Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Details zu iTunes Match

Auch wenn die iCloud-Funktion iTunes Match momentan nur in den USA zur Verfügung steht, dürften auch hierzulande die Details zur Funktionsweise interessant sein, um iTunes Match als spätere Option in Betracht ziehen zu können. In mehreren Support-Dokumenten beschreibt Apple die grundlegenden Funktionen von iTunes Match, welches im Jahr mit 24,95 US-Dollar zu Buche schlägt. Die Informationen zur Synchronisation stellt iTunes in zwei neuen Spalten namens iCloud Download und iCloud Status bereit. Grundsätzlich stehen alle Songs und Musik-Videos, die man über iTunes erworben hat, als Download bereit. Geschützte Titel verfügen hierbei weiterhin über das zugehörige DRM (Digital Rights Management) und damit einhergehende Einschränkungen. Darüber hinaus lassen sich bis zu 25.000 Songs in die iCloud übertragen, welche in iTunes importiert wurden oder mit einer anderen Apple ID gekauft wurden. Nicht akzeptiert werden Songs in 96-kbps-Qualität oder weniger, Songs von mehr als 200 MB Größe sowie DRM-geschützte iTunes-Songs aus anderen Ländern.

Vorerst lässt sich iTunes Match nur über einen Computer mit OS X oder Windows buchen. Sobald den Geschäftsbedingungen zugestimmt wurde, beginnt die Synchronisation zwischen Computer und iTunes Match, welche pausiert werden kann. Um Songs dauerhaft aus der iCloud zu entfernen, müssen diese auch vollständig aus iTunes entfernt werden, was sich auch auf alle weiteren synchronisierten Geräte auswirkt. Um also bestimmte Titel außerhalb der iCloud zu bewahren, dürfen diese bei Aktivierung von iTunes Match nicht mehr in iTunes verwaltet werden. Ebenfalls problematisch kann die Aktivierung von iTunes Match auf iOS-Geräten werden, denn dort wird die Musik-Sammlung vollständig durch die Titel aus der iCloud ersetzt. Die Synchronisation über das Mobilfunknetz muss zudem manuell aktiviert werden, da hier in der Regel nur ein begrenztes Datenvolumen zur Verfügung steht.

Weiterführende Links:

Kommentare

Gerry
Gerry15.11.11 10:17
Ob das der Bringer ist
0
Tic15.11.11 10:18
2 Punkte sind mir wirklich schleierhaft.
1) Was passiert nach iTunes Match mit der Musik.
2) Wie wird bitte überprüft ob ich die Urheberrechte eingehalten habe. Oder soll das nur ein Schritt sein um Leute in den iTunes store zu Bewegen. Die anschließend erkennen sollen, wie komfortabel legale Musik-Beschaffung sein kann?
0
Mia
Mia15.11.11 10:21
Ich hoffe das dieser Dienst auch bei uns bald erhältlich ist!
0
zork6615.11.11 10:24
Anhängend an Tic's Frage 2:
Bekommt man damit seine irgendwo her kommende Musik "legalisiert", wenn diese auch bei iTunes verfügbar wäre? Immerhin kann man ja dann ein 128kBit-MP3 gegen ein itunes-AAC tauschen, wenn ich das richtig verstanden habe?
0
thmS15.11.11 10:26
reicht ein US-Store Account ?
0
Thunderbolt15.11.11 10:32
@Tic

Zu Frage 2: Wenn du dich für iTunes Match anmeldest, dann musst du bestätigen, dass alle Songs legalen Ursprungs sind. Deshalb stellt sich die Frage nach einer Legalisierung gar nicht. Apple vertraut seinen Kunden.

Die erste Frage von dir verstehe ich nicht, was meinst du mit "passieren"? Und was meinst du mit "der Musik"?

Du kannst die Musik dann auf allen deinen Apple Geräten hören.

@thmS

Nein, ein US-Store Account reicht nicht. Du brauchst auch noch eine US-Kreditkarte.
0
nowMAC15.11.11 10:34
TIc und zork66

Man kann dadurch illegale Kopien in eine bessere Qualität ändern! Dadurch allerdings wird wohl kaum aus einer illegalen eine legale Kopie!!! Apple wird dies nicht prüfen und sind auch nicht dazu verpflichtet. Verpflichtet sind sie dadurch nicht weil sie Jährlich Geld an Rechteinhaber geben!
Ne Ne, seit Steve Jobs nicht mehr da ist....
0
Onkel_vom_Mars
Onkel_vom_Mars15.11.11 10:36
Es gibt heute daumennagelgroße Speichermedien mit 64GB Platz. Und das ist noch nicht das Ende der Entwicklung.

