Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Die ersten Tage mit Leopard

Die Zeitspanne zwischen der ersten Präsentation von Leopard anlässlich der WWDC 2006 und der Veröffentlichung am vergangenen Freitag war sehr lang. Zwar wurden in diesen Monaten schon viele Details bekannt, allerdings konnte man natürlich noch nicht die wirkliche Alltagstauglichkeit beurteilen. Nach den ersten Tagen im Einsatz ergibt sich bei einer Betrachtung der zahlreichen Foren inzwischen aber ein recht differenziertes Bild. Natürlich tauchen am Anfang noch zahlreiche Probleme auf, die aber nur zum Teil Apple anzulasten sind, da es häufiger zu Inkompatibilitäten mit Software von Drittherstellern kommt. In unserer Kompatibilitätsliste konnten wir hier schon viele Erfahrungen zusammentragen. Abgesehen von diesen Fehlern kommt es aber natürlich auch zu einigen Problemen mit Leopard selbst, was Apple sicherlich mit den ersten Updates beheben wird. Erinnert man sich an Panther und Tiger, so war dies hier ebenfalls der Fall, weswegen man häufiger die Aussage liest "ich steige erst mit Version x.x.1 oder x.x.2 auf ein neues System um". Dies bestätige auch unsere vorletzte Umfrage, laut der zwar mehr als die Hälfte der Teilnehmer Leopard sofort installieren will, viele Anwender aber auch noch etwas abwarten. Wer auf einen weitgehend problemlosen Betrieb von Leopard Wert legt, ist damit wohl besser beraten. Allerdings sollte man auch immer im Hinterkopf behalten, dass zwar bei jedem Update viele Fehlerberichte auftauchen, der Großteil aller Installationen aber ohne Probleme funktioniert. Natürlich tauchen in den Foren aber in erster Linie Berichte zur Nichtfunktion auf, was das Bild verzerrt.
Noch immer eifrig diskutiert wird, ob die Oberfläche gelungen ist. Einiger Beliebtheit erfreut sich die Möglichkeit, im Dock wieder die alten und besser sichtbaren, schwarzen Pfeile einzufügen, da viele Anwender die neuen Punkte als etwas zu schwach empfinden. Auch der starke Schattenwurf in der Oberfläche hat noch nicht den Zuspruch aller gefunden. Alles in allem überwiegt aber die Zufriedenheit mit dem neuen System, wenngleich es wie immer auch einige kritische Stimmen gibt. Es wird sicherlich noch einige Wochen Eingewöhnungszeit dauern, bis der Sinn einiger neuer Funktionen auch wirklich erkannt und die neuen Möglichkeiten umgesetzt werden konnten. Während dieser Eingewöhnungsphase, die Apple aber relativ leicht macht, kann natürlich noch das ein oder andere unerwartete Ergebnis auftreten.

Kommentare

flocko30.10.07 19:17
Also ich bin sehr zufrieden. Wenn man nun noch die Stacks sortieren könnte wäre ich noch glücklicher. Alles wie ich erwartet habe.
Musste bereits Time Machine einmal komplett einsetzen, also ein Backup wieder einspielen da ich eine Partition vergrößern wollte.... Sehr Easy... Einfacher gehts nicht.
0
Starfish30.10.07 19:19
Kompatibilitätsliste

