Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Die ersten Tests zum neuen iMac

Seit gestern wird der neue iMac verkauft, sodass jetzt bereits die ersten Erfahrungs- und Testberichte auftauchen. Relativ einhellig wird die hohe Rechenleistung der neuen Generation gelobt; in einem Test erreichte der iMac 27" ein um rund 50 Prozent besseres Benchmark-Ergebnis als die Vorgängerversion. Während der iMac 27" noch nicht direkt an Kunden geht, so war es dennoch manch Publikationen möglich, bereits ein solches Exemplar zu erhalten. CNET bezeichnet den großen iMac als das "one of the best performing all-in-ones it has ever tested" - von allen je getesteten integrierten Rechnern stelle der iMac eines der leistungsfähigsten Systeme überhaupt dar. Neben Lob für Design und Innenleben gibt es jedoch auch Kritik. Der Umstieg auf ein Gehäuse mit erheblich dünnerem Rand habe es erforderlich gemacht, auf neue Lautsprecher zu setzen. Diese seien ein Rückschritt und lassen Bässe vermissen, so The Verge. Die neuen Displays des iMacs sollen bis zu 70 Prozent weniger Reflexionen bieten; auch wenn es sich dabei um Werte unter optimalen Bedingungen handelt, so stelle die neue Bauweise eine klare Verbesserung dar. Fraglich sei die Preisgestaltung des Fusion Drives; wer das Einsteigermodell des iMacs benötige, könne gar kein Fusion Drive bestellen sondern müsse zu einer teureren Konfiguration greifen, in der das Laufwerk dann aber einen weiteren Aufpreis nach sich zieht. Insgesamt ist die Stimmung aber eindeutig: Apple ist eine weitgehend gelungene Modellüberholung gelungen, die den iMac im Vergleich zu anderen Produkten weiterhin hoch oben platziert.

Weiterführende Links:

Kommentare

otof01.12.12 12:50
Schön schön ich werde als nächstes sicher auch vom macpro auf den iMac wechseln.
1x Apple immer Apple
0
A-Ha01.12.12 13:17
Guter Test. Ich werde aber sicher bei meinem Mac Pro bleiben. Falls Apple keine neuen brauchbaren Mac Pros rausbringt, gibt's halt einen Windows-8-Rechner.
0
geobat01.12.12 13:31
Selbst mit den Heutigen MacPro halten nur die wenigsten Dosen mit - die neuen werden sicher nicht schlechter...
Linux am Server, Mac zum arbeiten, Windows zum spielen :)
0
viskem01.12.12 13:38
Ohh

dann Kauf doch einfach einen PC
muss Du es unbedingt hier
reinschreiben??

Ist doch keine Umfrage.. wer kauft
einen PC wenn ...
0
locoFlo01.12.12 13:40
Schade, das man die kleineren Modelle nicht mit den dickeren Grakas bestellen kann. Nicht jeder braucht oder will 27''.
Ist doch keine Umfrage..

Nein, aber die Kommentarspalte. Wenn jemand angesichts der Produktpolitik von Apple eher zu Windows PCs tendiert kann er das ja wohl äußern, oder?
Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC
0
macbia
macbia01.12.12 14:10
Ich würde den 27"er durch aus in Betracht ziehen, aber das ist einfach nur noch unverschämt:

768 GB Flash-Speicher [+ 1.300,00 €]

Ich will im Jahre 2012 keine Festplatten mehr haben, aber 1.300 EUR als einzige Option für eine SSD? Allen ernstes, spinnen die jetzt völlig?
i heart my 997
0
o.wunder
o.wunder01.12.12 14:11
Diese Bevormundung durch Apple ist einfach Mist.

Warum ist das kleinste Modell nicht mit größter Fusion Platte bestellbar?
Dürfen nur schnelle Macs eine große Platte haben?

Ein richtiges MacBook Pro gibt's auch nur mit 15" Bildschirm etc.

Toll sehen sie ja aus die neuen iMacs, sehr beeindruckend.

Würde mich interessieren ob man die Platten selber wechseln kann, um zB selber ein Fusion Laufwerk einzubauen.

Mit den Lautsprechern ist natürlich schade. Verstehe nicht, warum sie nicht das ganze Gehäuse für einen Basslautsprecher nutzen. Na ja, für guten Klang müssen eh andere Lautsprecher her.
0
subjore01.12.12 14:16
macbia
Ich würde den 27"er durch aus in Betracht ziehen, aber das ist einfach nur noch unverschämt:

768 GB Flash-Speicher [+ 1.300,00 €]

Ich will im Jahre 2012 keine Festplatten mehr haben, aber 1.300 EUR als einzige Option für eine SSD? Allen ernstes, spinnen die jetzt völlig?

