Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Die Grenzen des iPhone SDK

Obwohl das von Apple vorgestellte iPhone SDK äußerst umfangreich ausfällt und viele praktische Funktionen für Entwickler bereit hält, gibt es auch Grenzen, die erst bei näherer Betrachtung auffallen. TechCrunch hat diese in einem Artikel zusammengetragen und zeigt dabei auf, dass mit dem iPhone SDK nicht jede Art von Software möglich sein wird. So sind schädliche Programm verboten, wobei Apple diese Formulierung durch den iTunes App Store interpretiert. Beispielsweise ist es fraglich, ob Amazon ein iPhone-Programm für seinen MP3 Store veröffentlichen kann. Darüber hinaus dürfen Programme von Drittherstellern nur die offiziellen Schnittstellen des SDK nutzen, und auch nur in der Art wie Apple es vorgesehen hat. So sind SIM-Unlock-Programm verboten wie auch Installer für weitere Programme. Denn ein iPhone-SDK-basiertes Programm darf nur in seinem zugeteilten Bereich Daten speichern. Für viele weitere Programmideen dürfte ein Problem sein, dass Anwender nur immer jeweils ein Dritthersteller-Programm ausführen dürfen. Bei einem Wechsel wird das bisherige Programm nicht wie die Apple-eigenen ausgeblendet, sondern beendet.

Weiterführende Links:

Kommentare

s5407.03.08 17:19
das is aber auch alles nur offiziell so...
glaub das sdk is nen schönes instrument für die community. mal schaun was die damit alles anstellen
0
ulanbator
ulanbator07.03.08 17:21
finde auch, dass ein SIM-Unlock weiterhin Pflicht ist... die Jungs werden das schon schaffen...
0
lupodw07.03.08 17:22
dass man simunlocken ned darf kann ja gut sein... dass es aber ein paar leute versuchen werden ist ausser frage... aber hilft dabei das sdk überhaupt? schliesslich wird mit dem sdk wohl kein zugriff auf den bootloader möglich sein...

oder hab ich mich grad als dau bewiesen?

0
thomas b.
thomas b.07.03.08 17:26
Es dürfte ja kaum verwundern, dass Apple z.B. "Installer.app" nicht im App.store haben will. Wozu auch - den kann man sich bei Bedarf sehr leicht selbst installieren.
0
weber07.03.08 17:28
aber nur app gleichzeitig ist natürlich auch doof... Also nichts mit immer online in iChat bzw. AIM
0
R-Waves
R-Waves07.03.08 17:41
Das Beenden des Programmes beim Verlassen finde ich auch sehr ungünstig. Gerade für VoIP Lösungen, Skype oder anderen Chat Programmen ist das ein enormer Nachteil.
0
philm507.03.08 17:46
ich hab mich eh schon gefragt ob man den appstore überhaupt braucht!? wenn man das am mac kompiliert und dann die .app (die dann nicht von apple überprüft wird) einfach via installer auf iphone lädt, ist dass doch bestimmt praktischer..... dann müssen 3rd party developer nicht mal die 99$ zahlen, selbst wenn sie es free anbieten wollen.
0
dreyfus07.03.08 17:56
philm5

Ganz so einfach wird es nicht gehen, da der Systemkern unter 2.0 so ausgelegt ist, nur Programme auszuführen die signiert sind. Nur wer als Developer registriert ist und zahlt bekommt die Signatur, jedoch erhält er sie nicht, sie wird von Apple nach der Überprüfung der Anwendung und vor der Aufnahme in den App Store hinzugefügt. Zumindest wird das so beschrieben.

Je nachdem wie das in 2.0 implementiert sein wird, könnte es sogar sein, dass mit Installer installierte Programme ohne Trickserei gar nicht mehr laufen... Das würde bedeuten, dass die User, die die Installer Programme wollen auf 1.1.4 bleiben müssen - zumindest so lange bis das geknackt ist.
0
HiandreasW
HiandreasW07.03.08 17:59
>philm5

klar schon richtig, aber das ist nicht ein Packet, sonder der Quelltext und der besteht immer aus vielen Klassen.
Und anders gesagt, nicht alle veröffentlichen ihren Quellcode!!

