Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Details zur Erweiterung von World of Warcraft - The Burning Crusade

Vielen Spielern des Online-Rollenspiels World of Warcraft, das inzwischen zum erfolgreichsten Vertreter dieser Spielgattung gehört, war klar, dass nach dem Erreichen des höchsten Levels noch etwas folgen muss, um die Spieler bei Laune zu halten. Nun sind nähere Details zum Erweiterungspaket The Burning Crusade bekannt geworden. Mit der Erweiterung wird es möglich sein, bis auf Level 70 aufzusteigen, neue Landschaften auf dem dritten Kontinent Outland zu erkunden und auch in vielen neuen Instanzen Abenteuer zu erleben. Auch neue Waffen und Ausrüstungsteile werden geboten. Eine wichtige Änderung ist auch, dass Blizzard zwei neue Rassen einführt, auf der Seite der Horde werden die Blutelfen neu eingeführt. Zur anderen Rasse ist noch nichts bekannt. Die Systemvoraussetzungen werden sich nicht ändern und liegen weiterhin bei einem Mac mit mindestens 933 MHz. Zum Veröffentlichungsdatum sowie zur Preisgestaltung machte Blizzard ebenfalls noch keine Angaben.

Weiterführende Links:

Kommentare

Rantanplan
Rantanplan28.10.05 22:52
Nett, dann kann ich meinen 60er mal wieder auspacken
Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck
0
Fenvarien
Fenvarien28.10.05 22:53
Mache momentan WoW-Pause ... spätestens wenn das Expansion-Pack kommt, fange ich wieder an. Das klingt wirklich sehr interessant, endlich neuer Content!
Ey up me duck!
0
MisterXYZ
MisterXYZ28.10.05 23:11
Juhu endlich! Es ist im Moment nicht gerade langweillig, aber es fehlt mir irgendwie was neues!:-P
0
djapple2
djapple228.10.05 23:13
wow, da bin ich auf jeden Fall mit dabei! Mein Shamy auf 70 pushen
Zum Preis is auch nix bekannt?
da freu ich mich jetzt schon drauf!
0
AtrusOnMac
AtrusOnMac28.10.05 23:59
Mal eine andere Frage

Bin riesen Blizzard Fan! Nur für WoW reicht mein Powerbook nicht ganz...

Will mir bald den aktuellen 20" iMac kaufen.

Kann ich da WoW auf den maximalen Grafikeinstellungen flüssig spielen? Oder habe ich gegenüber PC Zockern immer noch das Nachsehen?

Gruß, Atrus
0
Fenvarien
Fenvarien29.10.05 00:39
Mit maximalen Einstellungen auf gar keinen Fall ... Das schafft wahrscheinlich der Quad mit einer FX 4500 so eben ...

Bei guten Einstellungen klappt es aber relativ flüssig; je nachdem wie viele Spieler zu sehen sind. In Dungeons ruckelt es sicher auch.
Ey up me duck!
0
jewi
jewi29.10.05 01:07
lŠuft auch aufn mac g4 800^^
0
jewi
jewi29.10.05 01:42
hab's auch aufn G5 2x2,5 maximal laufen... geht gut
0
Nebu2k29.10.05 03:36
Ich würde ja auch gerne mal WoW spielen.
Aber das Spiel kaufen und jeden Monat bezahlen, auch wenn man nicht spielt?
Ist wohl nichts für mich. Oder ich versteh was falsch!?! Warum gibts keine Abrechnung per Zeit? Wäre das nicht sinnvoller?
0
Garak
Garak29.10.05 09:19
Nebu2k "Warum gibts keine Abrechnung per Zeit? Wäre das nicht sinnvoller?"

Nicht für den Hersteller und Betreiber Der will Geld verdienen und er hat einen Weg gefunden, vielen Leuten das Geld aus der Tasche zu ziehen. Eigentlich erstaunlich für eine Zeit, in der alle Geiz-Ist-Geil-ich-will-alles-nur-für-umsonst-und-uns-geht-es-ja-so-schlecht-Zeit rumjammern.

