Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Die häufigsten Fragen und Antworten zu Lion

Lion ist seit Mittwoch verfügbar und wurde laut Apple bereits nach nur 24 Stunden schon mehr als eine Million Mal verkauft. In Foren und Kommentaren kursieren nun allerdings zahlreiche Fragen zum neuen System. So zum Beispiel, warum Lion nach dem ersten Start derart langsam ist und zäh reagiert, wie sich das Scrollverhalten sowie die Anzeige der Scroll-Balken verändern lässt, wie man den versteckten Library- und Preferences-Ordner anzeigen kann und einiges mehr. In einer Übersicht haben wir einige der am häufigsten gestellten Fragen gesammelt und Antworten darauf gegeben. Sie finden die Übersicht über den angegebenen Link in unserem Bereich Tipps & Berichte. Die Übersicht werden wir im Laufe der Zeit um weitere Fragen und Antworten ergänzen.

Weiterführende Links:

Kommentare

JanoschR
JanoschR22.07.11 14:33
für die ganzen Heulsusen aus dem software-forum^^
0
ollerich
ollerich22.07.11 14:37
lol
Leaves are falling words from the earth. Spoken in silence. Never heard.
0
Odyssee22.07.11 14:44
...das Verzeichnis ~/library eingeben (Die Tilde wird mit Apfel-N erzeugt)
Das funktioniert bei mir nur mit alt-N, Apfel-N erzeugt bei mir ein neues Fenster.
0
thmS22.07.11 14:48
Library anzeigen einfach ALT gedrückt halten und auf "Gehe zu" im Finder klicken
0
semmelroque
semmelroque22.07.11 14:54
für die ganzen lion final-retail-betatester...
0
Sam2711
Sam271122.07.11 15:19
Snow Leopard war am Anfang auch scheiße. Erst nach dem 3. Update liefe es.
Jetzt der gleiche Ärger von vorne.
Die Touch-Gesten haben sich alle geändert. Und man kann die selber nur geringfügig bis gar nicht ändern.
Warum diese Bevormundung von Apple wie ich was einstellen möchte??
Will mich nicht nach jedem Update um gewöhnen müssen.

Cover-Flow zoom mit Pinch-Out funktioniert in Finder auch nicht mehr.

Lautstärke regeln in kleinen Schritten geht nicht mehr.

und und und
λ²
0
Dekator
Dekator22.07.11 15:25
Danke für die Hinweise. Jetzt weiß noch besser, warum ich keinen 'Lion' auf meinem Rechner haben möchte. Schätze mal, das windoweske Verstecken von Systembestandteilen (man kann es auch für blöd verkaufen nennen, wenn man bedenkt was ich und bestimmt auch viele andere, da schon an Dreck und damit verschenkten MB herausgeholt haben... mal ganz abgesehen von anderen Funktionen) bald wieder aufgehoben wird. Die Richtung 'Apple klug, Du blöd' scheint ja die neue Richtung zu sein. Wen's nicht interessiert kann es ja lassen, aber ich möchte wissen, was auf meinen Rechner gemüllt wird. Dass das beim iOS nicht geht, ist schlimm genug.
Nur soviel für die nicht hirngewaschenen kritisch denkenden "Heulsusen". :'(
0
ALogicUser22.07.11 15:26
Welchen technischen Grund hat es eigentlich, daß Airdrop zum Beispiel auf einem Late 2007 MBPro nicht mehr geht?...
0
ostyle22.07.11 15:27
Warum will man denn die nervigen Scrollbalken wiederhaben? Ich warte schon seit dem ersten iPhone darauf, dass das so funktioniert! Und zum Scrollen selber kann ich nur sagen, Apple muss die Menschheit ja auf die Post-PC-Ära vorbereiten, es gibt ja bald keine richtigen Macs mehr
ironie ist mein zweiter vorname...8-)
0
Cornel
Cornel22.07.11 15:46
Danke MTN!!! Es ist echt schlimm, wieviel Energie in Forumsbeiträge gesteckt wird, anstelle kurz bei den Einstellungen zu suchen. Hier ist OS X ja wirklich nicht überladen.

Am meisten Skepsis hatte ich bei den Scrollbalken, aber ich vermisse diese keine Sekunde. Wenn man scrollt, erscheinen sie und man kann sie dann anfassen und verschieben wie früher. Perfekt!

