Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Deutlicher Leistungsunterschied zwischen Core-i7-Prozessoren der MacBook Pro

Wie Hardmac hervorhebt, gibt es zwischen den Intel Core i7 Prozessoren der MacBook Pro deutliche Leistungsunterschiede, die weit über die normale Taktfrequenz hinausgehen. Wie sich im Vergleich zeigt, führt der recht hohe Aufpreis nämlich zu deutlich mehr Bandbreite und einem erhöhten Leistungslimit. Während der 2,0-GHz-Prozessor des 15-Zoll-Modells im Zuge des Turbo-Modus auf maximal 2,9 GHz taktet, sind es beim 2,2-GHz-Prozessor schon maximal 3,3 GHz. Auch der integrierte Grafikkern kann im 2,2-GHz-Prozessor etwas höher takten. Darüber hinaus liegt die Speicherbandbreite mit 25,6 GB pro Sekunde beim 2,2-GHz-Prozessor deutlich höher als beim 2,0 GHz-Prozessor mit nur 21,3 GB pro Sekunde. Der Aufpreis von 400 Euro für den 2,2 GHz erscheint da in einem neuen Licht und kann nach Ansicht von Hardmac durchaus gerechtfertigt sein, zumal man damit einher auch einen leistungsstarken Radeon-Grafikchip mit 1 GB Video-RAM erhält.

Weiterführende Links:

Kommentare

Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex14.03.11 11:37
Und wie siehts aus mit dem 2,3 Ghz Aufpreischip?
0
eiPätt14.03.11 11:41
ist schon wieder sehr kompliziert mit den Taktraten der neuen Intels. Man kann an der normalen Taktfrequenz nicht die Leistung erkennen. Wie damals bei AMD. 1,2 Ghz verbaut, das Modell hieß aber 1500+, weil es ähnlich schnell war wie Intels Pentium 3 mit 1,5 Ghz. Naja hauptsache schnell Mich interessiert auch der Ram im iPad nicht, hauptsache alles läuft flüssig.
0
rumpnix
rumpnix14.03.11 11:42
aber mal ehrlich: 80% der Anwender werden fast nie in den Genuss der Leistungsunterschiede kommen. Mein i7 2,0 GHz idelt nur so vor sich hin...
0
Blubs
Blubs14.03.11 11:50
Das ist aber eine fragwürdige Interpretation von Hardmac bzw. Macbiduille.
Die CPU ist 10% Schneller, ihre integrierte Grafik auch (was wegen dezidierter Grafik nicht so wichtig ist) und die Speicherbandbreite ungeheure 20% höher (wovon man so gut wie nichts real merkt, weswegen der Fettdruck unangebracht ist).
Das Ganze kostet Apple an CPU 100 Euro extra maximal und verticken tun sie es für 400 Euro.
Hinzu kommt, dass das in real life Anwendungen mit größter Sicherheit weniger als 10% Performancegewinn bringt. Das kann man nicht mal merken.
0
MacGay
MacGay14.03.11 11:57
Ich finde viele werden mit solchen und benchmark test verrückt gemacht. Bestellen etwas was nicht benötigt wird!
Daher tief Luft holen, wirklich überlegen: was wird benötigt!

2012 Gibt es wieder viel schnelleres...

0
Wolfgang Duenkler14.03.11 12:05

und 2013 kommt der Hammerspeed - echt
0
sonorman
sonorman14.03.11 12:12
Ich würde ja zu gerne irgendwann mal meinen Mac Pro gegen eine unhörbare Variante ersetzen. Ein leistungsstarkes MBP mit SSD würde sich ja theoretisch anbieten, aber laut Testbericht von Anandtech.com gibt es da leider noch zu viele Haken und Ösen, wie beispielsweise die schlecht gelöste Umschaltung der Grafikkarten, so dass viel zu oft der lästige Lüfter im MBP läuft.