PS: Ein leeres App besteht schon aus ca. 8 Dateien
Malus domestica ;-)
0
Rantanplan
Rantanplan07.03.08 18:10
Daß nur ein Programm gleichzeitig geht, ist ja eine affige Einschränkung. Also manchmal greife ich mir bei den Apple-Ideen echt an den Kopf
Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck
0
nexusle
nexusle07.03.08 18:17
das wäre dann quasi ein Ein-Programm-Multitasking
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Klappe halten!
0
Rox07.03.08 18:18
ich seh es schon kommen

es wird nix tolles geben....
0
Zetaline
Zetaline07.03.08 18:22
Ich weiss nich' wie ihr es macht aber zum Zähneputzen benutze ich meist nur eine Bürste.Bild von www.my-smileys.de
Ganz selten zwei.

EDIT:Ja, stimmt mein Kommentar war wirklich für die Katz. Ich wollte nur mal wieder ein animiertes Smilie zum Besten geben.

*hoffentlich hat dies niemand bemerkt ?! Bild von www.my-smileys.de

Auf der Verpackung stand: Erfordert IBM kompatiblen PC mit Windows oder besser. Also entschied ich mich für Mac + OS X = ♥
0
Touni
Touni07.03.08 18:24
omg...ihr wieder...das kann bzw. wird sich für einige Programme ändern. Es ist ihnen schon klar dass man mit einem IM ständig erreichbar sein muss. ich glaube so dumm sind die schon nicht...
"Die Betrachtung der Dinge, so wie sie sind, ohne Ersatz oder Betrug, ohne Irrtum oder Unklarheit, ist eine edlere Sache als eine Fülle von Erfindungen." Francis Bacon (1561-1626)
0
bimden07.03.08 18:40
Touni: Die Developer Doku ist eindeutig: nur ein Programm gleichzeitig. Keine 3rd Party Programme, die im Hintergrund laufen. Und natürlich weiß Apple, dassIM unter diesen Umständen nur sehr eingeschränkt nutzbar ist. Wer chattet oder voiped zahlt keine Gebühren. Sie wollen kein IM und kein VOIP, deshalb gibts eben nur IM und VOIP light.

Und ein sinnvolles GPS wird es unter diesen Umständen auch nicht geben.

0
o.wunder
o.wunder07.03.08 18:46
nun denn, dann kauft man eben weiter WinMobile Geräte. Office Programme gibt es ja auch noch nicht für das iPhone, also was solls....
0
Big Mac
Big Mac07.03.08 18:48
ich halte mich mit solchen kommentaren immer sehr stark zurück!!! aber so langsam nervts! es kann doch nicht sein, dass jede meldung mehrere fehler aufweist...buchstaben und sogar ganze wörter fehlen!


sorry, aber peinlich!
0
Ritchey
Ritchey07.03.08 18:50
Ich konnte auch immer noch nicht herausfinden, ob Entwickler auf Hardware-Schnittstellen zugreifen dürfen. Irgendwas plant Apple da wohl auch noch (mit Google zusammen), wenn es sogar einen eigenen Core-Dienst für die Lokalisierung gibt. Ich schätze eine genaue Positionsbestimmung per via BT angebundene GPS-Maus und Navi-Software, die darauf zugreift, bleibt ein Wunsch...
0
smokeonit
smokeonit07.03.08 19:01
ich glaube nicht das gps ein problem sein wird... ich kann mir nicht vorstellen das apple diesen markt links liegen lassen will... BT gps mäuse sind mit einer GPS/navi.app der kaufanreiz für das iphone!



0
Webling
Webling07.03.08 19:05
genau wg. adium im hintergrund wartete ich bisher brav auf das sdk

aber denen fällt schon noch ein, wie man einen IM baut, der für jede verschickte nachricht 5cent nimmt

der umstieg von win auf mac war ja ganz nett, aber was apple mit dem iphone treibt is nicht mehr feierlich.
0
SGAbi200707.03.08 19:53
Mich überrascht die eine Applikation gleichzeitig eigentlich überhaupt nicht. Apple muss ja irgendwie das RAM-Management in den Griff bekommen, das ist ja aktuell mehr als fürchterlich. Man hat keine Ahnung wann und wieso irgendwelche Programme geschlossen werden und warum, man kann nicht mal vorhersehen, wann der Inhalt eines Tabs gekillt wird! Wenn dann mit dem SDK aufwendigere Programme Einzug halten - und das werden sie - wird der Speicher schon mit dem einen Programm gut zu tun bekommen. Ein 3D-Spiel oder so etwas wird schon bissl was wegfressen...

