Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Design-Prognosen zum iPhone 8

Für September wird das Jubiläums-iPhone mit zahlreichen neuen Funktionen und einem gänzlich neuen Design erwartet. Nachdem Apple allmählich mit den finalen Tests beginnt und die Testproduktion in naher Zukunft starten wird, kommen einige neue Details ans Tageslicht. So konnte die japanische Webseite Mac Otakara einige neue Details zu dem Gerät in Erfahrung bringen.


Laut der nicht näher genannten Quelle, welche aber Insider-Kenntnisse haben soll, sei Vorder- und Rückseite aus Glas gefertigt. Diese Information wird aber bereits seit Längerem in der Gerüchteküche diskutiert. Neu sind hingegen die Details bezüglich Apples Materialwahl für den Metallrahmen, welcher die beiden Glasscheiben verbinden soll - der Quelle zufolge setze Cupertino hierbei auf Hochglanz-gebürstetes Edelstahl. Dies solle dann eine ähnliche Haptik wie bei der Edelstahl-Variante der Apple Watch haben. Die Edelstahl-Legierung der intelligenten Uhr ist äußerst resistent gegen Kratzer und könnte daher für ein wertiges Gehäuse des iPhone 8 sorgen.

Gerader Bildschirm?
Weiter soll Apple bei dem kommenden Smartphone auf das bisher bekannte 2,5D-Displayglas setzen. Dies bedeutet, dass zwar die Bildschirmabdeckung zu den Seiten abgerundet ist, das OLED-Display aber anders als bei Samsungs S8-Geräten ohne Biegung bleibt. Dadurch soll eine bessere Ablesbarkeit des Monitors gewährleistet sein. Zur Breite der Ränder um den Bildschirm äußerte man sich hingegen nicht weiter. Die Touch-ID-Technik soll in den Bildschirm integriert werden. Somit könnte das Gerät auf einen dedizierten Sensor auf der Rückseite verzichten. In dem eingebundenen Konzept, welches nicht von Mac Otakara stammt, ist dies jedoch mit einer rückwärtigen Touch-ID-Einheit gelöst:


Vertikale Dual-Kamera
Der letzte Punkt, welcher näher erläutert wird, ist die iSight-Kamera auf der Rückseite des Smartphones. Diese könnte, ähnlich wie bei dem iPhone 7 Plus, aus zwei Linsen bestehen. Allerdings soll das komplette Kameramodul nicht mehr horizontal sondern vertikal angebracht werden. Die Gründe hierfür liegen angeblich bei den möglichen Virtual-Reality-Funktionen des Gerätes. So werde durch die neuartige Ausrichtung ein besseres 3D-Bild erzeugt.

Die Vorstellung des iPhone 8 wird für September erwartet. Neben dem neuen Design, der neuen Bildschirm-Technik und der möglichen VR-Funktionen rechnen Branchenkenner mit einer Möglichkeit zum kabellosen Laden. Laut neuesten Gerüchten wird das iPhone 8 Apples bisher teuerstes Smartphone. Das Basismodell könnte um die 1000 Euro kosten.

Weiterführende Links:

Kommentare

aMacUser
aMacUser18.04.17 10:31
MTN
So werde durch die neuartige Ausrichtung ein besseres 3D-Bild erzeugt.
Das macht natürlich Sinn, wenn man bei entsprechenden Spielen/Apps dann das iPhone quer nimmt, dann würde die Kamera-Ausrichtung wieder passen.
+1
kalel
kalel18.04.17 11:19
Falls Touch-ID auf die Rückseite kommt verstehe ich die Welt nicht mehr.
Das wäre das dämlichste.
+3
zonk18.04.17 11:23
Auf dem Konzeptbild sind zwei Frontkameras abgebildet. Das wäre natürlich interessant, da es die Sicherheit bei einer Entsperrung durch Gesichtserkennung deutlich erhöhen würde. So könnte man nicht mehr wie bei den Samsung Modellen einfach ein Foto des Nutzers vor die Kamera halten, sondern müsste dessen Gesicht räumlich modellieren, was ähnlich aufwendig wäre wie Fingerabdrücke zu duplizieren.
Zwei Frontkameras könnten durchaus TouchID ersetzen
+1
aMacUser
aMacUser18.04.17 11:30
zonk
was ähnlich aufwendig wäre wie Fingerabdrücke zu duplizieren.
Fingerabdrücke duplizieren ist eigentlich ganz simpel. Ein Glas mit dem entsprechenden Fingerabdruck vorausgesetzt
Dann einfach mit Eisenstaub (oder anderem farbigen Staub) besprühen, Foto machen, mit Tintenstrahldrucker auf Folie drucken, mit Holzleim ausgießen, fertig. Dann darf der Sensor nur nicht auf Wärme am Finger prüfen
+1
iKurt
iKurt18.04.17 12:14
MTN
Die Edelstahl-Legierung der intelligenten Uhr ist äußerst resistent gegen Kratzer
Bei jeder Edelstahlausführung habe ich bisher feine Kratzer gesehen die alleine von dem Hemdärmel! herrühren! Sieht schlecht aus. Die Alu Varianten sind da nicht so empfindlich. Das Hochglanz polierte Edelstahl von Apple verkratzte schon immer extrem schnell (siehe die alten iPods Rückseite). Eine matte Variante wäre sicherlich robuster oder ein Edelstahlrahmen wie beim iPhone 4/4S, der war super stabil und kratzfest.
+1
iKurt
iKurt18.04.17 12:18
Das oben vorgestellte Design gefällt mir sehr gut, meinetwegen auch mit TouchID auf der Rückseite (was nicht ganz optimal wäre). Wichtig ist ein grosser Bildschirm in einem kompakten Gehäuse. Allerdings werde ich keine 1000€ für eine 64 GB Variante ausgeben.
+1
kalel
kalel18.04.17 12:42
Im Endeffekt sieht die Front wie ein Samsung Galaxy S8 aus
0
Der echte Zerwi18.04.17 13:11
kalel
Im Endeffekt sieht die Front wie ein Samsung Galaxy S8 aus