0
Novatlan29.10.05 09:20
Du zahlst nur wenn du auch im Monat spielst. Wenn du dich einen ganzen Monat nicht einloggst kostets auch nix. Allerdings kosten MMORPGs dermaßen viel Zeit... die kann man sinnvoller nutzen
0
Laton
Laton29.10.05 09:58
Ähm, anders herum:

Wenn du für einen Zeitraum gezahlt hast, wird dieser Zeitraum laufen, egal ob du online bist oder nicht.

Wer weiß, dass er/sie nicht jeden Monat spielen kann oder will, sollte vielleicht sich PrePaid-Karten besorgen, da ständiges An- und Abmelden vom Abo sicherlich nerven dürfte. Die PrePaid-Karten stellen in solchen Fällen die einfach bessere Lösung dar.




Zum Expansion-Set:

Juchuu! Da lohnt es sich endlich, meine Hexe auch wieder zum Questen aufzupacken. Alles hört sich sehr vielversprechend an.
0
sascha@mac.com
sascha@mac.com29.10.05 10:37
Perenolde aufgepasst ... ein verschollen geglaubter Hexenmeister und eine mächtige Kriegerin sind zurück aus der Dunkelheit ...
0
Mr Midnight
Mr Midnight29.10.05 10:56
Man kann sich vom Abo ab und anmelden, und die Charaktere, die man erschaffen hat, bleiben in der Zeit erhalten (allerdings nur für eine bestimmte Zeit, wahrscheinlich ein halbes Jahr oder so - genau wollte sich der Warcraftknabe, mit dem ich gesprochen habe, da nicht festlegen)...

Ich hab im Juni für eine Weile das Abo gekündigt, und im September jetzt wieder angefangen, und alle meine Charaktere auf verschiedenen Servern sind noch da.

Aber es dauert EWIGKEITEN, die Charaktere in höhere Level zu kriegen... amp;
0
Rantanplan
Rantanplan29.10.05 12:24
Mr Midnight

Ja... was hast du denn gedacht? Der Weg ist das Ziel. Oder anders ausgedrückt: das Spiel ist (zumindest zum großen Teil) die Zeit zwischen Level 1 und 60 (und bald 70). Welchen Sinn sollte es haben, wenn man schnell auf 60 ist? Ich will schließlich auch eine lange Zeit Spaß am Spiel haben und nicht ständig einen neuen Char anfangen, nur weil ich schon wieder 60 bin.

Ok, ok, verstehe schon... wenn man nur Raid-Instanzen besuchen will und die Zeit davor als Zeitverschwendung ansieht, dann kann ich das verstehen Dann kauf dir halt von einem Chinesen einen hochgelevelten 60er. Kostet angeblich so in der Gegend von €150, wenn mans auf die Zeit die man dafür braucht umrechnet ist das spottbillig.
Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck
0
Laton
Laton29.10.05 15:31
Rantanplan:
Na, nicht gleich so viele wild.

Lhynx übt übrigens derzeit Angeln und würde sich über Gesellschaft freuen.
0
arekhon
arekhon29.10.05 15:42
Naja, soooo lange dauert das Leveln auch nicht und wenn man sich etwas Zeit läßt macht es richtig Spaß.

Ich bin ja ebenfalls wie recht viele Spieler vollberufstätig, trotzdem habe ich schon 2 Chars auf Level 60 und dann nochmal ca. 3 chars im 20er-40er Bereich.

@Fen: Ja, auf den neuen Content freue ich mich auch. Aber bist du sicher dass du schon alles gesehen hast? Ich meine du hast glaube ich doch nie viel auf Hordenseite gespielt und auch die High-End Instanzen nicht richtig angesehen, oder?
Aber gut ich gebe zu das ist sehr aufwendig und auch ich freue mich darauf hoffentlich mehr Content für zwischendurch und auch für höhere Level zu bekommen.

