Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Der nächste Chip-Meilenstein: Apple kann ab nächstem Jahr auf 5 nm setzen

Schon Anfang des Jahres hatte sich angedeutet, dass Apples bevorzugter Chip-Fertiger TSMC kurz vor einem wichtigen Meilenstein steht. Nun heißt es in einem neuen Bericht, TSMC könne tatsächlich noch in diesem Jahr mit der Chip-Fertigung in 5-nm-Bauweise beginnen. TSMC habe die erforderliche technische Infrastruktur erfolgreich getestet und bereite sich daher nun darauf vor, Aufträge zur Massenproduktion anzunehmen. Der Entwicklungsleiter von TSMC zeigt sich in einer Stellungnahme stolz, damit nun weitere große Performance-Verbesserungen zu ermöglichen, welche man für den KI-Bereich wie auch 5G benötige. Natürlich erfordere dies enge Zusammenarbeit mit den Partnern, um die Vorteile nutzen zu können. TSMC arbeitete laut Cliff Hou daher mit den wichtigen Herstellern zusammen – womit sicherlich auch Apple gemeint ist.


Vorteile durch Reduzierung
Die Reduzierung der Strukturbreite ermöglicht es normalerweise, die Leistung bei gleichem Energiebedarf zu steigern oder bei gleicher Performance die Leistungsaufnahme zu senken. Gerade im Mobilbereich wird daher mit besonderem Nachdruck an immer weiterem Absenken gearbeitet. Den ursprünglichen Plänen zufolge war TSMC sogar zuversichtlich, schon die 2018er Chip-Serien in 5-nm-Bauweise zu fertigen – allerdings blieb es bei der Umstellung von 10 auf 7 nm (was Apple beim aktuellen A12- und wohl auch A13-Chip nutzt). Mit dem A14 des Jahres 2020 wäre für Apple der Wechsel auf 5 nm möglich.

Samsung stark unter Druck
Der nächste wichtige Meilenstein taucht ebenfalls am Horizont auf. Wie bereits im Januar berichtet, hat TSMC den Großteil der Investitionen darauf verlagert, nach der erfolgreichen Umstellung auf 5 nm nun 3 nm ins Visier zu nehmen. Klappt alles nach Plan, so wäre die Marktreife schon im Jahr 2022 möglich. Der ambitionierte (und nicht unrealistische) Zeitplan setzt Samsung zunehmend unter Druck. Apple hatte schon vor Jahren damit begonnen, die Chip-Produktion von Samsung hin zu TSMC zu verlagern – und derzeit deutet nichts darauf hin, dass Samsung wieder erste Wahl werden könnte.

Kommentare

Schildie
Schildie08.04.19 15:55
Wahnsinn – ich kann mich noch gut dran erinnern, wie es IBM vor ~ 15 Jahren ewig nicht geschafft hat, von 135 auf 90 nm umzustellen. Damals hieß es auch, spätestens bei 70 nm sei Schluss, weil kleiner physikalisch gar nicht möglich sei. Und jetzt arbeiten sie schon an 3 nm. Schon faszinierend, was sich in dieser Ecke noch immer tut
+10
Fenvarien
Fenvarien08.04.19 16:05
Genau das ging mit bei der Meldung auch durch den Kopf
Ey up me duck!
+3
maculi
maculi08.04.19 16:23
Wie war das nochmal mit den Quanteneffekten, die damals gegen eine weitere Verkleinerung angeführt wurden? Wieso geht es jetzt doch (nicht das ich was dagegen hätte, das es funktioniert, man wundert sich nur)?
0
Garak
Garak08.04.19 16:53
maculi
Wie war das nochmal mit den Quanteneffekten, die damals gegen eine weitere Verkleinerung angeführt wurden? Wieso geht es jetzt doch?

Die Chipherstellung wird mit seinen bisherigen Herstellungsprinzipien auf Transistorbasis dann an seine physikalische Grenzen kommen, wenn die Elektronen in wesentlichem Ausmaß quantenmechanisch "tunneln". D.h. wenn die "herkömmliche" Transistoren aufgrund extrem dünner Materiallagen (z.B. 1Atom dick) keinen Widerstand mehr bieten und elektrische Ströme nicht mehr steuern können.

Bisher scheinen wir uns mit immer neuen Herstellungsverfahren und -materialien dieser Grenze anzunähern. Erreicht haben wir sie aber noch nicht.
+5
My2Cent08.04.19 16:56
Ist zu hoffen, dass uns eine Sonneneruption we im Jahr 1859 noch lange erspart bleibt. Das wäre tödlich für die heutige filigrane IT-Technik.
+1
Absalom08.04.19 17:43
Wäre echt interessant wie ein ARM Macbook mit solch einer Technik laufen würde
+1
ApfelHandy408.04.19 17:45
Absalom
Wäre echt interessant wie ein ARM Macbook mit solch einer Technik laufen würde

Ich denke, dass wir das schon bald wissen werden ...
0
Gerry
Gerry08.04.19 19:59
Da hat es momentan so einig die hängen. AMD wird 7nm im Mai bringen. Bei Intel sieht es da noch schlecht aus.
Ist aber gut wenn die nächstes Jahr 5nm bringen können, das heißt auch AMD wird die 5nm dann auf den Markt bringen.
-1
ibasst
ibasst08.04.19 21:55
Die Anlagen liefert größtenteils ASML, eine Niederländische Firma. Die Laser im Extremen UV Bereich kommen zufällig von meinem Arbeitgeber.
0
truth
truth09.04.19 07:29
Gerry
Da hat es momentan so einig die hängen. AMD wird 7nm im Mai bringen. Bei Intel sieht es da noch schlecht aus.
Ist aber gut wenn die nächstes Jahr 5nm bringen können, das heißt auch AMD wird die 5nm dann auf den Markt bringen.
Sorry, aber ich habe echt Probleme, deinen Text zu verstehen.
+2
zu Alt09.04.19 18:20
truth
Gerry
Da hat es momentan so einig die hängen. AMD wird 7nm im Mai bringen. Bei Intel sieht es da noch schlecht aus.
Ist aber gut wenn die nächstes Jahr 5nm bringen können, das heißt auch AMD wird die 5nm dann auf den Markt bringen.
Sorry, aber ich habe echt Probleme, deinen Text zu verstehen.
... dann les mal seine anderen Kommentare. Dagegen ist dieser hier pure Lyrik
-1

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.