Warum willst du keine Festplatte mehr haben?
Festplatten(HDD's) sind und bleiben das non plus ultra, wenn man große Datenmengen hat.
Wenn du eine schnelle Option suchst, dann nimm die Fusion Drive.
Die ist genau so schnell wie eine ein Jahr alte SSD
Reine SSD konfigurationen lohnen sich nur in Notebooks.

BTW. für 500 Euro bekommst du bestimmt auch ne 500 gb ssd inclusive Einbau in deinen Imac.
0
subjore01.12.12 14:19
Noch mal zum Thema.
Ich finde die neuen IMacs ganz gut, nur glaube ich, sie sind wegen des neuen Designs 100 bis 200 Euro teurer als die Vorgänger.
Ein dünnerer und leichterer IMac bringt einen fast nichts. (Heb meinen nie hoch und seh ihn immer nur von vorne.)
Der einzige objektive Vorteil ist, dass das Teil angeblich 50% Stromsparender ist als der Vorgänger.
0
mazun
mazun01.12.12 14:34
Kann man sich eigentlich auch eine 256 GB SSD + eine 512 GB SSD als Fusion Drive einbauen lassen? Das führt natürlich die Idee hinter Fusion Drive etwas ad absurdum, jedoch dürfte dies deutlich günstiger als Apples 768 GB SSD Angebot sein, oder?
0
ilig
ilig01.12.12 14:36
o.wunder
warum sie nicht das ganze Gehäuse für einen Basslautsprecher nutzen.
Ein Basslautsprecher braucht Volumen. Das gibt der iMac nicht her.
Na ja, für guten Klang müssen eh andere Lautsprecher her.
Genau.
0
iGod01.12.12 14:41
Nächstes Jahr dann hoffentlich Cinema Displays mit dem Design
0
JohnnyEnglish01.12.12 14:52
o.wunder
Na ja, für guten Klang müssen eh andere Lautsprecher her.

Aha, "All-in-One"-Rechner nach neuster Apple-Art: zusätzliche Lautsprecher, zusätzliches CD/DVD-Laufwerk, ... - auf das der Schreibtisch voll werde!
0
chicken01.12.12 15:01
Wieviele bezahlbare 768GB SSDs gibt es denn in dem Formfaktor aktuell auf dem freien Markt zu kaufen? Würde auch keine 1300€ für das 768GB SSD Upgrade ausgeben, aber was kostet so ne SSD denn woanders?
0
ilig
ilig01.12.12 15:10
JohnnyEnglish
Es ist schlecht, dass der Klang des neuen iMcs schlechter ist als der des Vorgängers. Es ändert aber nichts an der Tatsache, dass man für guten Klang – und ich meine wirklich guten Klang und nicht einigermaßen verträglicher – gute externe Lautsprecher braucht. Das hat physikalische Gründe.
0
macbia
macbia01.12.12 15:50
subjore
Wenn du eine schnelle Option suchst, dann nimm die Fusion Drive.
Die ist genau so schnell wie eine ein Jahr alte SSD
Ja ne is klar. Laber, Rhabarber.
subjore
Reine SSD konfigurationen lohnen sich nur in Notebooks.
Für dich vielleicht. Dann ist doch auch ok wenn du damit glücklich bist.
BTW. für 500 Euro bekommst du bestimmt auch ne 500 gb ssd inclusive Einbau in deinen Imac.
Das ändert nichts daran dass das Angebot von Apple schlicht weg unverschämt ist. Und darum kauf ich auch keinen. Mit einer sinnvollen SSD-Option hätte ich zugegriffen. Hab kein Bock auf Frickeln und Nachrüsten lassen.
i heart my 997
0
reneS
reneS01.12.12 16:09
locoFlo
Schade, das man die kleineren Modelle nicht mit den dickeren Grakas bestellen kann. Nicht jeder braucht oder will 27''.

Das dachte ich anfangs auch, aber wenn man mal ein paar Tage mit dem 27" Modell gearbeitet hat, dann kommt einem der kleine iMac wie Spelzeug vor

Nachdem mein iMac in Reperatur ist, bin ich aufs 13,3" Alu MacBook inkl. 20" Cinema Display angewiesen. Das ist schon argklein (und laaaaaangsam). :'(
An Apple a day keeps Windows away
0
maclex
maclex01.12.12 16:30
Die hochgelobte Leistungsfähigkeit ist vorallem Ivy Bridge zuzurechenen.
Wenn man dann wirklich den TOP IMAC will kostets 4300€.