Wir haben übrigens jetzt für unsere Gilde einen Teamspeak-Server mit 24 Slots gemietet und da es jetzt auch einen Client für den Mac gibt wird auch ab und an etwas per VoIP getratscht.
0
marti20_429.10.05 16:29
solches Spionagezeug (World of Warcraft) siehe hier:

wie auch Steam etc. bleiben bei mir draussen. Gottlob gibt es noch tausende alte gute Spiele die auf diesen ganzen Mist verzichten.

Gruss
Marti
0
djapple2
djapple229.10.05 16:50
Arekhon:
da die meisten wow Spieler TS verwenden und ich als Mac User das Programm nicht verwenden kann, wie das mit VoIP (Voice over ip?) geht und ob ich mit den TS Leuten damit kommunizieren kann
0
arekhon
arekhon29.10.05 17:18
djapple: Es gibt inzwischen einen Mac-Client mit dem MacUser bei Teamspeak teilnehmen können:



Du brauchst jeweils einen anderen Client für OS X 10.3 oder 10.4 und der Client läuft nur mit TS-Servern die den Speex-Codec unterstützen, das machen aber wohl mittlerweile die meisten. Der Client unterstützt aber nur Basisfunktionen wie Einwahl, Channelwechsel, mithören, sprechen und man kann sehen wer eingewählt ist und gerade spricht. Channeladministration usw. ist nur mit dem Original-Client möglich.

Mit VoIP meine ich TS, ist nicht letztlich alles was in Realtime Sprache vom Micro übers Netzt schickt VoIP (also TS, iChat usw.), oder ist dabei zwingend ein echtes Telefon beteiligt?
0
Stefab
Stefab29.10.05 20:04
Also ich kann WoW nicht gerade viel abgewinnen. Das Spiel bringt einfach zu schwere grundelegende Game-Design Fehler mit, welche den Spielspaß viel zu stark drücken. Der schlimmste ist IMHO, dass man auf Grund des Level-/Erfahrungssystems quasi dazu gezwungen wird, alleine bzw. mit fremden Leuten (täglich anderen) zu spielen.
Somit können sich keine Freundschaften oder länger bestehende Gruppen bilden, was IMHO etwa 80% des Spielspaßes dämpft. Denn treffe ich mich als zB. Lvl 20 Char mit einem Level 35 Char, gehe mit dem in die Gruppe, und gehe mit ihm zB. auf die Jagd, bekommt der Lvl 20 Char so gut wie keine Erfahrung mehr, ausser der andere entfernt sich ein schönes Stück. Daher meine Bezeichnung für das Phänomen: Gruppen-Malus-Aura.
Auch nachteilig wirken sich hier die sehr linear abfolgenden Quests aus.
Da die einzelnen Spieler aber täglich mehrere Levels auseinander driften, wird ein Zusammenspiel auf normalem Wege unmöglich. Dazu müssten dann komplizierte Zeitpläne und Tages-/Wochenziele gesetzt werden, die bei mehr als 2-3 Personen so kompliziert werden, dass es sich nicht mehr lohnt.
Schön ist zwar, dass man seit den Sprechblasen endlich Leute leichter ansprechen kann (war damals auch ein großes Manko, als diese fehlten), aber das oben genannte grundlegende Manko übertrifft alles andere bei weitem!
Ebenso sind die Quests etwas eintönig, unrealistisch (jeder macht das gleiche, dadurch passiert ein Ereignis viele Male, obwohl das oft rein physikalisch schon nicht möglich wäre) und zu undynamisch (kaum eine Quest hat Auswirkungen auf die Welt, es scheint keine zufällig generierten Quests zu geben, die wie Tiere spawnen).
Die Sache, dass jeder einen bestimmten Gegner töten kann (es wird dann zB. gleich 10 mal hintereinander der Kopf eines bestimmten Satyrs an jemanden geliefert), halte ich für erklärbar, denn auch die Gegner werden scheinbar wie Spieler auch zu Geistern, die immer wieder getötet werden müssen, um ruhig gestellt bzw. unschädlich zu bleiben.
Allerdings halte ich auch einmalige Quests für notwendig/interessanter und vor allem Gruppenquests, die Veränderungen in der Welt mit sich bringen, zB. eine dauerhafte Befreiung irgendeines Dorfes von lästigen Eindringlingen, etc.