Na ja, sooo viele Gestaltungsmöglichkeiten bleiben ja auch nicht mehr.
+2
zacwinter18.04.17 13:58
Das Gesamtkonzept vom iPhone 8 sollte dann aber 100% stimmig sein, damit ich 1000 € ausgebe. Das ist schon eine Hausnummer. Kompromisse werde ich da nicht eingehen. Ein TouchID Sensor auf der Rückseite ist ein No- Go für mich. Zu unpraktisch im Alltag.
+1
Schweizer
Schweizer18.04.17 15:09
Der echte Zerwi
kalel
Im Endeffekt sieht die Front wie ein Samsung Galaxy S8 aus

Na ja, sooo viele Gestaltungsmöglichkeiten bleiben ja auch nicht mehr.

Sieht von Vorne aus wie ein Samsung S8.
Ob dieses mal Samsung, Apple verklagt? Wäre zumindest lustig.
0
iMäck
iMäck18.04.17 15:48
OLED schön und gut, aber diese geknickten Kanten weglassen! Einfach bullshit.🤦🏻‍♂️
0
teorema67
teorema6718.04.17 18:50
Für gescheites VR müsste Apple erst mal die Displayauflösung erhöhen.


kalel
Im Endeffekt sieht die Front wie ein Samsung Galaxy S8 aus
Da hat Samsung wieder mal frech präventiv kopiert


kalel
Falls Touch-ID auf die Rückseite kommt verstehe ich die Welt nicht mehr.
Das ist bei anderen Herstellern Standard und funktioniert bestens.
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
0
MAGA19.04.17 00:09
Es wäre begrüßenswert, wenn die Kamera ebenbündig mit dem Gehäuse abschließen würde.

Ansonsten gefällt mir dieses Konzept ganz gut.
Make Apple Great Again
+1
teorema67
teorema6719.04.17 07:26
MAGA
Es wäre begrüßenswert, wenn die Kamera ebenbündig mit dem Gehäuse abschließen würde.
Äh ... viele Millionen User finden das schon seit 2014 begrüßenswert

Aber Apple will partout niemanden begrüßen
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
0
Philantrop
Philantrop19.04.17 11:00
Früher dacht ich auch: Was regen sich alle über Touch-ID auf der Gehäuserückseite auf?

Seit dem hab ich mal darauf geachtet wie ich mein Telefon benutze. Es liegt auf dem Schreibtisch - ein schneller Druck auf den Button - ich bin angemeldet und ich muss es nicht in die Handy nehmen.

Das Telefon ist in der Autohalterung - ein schneller Druck auf den Button - ich bin angemeldet.

Touch ID auf der Rückseite würde das ganze völlig verkomplizieren. Ich ärgere mich eh jedes mal beim iPhone - keine "Rückwärts" und "Menü" Taste zu haben - wie bei Android früher üblich.
0
teorema67
teorema6719.04.17 17:24
Ich nehme es mit der Hand auf und habe den Zeigefinger genau dort, wo bei LG früher der Einschalter und heute der Fingerabdruckscanner sitzt. Rechts- wie linkshändisch bestens bedienbar
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.