Dekator
Brauchst du jemanden, der dich mal knuddelt?
0
Stefan S.
Stefan S.22.07.11 15:49
Prima!
0
User_X22.07.11 15:55
Also ich finde die Icons in der Seitenleiste besser. Die sehen wenigstens nicht mehr so verspielt aus.
Jetzt wird Mac OS X endlich erwachsen.. Aqua wurde verbannt, das gesamte Fenstermanagement wurde entrümpelt und vereinfacht.
Mac OS X ist jetzt auch für die Touch-Bedienung geeignet.

Das einzige, was mir nicht gefällt, ist iCal und das Adressbuch.
0
Rosember22.07.11 16:08
Kann mir jemand verraten, wie ich unter Lion in Finder-Fenstern wieder dauerhaft die Größe des noch vorhandenen Speicherplatzes auf dem gerade verwendeten Laufwerks angezeigt bekomme? Das fand ich immer sehr praktisch.
Und schon vorab eine Entschuldigung, falls ich nur mal wieder zu blöd oder zu blind war
0
iMars8922.07.11 16:09
Ich finde OS X Lion großartig.

Erst waren alle dagegen, dass OS X so quietschbunt und verspielt ist. Jetzt hat Apple die Farbenvielfalt etwas runtergenommen und alle meckern, dass alles so grau ist.

Und wer ist denn bitte so doof und stellt das Scrollen wieder um? Scrollbalken sind mit Multitouch doch vollkommen überflüssig und verschweden Platz. Und dass man Inhalt nach unten oder nach oben zieht ist auch nur logisch und nach 2 Tagen hat man sich umgestellt.

0
dannyinabox
dannyinabox22.07.11 16:17
dauert doch immer bis zu 2, 3 updates bis die geschwindigkeit der vorgängerversion erreicht ist. 10.7.2 oder 3
0
saxmax
saxmax22.07.11 16:21
Dank an die Redaktion für die Lion-Tipps!

Kleines Problem für mich:
Ich hätte FrontRow auch gern wieder, nur leider kann ich Eure Anleitung nicht nutzen da ich TimeMachine nicht verwende. Alle meine Backups mache ich mit CCC, ob nun besser oder schlechter sei dahingestellt, ich hab mich einfach daran gewöhnt und komme so sehr gut zurecht.

Meine Frage also, gibt es noch einen anderen Weg ausser über TM um die SL Version von FrontRow zu nutzen (wiederherzustellen)?

Danke schon im Voraus!
Grüße!
SaxMax
SaxMax mag MACs!
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad22.07.11 16:26
@Dekator
Apple hat bei solchen Design-Entscheidungen wie "Sichtbarkeit des Library-Ordners" immer den User-Typ "Rest of us" im Blick. Das hat nichts mit Blödheit zu tun, schaue Dich einfach mal im Familienumfeld um, wer denn von diesen technischen Dingen weiß oder es gar wissen möchte. Für wissende Leute ist es ein, zwei Klicks mehr, ein Gejammer von wegen "Gehirnwäsche" ist vollkommen unangemessen.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad22.07.11 16:30
@saxmax:
Aus einem SL-Klon von Hand die entsprechenden Files ziehen, Liste siehe:

http://techinform.us/archives/os-x-lion-gets-rid-of-front-row…-here’s-how-to-get-it-back
0
saxmax
saxmax22.07.11 16:37
Hannes Gnad
Aus einem SL-Klon von Hand die entsprechenden Files ziehen, Liste siehe.....

Was, so einfach.... das "wiederherstellen" mittels TM hat mich irritiert, also mach ich es so wie von Dir geschrieben.

Danke
SaxMax
SaxMax mag MACs!
0
ts
ts22.07.11 16:42
Sam2711
Snow Leopard war am Anfang auch scheiße. Erst nach dem 3. Update liefe es.
Jetzt der gleiche Ärger von vorne.
Das ist so nicht ganz korrekt. Jede große neue Version hatte bei Apple in den letzten 10 Jahren so einige Kinderkrankheiten.

Die Versionen 10.5 und 10.6 waren schwach ausgefallen, deshalb war die Freude dort etwas verhaltener. Bei 10.6 geschah dies jedoch mit Ankündigung und die Benutzer scheinen sie verstanden zu haben. Bei 10.7 blieb das Verständnis aus.