All das sind aber eher Sachen, die den Spielspaß nur wenig trüben, fatal ist nur der grundlegende Fehler, dass man nicht mit den selben Leuten spielen kann, sondern immer nur alleine rumrennt oder sich jeden Abend jemand neuen suchen muss. (<- langweilig, langwierig, frustrierend und nervig. Darum habe ich das Spielen aufgegeben - und alleine spielen möchte ich auch nicht, da kann ich gleich bei einem Single-Player Game bleiben und spar mir die Online-Gebühren)

Dass es anders auch geht, beweisen einfachere Spiele, wie Clanlord oder Arindal. Dort kann jeder mit jedem eine Gruppe bilden, egal wie stark oder schwach der eine oder andere ist, ohne Mali zu erleben und man kann somit die Vorzüge von Freundschaften und Kampfesgefährten in vollem Maße genießen.
Natürlich ist es auch da nicht sonderlich zu empfehlen, zB. als Newbie direkt in eine Drachenhöhle mit zu gehen...
Allerdings haben in einer Gruppe auch schwächere die Chance etwas zu erreichen. Durch etwas Geschick kann man auch als schwächeres Mitglied einer Gruppe hin und wieder einen Treffer landen und somit Erfahrung sammeln. (dabei dann klarerweise auch mehr, als alleine)
Und als Heiler ist man nicht auf den Kampf angewiesen, da die Kämpfer einen Teil ihrer Erfahrung mit euch teilen werden, wenn sie dafür in den Genuss regelmäßiger Heilung kommen.
Hier müsste WoW erstmal kräftig nachbessern, um ernsthaft wieder interessant zu werden...
0
Mr Midnight
Mr Midnight29.10.05 23:40
Mal wieder in diesen Comment-Thread reingeschaut, und wollte gerade Rantanplan einige Sachen klarmachen, aber jetzt stelle ich fest, daß der gute Stefab so ziemlich alles, was mich an WOW stört, wunderbar zusammengefaßt hat. Also ganz überflüssig, was ich hier tippe... aber seit wann hat das jemals jemanden im Internet aufgehalten, seinen Senf dazuzugeben?

Ich hab nichts dagegen, einen Charakter bis Level 60 zu spielen - aber der Weg sollte zumindest abwechslungsreich sein, flexibel, und irgendwie auch einen Sinn machen, sprich Teil einer Geschichte sein - mir scheint es, daß man erst in höheren Level alle Feinheiten und Aspekte der virtuellen Welt aufdecken und genießen kann, und die XP-Sammel Quests, die man bis dahin bewältigen muß, werden - zumindest mir - ziemlich schnell repetitiv, eintönig und sind immer wieder dasselbe Rumlaufen in Grün.

Zur Zeit macht es mir wieder etwas mehr Spaß, aber nur, weil ich mit meiner Night Elf Huntress einfach mal zwischendurch die Welt erforsche, und teilweise in Gegenden vorstoße, die ganz und gar nicht für meinen Level gedacht sind. Schon interessant.

Anyway, just my 2 ¢...

P.S. Und die Halloween Sachen, die die Spiele entwickler zur Zeit überall im Hintergrund aufgebaut haben, sind schon richtig nett. Ist das auf dem deutschen Servern auch so?
0
Mr Midnight
Mr Midnight30.10.05 00:05
djapple2:

Hab ich mir schon gedacht... aber es wäre ja lustig gewesen (wenn auch kaum durchführbar), wenn es auf den internationalen Servern jeweils kulturell entsprechend andere Veränderungen gäbe.

z.B. Hätte man ja in D-Land das Oktoberfest feiern können.

(Oder halt, das ist ja schon im September, oder?... Um die Touristen zu verwirren!)