Nimmt mich wunder ob da wenigstens ein zweiter freier SATA anschluss drinn ist.
Bestimmt nicht.
LampenImac,PMG5,iBook,MBP2007,MBP 2010,iPod2003,nano2007, iphone3,4,6+, 2APE, ipad2,ipadmini, AppleTV2,MagicMouse,AluTastatur
0
Gerhard Uhlhorn01.12.12 16:34
subjore
Wenn du eine schnelle Option suchst, dann nimm die Fusion Drive.
Die ist genau so schnell wie eine ein Jahr alte SSD
Nein, das Fusion Drive dürfte in fast allen Fällen genau so schnell sein wie eine aktuelle SSD. Das ergibt sich aus der Art wie das ganze funktioniert.

Aber wenn Du da andere Informationen hast (z.B. Messwerte), dann immer her damit.
0
olemax01.12.12 16:54
Voll süß, wie einige sich gleich bevormundet fühlen Ihr seid wirklich putzig, herzallerliebst.
0
mucke01.12.12 16:57
Schon gesehn, dass das neue Display/Panel genau das selbe wie das alte ist?
Ifixit hats auseinander genommen.
0
diddom
diddom01.12.12 17:23
Mir erschliesst sich trotz der guten Leistungswerte nicht, welchen Nutzen der Endnutzer von dem dünneren Design bei einem Desktop wie dem iMac haben soll.
Dafür kann man jetzt keine 3,5" HDs verbauen und hat kein optical drive mehr und das bei nicht gerade geringer Preissteigerung.
Als Gesamtpaket ist das Vorgängermodel irgendwie noch der bessere iMac.
Bei laptops kann ich die Verschlankung und damit der Wegfall von optical drives und konventioneller HDs und speziellem Ram nachvollziehen. Bei Desktops ist es mir zu sehr designverliebte Selbstzweck zu Lasten der Nutzer bzw. eines günstigeren Preises.
0
macorizor01.12.12 17:33

nur fürs ram wechseln aiaiai, lieber den 27"
0
o.wunder
o.wunder01.12.12 17:58
Nur max. 1 TB in dem 21,5" iMac!

Hallo Apple! die spinnen wirklich, das ist ein Desktop Rechner.
1 TB habe ich schon in meinem MacBook von 2007. Bei einem Desktop erwarte ich mindestens 2 TB.

Hey es gibt sogar bis max. 3 TB Speicher im 27" iMac, warscheinlich sind diese Apple 3 TB Platten zu gross für den 21,5" iMac.

Also Leute, das ist doch Verarsche, oder?

Gleich mal an Apple Feedback schreiben.

Man kauft also einen super flachen iMac damit man sich ne dicke Festplatte daneben stellt? Apple ist toll.... Na ja, das mit dem Speicher haben die noch nie kapiert.
0
o.wunder
o.wunder01.12.12 18:03
JohnnyEnglish
Aha, "All-in-One"-Rechner nach neuster Apple-Art: zusätzliche Lautsprecher, zusätzliches CD/DVD-Laufwerk, ... - auf das der Schreibtisch voll werde!
Ja und zusätzliche grosse Platte weil die nicht mehr rein passt in das 21,5" Modell. Es lebe das Zubehör.
0
o.wunder
o.wunder01.12.12 18:14
macorizor

nur fürs ram wechseln aiaiai, lieber den 27"
Wenn ich sehe wie der da ohne statische Ableitung die Elektronik anfasst, da kann einem schlecht werden... da hält der Rechner gleich ein paar Jahre weniger.
Ganz schön verbaute Kiste so ein iMac.
0
Quickmix
Quickmix01.12.12 18:51
Freue mich schon auf meinen neuen iMac.
0
Catcatcat01.12.12 18:55
JohnnyEnglish
o.wunder
Na ja, für guten Klang müssen eh andere Lautsprecher her.

Aha, "All-in-One"-Rechner nach neuster Apple-Art: zusätzliche Lautsprecher, zusätzliches CD/DVD-Laufwerk, ... - auf das der Schreibtisch voll werde!

Dem kann ich nur zustimmen. Ich bin von den neuen iMacs enttäuscht und verstehe Apple auch nicht mehr. Wen interessieren denn die paar Millimeter weniger Dicke?
0
zwobot01.12.12 19:46
reneS

Das dachte ich anfangs auch, aber wenn man mal ein paar Tage mit dem 27" Modell gearbeitet hat, dann kommt einem der kleine iMac wie Spelzeug vor

Sehe ich anders. Habe ein paar Tage versucht mich mit einem 27" Dell anzufreunden. Mir war es zu groß und vor allem durch 16:9 zu breit. Bin wieder froh bei 16:10 20" zu sein
0
zwobot01.12.12 19:47
Catcatcat
Wen interessieren denn die paar Millimeter weniger Dicke?
Oh. Sehr viele. Im letzten Thread habe ich Prügel bekommen. Habe "Jehowa" gesagt.
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.