Für iPhone-und-Co-Nutzer mag die Cloud aber eine willkommene Möglichkeit sein, die gerätebedingt limitierten Speichermöglichkeiten zu erweitern. Nun bräuchte man nur noch überall eine halbswegs für den Medienkonsum brauchbare Internetanbindung .

Im Moment bin ich mir nicht sicher, ob die iCloud zu früh oder zu spät kommt. Kurios.
0
Tic15.11.11 10:40
Thunderbolt
zu Frage 1)
Ich zahle jetzt ein Jahr für iTunes Match und danach kündige ich es, ist dadurch auch die "neue" Version weg? Oder kann ich dadurch immer wieder meine Musik "Upgraden" bzw in die Cloud bringen? Habe ich trotz kündigung von iTunes Match den Anspruch (Wie in iTunes gekaufte Musik) nochmals zu laden?
0
chrissli15.11.11 10:57
@thms

leider nein, du musst zu dem us account auch eine US Kreditkarte registriert haben, ein Gutschein-Finanzierter US account klappt da leider nicht
0
chrissli15.11.11 10:59
@Tic

du hast dann weiterhin alle songs, aber nicht mehr die cloud Funktionen. Die neuen Versionen deiner Songs bleiben auf deinen Devices.
0
user_tron15.11.11 12:01
So lange wie möglich, kommt für mich kein Cloudbasierender Dienst in Betracht
Ich erwarte von niemanden Zustimmung für meine persönlichen Ansichten ;-)
0
Leynad
Leynad15.11.11 12:08
Muss man da zwischen den Zeilen lesen oder wozu soll dieser Dienst sinnvoll sein? Also man kann damit nur Musik hören, die man eh schon gekauft oder gerippt hat? Die kann ich doch auch so hören, kostenlos und DRM-frei.

In Österreich startet jetzt Spotify und Deutschland soll folgen . Da kann man umsonst einige Millionen Alben kostenlos hören und zwar komplett und mit ähnlicher Funktionalität wie in iTunes. Für 5 Euro im Monat wird es werbefrei und für nen 10er darf man offline hören.

Und Apple kommt mit so nem Witz, aber irgendwelche Spinner werden dafür immer latzen, so lange es von Apple ist.
0
janknet15.11.11 12:18
ich verstehe das ganze so - keine Ahnung ob dies auch richtig ist:

Man hat irgendwelche Titel per iTunes mit seinem iDevice synchronisiert.
Nun ist man aber unterwegs oder auf Reise, will aber irgendeinen Titel welcher sich nicht auf dem iDevice befindet haben (diesen Titel besitzt man auch, aber zuhause auf dem Hauptrechner mit iTunes).
Nun kommt iTunes Match ins Spiel, da man jetzt Online nachgucken kann ob Titel XYZ sich in der Cloud befindet und man kann diesen Titel anschliessend auf sein Gerät laden.
Mehr ist iTunes Match eigentlich nicht oder? Und der wichtige unterschied zu anderen Diensten ist auch nur der, dass man seine gesamte Bibliothek nicht hochladen muss, sondern Apple nachschaut was man besitzt und die Titel dann in der iCloud Bibliothek "freischaltet".
Ich vermute mal, dass diese Titel auf dem iDevice seperat abgelegt sind und nicht von iDevice Richtung Mac kopiert/Synchronisiert werden können um z.b. eine illegale oder schlechtere Version auf dem Mac durch die bessere/legale von der iCloud dadurch zu ersetzen.
0
Leynad
Leynad15.11.11 12:38
Okay, der Text von Apple ist auch auf Englisch verständlicher

Wenn man tatsächlich für einmalige 25$ jede noch so illegal erworbene MP3 in legale 256 KBit AAC umwandeln und DRM-frei runterladen kann, lohnt der Preis und man zahlt nur einmal. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass die Plattenfirmen bei so was mitmachen. Wo ist also der Hacken?
0
stpauli2035915.11.11 12:40
ICH WILL ES!
0
janknet15.11.11 12:52
Leynad

deswegen denke ich ja, dass die synchronisieren von iPhone zu iTunes nur mit neu gekauften Titeln funktioniert. iCloud Titel werden sicherlich nicht auf iTunes übertragen.
Somit kann man seine Titel nicht "leagalisieren"
0
erikhuemer
erikhuemer15.11.11 13:21
Ebenfalls problematisch kann die Aktivierung von iTunes Match auf iOS-Geräten werden, denn dort wird die Musik-Sammlung vollständig durch die Titel aus der iCloud ersetzt.

ist für mich ein Showstopper. Thema erledigt.

