Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Details zu den Hardware-Voraussetzungen von Open CL und Hardware-Beschleunigung von H.264

Zu den Neuerungen von Snow Leopard zählt unter anderem Open CL, das es ermöglicht, bestimmte Aufgaben von der Grafikkarte anstatt von der CPU berechnen zu lassen. Auf den Informationsseiten hat sich Apple näher zu den Hardware-Voraussetzungen von Open CL sowie Hardware-Beschleunigung von H.264 geäußert. Um Hardware-Beschleunigung für H.264-Inhalte in Anspruch nehmen zu können, muss der Mac über Nvidias 9400M-Chipsatz verfügen, andere Grafikkarten führt Apple nicht auf. Etwas merkwürdig ist, dass beim Punkt "QuickTime H.264 Hardware Acceleration" wirklich nur Nvidias Chipsatz genannt wird und keine sonstige Karte.
Etwas länger ist die Liste unterstützter Grafikkarten für die OpenCL-APIs. Apple nennt hier NVIDIA Geforce 8600M GT, GeForce 8800 GT, GeForce 8800 GTS, Geforce 9400M, GeForce 9600M GT, GeForce GT 120, GeForce GT 130 sowie ATI Radeon 4850, Radeon 4870.

Weiterführende Links:

Kommentare

cyborgsilk10.06.09 13:14
Na das ändert sich wohl hoffentlich noch
0
Garp200010.06.09 13:20
Was hat denn der letzte 24" iMac aus 2008 an Grafik eingebaut? Irgendwas von ATI.
Star of CCTV
0
iMike
iMike10.06.09 13:20
Kann es sein, dass der iMac vor der Aktualisierung nicht von Open CL profitiert? Schade eigentlich, deswegen hab ich eigentlich auf 10.6 gewartet.
0
gritsch10.06.09 13:24
iMac 24" Alu von ende 2008: ATI,RadeonHD2600

aber die info ist ja schon länger bekannt. Stand schon immer auf der seite zu Open CL
0
MacGay
MacGay10.06.09 13:29
ich habe ne ATI Radeon HD 2400 ... Was heisst das für mich ? Ausser älter
0
Kajover
Kajover10.06.09 13:34
Das heißt man profitiert nur von der Beschleunigung, wenn man den Benutzer wechselt um die 9400M benutzen zu können?

Mein MBP mit Geforce 8600M GT wird demnach unterstützt, aber es kommt zu keiner H.264-Beschleunigung?

Ich will aaaaaabbeeerr
0
Wunderkerze10.06.09 13:43
Toll, dachte eigentlich mit meiner nvidia 8800gs im imac 2008 wäre ich gut dabei und nun sowas *grummel
0
naightz
naightz10.06.09 13:47
soweit ich mich erinnere hatte aber der 8600m GT schon H.264-Beschleunigung (die wohl nicht genutzt wurde).

Hab mal nachgeschaut bei nvidia:

NVIDIA PureVideo™ HD Technologie 2
* Eigener, chipintegrierter Videoprozessor
* H.264-, VC-1-, MPEG2- und WMV9-Decodierbeschleunigung in HD-Qualität
* Modernes Raum-Zeit-adaptives De-Interlacing
* HDCP-fähig3
* Rauschminderung
* Kantenglättung
* Schnittkorrektur
* 3:2-/2:2-Pulldown-Korrektur (Inverse Telecine)
* Hochwertige Skalierung
* Video-Farbkorrektur
* Unterstützung für Microsoft® Video Mixing Renderer (VMR)
0
Kajover
Kajover10.06.09 13:51
Unterstützen würden es die Karten. Purevideo HD Support Table Dynamic Tone/Contrast Enhancement ausgeschlossen.

Windows 7 wird es schon können
0
nexusle
nexusle10.06.09 13:54
MacGay
ich habe ne ATI Radeon HD 2400 ... Was heisst das für mich ?

Genau das würde mich auch mal interessieren. Die Karte hat doch von Haus aus schon eine HD Beschleunigung, also eine H.264 Beschleunigung. Wieso geht das da unter Windows und der Mac soll das Nachsehen haben... Versteh ich nicht...
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Klappe halten!
0
breaker
breaker10.06.09 14:15
Toll, dachte eigentlich mit meiner nvidia 8800gs im imac 2008 wäre ich gut dabei und nun sowas *grummel