0
djapple2
djapple230.10.05 00:10
Mr Midnight:
klar ist das auf den deutschen Servern auch so
0
Serge
Serge30.10.05 00:30
stefab... wirklich schön die Schwächen dieses Spiels zusammengefasst. Alles Sachen, die mich auch ziemlich gestört haben und ich es deswegen aufgegeben habe.

Es gibt aber auch gute Beispiele: Saga of Ryzom ist besser, im Team rumlaufen bringt da wesentlich mehr Freude, alleine geht da kaum was. Allerdings hat dieses Spiel einen RIESEN-Nachteil: Es gibt keine Mac-Version
0
Laton
Laton30.10.05 05:31
Komisch, ich hatte nie Probleme damit, Freunde in WoW zu finden, mit denen ich über Wochen/Monate gemeinsam questen konnte. Ich hatte auch nie Probleme damit, jemanden etwas zu helfen, der vom Level weiter zurückfiel. Dann stellte man seinen eigenen Fortschritt eben etwas zurück.

Ich finde es herausfordernd, wenn die Gegner nicht für alle gleich stark sind, sondern man selbst auch mit seinen Aufgaben wachsen muss. Meine schönsten Momente waren auch die, als ich zusammen mit anderen Sachen gemeistert habe, für die wir eigentlich noch nicht bereit war.

Für mich war und ist es eine schöne Sache, dass ich interessante Aspekte eines Spiels selbst auch noch erleben darf, auch wenn irgendwelche Powerzocker schon alles erledigt haben. Dadurch erschließt sich die Welt und ihre Hintergründe auch denjenigen, die sich Zeit lassen wollen.



Nun, da einige kein Miteinander mit Spielern richtig suchen, Herausforderungen am besten umgehen möchten und alles schon von anderen erledigt sehen möchten, sollten diejenigen doch gleich ein anderes Spiel suchen. Wenn die anderen Spiele das alles so bieten, dann viel Spaß damit. Das wäre nichts für mich.
0
Rantanplan
Rantanplan30.10.05 11:14
Das Problem mit den Leveln und dem Auseinanderdriften halte ich auch für ein gravierendes Problem. Bislang hat es mich allerdings wenig gestört, weil ich Solospieler bin, also nicht in Gruppen unterwegs bin - von "Bedarfsgemeinschaften" zum Lösen eines Elitequests mal abgesehen - und deswegen wenig Probleme damit habe. Wenn man sich in einer Gilde befindet, dann sind eigentlich oft irgendwelche Leute im gleichen Levelbereich wie man selbst und das mindert das Problem des Auseinanderdriftens auch. In WoW ist es immerhin nicht so schlimm wie etwa in DAoC, das ich vorher gespielt hatte, insofern halte ich das schon für eine Verbesserung.

Zu den Quests allgemein: in einem MMORPG ist es nun mal nicht möglich, daß ein gelöstes Quest danach NICHT wiederkommt. Wie sollte das denn anders sein? Die einzige Lösung wäre, daß man ein System schafft, das zufällige Quests erzeugt und davon jede Menge. Dann wäre jeder Quest tatsächlich einzigartig. Allerdings wäre es dann wieder schwierig bis unmöglich Quests in eine übergreifende Geschichte einzubetten.

Ich denke, es gibt genügend Kritikpunkte an WoW - ich bin selber auch nicht ständig sehr glücklich damit - aber man sollte einfach mal von den hohen Erwartungen runterkommen und es als das sehen was es ist: ein Spiel. Kein Ersatz für die Wirklichkeit. Und als Spiel, um mit anderen Leuten einfach mal Spaß zu haben, ist es meiner Ansicht nach im Moment das beste MMORPG. Daß es in Zukunft noch viel bessere MMORPGs geben wird ist zweifelsfrei, schließlich steht dieses Genre noch relativ am Anfang.
Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck
0
Rantanplan
Rantanplan30.10.05 11:27
Mr Midnight