Schade, dass Apple keinen schnellen und leisen Desktop-Computer ohne integriertes Display hat.
0
verstaerker
verstaerker14.03.11 12:32
sonorman: ich finde mein MP ist sehr leise

egtl leiser als mein MBP
0
pummelfee14.03.11 12:45
@rumpnix

Ich glaube schon. Viele Normalanwender haben heute schon HDTV fähige Camcorder und für DEN Videoschnitt kann man gar nicht genug Leistung haben... Und wenn es dann noch das AVCHD Format ist erst recht nicht.
0
TechID14.03.11 13:05
Na, wenn die das getestet haben wird's schon stimmen was?
0
Jolinux
Jolinux14.03.11 13:21
ich habe beide Modelle (2,0 und 2,2) und bei den gleichen Aufgaben (Photoshop, Kompilieren, Konvertieren usw.) merkt man subjektiv keinen großen Unterschied.

Die Grafikkarte konnte ich noch nicht richtig vergleichen.
0
hakken
hakken14.03.11 13:21
Das eigentlich Doofe ist doch das 2,0Ghz ja ein relativ geringer Takt ist und man damit im Vergleich zum i7 des MBP 13" bei vielen Test schlechter abschneidet (z.B. iTunes kodieren). Also werde ich wohl noch einen Speedbump abwarten bis 2,3Ghz Standard ist...
0
Real_Ralll14.03.11 13:57
@sonorman:
Was sind denn die Haken und Ösen? Zum Umschalten der Grafikkarte lohnt es sich mal das Tool gfxcardstatus anzuschauen. Damit kann man selber festlegen, wann welche GraKa genutzt werden soll.
0
Jolinux
Jolinux14.03.11 14:11
@sonorman: Habe schon seit vielen Jahren ein MBP als Hauptrechner im Einsatz. Der Geschwindigkeitsspruch von einem 06er C2D ist enorm.
Der Lüfter rauscht deutlich weniger, als beim C2D, weil die Aufgaben schneller fertig gerechnet sind. Die meiste Zeit ist es leise. Nur bei langen intensiven Rechenoperationen ist es gut hörbar.

@Real_Ralli: die 2 GHz CPU kann aber bis 2,9 GHz beschleunigen. Die Wahrscheinlichkeit, dass das passiert ist höher als beim Dualcore, da schlecht programmierte Software nicht alle 4 Kerne auslasten und sich so Kerne schlafen legen können. Die Software wird in Zukunft mehrkerntauglich sein müssen.
0
sonorman
sonorman14.03.11 15:55
verstaerker
Unter leise verstehe ich "unhörbar". Keine mechanischen, sich drehenden Teile.
Mein Mac Pro ist zwar um viele Größenordnungen leiser, als mein alter Staubsauger-PowerMac, aber weit entfernt von unhörbar.

Real_Ralll
Was sind denn die Haken und Ösen?
Steht alles im (sehr umfangreichen) Test von Anandtech nachzulesen. @@

Jolinux
Ich habe einen 2009er Mac Pro mit vier 1-TB-Platten im RAID (genauer gesagt, 3 Platten im RAID 1, eine als TM-Backup) Ob das aktuelle MBP speedmäßig besser dastehen würde, wage ich noch zu bezweifeln. Aber auch hier die Empfehlung, den Anandtech Review zu lesen. Stehen viele erhellende Details drin.
0
Moogulator
Moogulator14.03.11 16:05
Gibt es auch eine Abgrenzung zu den 13" Modellen? Wäre auch interessant nicht immer nur eine Bildschirmgrößenordnung zu vergleichen…
Links?

Subjektiv merkt man erst ab mind 20% Zuwachs etwas.
Aber ist dennoch interessant, wo sich die je etwa 700€ Aufpreis "lohnen" oder nicht.

Bin selbst übrigens jemand, der noch immer um jedes Quentchen mehr Power glücklich ist, wenn das im Verhältnis bezahlbar ist wird das auch überlegt. Aber es geht natürlich nicht nur ums surfen. Noch ist das wichtig.
Ich habe eine MACadresse!
0
carhartt200
carhartt20014.03.11 18:08
Moogulator

Auf der Apple Webseite stehts: Das 13" MBP wird mit Dualcore-Prozessor geliefert, das 15" und das 17" mit Quadcore-Prozessoren. Für jemand der jedes Quäntchen Leistung braucht lohnt sich das schon...
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.