Soweit mir bekannt, werden sämtliche 8800 xx in OS X vom selben Treiber angesprochen, deswegen sollte eigentlich auch die GS im iMac funktionieren.
0
iMax 306010.06.09 14:27
Toll, dachte eigentlich mit meiner nvidia 8800gs im imac 2008 wäre ich gut dabei und nun sowas *grummel
Soweit ich weiß, gab es nie eine 8800 GTS für nen Mac. Auch nicht für nen Mac Pro. Deswegen denke ich, dass die die 8800M GTS oder bei Apple
8800 GS meinen. Weil mir gings nämlich genau so - hab auch schon auf OperCL für meine 8800M GTS gewartet.
0
erikhuemer
erikhuemer10.06.09 15:30
hmm. Das ist aber bitter. Hab immer damit angegeben, dass man bei Apple nicht alle Jahre eine neue Hardware braucht und jetzt das!? Mein MBP ist zweieinhalb Jahre alt, hat einer Radeon X1600 und profitiert jetzt von Snow Leopard gar nicht?
Der Fortgang der wissenschaftlichen Entwicklung ist im Endeffekt eine ständige Flucht vor dem Staunen. Albert Einstein
0
bimden10.06.09 16:55
erikhuemer:
wie kommst du darauf, das dein Rechner von Snow Leopard nicht profitieren würde? Open CL, die H264 Beschleunigung und der ganze Rest sind drei verschiedene Dinge.
0
john
john10.06.09 17:10
mal für dumme bitte...

ich hab nen weissen 24er imac mit ner geforce 7600gt.
komme also nicht in den genuss von "open cl"

was genau heisst das praktisch für mich?

neue programme werden durch dieses open cl irgendwelche klickibunti wow-krass-sieht-das-geil-aus effekte haben und ich krieg die nicht zu sehen?

oder bedeutet dass, dass bei manchen programmen, die halt open cl nutzen meine grafikkarte nicht mitrechnet und die vorgänge halt langsamer ablaufen?
biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.
0
ultrapaine10.06.09 18:02
Mich würde mal interessieren, warum ATi Karten unterhalb der 4850 nicht für GPU aufgaben unterstützt werden, obwohl die doch genauso wie die nvidia Karten ab der x1000er Serie ebenfalls frei Programmierbare Shader haben.

Zur der h.264 Beschleunigung, so weit ich weiß tut iTunes schon von dem PureVideo profitieren. Während bei anderen Playern meine CPU glüht bleibt die CPU bei iTunes kühl und das Video wird wesentlich flüssiger dar gestellt.
0
Duffman
Duffman10.06.09 18:16
erikhuemer: geht mir genauso
bimden: Aber ich war schon davon ausgegangen, dass ich von OpenCL mit meinem MBP 2,2 profitieren könnte. Schade.

Mich beschleicht bei so etwas der Verdacht, dass es durchaus gehen könnte, man aber den Leuten einen Anreiz geben möchte, die neuen Geräte zu kaufen.


Oder netter ausgedrückt: die Kosten/Nutzenrechnung diktiert, dass man sich nicht die Arbeit macht, ältere Geräte zu unterstützen. Eigentlich auch verständlich, aus betriebswirtschaftlicher Sicht.

Es mag aber auch technische Gründe geben. Falls ja, würde mich interessieren welche. Weiß jemand hier bescheid?
A life without walls needs no Windows!
0
Darii10.06.09 18:46
Laut Wikipedia werden die unterstützen Chips mit OpenGL 2.1 spezifiziert, der Rest nur mit max 2.0, evtl liegt es daran, ka was OpenGL 2.1 von den Chips fordert.
0
Michael Lang10.06.09 23:52
Hoffe Apple bringt da noch etwas Klarheit rein. prinzipiell müßten viel mehr Chips unterstützt werden (ATI3000er Serie zB. Alle Nvidia 8000er Serie). Sowohl bei OpenCL (nicht mit OpenGL verwechseln!! ) als auch der Hardware-Videobeschleunigung.

Wenn Apple den angesprochenen 9400er Chipsatz über Purevideo mit einem entsprechenden Treiber unterstützt, sollte das auch für andere Karten von Nvidia mit PureVideo klappen. Oder?!

Hoffe,dass die bisher angegeben Specs nur für die Beta von SL gilt und bis zum Release noch alle anderen geeigneten Grafikkarten auch unterstützt werden.

Aber BluRay scheint immer noch zu fehlen!! Das finde ich echt kacke!! Muß weiterhin Windows dafür hernehmen. ;-(
Was hindert Apple eigentlich daran diesen Industriestandard zu unterstützen? Ich versteh es echt nicht!!!
- Das größte Maul und das kleinste Hirn,wohnen meist unter derselben Stirn. - Hermann Oscar Arno Alfred Holz, (1863 - 1929), deutscher Schriftsteller
0
Stefab
Stefab11.06.09 17:26
Wieso ist da keine ATI Radeon HD2600 dabei?
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.