Klasse

hoffe das ihr sie aktuell haltet
bis sich Leo etabliert hat

Der Macintosh ist katholisch: das Wesen der Offenbarung wird in einfachen Formeln und prachtvollen Ikonen abgehandelt. Jeder hat das Recht auf Erlösung.
0
mk27ja95
mk27ja9530.10.07 19:24
Aber vielleicht kann mir einer bei der Funktion "Back to my mac " helfen, da es hier nicht laufen will. Ok ok ich weiss es gehört hier nicht hin aber ich finde dazu nix richtiges im netz , aber es gibt bestimmt Leute die mir helfen können / wollen !!!
0
earlgray
earlgray30.10.07 19:25
ich bin auch sehr zufrieden. Der Umstand das iCal Mail und Adressbuch schneller sind trägt massiv dazu bei.
Was bei mir nicht geht, ist WebDav über den Finder.
0
Rantanplan
Rantanplan30.10.07 19:26
Also Video/Audio mit iChat läuft bei mir immer noch nicht. Und PS7 wird wohl nie mehr laufen. Den optischen Schmotter wird man wohl ertragen müssen, bis jemand Gegenmittel entwickelt hat, da - laut arstechnica - Jobs diesen Mist schön findet. Und ich dachte immer, der Mann hätte Geschmack Der Rest von 10.5 ist aber gut. Besonders TimeMachine.
Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck
0
Mac M.
Mac M.30.10.07 19:31
Was ich ueberzeugend finde, ist CoverFlow und QuickView.
Es sind Stromfresser bei Protables kann man auch sagen, aber man muss die Funktionen ja nicht immer im mobilen Betrieb nutzen.

Das neue Mail ist auch gut mit der To-Do-Funktion.

Bis auf die plastikaehnliche Oberflaecher ein rundes Produkt.
Das Dock an der Seite finde ich nun grosse Klasse.
0
titusm
titusm30.10.07 19:35
Die Liste ist klasse. Danke.

Besonders wenn man bedenkt, dass viele Menschen mit dem Mac Geld verdienen müssen und dachten mit Leopard trotzdem mit Adobe CS2 weiterarbeiten zu können.
0
Thomas Fricke
Thomas Fricke30.10.07 19:49
Ich hab vom Panther auf Leo gewechselt.
Bis auf, daß mir das FruitMenu fehlt, gabs keinerlei Probleme.
Irgendwie sogar zu "langweilig", so´n Wechsel bei Apple.


Hatte bis zum Upgrade das Dock auf der linken Seite - da mir aber die Stocks gut gefallen, behalte ich es nun unten.
(Nervig nur, daß die Hand noch immer stets nach links wandert...)

Was aber RICHTIG nervt, ist:

klickt man im linken Fensterteil auf ne Festplatte und gibt dann was zum Suchen ein, dann wird der ganze Rechner abgesucht.
Warum hält die Suchfunktion sich nicht an die vorher gemachte Vorgabe?
Auch ist ewig beim Suchen "nach Inhalt" voreingestellt. Man muss immer "Name" extra anklicken...

Achja - kriegt man die Menüleiste irgendwie wieder weiß?
Bei mir ist sie irgendwie durchsichtig - man erkennt den oberen Teil des Hintergrundbildes...
0
Albert 2Stein30.10.07 19:49
Vielen Dank für die Kompatibilitätsliste. Klasse!
0
cmaus@mac.com30.10.07 19:56
thomas Fricke: So soll's sein!
Durchsichtig ist modern! Hast du alles verpennt? Apple ist stolz auf die transparente, weichzeichnende, Menüleiste.

Und ich bin es auch!

Tod allen überholten Systemen!
(Dann dürfte es nur noch Mac OS X 10.5 geben...)
0
der_neue30.10.07 20:03
Irgendwie verstehe ich den Sinn dieser Meldung nicht ganz, es reiht sich eine selbstverständliche Aussage an die nächste. Das ist alles absolut trivial.

Und es liest sich komisch. Wie so oft hier kommt es einem vor, dass der Autor ein inneres Verlangen verspürt, Apple zu verteidigen.
0
ts
ts30.10.07 20:16
Im Gegensatz zum Wechsel von 10.3 auf 10.4 ist bei 10.5 doch an der Oberfläche vieles schlechter wurde (bis auf die Ausname mit der Suche)!