Erwartet doch nicht, dass das iPhone euren iMac ersetzt und erwartet doch bitte auch nicht, dass Apple euch was schenken möchte. Das ist eine Aktiengesellschaft, denen gehts überwiegend um Geld und das will verdient werden. Auch ist Apple jetzt ein Mobilfunkkonzern (zumindest auch) und der kann sich nicht vom gesamten Mobilfunkmarkt abkoppeln. Mit VoIP tun sich weltweit so ziemlich alle Mobilfunkkonzerne schwer...und wundert euch das?
Was würde denn ein Tankstellenbesitzer machen, wenn auf seinem Kundenparkplatz einer anfängt, kostenlos Benzin zu verteilen?
TelKos leben vom Telefonieren, von den paar Cent, die wir bereit wären, für eine Datenflat zu bezahlen lassen sich deren Konzerne und damit auch deren Mitarbeiter nicht mehr finanzieren, denkt auch mal dadran und daran, dass Apple und T-Mobile nicht nur böse sind...
0
Tic07.03.08 19:58
wie ist das, wenn ich für mich selbst ein programm programmiere, muss ich auch 99 dollar zahlen, nur damit ich es aufführen darf? weil ich mir selbst laut apple nicht traue?
0
Macneo
Macneo07.03.08 20:06
@Tic - solche hypothetischen Fragen hat sich Apple wohl kaum gestellt.

Die 99 EUR zahlt man für das Zertifikat und die Distribution über den App Store, fertig. Wer danach seine Software für sich selbst oder andere verwenden möchte kann dafür Geld nehmen oder nicht basta. Und ich bin auch ganz froh, dass es keine Möglichkeit (offiziell) geben wird, dies zu umgehen, denn somit kann man eine gewisse Sicherheit haben, wenn man Programme aus dem App Store lädt und verwendet.

Im Artikel steht, dass nur eine App laufen kann, wo steht das denn, ich habe das auf den offiziellen Seiten noch nicht erkennen können. Vielleicht ist das ja auch nur eine Einschränkung beim Simulator?!


0
Gaspode07.03.08 20:06

Rantanplan Jau, wir warten alle auf die Rantanplan.app die im Hintergrund läuft selbst wenn das Handy in der Tasche ruht und dann jeder jammert, dass das iPhone nach 10 Stunden leer ist.

Denk mal nach und überleg Dir dann ob das nicht vielleicht sinnvoll ist. Keine Ahung wie viel Kompetenz Du auf dem Gebiet hast, aber Apple haben immerhin schon 1 brauchbares Handy rausgebracht.
0
Blackborn
Blackborn07.03.08 20:07
wird diese eine 3rd Party App auch dann automatisch beendet, wenn eine Apple eigene iPhone App aufgerufen wird? Oder kann zumindest eine 3rd Party ab im Background laufen?

*grübelt* wer ist überhaupt Ansprechpartner bei Einzelfragen zum iPhone *wühlt fluchend auf den ADC Seiten herum*
0
Gaspode07.03.08 20:07
Macneo Das steht im HID Guide.
0
Gaspode07.03.08 20:08
3rd Party Apps können generell nicht im Hintergrund laufen. Das ist nur wenigen Apps von Apple vorbehalten (die meisten beenden sich auch).
0
doom407.03.08 20:16
Hi,

sagt mal wie kann man das sdk laden? komme immer auf die seite die sagt ich soll mal refresh klicken und ein bisschen warten. jemand ne idee?
0
Blackborn
Blackborn07.03.08 20:39
kann man mit dem iPhone eigentlich telefonieren (headset) und sich dabei gleichzeitig eine Website ansehen?
0
Blackborn
Blackborn07.03.08 20:42
Ein Kontaktformular habe ich jetzt selbst entdeckt (Telefon im Ausland gibts auch)
http://developer.apple.com/de/contact/

Hmm. Noch eine Frage wo ich noch keine Infos entdecken konnte - welche Protokolle Unterstützt das iPhone? Kann ich auf alle TCP/IP UDP ICMP Ports zugreifen? *grrr* wo beim Erdferkel ist die Referenz zu Cocoa Touch ...
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.