Um 10.7 zu fixen müssten sie:
• Die GUI neu designen
• Die Macs auf UEFI 2.0 aktualisieren (begründet mit der Anzahl der primären Partitionen)
• Versions neu implementieren
• automatisches Speichern per Voreinstellung abschalten
• Vollbildmodus grundsätzlich überarbeiten
• Rosetta nachreichen
• Scrollverhalten für Mausrad eine andere Voreinstellung geben
• Library-Ordner wieder standardmäßig anzeigen, besser abhängig von der Kindersicherung machen
• ISync nachrüsten
• Einige wünschen sich auch Front Row zurück
• ...

Ich bezweifele, dass diese Änderungen in 10.7 nachgereicht werden könnten, da das teuer wäre. Für 10.8 würde der Punkt Rosetta wegfallen, UEFI würde hingegen wichtiger.

Viele der Probleme von 10.7 sind so von Apple gewollt und da wird sich auch prinzipiell nichts mehr (in 10.7) ändern.
0
rene204
rene20422.07.11 16:46
Es gibt auch einen "FrontRow-Enabler", der das kopieren automatisch übernimmt, der bringt sogar die erforderlichen Dateien mit. Einfach mal danach Googeln.

Allerdings bitte beachten, nach einem Update von iTunes auf Version 10.4 gehen sämtliche (iTunes-bezogene) FrontRow-Funktionen nicht mehr.
Keine Musik, keine Podcasts, einzig Fotos und externe Videos können mit FR noch angezeigt und verwendet werden.

Ursache: die Bibliothek von iTunes wird in der Struktur verändert (aktualisiert) und ist dann via FR nicht mehr zu lesen.

Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...
0
Merzer22.07.11 17:07
Warum will man denn die nervigen Scrollbalken wiederhaben?

Vielleicht, damit man sofort sieht, wieviele Elemente in einem bestimmten Ordner enthalten sind oder wo man sich genau in einem Dokument befindet?
0
GrandMasterJ
GrandMasterJ22.07.11 17:27
Also ich bin äußerst zufrieden mit Lion! Ich mag sogar das neue Adressbuch und iCal.....

Aber eine Sache stört "noch" ziemlich: schon 3 mal wollte mein Rechner nach dem Ruhezustand nicht mehr aufwachen; blieb schwarz und einmal hat er sich bei keiner großen Sache im Finder aufgehängt.
(MacBook Pro 2,4ghz i5 mid 2010)

Jemand ne Idee woran das liegen könnte? Ansonsten warte ich einfach auf eine Aktualisierung von Lion (wird sicher nicht lange dauern)
0
dannyinabox
dannyinabox22.07.11 17:55
Habe gesehen das Apple beim Logon ziemlich bei Windows 7 abgeschaut hat. Na ja, Apple kopiert irgendwie auch ne?
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad22.07.11 18:04
@ts
Die Versionen 10.5 und 10.6 waren schwach ausgefallen
Das ist eine so kaum haltbare Behauptung, 10.5 und 10.6 hatten jede Menge Entwicklung mit dabei, teils unter, teils über der Wasseroberfläche. Lese mal die entsprechenden Reviews dazu:

http://arstechnica.com/apple/reviews/2007/10/mac-os-x-10-5.ars
http://arstechnica.com/apple/reviews/2009/08/mac-os-x-10-6.ars
Um 10.7 zu fixen müssten sie:
Fixen muß man etwas, was kaputt ist, also was nicht wie vorgesehen funktioniert. In Deiner Liste sind aber viele Dinge, die eben so vorgesehen sind, z.B. das serienmäßige Ausblenden des Library-Ordners oder das Weglassen von Rosetta.
Viele der Probleme von 10.7 sind so von Apple gewollt und da wird sich auch prinzipiell nichts mehr (in 10.7) ändern.
Am Ende erkennst Du das, stellt sich also die Frage: Wo ist das Problem, bei Apple, oder bei Dir?

Am Rande: Was gefällt Dir an Versions nicht?
0
ratti
ratti22.07.11 18:17
Gemischt… Schwarz-Weiss finde ich gut, Launchpad geht in die Tonne, Mission Control auch, Himmelbar läuft nach wie vor und ist 1000x besser. Scrollen wieder gedreht, und ich hoffe DRINGEND, dass man irgendwie Rosetta nachrüsten kann.

Was mir noch fehlt:
1. Versions abschalten! Dringend! Was für eine SCHWACHSINNSIDEE, Sachen automatisch abzuspeichern!