Die meisten guten Veränderungen befinden sich quasi "unter der Haube", wie bei Arstechnica schon beschrieben.
0
ts
ts30.10.07 20:17
Arg, meine Grammatik war auch schon mal besser.
0
jlattke30.10.07 20:21
Also mich nervt die neue Optik kollossal! Nicht das eigentliche GUI – Fenster, die neue Seitenleiste, CoverFlow aber noch mehr QuickView sind wirklich toll! Und auch das neue Druckerverwaltungstool ist gelungen. Und unter der Haube finden sich auch immer wieder kleine Verbesserungen – also alles Gut.

Bis auf diese völlig verkorkste Optik des Schreibtschhintergrundes, des Login-Fensters und der neuen Menüleiste sowie des Docks. Der HG ist schnell geändert und Dock und Menüleiste mit den Tools OpaqueMenuBar,
Dockscrew bzw. 2DOrNot2D auch. Für das Login muss man dann schon ans Bildertauschen im System gehen (beschrieben auf Macnews). Aber mich nervt eigentlich vielmehr, dass ein an sich für sensationelles Design bekanntes Unternehmen solchen 80er Jahre Windows-Look überhaupt verbricht (ich weiß schon das 80er gerade "dran" ist – trotzdem). Wenn Apple solch "futuristischen" Illustrationskram nötig hat um zu demonstrieren das 10.5. up-to-date ist gute Nacht.
0
zonk30.10.07 20:27
Ich empfehle jedem das Upgrade, ihr werdet sehr zufrieden sein
0
zornzorro30.10.07 20:28
bin super zufrieden, null probleme bisher

cover flow und timemachine sind für mich der renner

0
kieselstein
kieselstein30.10.07 20:42
also die Kompatibilität von 10.5 mit GROWL ist bei mir nur "teilweise" erfüllt
0
Renoir200430.10.07 20:42
Der Default-Sternen-Star-Trek-Weite-Welten Hintergrund ist schon fragwürdig..Hat noch nicht ganz die Qualität von grüner Wiese/blauer Himmel ...aber beinahe....


0
TiBooX
TiBooX30.10.07 20:46
eingelocht
wie man "Stacks" sortiert wird in den Apple Einführungsvideo erklärt. einfach mal länger auf das Icon klicken.
People who are really serious about software should make their own hardware [A. Kay]
0
Starfish30.10.07 21:04
kieselstein
Growl's compatibility as of 10/26/2007, 10.5.0 (9A581)

Primary:
Growl (pref pane) - works fine, visual change required to due System Preferences
GrowlHelperApp - works fine

Shipping Extras:
GrowlMail - not compatible, Mail requires plugins to be updated
GrowlSafari - untested
growlnotify - not compatible, there appears to be a DO change in 10.5
GrowlTunes - untested, should work fine
GrowlTunesPlugin - works fine (not shipping yet but available in trunk)
HardwareGrowler - untested, may require minor modifications

sie arbeiten aber daran die Kompatibilität für Leo wieder herzustellen
Der Macintosh ist katholisch: das Wesen der Offenbarung wird in einfachen Formeln und prachtvollen Ikonen abgehandelt. Jeder hat das Recht auf Erlösung.
0
weserspucker01
weserspucker0130.10.07 21:09
Was mich mal WIRKLICH interessieren würde: geht FTP jetzt über den Finder? Und kann man ZIP-Archive jetzt auch so erstellen, dass man keine .DS_Store und "_MAC_OSX_"-Ordner mehr drin hat? Es wäre super, wenn das mal jemand ausprobieren könnte.
Wer saufen kann, kann auch ausschlafen.
0
omega
omega30.10.07 21:14
@ jlattke
Nein muß man nicht. Bei google hättest du innerhalb von 3 Sekunden "defaults write /Library/Preferences/com.apple.loginwindow DesktopPicture '/path/to/replacement/image/file.jpg'" gefunden.
0
goldgeist
goldgeist30.10.07 21:15
Stacks sind total verwässert worden und im eingentlichen Sinne keine Stacks mehr. Sie wurden zu einer neuen Ordnerpreview degradiert, die sogar dir Funktionalität des vorher Gekannten unterbietet.

