Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Die 10 besten Smartphone-Kameras - laut Consumer Reports

Längst sind Kameras kein Beiwerk eines Mobiltelefons mehr, sondern eine essenzielle Komponente, die von vielen Nutzern weitaus intensiver als die eigentliche Grundfunktionalität (Telefonie) verwendet wird. Aus diesem Grund zählt Fotoqualität auch zu einem wesentliche Kriterium beim Vergleich der unzähligen Smartphones auf dem Markt. Apple hatte bei den ersten iPhone-Generationen noch weniger Interesse an den Kameras gezeigt, wurde in den letzten Jahren aber zum Klassenprimus. Eine aktuelle Aufstellung von Consumer Reports kürt die zehn besten momentan verfügbaren Smartphones-Kameras.


Die zehn besten Smartphone-Kameras
Unter den zehn besten Kamerasystemen findet sich ein iPhone nach dem anderen. Der erste Platz geht, wenig überraschend, an das iPhone X, gefolgt vom iPhone 8 und iPhone 8 Plus. Erst auf dem vierten Rang findet sich ein Gerät aus dem Hause Samsung, nämlich das Galaxy S8+. Platz fünf nimmt das iPhone 7 ein - und das bereits zweieinhalb Jahre alte iPhone 6s Plus schafft es noch immer auf Position 6. Dahinter reihen sich Galaxy S8, Galaxy Note 8 sowie das iPhone 7 Plus ein, welches schlechter als die 4,7"-Variante abschnitt. Das Samsung Galaxy S8 Active belegt den zehnten Platz. Noch nicht mit aufgenommen ist Samsungs gerade erst präsentiertes Galaxy S9 - man kann davon ausgehen, dass Samsungs neues Flaggschiff weit vorne mitspielt.

Messverfahren, Video-Qualität und Gesamtvergleich
Um eine Wertung festzulegen, geht Consumer Reports nach mehreren Kriterien vor. Ausschlaggebend sind unter anderem tatsächliche Auflösung, Dynamikumfang, Farbgenauigkeit sowie Rauschverhalten. Alle Geräte in der Top 10 erzielten als Note ein "exzellent" oder "sehr gut". Bei der Videoqualität setzte sich das iPhone X deutlich vom iPhone 8 Plus ab und erhält eine Notenstufe besser. Im Vergleich der kompletten Smartphones und nicht nur einzelner Funktion kam Consumer Reports allerdings zum Ergebnis, das iPhone 8 etwas besser als das iPhone X einzustufen. Grund: Das Gehäuse des iPhone X ist deutlich empfindlicher und die Akkulaufzeit fällt etwas geringer aus. Damals betonte Consumer Reports allerdings schon, noch nie eine bessere Smartphone-Kamera als die des iPhone X getestet zu haben.

Kommentare

OpDraht
OpDraht01.03.18 09:45
Wäre ein aktuelles Google Pixel 2 berücksichtig sähe die Reihenfolge wohl etwas anders aus, aber so ist es doch auch mal wieder nett für Apple.
+2
ApfelRookie01.03.18 09:54
sähe
???

Pixel 2 und Note 8 machen abartig gute Bilder dafür dass sie keine Kameras sind. Die iPhones natürlich auch aber mehr in die "peppige" Richtung.
-7
Wurzenberger
Wurzenberger01.03.18 10:16
ApfelRookie
sähe
???

?
-3
mabi01.03.18 10:21
OpDraht
Wäre ein aktuelles Google Pixel 2 berücksichtig sähe die Reihenfolge wohl etwas anders aus, aber so ist es doch auch mal wieder nett für Apple.

Hat jemand Zugang zu dem Report? Würde mich schon mal interessieren, ob das Pixel2 getestet aber nicht unter den #10 ist, oder ob es einfach nicht mit dabei war. Beides würde mich wundern...
+1
Legoman
Legoman01.03.18 10:54
Wurzenberger
ApfelRookie
sähe
???

?
https://www.duden.de/rechtschreibung/saehe
!

Der Konjunktiv ist in der Neuzeit anscheinend in Vergessenheit geraten, sonst müsste ich nicht immer wieder schmerzliche Dinge wie "damit gebe es folgende Möglichkeiten" lesen.
https://de.wiktionary.org/wiki/Flexion:sehen


Als Nichtzahler kann man ja leider keine Deitails sehen, aber bei den "58 smartphones in our rankings" ist doch das Google Pixel 2 dabei. Somit gäbe es nichts zu beanstanden, es sei denn, jemand sähe etwas, was ich nicht sehe...
+5
teorema67
teorema6701.03.18 10:55
Hmm ... Bisher war ich der Auffassung, im S8 und S8+ wären die gleichen Kameras verbaut. Sind die doch verschieden?
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
0
Steph@n
Steph@n01.03.18 11:55
7 besser als 7+ kann ich nicht bestätigen...
+1
Sascha77
Sascha7701.03.18 13:07
Warum schneiden die Plus-Geräte schlechter ab? Eigentlich ärgere ich mich immer, dass Apple die kompakteren Geräte bei der Kamera benachteiligt…
+1
Happycroco01.03.18 14:20
Wessen Fotos werden denn nun eigentlich besser oder schlechter, nur weil sein Phone nicht auf dem Platz gelandet ist, auf den es seiner Meinung nach gehören würde?
+1
iGod01.03.18 15:36
Und in einem anderen Bericht ist das Galaxy S9 besser.
Kann man doch sowieso alles in die Tonne kloppen an den Tests. Wer sich auskennt wird mit einem iPhone 6 bessere Fotos hinbekommen als ein Laie mit der besten Kamera. Gucke mir heute immer noch Bilder, die mit iPhone 4 gemacht wurden, an und bin zufrieden.
-1
Legoman
Legoman01.03.18 15:48
iGod
Gucke mir heute immer noch Bilder, die mit iPhone 4 gemacht wurden, an und bin zufrieden.
Na ja, das könnte aber auch an der Wahl der Sehhilfe liegen...
+4
JoMac
JoMac01.03.18 16:16
iGod
Gucke mir heute immer noch Bilder, die mit iPhone 4 gemacht wurden, an und bin zufrieden.
Jede Minderheit hat ein Recht auf Diskriminierung!
Na das passt doch. Dürfen wir loslegen?



Wenn ich mir heute meine Bilder vom 4s ansehe.. für damals war das toll, aber zu den Shots meines iP7+ kein Vergleich.
Es sei denn Du nutzt die Bilder nur im Format 640x480
0
FlyingSloth
FlyingSloth01.03.18 16:30
Das Pixel 2 kann es locker mit dem X aufnehmen.
Fly it like you stole it...
+2
Dom Juan01.03.18 17:22
DxO hat grade das von CR "missachtete" S9+ zum Champion gekürt 😉 siehe hier
+2
teorema67
teorema6701.03.18 17:25
Dom Juan
DxO hat grade das von CR "missachtete" S9+ zum Champion gekürt ...
Das ist zu neu, stand CR noch gar nicht zur Verfügung
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
0
Dom Juan01.03.18 19:06
Daher die Gänsefüßchen 😉
+1

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.