"Ich hab nichts dagegen, einen Charakter bis Level 60 zu spielen - aber der Weg sollte zumindest abwechslungsreich sein, flexibel, und irgendwie auch einen Sinn machen, sprich Teil einer Geschichte sein - mir scheint es, daß man erst in höheren Level alle Feinheiten und Aspekte der virtuellen Welt aufdecken und genießen kann"

Hast du überhaupt schon einen Char bis 60 gespielt? Der Weg IST abwechslungsreich. Ich spiele inzwischen den ich weiß nicht wievielten Char und bislang war jeder Weg anders, weil ich natürlich nicht jedes Mal das gleiche Volk und die gleiche Klasse spiele, logisch. Der Weg bis Level 60 IST Teil einer Geschichte. Du solltest vielleicht die Questtexte auch lesen, dann ergibt das ganze immer mehr Sinn, je weiter man kommt. Die Quests sind in eine übergreifende Geschichte eingebettet.

Laton wird mir zwar vehement widersprechen aber ich habe im Gegenteil das Problem, daß ich mit dem 60er Char nix mehr anfangen kann, was mir Spaß macht. Ich mag es eben, eine Figur sich entwickeln zu sehen. Mit 60 ist Ende der Entwicklung, das einzige (jedenfalls aus meiner Sicht) was man dann noch zu tun hat ist, sich wochenlang in Raid-Instanzen rumzutreiben (sorry, Laton, ist halt meine Sicht der Dinge) und sich mit seinen Kompagnons um die Epic-Drops zu streiten bzw. (für mich) eigenartig anmutende Verteilungssysteme zu erfinden. Nix für mich, Arbeiten tu ich tagsüber, abends möchte ich mich entspannen Deswegen spiele ich lieber den Weg von 1 bis 60 und habe - inzwischen auch nicht nur solo - manchmal viel Spaß, manchmal Frust und manchmal auch einfach keine Lust. Dann bleibt der Bildschirm eben dunkel. Mann, Leute, es ist doch nur ein Spiel!

Falls es jemanden interessiert: ich habe einen 60er Jäger, einen 43er Hexenmeister, einen 33er Magier, ein paar weitere Chars im 20er-Bereich und level gerade einen Hexenmeister in einem mir bislang unbekannten Gebiet hoch... ein Untoter Hexer Also auch nach einem guten halben Jahr WoW - und zweitweise war ich da fast ein wenig exzessiv unterwegs - macht es mir immer noch Spaß. Und frustet auch manchmal. Fast wie im wirklichen Leben
Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck
0
Rantanplan
Rantanplan30.10.05 11:35
Serge Paulus

"Es gibt aber auch gute Beispiele: Saga of Ryzom ist besser, im Team rumlaufen bringt da wesentlich mehr Freude, alleine geht da kaum was."

Siehst du, jeder hat einen anderen Geschmack - ich zum Beispiel auch einen anderen als Laton, die mag das mit den Raid-Instanzen nämlich Ein Spiel, in dem alleine kaum etwas geht, würde ich nicht spielen wollen. Ich bin nunmal gerne solo unterwegs und mag es nicht so sehr auf andere warten zu müssen oder mich ständig mit anderen absprechen zu müssen, nur weil man alleine nix oder fast nix machen kann. Für mich wäre das Spiel, das dir besser gefällt also das schlechtere. Jeder mag halt was anderes... mehr will ich damit nicht sagen.
Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck
0
Fenvarien
Fenvarien30.10.05 12:20
Arekhon

Auf die Frage, ob ich mir sicher bin, alles gesehen zu haben: Das was ich sehen wollte, kenne ich jetzt. Gruppen für hohe Instanzen zu finden war mir einfach zu schwer, weil ich keine feste Zeit angeben kann, wann ich Zeit habe. Aber wenn der neue Content kommt, bin ich sicher wieder Feuer und Flamme ...

Horde macht mir keinen Spaß, die Geschichte dort gefällt mir einfach nicht und die Orks/Untoten sind so hässlich, mit denen will ich nicht alliiert sein
Ey up me duck!
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.