2. …und ich muss mal gucken, ob mein alter Patch noch funktioniert, der diese Idiotenfunktion „Diese Datei wurde aus dem Internet heruntergeladen“ deaktiviert. Natürlich wurde sie aus dem Internet geladen, wo sollen Daten denn auch sonst herkommen…?

3. Glücklicherweise gibt es eine neue Skin für iCal und Adressbuch, die Apples Zuhälter-Skin entfernt. Ich wette darauf, dass Apple das später umschaltbar macht. Das ist so einfach nur krank. Das neue iCal-Layout ist aber trotzdem Mist. Die erste Version von iCal hatte das beste Layout, seitdem wird es immer schlimmer.
0
Luzifer
Luzifer22.07.11 18:23
Wer es nicht versteht, wozu Scrollbalken gut sind:

Anhand der vorhandenen Balken kann man sehen, ob sich in einem Ordner weitere, derzeit aber nicht sichtbare Dateien befinden. Die Scrollbalken zu entfernen ist also ein Schritt gegen gute Usability. Auch das kann man bei Arstechnica nachlesen. Da stehe ich nicht alleine mit meiner Meinung da.

Wer jetzt schreibt, ich könne ja "wischen" und sehe dann schon ob da noch was kommt:
1) Ich wische nicht, ich hab ne Maus
2) Ich will das ohne Fingerbewegung sehen - gleich beim Hinschauen!

Außerdem zeigt einem die Größe des Scrollbalkens genau an, wieviel Inhalt sich unter dem Fensterrand noch verbirgt. Scrollbalken sind eine wichtige Information und sollten nicht ausgeblendet sein. Das macht vielleicht am Handy Sinn, aber auf keinen Fall in einem Arbeitsplatzcomputer.


Ebenso sollten die Scrollbar-Klickpfeile nicht wegfallen. Denn nach dem Benutzerfreundlichkeits-Prinzip sollte es für eine Funktion immer mehrere Eingabemöglichkeiten geben. Nicht jeder ist in der Lage zu wischen, bitte auch an Menschen mit Behinderungen denken.
Cogito ergo bumm!
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad22.07.11 18:29
@ratti
und ich hoffe DRINGEND, dass man irgendwie Rosetta nachrüsten kann.
Dazu gab es schon lange Diskussionen. Per VM samt SL könnte es klappen, nativ eher nicht.
1. Versions abschalten! Dringend! Was für eine SCHWACHSINNSIDEE, Sachen automatisch abzuspeichern!
"geek panic" (aus:

http://arstechnica.com/apple/reviews/2011/07/mac-os-x-10-7.ars/7

einfach mal in Ruhe durchlesen)
0
ALogicUser22.07.11 19:15
Ich will Rosetta auch zurück und hoffe, daß Apple das wie die Server components im AppStore nachreicht. Ich würd dafür sogar was zahlen.
0
ts
ts22.07.11 19:26
Hannes Gnad
Das ist eine so kaum haltbare Behauptung, 10.5 und 10.6 hatten jede Menge Entwicklung mit dabei, teils unter, teils über der Wasseroberfläche. Lese mal die entsprechenden Reviews dazu
Ich bin mir der Änderungen bewußt. Wenn man die Änderungen jedoch mit früheren Versionen vergleicht, dann waren die oberflächlichen Änderungen schwach ausgefallen. Im Übrigen sind diese „reviews” auch nur ziemlich oberflächlich. Mit wirklich tiefgründigen Analysen könnte man ganze Bücher füllen.

Die für mich relevanten Änderungen bei 10.5 waren vor allem die langsamere Geschwindigkeit auf PPC-Macs und die verbastelte Such-GUI.
Hannes Gnad
Am Ende erkennst Du das, stellt sich also die Frage: Wo ist das Problem, bei Apple, oder bei Dir?
Ansichtssache. Allerdings sieht es so aus, als ob ich nicht der einzige bin, dem Teile der Änderungen in 10.7 KO-Kriterien sind.
Hannes Gnad
Am Rande: Was gefällt Dir an Versions nicht?
Die gesamte Implementierung, in Kombination mit dem automatischen Speichern. Schaut man sich entsprechende Systeme an, dann sieht man zahlreiche verschiedene Konzepte: Darcs, svn, cvs, git und hg kommen mir schon in der ersten Sekunde in den Sinn. Man müsste also zumindest das zu Grunde liegende System offiziell austauschen können.
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.