuneIn, Zugriff auf freigegebene Netzordner, Spotify.

Interessant wäre, ob der iTunes Server von der Synology unterstützt wird.
0
MetallSnake
MetallSnake02.02.18 10:57
Urkman
Wenn ich bei uns im Wohnzimmer, mit 2 iPhones, 2 Watches, 3 iPads und dann einem HomePod... "Hey Siri" sage, wer hört dann auf mich?

Hier erklärt Craig Federighi dass die Geräte untereinander aufgrund von Nähe, letzte Benutzung etc. abstimmen welches Gerät antworten soll. (ab etwa eine Stunde und drei Minuten im Video) (https://vimeo.com/220770851)
Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.
+2
sonorman
sonorman02.02.18 11:00
Falls etwas NICHT von Apple stammendes und OHNE Sprachsteuerung eine Alternative sein könnte: Ich teste gerade einen All-In-One von Technics, der eine Menge Quellenoptionen hat:

Intern:
CD-Player, FM-Tuner, DAB/DAB+ Tuner

Lokale externe Quellen:
USB-Speicher, AUX (analog), Toslink (digital)

Lokales Netzwerk:
AirPlay, DLNA (über LAN und WLAN) und Bluetooth

Online:
Internet Radio, native Unterstützung für Tidal und Spotify

Plus: automatische Einmessung, App-Steuerung und IR-Fernbedienung.


Bericht demnächst.
+5
verstaerker
verstaerker02.02.18 11:10
gegy
verstaerker
n Aux In gibts nicht?
Kabel is tot.

jaja

tatsächlich hätte ich mir das Ding zumindest mal angehört ... aber ohne Aux In brauch ich das nicht

wenn man z.B. musiziert kann man mit Airplay oder Bluetooth nämlich rein gar nichts anfangen
+1
verstaerker
verstaerker02.02.18 11:11
sonorman
Ich teste gerade einen All-In-One von Technics, der eine Menge Quellenoptionen hat:
kannst du verraten wie der heisst ?
0
sonorman
sonorman02.02.18 11:15
verstaerker
sonorman
Ich teste gerade einen All-In-One von Technics, der eine Menge Quellenoptionen hat:
kannst du verraten wie der heisst ?
Ja klar, sorry.
Technics SC-C70 "OTTAVA ƒ"
+3
Cliff the DAU
Cliff the DAU02.02.18 11:16
verstaerker
n Aux In gibts nicht?

Auch kein CD-Laufwerk?
„Es gibt keine Nationalstaaten mehr. Es gibt nur noch die Menschheit und ihre Kolonien im Weltraum.“
0
Cliff the DAU
Cliff the DAU02.02.18 11:19
Daishima
gegy
Daishima
"Hey Siri: Spiele Deutschlandradio" und meine Frau würde bestimmt sofort zwei HomePods ordern. AppleMusic wäre dann für sie nettes Beiwerk.

Seit ihr beide in der Medizin tätig, oder woher habt ihr so viel geld?

Zwei Geisteswissenschaftler...
Aktuell haben wir gar keine Wohnraumbeschallung mehr, nachdem die Standboxen nicht mehr gefielen. Ich benötige Boxen mit einem sehr hohen WAF. HomePod: Klein, schick und kein Gefriemel mit Fernbedienung oder Eingangsquellen.

Zwei Geisteswissenschaftler? Und ihr habt beide nen Job?
„Es gibt keine Nationalstaaten mehr. Es gibt nur noch die Menschheit und ihre Kolonien im Weltraum.“
+1
mr.-antimagnetic02.02.18 11:27
sonorman
verstaerker
sonorman
Ich teste gerade einen All-In-One von Technics, der eine Menge Quellenoptionen hat:
kannst du verraten wie der heisst ?
Ja klar, sorry.
Technics SC-C70 "OTTAVA ƒ"
Der macht bei AAC nicht so richtig mit oder ?
0
sonorman
sonorman02.02.18 11:31
mr.-antimagnetic
Der macht bei AAC nicht so richtig mit oder ?
Doch. Wieso? Steht doch in den technischen Daten:
"AAC: Ja (32, 44,1, 48, 88,2, 96 kHz/16–320 kbps)"
0
verstaerker
verstaerker02.02.18 11:38
Cliff the DAU
verstaerker
n Aux In gibts nicht?
Auch kein CD-Laufwerk?

nur weil du keine Verwendung für ne Kabelverbindung hast musst du dich nicht über andere die es benötigen, lustig machen
0
mr.-antimagnetic02.02.18 11:53
sonorman
mr.-antimagnetic
Der macht bei AAC nicht so richtig mit oder ?
Doch. Wieso? Steht doch in den technischen Daten:
"AAC: Ja (32, 44,1, 48, 88,2, 96 kHz/16–320 kbps)"
ok. Danke - ich habe irgendwo in einem Test gelesen das es nicht geht ( gehen soll )
0
mr.-antimagnetic02.02.18 12:02
ich präzisiere etwas - wenn ich es noch richtig zusammenkriege soll sich um gekaufte Apple Tracks aus dem Store handeln ( DRM behaftet ) die der Technics nicht abspielt
0
sonorman
sonorman02.02.18 12:07
mr.-antimagnetic
ich präzisiere etwas - wenn ich es noch richtig zusammenkriege soll sich um gekaufte Apple Tracks aus dem Store handeln ( DRM behaftet ) die der Technics nicht abspielt
Das könnte sein. Aber das trifft auf viele Geräte zu. Das iTunes DRM ist ja schon seit Ewigkeiten abgeschafft. Viele heutige Geräte können damit nicht umgehen. Wenn Du davon noch viel Musik hast, solltest Du die gegen DRM-freie Versionen ersetzen.
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.