Spaces: Ich hab Flash in einem Space auf. Dort sind 4 Dokumente offen. Sporadisch wechelt der Space zu einem anderen, wenn man sichert. Wechselt man in einen anderen Space und zieht dann Dateien auf das FlashIcon im Dock, dann werden diese in diesem Space geöffnet, nicht in dem, der Flash zugeordnet wurde. Verkorkst.

Die Riesenschatten überall. Aua.

Die eintönigen Ordner: Kaum zu Unterscheiden.

Timemaschine: Hat auch schon mal ununterbrochen auf dem externen Drive rumgeschrieben (so zeigte es der Finder). Das Drive arbeitete aber gar nicht. Danach hing alles.

Bis ich den ersten Datenverlust erleide und Timemaschine bejubele dürfte auch noch etwas Zeit vergehen. Wahrscheinlich ist bis dahin das Backup Drive 3x voll. (Was passiert dann eigentlich?)

Das coolste und sinnvollste, was ich bisher für mich entdeckt habe ist Screensharing, partiell Coverflow im Finder, Quicklook und das bessere Genetzwerke.

Die gross hervorgehobenen Dinge finde ich eher enttäuschend, oder, wenn man sie länger benutzt, inkonsequent oder buggy. (buggy: Man weiss ja nciht ob es ein bug oder ein feature sein soll)
0
goldgeist
goldgeist30.10.07 21:16
Weserspucker01
Wo denkst Du hin, natürlich nicht.
Das gemunkele um Unterstützung von HD-DVDs war übrigens auch nix.
0
BlackAppleCrew30.10.07 21:23
hallo,
ich habe ein macbookpro und mein freund ein macbook - wir haben beide das gleiche problem nach der installation von leopard (mit und ohne dem softwareupdate)...

nach dem neustart des macs zeigt der airport in der menüleiste eine verbindung an - aber das internet geht nicht - man muss den airport erst deaktivieren, dann wieder aktivieren und benutzernamen und pw neu eingeben. das ist SEHR nervig.

hat einer von euch das gleiche problem, oder kann abhilfe verschaffen???
0
P.M.Jr.
P.M.Jr.30.10.07 21:29
Habe ein ähnliches Problem bei der AirPort Verbindung, weiss leider nicht woran's liegt
0
MetallSnake
MetallSnake30.10.07 21:32
Euch ist das wesentliche des Artikels entgangen! Es gibt jetzt Links im Text. Die links an der Seite sind jetzt tot?
Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.
0
em_we_es30.10.07 21:34
ach, die schatten und alles andere sieht doch nur komisch aus, weil es bei den meisten nicht am 30-zöller bestaunt wird. auf dem schirm wär' das alles nämlich erste sahne.
man muss sich das entwickler-umfeld bei apple vorstellen und alles wird klar.
so stelle ich es mir jedenfalls vor, wenn der steve im büro wieder ein gui-schmankerl abwinkt.
0
jamie-oliver30.10.07 21:52
Ich bin ehrlich gesagt vorallem vom "Look" arg enttäuscht. Leopard sieht ja so hässlich aus wie Vista!

Von dem her rate ich allen vom kauf ab. Mit Leopard versteckt man seine mac plötzlich wieder. Lieber warten bis der Leo schöner wird.
0
detto30.10.07 22:01
jamie-oliver
Leopards Look mit dem von Vista zu vergleichen ist einfach nur naiv und peinlich. Wenn er dir nicht gefällt ist das was anderes. Aber der "Vergleich" hinkt stark.

Der Leo wird nicht viel (wenn überhaupt, was ich bezweifle) anders aussehen in absehbarer Zukunft. Bei den Stacks wird sich denk ich noch was tun, das kann man einfach nicht so stehen lassen.

Aber nur von deiner einseitigen Betrachtungsweise ohne Sinn und Akzeptanz auf alle User zu schließen und mit Leo zu warten...

.. so, genug gefüttert
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.