Schade!
Der Fortgang der wissenschaftlichen Entwicklung ist im Endeffekt eine ständige Flucht vor dem Staunen. Albert Einstein
0
janknet15.11.11 13:49
erikhuemer

das erklärt auch warum man die Titel in der eigenen Datenbank nicht "Upgraden" kann.
Es erfolgt bei iTunes Match überhaupt keine syncro mit iTunes mehr. Was anderes würde sowieso unmöglich gehen, da die Musikindustrie da niemals mitmachen würde.
Die "Erstsyncro" mit der iCloud Bibliothek dauert allerdings dadurch sehr sehr lange.
Ein weiteres problem sollte das wirklich stimmen, wie kann ich dann noch vernünftig die Titel auf dem iPhone verwalten? Bisher mache ich das so indem ich intelligte Wiedergabelisten in iTunes angelegt habe welche vollautomatisch mit meinem iPhone synchron sind.
0
valcoholic
valcoholic15.11.11 14:16
Ich finde Match und vergleichbare Dienste unglaublich schlau. nicht dass ich mir das selbst holen würde, aber es ist die perfekte Lösung zu der Frage, wie an aus dem Piraterie und Tauschbörsenhype der letzten 15 Jahre auf einen Schlag vergleichsweise unglaublichen Profit schlagen kann, denn dass nur wenige der User, die da 50+GB an Musik abgleichen wollen, diese auch ausschliesslich gekauft haben, steht für mich ausser Frage. Zugleich fühlen sich diese Piraten durch so ein Angebot durchaus angezogen, weil es ein weg ist, ihre masse an Daten, die aufgrund der immer strengeren Gesetzeslage, von Jahr zu Jahr 'heisser' wird, für 25$ im Jahr zu legalisieren. Alles was sie dafür machen müssen ist, bei den AGB zu lügen und vorzugeben, dass alles legal ist, und das wars.

Wenn sowas richtig kommuniziert wird um genau diese Zielgruppe zu angeln, könnte das richtig groß aufgehen. Ich fänd das eine der witzigsten Entwicklungen der letzten Jahre im Medienbereich.
0
nane
nane15.11.11 15:19
@valcoholic

Das ist Satire oder?
Das Leben ist ein langer Traum, an dessen Ende kein Wecker klingelt.
0
Thunderbolt15.11.11 15:32
Leynad

Tja, und um sich neu bei Spotify anzumelden, braucht man ein verschissenes Facebook Konto. Willst du uns verarschen oder was?

Quelle Spotify Support-Foren:
0
Leynad
Leynad15.11.11 17:16
deswegen denke ich ja, dass die synchronisieren von iPhone zu iTunes nur mit neu gekauften Titeln funktioniert. iCloud Titel werden sicherlich nicht auf iTunes übertragen.
Somit kann man seine Titel nicht "leagalisieren"

Das würde iTunes Match dann wieder überflüssig machen für die meisten.
Tja, und um sich neu bei Spotify anzumelden, braucht man ein verschissenes Facebook Konto. Willst du uns verarschen oder was?

Wenn das beleidigend sein soll, hat es nicht funktioniert
Ich hatte Spotify schon einen Monat laufen, ganz ohne Facebook, aber wie das jetzt ist, keine Ahnung. Wegen mir auch mit facebook.
0
daidai
daidai15.11.11 17:57
Hey Thunderbolt, hast ne Facefurtz Allergie? Ich ja auch, aber deswegen andere (versuchen zu) beleidigen hat wenig Stil.
Wie wir die Arbeit anschauen, so schaut uns die Arbeit wieder an.
0
Thunderbolt15.11.11 22:58
Leynad

...das jetzt ist, keine Ahnung.
Eben, du hast keine Ahnung und schreibst trotzdem darüber.
0
dark-hawk16.11.11 15:15
erikhuemer
Ebenfalls problematisch kann die Aktivierung von iTunes Match auf iOS-Geräten werden, denn dort wird die Musik-Sammlung vollständig durch die Titel aus der iCloud ersetzt.
ist für mich ein Showstopper. Thema erledigt.

Wieso? (ehrlich gemeinte Frage)
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.